Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite

und die Hälfte wenigstens fliehen von der heiligen
Stätte."

Zwar ist selbst von Keplers astronomischen Ar-
beiten, *) ein großer Theil noch nicht bekannt, und
noch viel weniger wie er es verdiente, gewürdiget, be-
sonders enthält meines Bedünkens nebst einigen seiner
letzten Werke, sein Buch über die Harmonie der Welten
unschätzbare noch ganz versäumte Wahrheiten, doch sind
diejenigen seiner Arbeiten, die allerdings für die ganze
höhere Naturkunde von den wichtigsten Folgen waren,
und noch vielmehr seyn werden, die 3 nach ihm be-
nannten Gesetze des Umlaufs der Planeten, allgemein
bekannt genug.

Es gründet sich das erste von ihm entdeckte, die
elliptische Gestalt der Bahnen, wie ich dieses in mei-
ner öfters erwähnten Schrift aus verschiedenen Grün-
den hergeleitet habe, auf die allgemeine Nothwendig-
keit der Wechselwirkung der Gegensätze, und Kepler
selbst scheint dieses, wie sich aus Vielen schließen läßt,
schon anerkannt zu haben. Die Wechselwirkung
der Gegensätze hat zur Folge, daß der untergeordnete,
weibliche, in seiner Art zu einer ähnlichen (zeugenden)
Thätigkeit bestimmt wird, wie die war, die der höhere

*) Seine Versuche in der Physik und Geognosie können frey-
lich nur zeigen, daß diese Wissenschaften bey ihrem damali-
gen Stand, noch nicht für ihn eröfnet waren.

und die Haͤlfte wenigſtens fliehen von der heiligen
Staͤtte.“

Zwar iſt ſelbſt von Keplers aſtronomiſchen Ar-
beiten, *) ein großer Theil noch nicht bekannt, und
noch viel weniger wie er es verdiente, gewuͤrdiget, be-
ſonders enthaͤlt meines Beduͤnkens nebſt einigen ſeiner
letzten Werke, ſein Buch uͤber die Harmonie der Welten
unſchaͤtzbare noch ganz verſaͤumte Wahrheiten, doch ſind
diejenigen ſeiner Arbeiten, die allerdings fuͤr die ganze
hoͤhere Naturkunde von den wichtigſten Folgen waren,
und noch vielmehr ſeyn werden, die 3 nach ihm be-
nannten Geſetze des Umlaufs der Planeten, allgemein
bekannt genug.

Es gruͤndet ſich das erſte von ihm entdeckte, die
elliptiſche Geſtalt der Bahnen, wie ich dieſes in mei-
ner oͤfters erwaͤhnten Schrift aus verſchiedenen Gruͤn-
den hergeleitet habe, auf die allgemeine Nothwendig-
keit der Wechſelwirkung der Gegenſaͤtze, und Kepler
ſelbſt ſcheint dieſes, wie ſich aus Vielen ſchließen laͤßt,
ſchon anerkannt zu haben. Die Wechſelwirkung
der Gegenſaͤtze hat zur Folge, daß der untergeordnete,
weibliche, in ſeiner Art zu einer aͤhnlichen (zeugenden)
Thaͤtigkeit beſtimmt wird, wie die war, die der hoͤhere

