Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht auch du für ein Weib, noch tödte Jemand um mei¬
netwillen. Nein, laß mich Griechenland retten, wenn ich
es vermag!" -- "Erhabene Seele," rief der Pelide, "thue
was dir gefällt, ich aber eile mit diesen meinen Waffen
zum Altar, deinen Tod zu hindern. In deiner Unbeson¬
nenheit darfst du mir nicht sterben, vielleicht nimmst du
mich noch beim Worte, wenn du den Mordstahl auf dei¬
nen Nacken gezückt siehst." So eilte er der Jungfrau
voran, die bald darauf, der Mutter alle Klage verbietend
und ihr den kleinen Bruder Orestes auf die Arme legend,
im beseligenden Bewußtseyn, das Vaterland zu retten,
dem Tode freudig entgegen ging. Die Mutter warf sich
im Zelt auf ihr Angesicht und vermochte nicht, ihr zu
folgen.

Unterdessen versammelte sich die ganze griechische Hee¬
resmacht in dem blumenreichen Haine der Göttin Diana
vor der Stadt Aulis. Der Altar war errichtet und neben
ihm stand der Seher und Priester Kalchas. Ein Ruf des
Staunens und Mitleids ging durch das ganze Heer, als
man Iphigenien, von ihren treuen Dienerinnen begleitet,
den Hain betreten und auf den Vater Agamemnon zuwan¬
deln sah. Dieser seufzte laut auf, wandte sein Angesicht
zurück und verbarg einen Thränenstrom in sein Gewand.
Die Jungfrau aber stellte sich dem Vater zur Seite und
sprach: "Lieber Vater, siehe, hier bin ich schon! Vor der
Göttin Altar übergebe ich mein Leben, wenn es der Göt¬
terspruch so gebeut, den Führern des Heeres zum Opfer
fürs Vaterland. Mich freut es, wenn ihr glücklich seyd
und mit Siegeslohn zur Heimat wiederkehrt. Berühre
mich drum auch kein Argiver, muthig und still will ich den
Nacken dem Opferstahle bieten!"

nicht auch du für ein Weib, noch tödte Jemand um mei¬
netwillen. Nein, laß mich Griechenland retten, wenn ich
es vermag!“ — „Erhabene Seele,“ rief der Pelide, „thue
was dir gefällt, ich aber eile mit dieſen meinen Waffen
zum Altar, deinen Tod zu hindern. In deiner Unbeſon¬
nenheit darfſt du mir nicht ſterben, vielleicht nimmſt du
mich noch beim Worte, wenn du den Mordſtahl auf dei¬
nen Nacken gezückt ſiehſt.“ So eilte er der Jungfrau
voran, die bald darauf, der Mutter alle Klage verbietend
und ihr den kleinen Bruder Oreſtes auf die Arme legend,
im beſeligenden Bewußtſeyn, das Vaterland zu retten,
dem Tode freudig entgegen ging. Die Mutter warf ſich
im Zelt auf ihr Angeſicht und vermochte nicht, ihr zu
folgen.

