Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

die letzte Ehre erwiesen. Während sie sorglos und nicht
in der vollen Waffenrüstung um den Scheiterhaufen ge¬
schaart standen, sahen sie sich plötzlich von Streitwagen
und Bewaffneten umringt, und ehe sie sich nur besinnen
konnten, ob der Boden die Streiter ausgespieen habe,
oder woher sie sonst erschienen seyen, hatte Cygnus mit
seiner Heeresmacht ein furchtbares Blutbad unter den
Griechen angerichtet.

Doch war nur ein Theil der Argiver bei der Leichen¬
feier des Protesilaus beschäftigt und zugegen. Die andern
bei den Schiffen und in den Lagerhütten waren ihren
Waffen näher und eilten den Ihrigen, den Peliden Achilles
an der Spitze, bald in voller Rüstung und in geschlossenen
Kriegsreihen zu Hülfe. Ihr Anführer selbst saß auf dem
Streitwagen, schrecklich anzuschauen, und seine todbringende
Lanze traf mit ihrem Stoße bald diesen, bald jenen Kolo¬
niten, bis er, in den Reihen der Schlacht nur den Feld¬
herrn der Fremdlinge suchend, diesen im fernen Kampfgewühle
an den gewaltigen Stößen erkannte, die auch er, auf einem
hohen Streitwagen stehend, rechts und links an die Grie¬
chen austheilte. Dorthin lenkte der Held Achilles seine
schneeweißen Rosse, und als er nun dem Cygnus gegen¬
über auf dem Wagen stand, rief er, die bebende Lanze
mit nervigem Arme schwingend: "Wer du auch seyest,
Jüngling! nimm diesen Trost mit in den Tod, daß du
von dem Sohne der Göttin Thetis getroffen worden!"
Diesem Ausruf folgte sein Geschoß. Aber so sicher er die
Lanze abgezielt hatte, so rüttelte sie dem Sohne des Nep¬
tunus doch nur mit dumpfem Stoße an der Brust; und
mit staunendem Blicke maß der Pelide seinen unverwund¬
lichen Gegner. "Wundre dich nicht, Sohn der Göttin,"

die letzte Ehre erwieſen. Während ſie ſorglos und nicht
in der vollen Waffenrüſtung um den Scheiterhaufen ge¬
ſchaart ſtanden, ſahen ſie ſich plötzlich von Streitwagen
und Bewaffneten umringt, und ehe ſie ſich nur beſinnen
konnten, ob der Boden die Streiter ausgeſpieen habe,
oder woher ſie ſonſt erſchienen ſeyen, hatte Cygnus mit
ſeiner Heeresmacht ein furchtbares Blutbad unter den
Griechen angerichtet.