*) Seine Verſuche in der Phyſik und Geognoſie koͤnnen frey-
lich nur zeigen, daß dieſe Wiſſenſchaften bey ihrem damali-
gen Stand, noch nicht fuͤr ihn eroͤfnet waren.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="164"/>
und die Ha&#x0364;lfte wenig&#x017F;tens fliehen von der heiligen<lb/>
Sta&#x0364;tte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Zwar i&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t von Keplers a&#x017F;tronomi&#x017F;chen Ar-<lb/>
beiten, <note place="foot" n="*)">Seine Ver&#x017F;uche in der Phy&#x017F;ik und Geogno&#x017F;ie ko&#x0364;nnen frey-<lb/>
lich nur zeigen, daß die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften bey ihrem damali-<lb/>
gen Stand, noch nicht fu&#x0364;r ihn ero&#x0364;fnet waren.</note> ein großer Theil noch nicht bekannt, und<lb/>
noch viel weniger wie er es verdiente, gewu&#x0364;rdiget, be-<lb/>
&#x017F;onders entha&#x0364;lt meines Bedu&#x0364;nkens neb&#x017F;t einigen &#x017F;einer<lb/>
letzten Werke, &#x017F;ein Buch u&#x0364;ber die Harmonie der Welten<lb/>
un&#x017F;cha&#x0364;tzbare noch ganz ver&#x017F;a&#x0364;umte Wahrheiten, doch &#x017F;ind<lb/>
diejenigen &#x017F;einer Arbeiten, die allerdings fu&#x0364;r die ganze<lb/>
ho&#x0364;here Naturkunde von den wichtig&#x017F;ten Folgen waren,<lb/>
und noch vielmehr &#x017F;eyn werden, die 3 nach ihm be-<lb/>
nannten Ge&#x017F;etze des Umlaufs der Planeten, allgemein<lb/>
bekannt genug.</p><lb/>
        <p>Es gru&#x0364;ndet &#x017F;ich das er&#x017F;te von ihm entdeckte, die<lb/>
ellipti&#x017F;che Ge&#x017F;talt der Bahnen, wie ich die&#x017F;es in mei-<lb/>
ner o&#x0364;fters erwa&#x0364;hnten Schrift aus ver&#x017F;chiedenen Gru&#x0364;n-<lb/>
den hergeleitet habe, auf die allgemeine Nothwendig-<lb/>
keit der Wech&#x017F;elwirkung der Gegen&#x017F;a&#x0364;tze, und Kepler<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;cheint die&#x017F;es, wie &#x017F;ich aus Vielen &#x017F;chließen la&#x0364;ßt,<lb/>
&#x017F;chon anerkannt zu haben. Die Wech&#x017F;elwirkung<lb/>
der Gegen&#x017F;a&#x0364;tze hat zur Folge, daß der untergeordnete,<lb/>
weibliche, in &#x017F;einer Art zu einer a&#x0364;hnlichen (zeugenden)<lb/>
Tha&#x0364;tigkeit be&#x017F;timmt wird, wie die war, die der ho&#x0364;here<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0178] und die Haͤlfte wenigſtens fliehen von der heiligen Staͤtte.“ Zwar iſt ſelbſt von Keplers aſtronomiſchen Ar- beiten, *) ein großer Theil noch nicht bekannt, und noch viel weniger wie er es verdiente, gewuͤrdiget, be- ſonders enthaͤlt meines Beduͤnkens nebſt einigen ſeiner letzten Werke, ſein Buch uͤber die Harmonie der Welten unſchaͤtzbare noch ganz verſaͤumte Wahrheiten, doch ſind diejenigen ſeiner Arbeiten, die allerdings fuͤr die ganze hoͤhere Naturkunde von den wichtigſten Folgen waren, und noch vielmehr ſeyn werden, die 3 nach ihm be- nannten Geſetze des Umlaufs der Planeten, allgemein bekannt genug. Es gruͤndet ſich das erſte von ihm entdeckte, die elliptiſche Geſtalt der Bahnen, wie ich dieſes in mei- ner oͤfters erwaͤhnten Schrift aus verſchiedenen Gruͤn- den hergeleitet habe, auf die allgemeine Nothwendig- keit der Wechſelwirkung der Gegenſaͤtze, und Kepler ſelbſt ſcheint dieſes, wie ſich aus Vielen ſchließen laͤßt, ſchon anerkannt zu haben. Die Wechſelwirkung der Gegenſaͤtze hat zur Folge, daß der untergeordnete, weibliche, in ſeiner Art zu einer aͤhnlichen (zeugenden) Thaͤtigkeit beſtimmt wird, wie die war, die der hoͤhere *) Seine Verſuche in der Phyſik und Geognoſie koͤnnen frey- lich nur zeigen, daß dieſe Wiſſenſchaften bey ihrem damali- gen Stand, noch nicht fuͤr ihn eroͤfnet waren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_naturwissenschaft_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_naturwissenschaft_1808/178
Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_naturwissenschaft_1808/178>, abgerufen am 30.04.2024.