Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

keit darüber vergaß und sitzen blieb, während sie vor
ihm stand und ihn mit fragenden Blicken ansah, denn
ihre Lippen schwiegen: sie war selbst zu ergriffen, um
reden zu können.

Die Blicke dieser beiden reinen, tief poetischen
Wesen trafen sich und Eins schaute dem Andern gleich-
sam in die Seele hinein. Jn dem Blicke Florens lag
deutlich das Verlangen ausgedrückt, ein paar freund-
liche Worte aus Arnolds Munde über die einzige
Kunst, die sie besaß, zu vernehmen; in dem seini-
gen eine Bewunderung, die vergebens nach Wor-
ten rang.

Er fand sie nicht; aber doch mußte er ihr seine
Huldigung darbringen; er erhob sich, kniete vor ihr
nieder und küßte ehrerbietig ihre kleine, sammetweiche
Hand. Sie lächelte ihn zufrieden an, denn sie hatte
ihn verstanden, ohne daß er sprach.

-- "Jetzt ist an Jhnen die Reihe, Sir," sagte
sie dann nach einer Pause, nachdem er sich wieder er-
hoben hatte.

-- "O, nicht jetzt, in diesem Augenblick nicht!"
flehte er.

-- "Wann dann?" fragte sie. "Sie müssen
mir Jhr Versprechen halten, Mr. Arnold; Versprechen
macht Schuld!"

-- "Jch will es halten," versetzte er, "gewiß,

keit darüber vergaß und ſitzen blieb, während ſie vor
ihm ſtand und ihn mit fragenden Blicken anſah, denn
ihre Lippen ſchwiegen: ſie war ſelbſt zu ergriffen, um
reden zu können.

Die Blicke dieſer beiden reinen, tief poetiſchen
Weſen trafen ſich und Eins ſchaute dem Andern gleich-
ſam in die Seele hinein. Jn dem Blicke Florens lag
deutlich das Verlangen ausgedrückt, ein paar freund-
liche Worte aus Arnolds Munde über die einzige
Kunſt, die ſie beſaß, zu vernehmen; in dem ſeini-
gen eine Bewunderung, die vergebens nach Wor-
ten rang.

Er fand ſie nicht; aber doch mußte er ihr ſeine
Huldigung darbringen; er erhob ſich, kniete vor ihr
nieder und küßte ehrerbietig ihre kleine, ſammetweiche
Hand. Sie lächelte ihn zufrieden an, denn ſie hatte
ihn verſtanden, ohne daß er ſprach.

— „Jetzt iſt an Jhnen die Reihe, Sir,“ ſagte
ſie dann nach einer Pauſe, nachdem er ſich wieder er-
hoben hatte.

— „O, nicht jetzt, in dieſem Augenblick nicht!“
flehte er.

— „Wann dann?“ fragte ſie. „Sie müſſen
mir Jhr Verſprechen halten, Mr. Arnold; Verſprechen
macht Schuld!“

— „Jch will es halten,“ verſetzte er, „gewiß,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="25"/>
keit darüber vergaß und &#x017F;itzen blieb, während &#x017F;ie vor<lb/>
ihm &#x017F;tand und ihn mit fragenden Blicken an&#x017F;ah, denn<lb/>
ihre Lippen &#x017F;chwiegen: &#x017F;ie war &#x017F;elb&#x017F;t zu ergriffen, um<lb/>
reden zu können.</p><lb/>
        <p>Die Blicke die&#x017F;er beiden reinen, tief poeti&#x017F;chen<lb/>
We&#x017F;en trafen &#x017F;ich und Eins &#x017F;chaute dem Andern gleich-<lb/>
&#x017F;am in die Seele hinein. Jn dem Blicke Florens lag<lb/>
deutlich das Verlangen ausgedrückt, ein paar freund-<lb/>
liche Worte aus Arnolds Munde über die einzige<lb/>
Kun&#x017F;t, die &#x017F;ie be&#x017F;aß, zu vernehmen; in dem &#x017F;eini-<lb/>
gen eine Bewunderung, die vergebens nach Wor-<lb/>
ten rang.</p><lb/>
        <p>Er fand &#x017F;ie nicht; aber doch mußte er ihr &#x017F;eine<lb/>
Huldigung darbringen; er erhob &#x017F;ich, kniete vor ihr<lb/>
nieder und küßte ehrerbietig ihre kleine, &#x017F;ammetweiche<lb/>
Hand. Sie lächelte ihn zufrieden an, denn &#x017F;ie hatte<lb/>
ihn ver&#x017F;tanden, ohne daß er &#x017F;prach.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Jetzt i&#x017F;t an Jhnen die Reihe, Sir,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie dann nach einer Pau&#x017F;e, nachdem er &#x017F;ich wieder er-<lb/>
hoben hatte.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;O, nicht jetzt, in die&#x017F;em Augenblick nicht!&#x201C;<lb/>
flehte er.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Wann dann?&#x201C; fragte &#x017F;ie. &#x201E;Sie mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mir Jhr Ver&#x017F;prechen halten, Mr. Arnold; Ver&#x017F;prechen<lb/>
macht Schuld!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Jch will es halten,&#x201C; ver&#x017F;etzte er, &#x201E;gewiß,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] keit darüber vergaß und ſitzen blieb, während ſie vor ihm ſtand und ihn mit fragenden Blicken anſah, denn ihre Lippen ſchwiegen: ſie war ſelbſt zu ergriffen, um reden zu können. Die Blicke dieſer beiden reinen, tief poetiſchen Weſen trafen ſich und Eins ſchaute dem Andern gleich- ſam in die Seele hinein. Jn dem Blicke Florens lag deutlich das Verlangen ausgedrückt, ein paar freund- liche Worte aus Arnolds Munde über die einzige Kunſt, die ſie beſaß, zu vernehmen; in dem ſeini- gen eine Bewunderung, die vergebens nach Wor- ten rang. Er fand ſie nicht; aber doch mußte er ihr ſeine Huldigung darbringen; er erhob ſich, kniete vor ihr nieder und küßte ehrerbietig ihre kleine, ſammetweiche Hand. Sie lächelte ihn zufrieden an, denn ſie hatte ihn verſtanden, ohne daß er ſprach. — „Jetzt iſt an Jhnen die Reihe, Sir,“ ſagte ſie dann nach einer Pauſe, nachdem er ſich wieder er- hoben hatte. — „O, nicht jetzt, in dieſem Augenblick nicht!“ flehte er. — „Wann dann?“ fragte ſie. „Sie müſſen mir Jhr Verſprechen halten, Mr. Arnold; Verſprechen macht Schuld!“ — „Jch will es halten,“ verſetzte er, „gewiß,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/31
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/31>, abgerufen am 25.04.2024.