Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

den Helden flohen die Trojaner wie eine Heerde von
Hirschen vor einer Hundekoppel daher; zuletzt wurde die
Flucht der Feinde allgemein, und die Trojaner schlossen
sich wieder in ihre Thore ein. Die Griechen aber begaben
sich in Ruhe wieder zu ihren Schiffen und fuhren in
Vollendung ihres Lagerbaues gemächlich fort. Achilles
und Ajax wurden von Agamemnon zu Wächtern der Schiffe
bestimmt, und diese setzten wieder andere Helden zu Wäch¬
tern über einzelne Abtheilungen der Flotte.

Alsdann wandten sie sich zum Begräbnisse des Prote¬
silaus, legten den Leichnam auf einen schön geschmückten
und aufgethürmten Scheiterhaufen und begruben seine
Gebeine auf einer Halbinsel des Strandes unter schönen,
hohen Ulmbäumen. Noch waren sie mit der Bestattung
nicht ganz fertig, als ein zweiter Ueberfall die sorglos
Feiernden erschreckte.

In Kolonis bei Troja herrschte der König Cygnus,
der, von einer Nymphe dem Meeresgotte Neptunus gebo¬
ren, auf der Insel Tenedos wunderbarer Weise von einem
Schwan großgezogen worden war, daher er auch seinen
Namen Cygnus, d. h. Schwan, bekommen hatte. Dieser
war den Trojanern verbündet, und ohne besonders dazu
von Priamus aufgefordert zu seyn, hielt er sich verpflich¬
tet, als er die Landung der fremden Kriegsvölker vor
Troja gewahr wurde, seinen alten Freunden zu Hülfe zu
kommen. Daher sammelte er in seinem Königreich einen
ansehnlichen Heerhaufen, legte sich in der Nähe des grie¬
chischen Schiffslagers in einen Hinterhalt und war mit
seiner Schaar eben erst in diesem Versteck angekommen,
als die Griechen aus dem ersten Treffen mit den Troja¬
nern als Sieger zurückgekehrt, ihrem gefallenen Helden

5 *

den Helden flohen die Trojaner wie eine Heerde von
Hirſchen vor einer Hundekoppel daher; zuletzt wurde die
Flucht der Feinde allgemein, und die Trojaner ſchloſſen
ſich wieder in ihre Thore ein. Die Griechen aber begaben
ſich in Ruhe wieder zu ihren Schiffen und fuhren in
Vollendung ihres Lagerbaues gemächlich fort. Achilles
und Ajax wurden von Agamemnon zu Wächtern der Schiffe
beſtimmt, und dieſe ſetzten wieder andere Helden zu Wäch¬
tern über einzelne Abtheilungen der Flotte.

Alsdann wandten ſie ſich zum Begräbniſſe des Prote¬
ſilaus, legten den Leichnam auf einen ſchön geſchmückten
und aufgethürmten Scheiterhaufen und begruben ſeine
Gebeine auf einer Halbinſel des Strandes unter ſchönen,
hohen Ulmbäumen. Noch waren ſie mit der Beſtattung
nicht ganz fertig, als ein zweiter Ueberfall die ſorglos
Feiernden erſchreckte.

In Kolonis bei Troja herrſchte der König Cygnus,
der, von einer Nymphe dem Meeresgotte Neptunus gebo¬
ren, auf der Inſel Tenedos wunderbarer Weiſe von einem
Schwan großgezogen worden war, daher er auch ſeinen
Namen Cygnus, d. h. Schwan, bekommen hatte. Dieſer
war den Trojanern verbündet, und ohne beſonders dazu
von Priamus aufgefordert zu ſeyn, hielt er ſich verpflich¬
tet, als er die Landung der fremden Kriegsvölker vor
Troja gewahr wurde, ſeinen alten Freunden zu Hülfe zu
kommen. Daher ſammelte er in ſeinem Königreich einen
anſehnlichen Heerhaufen, legte ſich in der Nähe des grie¬
chiſchen Schiffslagers in einen Hinterhalt und war mit
ſeiner Schaar eben erſt in dieſem Verſteck angekommen,
als die Griechen aus dem erſten Treffen mit den Troja¬
nern als Sieger zurückgekehrt, ihrem gefallenen Helden