Unterdeſſen verſammelte ſich die ganze griechiſche Hee¬
resmacht in dem blumenreichen Haine der Göttin Diana
vor der Stadt Aulis. Der Altar war errichtet und neben
ihm ſtand der Seher und Prieſter Kalchas. Ein Ruf des
Staunens und Mitleids ging durch das ganze Heer, als
man Iphigenien, von ihren treuen Dienerinnen begleitet,
den Hain betreten und auf den Vater Agamemnon zuwan¬
deln ſah. Dieſer ſeufzte laut auf, wandte ſein Angeſicht
zurück und verbarg einen Thränenſtrom in ſein Gewand.
Die Jungfrau aber ſtellte ſich dem Vater zur Seite und
ſprach: „Lieber Vater, ſiehe, hier bin ich ſchon! Vor der
Göttin Altar übergebe ich mein Leben, wenn es der Göt¬
terſpruch ſo gebeut, den Führern des Heeres zum Opfer
fürs Vaterland. Mich freut es, wenn ihr glücklich ſeyd
und mit Siegeslohn zur Heimat wiederkehrt. Berühre
mich drum auch kein Argiver, muthig und ſtill will ich den
Nacken dem Opferſtahle bieten!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="43"/>
nicht auch du für ein Weib, noch tödte Jemand um mei¬<lb/>
netwillen. Nein, laß mich Griechenland retten, wenn ich<lb/>
es vermag!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Erhabene Seele,&#x201C; rief der Pelide, &#x201E;thue<lb/>
was dir gefällt, ich aber eile mit die&#x017F;en meinen Waffen<lb/>
zum Altar, deinen Tod zu hindern. In deiner Unbe&#x017F;on¬<lb/>
nenheit darf&#x017F;t du mir nicht &#x017F;terben, vielleicht nimm&#x017F;t du<lb/>
mich noch beim Worte, wenn du den Mord&#x017F;tahl auf dei¬<lb/>
nen Nacken gezückt &#x017F;ieh&#x017F;t.&#x201C; So eilte er der Jungfrau<lb/>
voran, die bald darauf, der Mutter alle Klage verbietend<lb/>
und ihr den kleinen Bruder Ore&#x017F;tes auf die Arme legend,<lb/>
im be&#x017F;eligenden Bewußt&#x017F;eyn, das Vaterland zu retten,<lb/>
dem Tode freudig entgegen ging. Die Mutter warf &#x017F;ich<lb/>
im Zelt auf ihr Ange&#x017F;icht und vermochte nicht, ihr zu<lb/>
folgen.</p><lb/>
          <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ammelte &#x017F;ich die ganze griechi&#x017F;che Hee¬<lb/>
resmacht in dem blumenreichen Haine der Göttin Diana<lb/>
vor der Stadt Aulis. Der Altar war errichtet und neben<lb/>
ihm &#x017F;tand der Seher und Prie&#x017F;ter Kalchas. Ein Ruf des<lb/>
Staunens und Mitleids ging durch das ganze Heer, als<lb/>
man Iphigenien, von ihren treuen Dienerinnen begleitet,<lb/>
den Hain betreten und auf den Vater Agamemnon zuwan¬<lb/>
deln &#x017F;ah. Die&#x017F;er &#x017F;eufzte laut auf, wandte &#x017F;ein Ange&#x017F;icht<lb/>
zurück und verbarg einen Thränen&#x017F;trom in &#x017F;ein Gewand.<lb/>
Die Jungfrau aber &#x017F;tellte &#x017F;ich dem Vater zur Seite und<lb/>
&#x017F;prach: &#x201E;Lieber Vater, &#x017F;iehe, hier bin ich &#x017F;chon! Vor der<lb/>
Göttin Altar übergebe ich mein Leben, wenn es der Göt¬<lb/>
ter&#x017F;pruch &#x017F;o gebeut, den Führern des Heeres zum Opfer<lb/>
fürs Vaterland. Mich freut es, wenn ihr glücklich &#x017F;eyd<lb/>
und mit Siegeslohn zur Heimat wiederkehrt. Berühre<lb/>
mich drum auch kein Argiver, muthig und &#x017F;till will ich den<lb/>
Nacken dem Opfer&#x017F;tahle bieten!&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0065] nicht auch du für ein Weib, noch tödte Jemand um mei¬ netwillen. Nein, laß mich Griechenland retten, wenn ich es vermag!“ — „Erhabene Seele,“ rief der Pelide, „thue was dir gefällt, ich aber eile mit dieſen meinen Waffen zum Altar, deinen Tod zu hindern. In deiner Unbeſon¬ nenheit darfſt du mir nicht ſterben, vielleicht nimmſt du mich noch beim Worte, wenn du den Mordſtahl auf dei¬ nen Nacken gezückt ſiehſt.“ So eilte er der Jungfrau voran, die bald darauf, der Mutter alle Klage verbietend und ihr den kleinen Bruder Oreſtes auf die Arme legend, im beſeligenden Bewußtſeyn, das Vaterland zu retten, dem Tode freudig entgegen ging. Die Mutter warf ſich im Zelt auf ihr Angeſicht und vermochte nicht, ihr zu folgen. Unterdeſſen verſammelte ſich die ganze griechiſche Hee¬ resmacht in dem blumenreichen Haine der Göttin Diana vor der Stadt Aulis. Der Altar war errichtet und neben ihm ſtand der Seher und Prieſter Kalchas. Ein Ruf des Staunens und Mitleids ging durch das ganze Heer, als man Iphigenien, von ihren treuen Dienerinnen begleitet, den Hain betreten und auf den Vater Agamemnon zuwan¬ deln ſah. Dieſer ſeufzte laut auf, wandte ſein Angeſicht zurück und verbarg einen Thränenſtrom in ſein Gewand. Die Jungfrau aber ſtellte ſich dem Vater zur Seite und ſprach: „Lieber Vater, ſiehe, hier bin ich ſchon! Vor der Göttin Altar übergebe ich mein Leben, wenn es der Göt¬ terſpruch ſo gebeut, den Führern des Heeres zum Opfer fürs Vaterland. Mich freut es, wenn ihr glücklich ſeyd und mit Siegeslohn zur Heimat wiederkehrt. Berühre mich drum auch kein Argiver, muthig und ſtill will ich den Nacken dem Opferſtahle bieten!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/65
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/65>, abgerufen am 23.04.2024.