Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

der Seinigen. Unmuthig wandte sich Diomedes einem
andern Trojaner zu, den er niederstreckte und der Rü¬
stung zu berauben sich anschickte.

Diesen Augenblick ersah Paris, schmiegte sich hin¬
ter die Denksäule des Ilus, und schoß den knieenden
Helden in die Ferse, daß der Pfeil, durch die Sohle ge¬
drungen, im Fleische festsaß. Dann sprang er lachend
aus dem Hinterhalte, und spottete jauchzend des Ge¬
troffenen. Diomedes schaute sich um, und als er den
Schützen erblickte, rief er ihm zu: "Bist du es, Weiber¬
held? du vermöchtest mit offener Gewalt nichts gegen
mich, und prahlest jetzt, daß du mir den Fuß von hinten
geritzt hast? das macht mir so wenig, als hätte mich ein
Mädchen oder ein Knabe getroffen!" Inzwischen war
Odysseus herbeigeeilt und stellte sich vor den Verwundeten,
der sich mit Schmerzen, doch in Sicherheit, den Pfeil aus
dem Fuße zog. Dann schwang er sich in den Wagensitz
zu seinem Freunde Sthenelus, und ließ sich heimgeleiten
zu seinen Schiffen.

Nun blieb Odysseus allein zurück im tiefsten Gedränge
der Feinde, und kein Argiver wagte sich in die Nähe. Der
Held besprach sich mit seinem Herzen, ob er weichen sollte
oder ausharren. Doch sah er wohl ein, daß es demjeni¬
gen, der in der Feldschlacht edel erscheinen will, durchaus
Noth thut, Stand zu halten, mag er nun treffen oder
getroffen werden. Während er dieß erwog, umschlossen
ihn die Trojaner mit ihren Schlachtreihen, wie Jäger
und Jagdhunde einen stürzenden Eber umringen, der den
Zahn im zurückgebogenen Rüssel wetzt. Er aber empfing
entschlossen die auf ihn Einstürmenden, und es dauerte
wenig Augenblicke, so waren fünf Trojaner vor seinen

Schwab, das klass. Alterthum. II. 12

der Seinigen. Unmuthig wandte ſich Diomedes einem
andern Trojaner zu, den er niederſtreckte und der Rü¬
ſtung zu berauben ſich anſchickte.

Dieſen Augenblick erſah Paris, ſchmiegte ſich hin¬
ter die Denkſäule des Ilus, und ſchoß den knieenden
Helden in die Ferſe, daß der Pfeil, durch die Sohle ge¬
drungen, im Fleiſche feſtſaß. Dann ſprang er lachend
aus dem Hinterhalte, und ſpottete jauchzend des Ge¬
troffenen. Diomedes ſchaute ſich um, und als er den
Schützen erblickte, rief er ihm zu: „Biſt du es, Weiber¬
held? du vermöchteſt mit offener Gewalt nichts gegen
mich, und prahleſt jetzt, daß du mir den Fuß von hinten
geritzt haſt? das macht mir ſo wenig, als hätte mich ein
Mädchen oder ein Knabe getroffen!“ Inzwiſchen war
Odyſſeus herbeigeeilt und ſtellte ſich vor den Verwundeten,
der ſich mit Schmerzen, doch in Sicherheit, den Pfeil aus
dem Fuße zog. Dann ſchwang er ſich in den Wagenſitz
zu ſeinem Freunde Sthenelus, und ließ ſich heimgeleiten
zu ſeinen Schiffen.

Nun blieb Odyſſeus allein zurück im tiefſten Gedränge
der Feinde, und kein Argiver wagte ſich in die Nähe. Der
Held beſprach ſich mit ſeinem Herzen, ob er weichen ſollte
oder ausharren. Doch ſah er wohl ein, daß es demjeni¬
gen, der in der Feldſchlacht edel erſcheinen will, durchaus
Noth thut, Stand zu halten, mag er nun treffen oder
getroffen werden. Während er dieß erwog, umſchloſſen
ihn die Trojaner mit ihren Schlachtreihen, wie Jäger
und Jagdhunde einen ſtürzenden Eber umringen, der den
Zahn im zurückgebogenen Rüſſel wetzt. Er aber empfing
entſchloſſen die auf ihn Einſtürmenden, und es dauerte
wenig Augenblicke, ſo waren fünf Trojaner vor ſeinen

