Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

funkelnde Stern, der soeben über seinem Horizonte
aufgegangen war, hatte ihn nicht so verblendet, daß
er das Gestirn, welches nun schon so lange mit nim¬
mer verlöschendem, stets gleichem, treuem, lieblichem
Licht auf ihn herabblickte, darüber vergessen hätte. Er
hatte schon gestern in Sassitz mit Bestimmtheit auf
einen Brief gehofft; er fürchtete, daß der alte Bau¬
mann noch am Abend, nachdem er mit dem Doctor
weggefahren, vergeblich nach ihm gefragt haben würde.
Wohl hatte er Mutter Karsten gesagt, daß er nach
Grenwitz zurückgehe, aber dorthin konnte natürlich der
alte Baumann einen Brief Melitta's, der so leicht in
andere Hände fallen konnte, nicht bringen. Und doch
hatte Oswald eine große Sehnsucht nach dem längst
erwarteten Brief!

So stahl er sich denn, gleich nachdem die Gesell¬
schaft den Schloßhof verlassen hatte, durch den Gar¬
ten nach dem großen Thor, aus dem man fast un¬
mittelbar in den Tannenwald zwischen Grenwitz und
Berkow gelangte. Es dunkelte schon unter den hohen
Bäumen mit den weit überhangenden Aesten. Das
von der Hitze des Tages durchwärmte Holz strömte
jetzt am kühleren Abend würzigen Duft aus. In dem
weiten Revier herrschte eine fast unheimliche Stille.

Und jetzt in dieser feierlichen Abendstunde, in die¬

funkelnde Stern, der ſoeben über ſeinem Horizonte
aufgegangen war, hatte ihn nicht ſo verblendet, daß
er das Geſtirn, welches nun ſchon ſo lange mit nim¬
mer verlöſchendem, ſtets gleichem, treuem, lieblichem
Licht auf ihn herabblickte, darüber vergeſſen hätte. Er
hatte ſchon geſtern in Saſſitz mit Beſtimmtheit auf
einen Brief gehofft; er fürchtete, daß der alte Bau¬
mann noch am Abend, nachdem er mit dem Doctor
weggefahren, vergeblich nach ihm gefragt haben würde.
Wohl hatte er Mutter Karſten geſagt, daß er nach
Grenwitz zurückgehe, aber dorthin konnte natürlich der
alte Baumann einen Brief Melitta's, der ſo leicht in
andere Hände fallen konnte, nicht bringen. Und doch
hatte Oswald eine große Sehnſucht nach dem längſt
erwarteten Brief!

So ſtahl er ſich denn, gleich nachdem die Geſell¬
ſchaft den Schloßhof verlaſſen hatte, durch den Gar¬
ten nach dem großen Thor, aus dem man faſt un¬
mittelbar in den Tannenwald zwiſchen Grenwitz und
Berkow gelangte. Es dunkelte ſchon unter den hohen
Bäumen mit den weit überhangenden Aeſten. Das
von der Hitze des Tages durchwärmte Holz ſtrömte
jetzt am kühleren Abend würzigen Duft aus. In dem
weiten Revier herrſchte eine faſt unheimliche Stille.

Und jetzt in dieſer feierlichen Abendſtunde, in die¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="148"/>
funkelnde Stern, der &#x017F;oeben über &#x017F;einem Horizonte<lb/>
aufgegangen war, hatte ihn nicht &#x017F;o verblendet, daß<lb/>
er das Ge&#x017F;tirn, welches nun &#x017F;chon &#x017F;o lange mit nim¬<lb/>
mer verlö&#x017F;chendem, &#x017F;tets gleichem, treuem, lieblichem<lb/>
Licht auf ihn herabblickte, darüber verge&#x017F;&#x017F;en hätte. Er<lb/>
hatte &#x017F;chon ge&#x017F;tern in Sa&#x017F;&#x017F;itz mit Be&#x017F;timmtheit auf<lb/>
einen Brief gehofft; er fürchtete, daß der alte Bau¬<lb/>
mann noch am Abend, nachdem er mit dem Doctor<lb/>
weggefahren, vergeblich nach ihm gefragt haben würde.<lb/>
Wohl hatte er Mutter Kar&#x017F;ten ge&#x017F;agt, daß er nach<lb/>
Grenwitz zurückgehe, aber dorthin konnte natürlich der<lb/>
alte Baumann einen Brief Melitta's, der &#x017F;o leicht in<lb/>
andere Hände fallen konnte, nicht bringen. Und doch<lb/>
hatte Oswald eine große Sehn&#x017F;ucht nach dem läng&#x017F;t<lb/>
erwarteten Brief!</p><lb/>
        <p>So &#x017F;tahl er &#x017F;ich denn, gleich nachdem die Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft den Schloßhof verla&#x017F;&#x017F;en hatte, durch den Gar¬<lb/>
ten nach dem großen Thor, aus dem man fa&#x017F;t un¬<lb/>
mittelbar in den Tannenwald zwi&#x017F;chen Grenwitz und<lb/>
Berkow gelangte. Es dunkelte &#x017F;chon unter den hohen<lb/>
Bäumen mit den weit überhangenden Ae&#x017F;ten. Das<lb/>
von der Hitze des Tages durchwärmte Holz &#x017F;trömte<lb/>
jetzt am kühleren Abend würzigen Duft aus. In dem<lb/>
weiten Revier herr&#x017F;chte eine fa&#x017F;t unheimliche Stille.</p><lb/>
        <p>Und jetzt in die&#x017F;er feierlichen Abend&#x017F;tunde, in die¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0158] funkelnde Stern, der ſoeben über ſeinem Horizonte aufgegangen war, hatte ihn nicht ſo verblendet, daß er das Geſtirn, welches nun ſchon ſo lange mit nim¬ mer verlöſchendem, ſtets gleichem, treuem, lieblichem Licht auf ihn herabblickte, darüber vergeſſen hätte. Er hatte ſchon geſtern in Saſſitz mit Beſtimmtheit auf einen Brief gehofft; er fürchtete, daß der alte Bau¬ mann noch am Abend, nachdem er mit dem Doctor weggefahren, vergeblich nach ihm gefragt haben würde. Wohl hatte er Mutter Karſten geſagt, daß er nach Grenwitz zurückgehe, aber dorthin konnte natürlich der alte Baumann einen Brief Melitta's, der ſo leicht in andere Hände fallen konnte, nicht bringen. Und doch hatte Oswald eine große Sehnſucht nach dem längſt erwarteten Brief! So ſtahl er ſich denn, gleich nachdem die Geſell¬ ſchaft den Schloßhof verlaſſen hatte, durch den Gar¬ ten nach dem großen Thor, aus dem man faſt un¬ mittelbar in den Tannenwald zwiſchen Grenwitz und Berkow gelangte. Es dunkelte ſchon unter den hohen Bäumen mit den weit überhangenden Aeſten. Das von der Hitze des Tages durchwärmte Holz ſtrömte jetzt am kühleren Abend würzigen Duft aus. In dem weiten Revier herrſchte eine faſt unheimliche Stille. Und jetzt in dieſer feierlichen Abendſtunde, in die¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/158
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/158>, abgerufen am 27.04.2024.