Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Majestät. Die Gesellschaft, obgleich sie die Ueber¬
treibungen wol herausfühlte, horchte mit athemloser
Spannung, und Oswald empfand es als den schönsten
Lohn seiner phantastischen Improvisation, daß die
großen, glänzenden Augen Helene's während seines
Vertrages mit einem Ausdruck halb der Verwunde¬
rung und halb des Zweifels unverwandt auf ihn ge¬
richtet waren.

Er war so ganz die Seele der Gesellschaft ge¬
worden, daß man es ihm ernstlich übel zu nehmen
schien, als er gleich nach der Abendmahlzeit erklärte,
den verabredeten Spaziergang durch den Buchenwald
nach dem Strande nicht mitmachen zu können, da
morgen Posttag sei und er einige sehr wichtige Briefe
zu schreiben habe. Wenn Oswald die bekannte Regel,
sich in dem Augenblicke aus einer Gesellschaft zurück¬
zuziehen, wo man sich ihr unentbehrlich gemacht hat,
durch diese Weigerung befolgen wollte, so konnte er
mit der beabsichtigten Wirkung vollkommen zufrieden
sein. Fräulein Helene wenigstens ließ sich herab, ihn
direct zum Bleiben aufzufordern, und wandte sich, als
er bei seinem Vorhaben beharrte, so kurz von ihm
weg, daß ihr Unmuth nur zu ersichtlich war.

Indessen Oswald hatte diesmal andere und bessere
Gründe, die ihn nicht zu bleiben bestimmten. Der

10*

Majeſtät. Die Geſellſchaft, obgleich ſie die Ueber¬
treibungen wol herausfühlte, horchte mit athemloſer
Spannung, und Oswald empfand es als den ſchönſten
Lohn ſeiner phantaſtiſchen Improviſation, daß die
großen, glänzenden Augen Helene's während ſeines
Vertrages mit einem Ausdruck halb der Verwunde¬
rung und halb des Zweifels unverwandt auf ihn ge¬
richtet waren.

Er war ſo ganz die Seele der Geſellſchaft ge¬
worden, daß man es ihm ernſtlich übel zu nehmen
ſchien, als er gleich nach der Abendmahlzeit erklärte,
den verabredeten Spaziergang durch den Buchenwald
nach dem Strande nicht mitmachen zu können, da
morgen Poſttag ſei und er einige ſehr wichtige Briefe
zu ſchreiben habe. Wenn Oswald die bekannte Regel,
ſich in dem Augenblicke aus einer Geſellſchaft zurück¬
zuziehen, wo man ſich ihr unentbehrlich gemacht hat,
durch dieſe Weigerung befolgen wollte, ſo konnte er
mit der beabſichtigten Wirkung vollkommen zufrieden
ſein. Fräulein Helene wenigſtens ließ ſich herab, ihn
direct zum Bleiben aufzufordern, und wandte ſich, als
er bei ſeinem Vorhaben beharrte, ſo kurz von ihm
weg, daß ihr Unmuth nur zu erſichtlich war.

Indeſſen Oswald hatte diesmal andere und beſſere
Gründe, die ihn nicht zu bleiben beſtimmten. Der

10*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0157" n="147"/>
Maje&#x017F;tät. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, obgleich &#x017F;ie die Ueber¬<lb/>
treibungen wol herausfühlte, horchte mit athemlo&#x017F;er<lb/>
Spannung, und Oswald empfand es als den &#x017F;chön&#x017F;ten<lb/>
Lohn &#x017F;einer phanta&#x017F;ti&#x017F;chen Improvi&#x017F;ation, daß die<lb/>
großen, glänzenden Augen Helene's während &#x017F;eines<lb/>
Vertrages mit einem Ausdruck halb der Verwunde¬<lb/>
rung und halb des Zweifels unverwandt auf ihn ge¬<lb/>
richtet waren.</p><lb/>
        <p>Er war &#x017F;o ganz die Seele der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ge¬<lb/>
worden, daß man es ihm ern&#x017F;tlich übel zu nehmen<lb/>
&#x017F;chien, als er gleich nach der Abendmahlzeit erklärte,<lb/>
den verabredeten Spaziergang durch den Buchenwald<lb/>
nach dem Strande nicht mitmachen zu können, da<lb/>
morgen Po&#x017F;ttag &#x017F;ei und er einige &#x017F;ehr wichtige Briefe<lb/>
zu &#x017F;chreiben habe. Wenn Oswald die bekannte Regel,<lb/>
&#x017F;ich in dem Augenblicke aus einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zurück¬<lb/>
zuziehen, wo man &#x017F;ich ihr unentbehrlich gemacht hat,<lb/>
durch die&#x017F;e Weigerung befolgen wollte, &#x017F;o konnte er<lb/>
mit der beab&#x017F;ichtigten Wirkung vollkommen zufrieden<lb/>
&#x017F;ein. Fräulein Helene wenig&#x017F;tens ließ &#x017F;ich herab, ihn<lb/>
direct zum Bleiben aufzufordern, und wandte &#x017F;ich, als<lb/>
er bei &#x017F;einem Vorhaben beharrte, &#x017F;o kurz von ihm<lb/>
weg, daß ihr Unmuth nur zu er&#x017F;ichtlich war.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en Oswald hatte diesmal andere und be&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
Gründe, die ihn nicht zu bleiben be&#x017F;timmten. Der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">10*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0157] Majeſtät. Die Geſellſchaft, obgleich ſie die Ueber¬ treibungen wol herausfühlte, horchte mit athemloſer Spannung, und Oswald empfand es als den ſchönſten Lohn ſeiner phantaſtiſchen Improviſation, daß die großen, glänzenden Augen Helene's während ſeines Vertrages mit einem Ausdruck halb der Verwunde¬ rung und halb des Zweifels unverwandt auf ihn ge¬ richtet waren. Er war ſo ganz die Seele der Geſellſchaft ge¬ worden, daß man es ihm ernſtlich übel zu nehmen ſchien, als er gleich nach der Abendmahlzeit erklärte, den verabredeten Spaziergang durch den Buchenwald nach dem Strande nicht mitmachen zu können, da morgen Poſttag ſei und er einige ſehr wichtige Briefe zu ſchreiben habe. Wenn Oswald die bekannte Regel, ſich in dem Augenblicke aus einer Geſellſchaft zurück¬ zuziehen, wo man ſich ihr unentbehrlich gemacht hat, durch dieſe Weigerung befolgen wollte, ſo konnte er mit der beabſichtigten Wirkung vollkommen zufrieden ſein. Fräulein Helene wenigſtens ließ ſich herab, ihn direct zum Bleiben aufzufordern, und wandte ſich, als er bei ſeinem Vorhaben beharrte, ſo kurz von ihm weg, daß ihr Unmuth nur zu erſichtlich war. Indeſſen Oswald hatte diesmal andere und beſſere Gründe, die ihn nicht zu bleiben beſtimmten. Der 10*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/157
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/157>, abgerufen am 27.04.2024.