Schwab, das klaſſ. Alterthum. II. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0199" n="177"/>
der Seinigen. Unmuthig wandte &#x017F;ich Diomedes einem<lb/>
andern Trojaner zu, den er nieder&#x017F;treckte und der Rü¬<lb/>
&#x017F;tung zu berauben &#x017F;ich an&#x017F;chickte.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;en Augenblick er&#x017F;ah Paris, &#x017F;chmiegte &#x017F;ich hin¬<lb/>
ter die Denk&#x017F;äule des Ilus, und &#x017F;choß den knieenden<lb/>
Helden in die Fer&#x017F;e, daß der Pfeil, durch die Sohle ge¬<lb/>
drungen, im Flei&#x017F;che fe&#x017F;t&#x017F;aß. Dann &#x017F;prang er lachend<lb/>
aus dem Hinterhalte, und &#x017F;pottete jauchzend des Ge¬<lb/>
troffenen. Diomedes &#x017F;chaute &#x017F;ich um, und als er den<lb/>
Schützen erblickte, rief er ihm zu: &#x201E;Bi&#x017F;t du es, Weiber¬<lb/>
held? du vermöchte&#x017F;t mit offener Gewalt nichts gegen<lb/>
mich, und prahle&#x017F;t jetzt, daß du mir den Fuß von hinten<lb/>
geritzt ha&#x017F;t? das macht mir &#x017F;o wenig, als hätte mich ein<lb/>
Mädchen oder ein Knabe getroffen!&#x201C; Inzwi&#x017F;chen war<lb/>
Ody&#x017F;&#x017F;eus herbeigeeilt und &#x017F;tellte &#x017F;ich vor den Verwundeten,<lb/>
der &#x017F;ich mit Schmerzen, doch in Sicherheit, den Pfeil aus<lb/>
dem Fuße zog. Dann &#x017F;chwang er &#x017F;ich in den Wagen&#x017F;itz<lb/>
zu &#x017F;einem Freunde Sthenelus, und ließ &#x017F;ich heimgeleiten<lb/>
zu &#x017F;einen Schiffen.</p><lb/>
          <p>Nun blieb Ody&#x017F;&#x017F;eus allein zurück im tief&#x017F;ten Gedränge<lb/>
der Feinde, und kein Argiver wagte &#x017F;ich in die Nähe. Der<lb/>
Held be&#x017F;prach &#x017F;ich mit &#x017F;einem Herzen, ob er weichen &#x017F;ollte<lb/>
oder ausharren. Doch &#x017F;ah er wohl ein, daß es demjeni¬<lb/>
gen, der in der Feld&#x017F;chlacht edel er&#x017F;cheinen will, durchaus<lb/>
Noth thut, Stand zu halten, mag er nun treffen oder<lb/>
getroffen werden. Während er dieß erwog, um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ihn die Trojaner mit ihren Schlachtreihen, wie Jäger<lb/>
und Jagdhunde einen &#x017F;türzenden Eber umringen, der den<lb/>
Zahn im zurückgebogenen Rü&#x017F;&#x017F;el wetzt. Er aber empfing<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en die auf ihn Ein&#x017F;türmenden, und es dauerte<lb/>
wenig Augenblicke, &#x017F;o waren fünf Trojaner vor &#x017F;einen<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Schwab</hi>, das kla&#x017F;&#x017F;. Alterthum. <hi rendition="#aq">II</hi>. 12<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0199] der Seinigen. Unmuthig wandte ſich Diomedes einem andern Trojaner zu, den er niederſtreckte und der Rü¬ ſtung zu berauben ſich anſchickte. Dieſen Augenblick erſah Paris, ſchmiegte ſich hin¬ ter die Denkſäule des Ilus, und ſchoß den knieenden Helden in die Ferſe, daß der Pfeil, durch die Sohle ge¬ drungen, im Fleiſche feſtſaß. Dann ſprang er lachend aus dem Hinterhalte, und ſpottete jauchzend des Ge¬ troffenen. Diomedes ſchaute ſich um, und als er den Schützen erblickte, rief er ihm zu: „Biſt du es, Weiber¬ held? du vermöchteſt mit offener Gewalt nichts gegen mich, und prahleſt jetzt, daß du mir den Fuß von hinten geritzt haſt? das macht mir ſo wenig, als hätte mich ein Mädchen oder ein Knabe getroffen!“ Inzwiſchen war Odyſſeus herbeigeeilt und ſtellte ſich vor den Verwundeten, der ſich mit Schmerzen, doch in Sicherheit, den Pfeil aus dem Fuße zog. Dann ſchwang er ſich in den Wagenſitz zu ſeinem Freunde Sthenelus, und ließ ſich heimgeleiten zu ſeinen Schiffen. Nun blieb Odyſſeus allein zurück im tiefſten Gedränge der Feinde, und kein Argiver wagte ſich in die Nähe. Der Held beſprach ſich mit ſeinem Herzen, ob er weichen ſollte oder ausharren. Doch ſah er wohl ein, daß es demjeni¬ gen, der in der Feldſchlacht edel erſcheinen will, durchaus Noth thut, Stand zu halten, mag er nun treffen oder getroffen werden. Während er dieß erwog, umſchloſſen ihn die Trojaner mit ihren Schlachtreihen, wie Jäger und Jagdhunde einen ſtürzenden Eber umringen, der den Zahn im zurückgebogenen Rüſſel wetzt. Er aber empfing entſchloſſen die auf ihn Einſtürmenden, und es dauerte wenig Augenblicke, ſo waren fünf Trojaner vor ſeinen Schwab, das klaſſ. Alterthum. II. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/199
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/199>, abgerufen am 19.04.2024.