Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

ehrenwerthen Freunde, Sir John, Alles zum kräftig-
sten Widerstande und der thätigsten Hülfe vor, was
auch hier geschehen soll, denn aufrichtig gesagt, ich
zweifle nicht daran, daß es sehr bald zum Kriege zwi-
schen uns und diesen Fanatikern kommen werde, in-
dem Joe Smith sich schon hüten wird, sich mir in
die Hände zu liefern. Weigert er sich dessen, so kann
mir von Seiten des Congresses aber nicht der Vor-
wurf gemacht werden, daß ich den Bürgerkrieg pro-
vocirte; denn Gehorsam ist dieser Prophet mir schul-
dig, und indem er ihn mir verweigerte, verweigerte
er ihn der gesammten Union."

Das, was Sir Francis vorgetragen hatte, war
so weise und vernünftig, daß Arnold den von ihm
getroffenen Maßregeln seinen Beifall nicht versagen
konnte. Er warnte ihn nur noch vor dem Franzo-
sen, der ihm mit Recht verdächtig geworden war
und der sich geflissentlich an Mr. Ford drängte, in
der Hoffnung, bei diesem wieder angestellt zu werden
und dadurch sich in den Stand gesetzt zu sehen, dem
Propheten auch ferner Dienste zu leisten; denn wie
sich später auswies, war er diesem seit längerer Zeit
schon verkauft. Sir Francis dankte unserm Freunde
um so mehr für den ihm ertheilten Rath, da er wirk-
lich schon im Begriff gewesen war, diesen Jouville
in der Eigenschaft eines Geheimsecretärs bei sich anzu-

ehrenwerthen Freunde, Sir John, Alles zum kräftig-
ſten Widerſtande und der thätigſten Hülfe vor, was
auch hier geſchehen ſoll, denn aufrichtig geſagt, ich
zweifle nicht daran, daß es ſehr bald zum Kriege zwi-
ſchen uns und dieſen Fanatikern kommen werde, in-
dem Joe Smith ſich ſchon hüten wird, ſich mir in
die Hände zu liefern. Weigert er ſich deſſen, ſo kann
mir von Seiten des Congreſſes aber nicht der Vor-
wurf gemacht werden, daß ich den Bürgerkrieg pro-
vocirte; denn Gehorſam iſt dieſer Prophet mir ſchul-
dig, und indem er ihn mir verweigerte, verweigerte
er ihn der geſammten Union.“

Das, was Sir Francis vorgetragen hatte, war
ſo weiſe und vernünftig, daß Arnold den von ihm
getroffenen Maßregeln ſeinen Beifall nicht verſagen
konnte. Er warnte ihn nur noch vor dem Franzo-
ſen, der ihm mit Recht verdächtig geworden war
und der ſich gefliſſentlich an Mr. Ford drängte, in
der Hoffnung, bei dieſem wieder angeſtellt zu werden
und dadurch ſich in den Stand geſetzt zu ſehen, dem
Propheten auch ferner Dienſte zu leiſten; denn wie
ſich ſpäter auswies, war er dieſem ſeit längerer Zeit
ſchon verkauft. Sir Francis dankte unſerm Freunde
um ſo mehr für den ihm ertheilten Rath, da er wirk-
lich ſchon im Begriff geweſen war, dieſen Jouville
in der Eigenſchaft eines Geheimſecretärs bei ſich anzu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="70"/>
ehrenwerthen Freunde, Sir John, Alles zum kräftig-<lb/>
&#x017F;ten Wider&#x017F;tande und der thätig&#x017F;ten Hülfe vor, was<lb/>
auch hier ge&#x017F;chehen &#x017F;oll, denn aufrichtig ge&#x017F;agt, ich<lb/>
zweifle nicht daran, daß es &#x017F;ehr bald zum Kriege zwi-<lb/>
&#x017F;chen uns und die&#x017F;en Fanatikern kommen werde, in-<lb/>
dem Joe Smith &#x017F;ich &#x017F;chon hüten wird, &#x017F;ich mir in<lb/>
die Hände zu liefern. Weigert er &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o kann<lb/>
mir von Seiten des Congre&#x017F;&#x017F;es aber nicht der Vor-<lb/>
wurf gemacht werden, daß <hi rendition="#g">ich</hi> den Bürgerkrieg pro-<lb/>
vocirte; denn Gehor&#x017F;am i&#x017F;t die&#x017F;er Prophet mir &#x017F;chul-<lb/>
dig, und indem er ihn mir verweigerte, verweigerte<lb/>
er ihn der ge&#x017F;ammten Union.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das, was Sir Francis vorgetragen hatte, war<lb/>
&#x017F;o wei&#x017F;e und vernünftig, daß Arnold den von ihm<lb/>
getroffenen Maßregeln &#x017F;einen Beifall nicht ver&#x017F;agen<lb/>
konnte. Er warnte ihn nur noch vor dem Franzo-<lb/>
&#x017F;en, der ihm mit Recht verdächtig geworden war<lb/>
und der &#x017F;ich gefli&#x017F;&#x017F;entlich an Mr. Ford drängte, in<lb/>
der Hoffnung, bei die&#x017F;em wieder ange&#x017F;tellt zu werden<lb/>
und dadurch &#x017F;ich in den Stand ge&#x017F;etzt zu &#x017F;ehen, dem<lb/>
Propheten auch ferner Dien&#x017F;te zu lei&#x017F;ten; denn wie<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;päter auswies, war er die&#x017F;em &#x017F;eit längerer Zeit<lb/>
&#x017F;chon verkauft. Sir Francis dankte un&#x017F;erm Freunde<lb/>
um &#x017F;o mehr für den ihm ertheilten Rath, da er wirk-<lb/>
lich &#x017F;chon im Begriff gewe&#x017F;en war, die&#x017F;en Jouville<lb/>
in der Eigen&#x017F;chaft eines Geheim&#x017F;ecretärs bei &#x017F;ich anzu-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0076] ehrenwerthen Freunde, Sir John, Alles zum kräftig- ſten Widerſtande und der thätigſten Hülfe vor, was auch hier geſchehen ſoll, denn aufrichtig geſagt, ich zweifle nicht daran, daß es ſehr bald zum Kriege zwi- ſchen uns und dieſen Fanatikern kommen werde, in- dem Joe Smith ſich ſchon hüten wird, ſich mir in die Hände zu liefern. Weigert er ſich deſſen, ſo kann mir von Seiten des Congreſſes aber nicht der Vor- wurf gemacht werden, daß ich den Bürgerkrieg pro- vocirte; denn Gehorſam iſt dieſer Prophet mir ſchul- dig, und indem er ihn mir verweigerte, verweigerte er ihn der geſammten Union.“ Das, was Sir Francis vorgetragen hatte, war ſo weiſe und vernünftig, daß Arnold den von ihm getroffenen Maßregeln ſeinen Beifall nicht verſagen konnte. Er warnte ihn nur noch vor dem Franzo- ſen, der ihm mit Recht verdächtig geworden war und der ſich gefliſſentlich an Mr. Ford drängte, in der Hoffnung, bei dieſem wieder angeſtellt zu werden und dadurch ſich in den Stand geſetzt zu ſehen, dem Propheten auch ferner Dienſte zu leiſten; denn wie ſich ſpäter auswies, war er dieſem ſeit längerer Zeit ſchon verkauft. Sir Francis dankte unſerm Freunde um ſo mehr für den ihm ertheilten Rath, da er wirk- lich ſchon im Begriff geweſen war, dieſen Jouville in der Eigenſchaft eines Geheimſecretärs bei ſich anzu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/76
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/76>, abgerufen am 28.04.2024.