5 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="67"/>
den Helden flohen die Trojaner wie eine Heerde von<lb/>
Hir&#x017F;chen vor einer Hundekoppel daher; zuletzt wurde die<lb/>
Flucht der Feinde allgemein, und die Trojaner &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ich wieder in ihre Thore ein. Die Griechen aber begaben<lb/>
&#x017F;ich in Ruhe wieder zu ihren Schiffen und fuhren in<lb/>
Vollendung ihres Lagerbaues gemächlich fort. Achilles<lb/>
und Ajax wurden von Agamemnon zu Wächtern der Schiffe<lb/>
be&#x017F;timmt, und die&#x017F;e &#x017F;etzten wieder andere Helden zu Wäch¬<lb/>
tern über einzelne Abtheilungen der Flotte.</p><lb/>
          <p>Alsdann wandten &#x017F;ie &#x017F;ich zum Begräbni&#x017F;&#x017F;e des Prote¬<lb/>
&#x017F;ilaus, legten den Leichnam auf einen &#x017F;chön ge&#x017F;chmückten<lb/>
und aufgethürmten Scheiterhaufen und begruben &#x017F;eine<lb/>
Gebeine auf einer Halbin&#x017F;el des Strandes unter &#x017F;chönen,<lb/>
hohen Ulmbäumen. Noch waren &#x017F;ie mit der Be&#x017F;tattung<lb/>
nicht ganz fertig, als ein zweiter Ueberfall die &#x017F;orglos<lb/>
Feiernden er&#x017F;chreckte.</p><lb/>
          <p>In Kolonis bei Troja herr&#x017F;chte der König Cygnus,<lb/>
der, von einer Nymphe dem Meeresgotte Neptunus gebo¬<lb/>
ren, auf der In&#x017F;el Tenedos wunderbarer Wei&#x017F;e von einem<lb/>
Schwan großgezogen worden war, daher er auch &#x017F;einen<lb/>
Namen Cygnus, d. h. Schwan, bekommen hatte. Die&#x017F;er<lb/>
war den Trojanern verbündet, und ohne be&#x017F;onders dazu<lb/>
von Priamus aufgefordert zu &#x017F;eyn, hielt er &#x017F;ich verpflich¬<lb/>
tet, als er die Landung der fremden Kriegsvölker vor<lb/>
Troja gewahr wurde, &#x017F;einen alten Freunden zu Hülfe zu<lb/>
kommen. Daher &#x017F;ammelte er in &#x017F;einem Königreich einen<lb/>
an&#x017F;ehnlichen Heerhaufen, legte &#x017F;ich in der Nähe des grie¬<lb/>
chi&#x017F;chen Schiffslagers in einen Hinterhalt und war mit<lb/>
&#x017F;einer Schaar eben er&#x017F;t in die&#x017F;em Ver&#x017F;teck angekommen,<lb/>
als die Griechen aus dem er&#x017F;ten Treffen mit den Troja¬<lb/>
nern als Sieger zurückgekehrt, ihrem gefallenen Helden<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">5 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0089] den Helden flohen die Trojaner wie eine Heerde von Hirſchen vor einer Hundekoppel daher; zuletzt wurde die Flucht der Feinde allgemein, und die Trojaner ſchloſſen ſich wieder in ihre Thore ein. Die Griechen aber begaben ſich in Ruhe wieder zu ihren Schiffen und fuhren in Vollendung ihres Lagerbaues gemächlich fort. Achilles und Ajax wurden von Agamemnon zu Wächtern der Schiffe beſtimmt, und dieſe ſetzten wieder andere Helden zu Wäch¬ tern über einzelne Abtheilungen der Flotte. Alsdann wandten ſie ſich zum Begräbniſſe des Prote¬ ſilaus, legten den Leichnam auf einen ſchön geſchmückten und aufgethürmten Scheiterhaufen und begruben ſeine Gebeine auf einer Halbinſel des Strandes unter ſchönen, hohen Ulmbäumen. Noch waren ſie mit der Beſtattung nicht ganz fertig, als ein zweiter Ueberfall die ſorglos Feiernden erſchreckte. In Kolonis bei Troja herrſchte der König Cygnus, der, von einer Nymphe dem Meeresgotte Neptunus gebo¬ ren, auf der Inſel Tenedos wunderbarer Weiſe von einem Schwan großgezogen worden war, daher er auch ſeinen Namen Cygnus, d. h. Schwan, bekommen hatte. Dieſer war den Trojanern verbündet, und ohne beſonders dazu von Priamus aufgefordert zu ſeyn, hielt er ſich verpflich¬ tet, als er die Landung der fremden Kriegsvölker vor Troja gewahr wurde, ſeinen alten Freunden zu Hülfe zu kommen. Daher ſammelte er in ſeinem Königreich einen anſehnlichen Heerhaufen, legte ſich in der Nähe des grie¬ chiſchen Schiffslagers in einen Hinterhalt und war mit ſeiner Schaar eben erſt in dieſem Verſteck angekommen, als die Griechen aus dem erſten Treffen mit den Troja¬ nern als Sieger zurückgekehrt, ihrem gefallenen Helden 5 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/89
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/89>, abgerufen am 29.03.2024.