Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ne wichtige Person ein Dichter ist. Red-
ner, Theologen, Weltweise, Geschicht-
schreiber, Rechtsgelehrte, Aerzte müssen
vor der Tyrannin, der Sprache, zittern.
Ja, alle, die vernünftig seyn wollen, er-
kennen, und verehren sie. Aber wir
nicht!
Was gehet uns die gesunde Ver-
nunft an? Vernünftig sind die Men-
schen lange gewesen; aber so witzig, wie
wir, noch nicht.
Man kann leicht denken, daß
ich mir bey dem Worte wir den Bart, wie
ein polnischer Landboth, streiche; wenn
er sein veto donnert. * So sehr ich mich
auch bemühe, mich in dieser Vorrede zu
meinem Leser herab zu lassen: so siehet man
wohl, daß mein Geist viel zu groß ist, als
daß er seine Größe verbergen könne. Es
gehet mir wie dem Cyrus, der auch un-
tern Ochsenjungen seinen königlichen Geist
verrieth. Allein was Cyrus? Das war
kein Patriarch; ein Gleichniß von Zo-

phenat-
* Siehe alle heilige Dichter.

Vorrede.
ne wichtige Perſon ein Dichter iſt. Red-
ner, Theologen, Weltweiſe, Geſchicht-
ſchreiber, Rechtsgelehrte, Aerzte muͤſſen
vor der Tyrannin, der Sprache, zittern.
Ja, alle, die vernuͤnftig ſeyn wollen, er-
kennen, und verehren ſie. Aber wir
nicht!
Was gehet uns die geſunde Ver-
nunft an? Vernuͤnftig ſind die Men-
ſchen lange geweſen; aber ſo witzig, wie
wir, noch nicht.
Man kann leicht denken, daß
ich mir bey dem Worte wir den Bart, wie
ein polniſcher Landboth, ſtreiche; wenn
er ſein veto donnert. * So ſehr ich mich
auch bemuͤhe, mich in dieſer Vorrede zu
meinem Leſer herab zu laſſen: ſo ſiehet man
wohl, daß mein Geiſt viel zu groß iſt, als
daß er ſeine Groͤße verbergen koͤnne. Es
gehet mir wie dem Cyrus, der auch un-
tern Ochſenjungen ſeinen koͤniglichen Geiſt
verrieth. Allein was Cyrus? Das war
kein Patriarch; ein Gleichniß von Zo-

phenat-
* Siehe alle heilige Dichter.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ne wichtige Per&#x017F;on ein Dichter i&#x017F;t. Red-<lb/>
ner, Theologen, Weltwei&#x017F;e, Ge&#x017F;chicht-<lb/>
&#x017F;chreiber, Rechtsgelehrte, Aerzte mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
vor der Tyrannin, der Sprache, zittern.<lb/>
Ja, alle, die vernu&#x0364;nftig &#x017F;eyn wollen, er-<lb/>
kennen, und verehren &#x017F;ie. <hi rendition="#fr">Aber wir<lb/>
nicht!</hi> Was gehet uns die ge&#x017F;unde Ver-<lb/>
nunft an? <hi rendition="#fr">Vernu&#x0364;nftig &#x017F;ind die Men-<lb/>
&#x017F;chen lange gewe&#x017F;en; aber &#x017F;o witzig, wie<lb/>
wir, noch nicht.</hi> Man kann leicht denken, daß<lb/>
ich mir bey dem Worte <hi rendition="#fr">wir</hi> den Bart, wie<lb/>
ein <hi rendition="#fr">polni&#x017F;cher Landboth,</hi> &#x017F;treiche; wenn<lb/>
er &#x017F;ein <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">veto</hi></hi> <hi rendition="#fr">donnert.</hi> <note place="foot" n="*">Siehe alle heilige Dichter.</note> So &#x017F;ehr ich mich<lb/>
auch bemu&#x0364;he, mich in die&#x017F;er Vorrede zu<lb/>
meinem Le&#x017F;er herab zu la&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;o &#x017F;iehet man<lb/>
wohl, daß mein Gei&#x017F;t viel zu groß i&#x017F;t, als<lb/>
daß er &#x017F;eine Gro&#x0364;ße verbergen ko&#x0364;nne. Es<lb/>
gehet mir wie dem <hi rendition="#fr">Cyrus,</hi> der auch un-<lb/>
tern Och&#x017F;enjungen &#x017F;einen ko&#x0364;niglichen Gei&#x017F;t<lb/>
verrieth. Allein was <hi rendition="#fr">Cyrus?</hi> Das war<lb/>
kein <hi rendition="#fr">Patriarch;</hi> ein Gleichniß von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Zo-</hi></hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">phenat-</hi></hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede. ne wichtige Perſon ein Dichter iſt. Red- ner, Theologen, Weltweiſe, Geſchicht- ſchreiber, Rechtsgelehrte, Aerzte muͤſſen vor der Tyrannin, der Sprache, zittern. Ja, alle, die vernuͤnftig ſeyn wollen, er- kennen, und verehren ſie. Aber wir nicht! Was gehet uns die geſunde Ver- nunft an? Vernuͤnftig ſind die Men- ſchen lange geweſen; aber ſo witzig, wie wir, noch nicht. Man kann leicht denken, daß ich mir bey dem Worte wir den Bart, wie ein polniſcher Landboth, ſtreiche; wenn er ſein veto donnert. * So ſehr ich mich auch bemuͤhe, mich in dieſer Vorrede zu meinem Leſer herab zu laſſen: ſo ſiehet man wohl, daß mein Geiſt viel zu groß iſt, als daß er ſeine Groͤße verbergen koͤnne. Es gehet mir wie dem Cyrus, der auch un- tern Ochſenjungen ſeinen koͤniglichen Geiſt verrieth. Allein was Cyrus? Das war kein Patriarch; ein Gleichniß von Zo- phenat- * Siehe alle heilige Dichter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/14
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/14>, abgerufen am 28.04.2024.