Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Sclaverey, wenn unser Verstand gar fran-
zösiren
sollte: Schande genug, daß es un-
ser Leib thut. Und ist es denn wohl so
ausgemacht, daß Boileau Verstand
hat?
Jch möchte ihn gern allen Franzo-
sen
absprechen; denn sie machen mir mit ih-
ren verdammten Regeln die schönsten Ein-
fälle zunichte. Jch kehre mich daher auch
gar nicht daran. Jch biete Himmel und
Hölle, Sehraffen und Cherubim zu Le-
gionen auf; wenn ich auch nur den Tag
meines Mäcenaten besinge. Jch weis
wohl, daß er oft saget: ich rasete! aber
Gott verzeihe es ihm! Er soll mir beweisen,
daß man mit gesunder Vernunft rasen kön-
ne. Denn ausser der Dichtkunst bin ich so
fromm, als ein Lamm. Der gute Herr!
Er ist in Paris gewesen; er hat Voltären
gesehen; auch Fontenellen gesprochen.
Weil diese nun zu verstehen waren; ich
aber mich in der Entzückung oft übern Ver-
stand schwinge, und die Macht über Geist
und Sprache etwas dichterisch ausübe: so

lachet

Vorrede.
Sclaverey, wenn unſer Verſtand gar fran-
zoͤſiren
ſollte: Schande genug, daß es un-
ſer Leib thut. Und iſt es denn wohl ſo
ausgemacht, daß Boileau Verſtand
hat?
Jch moͤchte ihn gern allen Franzo-
ſen
abſprechen; denn ſie machen mir mit ih-
ren verdammten Regeln die ſchoͤnſten Ein-
faͤlle zunichte. Jch kehre mich daher auch
gar nicht daran. Jch biete Himmel und
Hoͤlle, Sehraffen und Cherubim zu Le-
gionen auf; wenn ich auch nur den Tag
meines Maͤcenaten beſinge. Jch weis
wohl, daß er oft ſaget: ich raſete! aber
Gott verzeihe es ihm! Er ſoll mir beweiſen,
daß man mit geſunder Vernunft raſen koͤn-
ne. Denn auſſer der Dichtkunſt bin ich ſo
fromm, als ein Lamm. Der gute Herr!
Er iſt in Paris geweſen; er hat Voltaͤren
geſehen; auch Fontenellen geſprochen.
Weil dieſe nun zu verſtehen waren; ich
aber mich in der Entzuͤckung oft uͤbern Ver-
ſtand ſchwinge, und die Macht uͤber Geiſt
und Sprache etwas dichteriſch ausuͤbe: ſo

lachet
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Sclaverey, wenn un&#x017F;er Ver&#x017F;tand gar <hi rendition="#fr">fran-<lb/>
zo&#x0364;&#x017F;iren</hi> &#x017F;ollte: Schande genug, daß es un-<lb/>
&#x017F;er Leib thut. <hi rendition="#fr">Und i&#x017F;t es denn wohl &#x017F;o<lb/>
ausgemacht, daß Boileau Ver&#x017F;tand<lb/>
hat?</hi> Jch mo&#x0364;chte ihn gern allen <hi rendition="#fr">Franzo-<lb/>
&#x017F;en</hi> ab&#x017F;prechen; denn &#x017F;ie machen mir mit ih-<lb/>
ren verdammten Regeln die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Ein-<lb/>
fa&#x0364;lle zunichte. Jch kehre mich daher auch<lb/>
gar nicht daran. Jch biete Himmel und<lb/>
Ho&#x0364;lle, <hi rendition="#fr">Sehraffen</hi> und <hi rendition="#fr">Cherubim</hi> zu Le-<lb/>
gionen auf; wenn ich auch nur den Tag<lb/>
meines <hi rendition="#fr">Ma&#x0364;cenaten</hi> be&#x017F;inge. Jch weis<lb/>
wohl, daß er oft &#x017F;aget: ich ra&#x017F;ete! aber<lb/>
Gott verzeihe es ihm! Er &#x017F;oll mir bewei&#x017F;en,<lb/>
daß man mit ge&#x017F;under Vernunft ra&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
ne. Denn au&#x017F;&#x017F;er der Dichtkun&#x017F;t bin ich &#x017F;o<lb/>
fromm, als ein Lamm. Der gute Herr!<lb/>
Er i&#x017F;t in <hi rendition="#fr">Paris</hi> gewe&#x017F;en; er hat <hi rendition="#fr">Volta&#x0364;ren</hi><lb/>
ge&#x017F;ehen; auch <hi rendition="#fr">Fontenellen</hi> ge&#x017F;prochen.<lb/>
Weil die&#x017F;e nun zu ver&#x017F;tehen waren; ich<lb/>
aber mich in der Entzu&#x0364;ckung oft u&#x0364;bern Ver-<lb/>
&#x017F;tand &#x017F;chwinge, und die Macht u&#x0364;ber Gei&#x017F;t<lb/>
und Sprache etwas dichteri&#x017F;ch ausu&#x0364;be: &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lachet</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. Sclaverey, wenn unſer Verſtand gar fran- zoͤſiren ſollte: Schande genug, daß es un- ſer Leib thut. Und iſt es denn wohl ſo ausgemacht, daß Boileau Verſtand hat? Jch moͤchte ihn gern allen Franzo- ſen abſprechen; denn ſie machen mir mit ih- ren verdammten Regeln die ſchoͤnſten Ein- faͤlle zunichte. Jch kehre mich daher auch gar nicht daran. Jch biete Himmel und Hoͤlle, Sehraffen und Cherubim zu Le- gionen auf; wenn ich auch nur den Tag meines Maͤcenaten beſinge. Jch weis wohl, daß er oft ſaget: ich raſete! aber Gott verzeihe es ihm! Er ſoll mir beweiſen, daß man mit geſunder Vernunft raſen koͤn- ne. Denn auſſer der Dichtkunſt bin ich ſo fromm, als ein Lamm. Der gute Herr! Er iſt in Paris geweſen; er hat Voltaͤren geſehen; auch Fontenellen geſprochen. Weil dieſe nun zu verſtehen waren; ich aber mich in der Entzuͤckung oft uͤbern Ver- ſtand ſchwinge, und die Macht uͤber Geiſt und Sprache etwas dichteriſch ausuͤbe: ſo lachet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/12
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/12>, abgerufen am 27.04.2024.