Doch war nur ein Theil der Argiver bei der Leichen¬
feier des Proteſilaus beſchäftigt und zugegen. Die andern
bei den Schiffen und in den Lagerhütten waren ihren
Waffen näher und eilten den Ihrigen, den Peliden Achilles
an der Spitze, bald in voller Rüſtung und in geſchloſſenen
Kriegsreihen zu Hülfe. Ihr Anführer ſelbſt ſaß auf dem
Streitwagen, ſchrecklich anzuſchauen, und ſeine todbringende
Lanze traf mit ihrem Stoße bald dieſen, bald jenen Kolo¬
niten, bis er, in den Reihen der Schlacht nur den Feld¬
herrn der Fremdlinge ſuchend, dieſen im fernen Kampfgewühle
an den gewaltigen Stößen erkannte, die auch er, auf einem
hohen Streitwagen ſtehend, rechts und links an die Grie¬
chen austheilte. Dorthin lenkte der Held Achilles ſeine
ſchneeweißen Roſſe, und als er nun dem Cygnus gegen¬
über auf dem Wagen ſtand, rief er, die bebende Lanze
mit nervigem Arme ſchwingend: „Wer du auch ſeyeſt,
Jüngling! nimm dieſen Troſt mit in den Tod, daß du
von dem Sohne der Göttin Thetis getroffen worden!“
Dieſem Ausruf folgte ſein Geſchoß. Aber ſo ſicher er die
Lanze abgezielt hatte, ſo rüttelte ſie dem Sohne des Nep¬
tunus doch nur mit dumpfem Stoße an der Bruſt; und
mit ſtaunendem Blicke maß der Pelide ſeinen unverwund¬
lichen Gegner. „Wundre dich nicht, Sohn der Göttin,“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="68"/>
die letzte Ehre erwie&#x017F;en. Während &#x017F;ie &#x017F;orglos und nicht<lb/>
in der vollen Waffenrü&#x017F;tung um den Scheiterhaufen ge¬<lb/>
&#x017F;chaart &#x017F;tanden, &#x017F;ahen &#x017F;ie &#x017F;ich plötzlich von Streitwagen<lb/>
und Bewaffneten umringt, und ehe &#x017F;ie &#x017F;ich nur be&#x017F;innen<lb/>
konnten, ob der Boden die Streiter ausge&#x017F;pieen habe,<lb/>
oder woher &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t er&#x017F;chienen &#x017F;eyen, hatte Cygnus mit<lb/>
&#x017F;einer Heeresmacht ein furchtbares Blutbad unter den<lb/>
Griechen angerichtet.</p><lb/>
          <p>Doch war nur ein Theil der Argiver bei der Leichen¬<lb/>
feier des Prote&#x017F;ilaus be&#x017F;chäftigt und zugegen. Die andern<lb/>
bei den Schiffen und in den Lagerhütten waren ihren<lb/>
Waffen näher und eilten den Ihrigen, den Peliden Achilles<lb/>
an der Spitze, bald in voller Rü&#x017F;tung und in ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Kriegsreihen zu Hülfe. Ihr Anführer &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;aß auf dem<lb/>
Streitwagen, &#x017F;chrecklich anzu&#x017F;chauen, und &#x017F;eine todbringende<lb/>
Lanze traf mit ihrem Stoße bald die&#x017F;en, bald jenen Kolo¬<lb/>
niten, bis er, in den Reihen der Schlacht nur den Feld¬<lb/>
herrn der Fremdlinge &#x017F;uchend, die&#x017F;en im fernen Kampfgewühle<lb/>
an den gewaltigen Stößen erkannte, die auch er, auf einem<lb/>
hohen Streitwagen &#x017F;tehend, rechts und links an die Grie¬<lb/>
chen austheilte. Dorthin lenkte der Held Achilles &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;chneeweißen Ro&#x017F;&#x017F;e, und als er nun dem Cygnus gegen¬<lb/>
über auf dem Wagen &#x017F;tand, rief er, die bebende Lanze<lb/>
mit nervigem Arme &#x017F;chwingend: &#x201E;Wer du auch &#x017F;eye&#x017F;t,<lb/>
Jüngling! nimm die&#x017F;en Tro&#x017F;t mit in den Tod, daß du<lb/>
von dem Sohne der Göttin Thetis getroffen worden!&#x201C;<lb/>
Die&#x017F;em Ausruf folgte &#x017F;ein Ge&#x017F;choß. Aber &#x017F;o &#x017F;icher er die<lb/>
Lanze abgezielt hatte, &#x017F;o rüttelte &#x017F;ie dem Sohne des Nep¬<lb/>
tunus doch nur mit dumpfem Stoße an der Bru&#x017F;t; und<lb/>
mit &#x017F;taunendem Blicke maß der Pelide &#x017F;einen unverwund¬<lb/>
lichen Gegner. &#x201E;Wundre dich nicht, Sohn der Göttin,&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0090] die letzte Ehre erwieſen. Während ſie ſorglos und nicht in der vollen Waffenrüſtung um den Scheiterhaufen ge¬ ſchaart ſtanden, ſahen ſie ſich plötzlich von Streitwagen und Bewaffneten umringt, und ehe ſie ſich nur beſinnen konnten, ob der Boden die Streiter ausgeſpieen habe, oder woher ſie ſonſt erſchienen ſeyen, hatte Cygnus mit ſeiner Heeresmacht ein furchtbares Blutbad unter den Griechen angerichtet. Doch war nur ein Theil der Argiver bei der Leichen¬ feier des Proteſilaus beſchäftigt und zugegen. Die andern bei den Schiffen und in den Lagerhütten waren ihren Waffen näher und eilten den Ihrigen, den Peliden Achilles an der Spitze, bald in voller Rüſtung und in geſchloſſenen Kriegsreihen zu Hülfe. Ihr Anführer ſelbſt ſaß auf dem Streitwagen, ſchrecklich anzuſchauen, und ſeine todbringende Lanze traf mit ihrem Stoße bald dieſen, bald jenen Kolo¬ niten, bis er, in den Reihen der Schlacht nur den Feld¬ herrn der Fremdlinge ſuchend, dieſen im fernen Kampfgewühle an den gewaltigen Stößen erkannte, die auch er, auf einem hohen Streitwagen ſtehend, rechts und links an die Grie¬ chen austheilte. Dorthin lenkte der Held Achilles ſeine ſchneeweißen Roſſe, und als er nun dem Cygnus gegen¬ über auf dem Wagen ſtand, rief er, die bebende Lanze mit nervigem Arme ſchwingend: „Wer du auch ſeyeſt, Jüngling! nimm dieſen Troſt mit in den Tod, daß du von dem Sohne der Göttin Thetis getroffen worden!“ Dieſem Ausruf folgte ſein Geſchoß. Aber ſo ſicher er die Lanze abgezielt hatte, ſo rüttelte ſie dem Sohne des Nep¬ tunus doch nur mit dumpfem Stoße an der Bruſt; und mit ſtaunendem Blicke maß der Pelide ſeinen unverwund¬ lichen Gegner. „Wundre dich nicht, Sohn der Göttin,“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/90
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/90>, abgerufen am 29.03.2024.