Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

Brunn-Quell nicht leicht versieget / sondern beständig das süsse und angenehme Wasser denen erhitzten und durstigen Wanders-Leuten reichlich und zum Uberfluß schencket und giebet / also ist es auch mit der Freude und Herrlichkeit des Himmels beschaffen / die quillet hin biß in Ewigkeit / biß ins ewige Leben / Joh. am 4. Dannenhero nennet Paulus diese Herrlichkeit eine ewige und über alle maasse wichtige Herrlichkeit 2. Cor. 4. Worinnen die Gerechten sich ewiglich freuen und frölich seyn sollen / über dem / was ihnen der HErr schaffen und geben wird. Esai 65. Darinn die Erlöseten des HErrn ewige Freude und Wonne ergreiffen wird. Esai. 35. Welche ewige Freude David vorschmäcklich im 16. Psalm empfand / wenn er zum Beschluß desselben spricht: Für dir ist Freude die Fülle / und liebliches Wesen zur Rechten Gottes immer und ewiglich.

Und wie ferner drittens / eine lebendige Brunn-Quell ihr süsses und gesundes Wasser umsonst reichet allen / die darnach Durst und Verlangen tragen / also erlangen auch die Freude des ewigen Lebens alle diejenigen / so da mit hertzlichem und gläubigem Verlangen nach diesem geistlichem lebendigem Wasser dürsten / umsonst. Denn so sagt der Bräutigam: Ich will dem Durstigen geben von dem Brunn des lebendigen Wassers umsonst. Deswegen spricht Paulus Ephes. 2. Aus Gnaden seyd ihr selig worden durch den Glauben / und dasselbige nicht aus euch / GOttes Gabe ist es / nicht aus den Wercken / auf daß sich nicht jemand rühme. Und ob zwar das ewige Leben in der Heil. Schrifft auch wol zu Zeiten ein Lohn genennet wird / als bey Matth. 20. Cap. Ruffe den Arbeitern / und gib ihnen den Lohn / imgleichen in der Offenbahrung Johann. 22. Cap. Siehe / ich komme bald / und mein Lohn mit mir / so ist doch dieser Lohn proprie neque meritum de congruo, neque de condigno, sondern ein blosser Gnaden-Lohn / den GOtt aus blos-

Brunn-Quell nicht leicht versieget / sondern beständig das süsse und angenehme Wasser denen erhitzten und durstigen Wanders-Leuten reichlich und zum Uberfluß schencket und giebet / also ist es auch mit der Freude und Herrlichkeit des Himmels beschaffen / die quillet hin biß in Ewigkeit / biß ins ewige Leben / Joh. am 4. Dannenhero nennet Paulus diese Herrlichkeit eine ewige und über alle maasse wichtige Herrlichkeit 2. Cor. 4. Worinnen die Gerechten sich ewiglich freuen und frölich seyn sollen / über dem / was ihnen der HErr schaffen und geben wird. Esai 65. Darinn die Erlöseten des HErrn ewige Freude und Wonne ergreiffen wird. Esai. 35. Welche ewige Freude David vorschmäcklich im 16. Psalm empfand / wenn er zum Beschluß desselben spricht: Für dir ist Freude die Fülle / und liebliches Wesen zur Rechten Gottes immer und ewiglich.

Und wie ferner drittens / eine lebendige Brunn-Quell ihr süsses und gesundes Wasser umsonst reichet allen / die darnach Durst und Verlangen tragen / also erlangen auch die Freude des ewigen Lebens alle diejenigen / so da mit hertzlichem und gläubigem Verlangen nach diesem geistlichem lebendigem Wasser dürsten / umsonst. Denn so sagt der Bräutigam: Ich will dem Durstigen geben von dem Brunn des lebendigen Wassers umsonst. Deswegen spricht Paulus Ephes. 2. Aus Gnaden seyd ihr selig worden durch den Glauben / und dasselbige nicht aus euch / GOttes Gabe ist es / nicht aus den Wercken / auf daß sich nicht jemand rühme. Und ob zwar das ewige Leben in der Heil. Schrifft auch wol zu Zeiten ein Lohn genennet wird / als bey Matth. 20. Cap. Ruffe den Arbeitern / und gib ihnen den Lohn / imgleichen in der Offenbahrung Johann. 22. Cap. Siehe / ich komme bald / und mein Lohn mit mir / so ist doch dieser Lohn propriè neque meritum de congruo, neque de condigno, sondern ein blosser Gnaden-Lohn / den GOtt aus blos-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0029" n="25"/>
Brunn-Quell nicht leicht versieget / sondern beständig das süsse
                     und angenehme Wasser denen erhitzten und durstigen Wanders-Leuten reichlich und
                     zum Uberfluß schencket und giebet / also ist es auch mit der Freude und
                     Herrlichkeit des Himmels beschaffen / die quillet hin biß in Ewigkeit / biß ins
                     ewige Leben / Joh. am 4. Dannenhero nennet Paulus diese Herrlichkeit eine ewige
                     und über alle maasse wichtige Herrlichkeit 2. Cor. 4. Worinnen die Gerechten
                     sich ewiglich freuen und frölich seyn sollen / über dem / was ihnen der HErr
                     schaffen und geben wird. Esai 65. Darinn die Erlöseten des HErrn ewige Freude
                     und Wonne ergreiffen wird. Esai. 35. Welche ewige Freude David vorschmäcklich im
                     16. Psalm empfand / wenn er zum Beschluß desselben spricht: Für dir ist Freude
                     die Fülle / und liebliches Wesen zur Rechten Gottes immer und ewiglich.</p>
        <p>Und wie ferner drittens / eine lebendige Brunn-Quell ihr süsses und gesundes
                     Wasser umsonst reichet allen / die darnach Durst und Verlangen tragen / also
                     erlangen auch die Freude des ewigen Lebens alle diejenigen / so da mit
                     hertzlichem und gläubigem Verlangen nach diesem geistlichem lebendigem Wasser
                     dürsten / umsonst. Denn so sagt der Bräutigam: Ich will dem Durstigen geben von
                     dem Brunn des lebendigen Wassers umsonst. Deswegen spricht Paulus Ephes. 2. Aus
                     Gnaden seyd ihr selig worden durch den Glauben / und dasselbige nicht aus euch /
                     GOttes Gabe ist es / nicht aus den Wercken / auf daß sich nicht jemand rühme.
                     Und ob zwar das ewige Leben in der Heil. Schrifft auch wol zu Zeiten ein Lohn
                     genennet wird / als bey Matth. 20. Cap. Ruffe den Arbeitern / und gib ihnen den
                     Lohn / imgleichen in der Offenbahrung Johann. 22. Cap. Siehe / ich komme bald /
                     und mein Lohn mit mir / so ist doch dieser Lohn propriè neque meritum de
                     congruo, neque de condigno, sondern ein blosser Gnaden-Lohn / den GOtt aus
                         blos-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0029] Brunn-Quell nicht leicht versieget / sondern beständig das süsse und angenehme Wasser denen erhitzten und durstigen Wanders-Leuten reichlich und zum Uberfluß schencket und giebet / also ist es auch mit der Freude und Herrlichkeit des Himmels beschaffen / die quillet hin biß in Ewigkeit / biß ins ewige Leben / Joh. am 4. Dannenhero nennet Paulus diese Herrlichkeit eine ewige und über alle maasse wichtige Herrlichkeit 2. Cor. 4. Worinnen die Gerechten sich ewiglich freuen und frölich seyn sollen / über dem / was ihnen der HErr schaffen und geben wird. Esai 65. Darinn die Erlöseten des HErrn ewige Freude und Wonne ergreiffen wird. Esai. 35. Welche ewige Freude David vorschmäcklich im 16. Psalm empfand / wenn er zum Beschluß desselben spricht: Für dir ist Freude die Fülle / und liebliches Wesen zur Rechten Gottes immer und ewiglich. Und wie ferner drittens / eine lebendige Brunn-Quell ihr süsses und gesundes Wasser umsonst reichet allen / die darnach Durst und Verlangen tragen / also erlangen auch die Freude des ewigen Lebens alle diejenigen / so da mit hertzlichem und gläubigem Verlangen nach diesem geistlichem lebendigem Wasser dürsten / umsonst. Denn so sagt der Bräutigam: Ich will dem Durstigen geben von dem Brunn des lebendigen Wassers umsonst. Deswegen spricht Paulus Ephes. 2. Aus Gnaden seyd ihr selig worden durch den Glauben / und dasselbige nicht aus euch / GOttes Gabe ist es / nicht aus den Wercken / auf daß sich nicht jemand rühme. Und ob zwar das ewige Leben in der Heil. Schrifft auch wol zu Zeiten ein Lohn genennet wird / als bey Matth. 20. Cap. Ruffe den Arbeitern / und gib ihnen den Lohn / imgleichen in der Offenbahrung Johann. 22. Cap. Siehe / ich komme bald / und mein Lohn mit mir / so ist doch dieser Lohn propriè neque meritum de congruo, neque de condigno, sondern ein blosser Gnaden-Lohn / den GOtt aus blos-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/29
Zitationshilfe: Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/29>, abgerufen am 25.04.2024.