Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

derowegen auf, und ging sachte vorher, weil mir
seine Art bekandt, daß er sehr neugierig war, und
jedermann gern kennen und ausfragen mochte. Es
schlug mir in diesem Stücke nichts fehl, denn er ver-
doppelte seine Schritte so lange, bis er mich ein-
holte, auf Befragen; Wer ich sey, und wo ich hin
wolte? Bekam er zur Antwort: Jch sey ein ehrli-
cher Barbiers-Geselle, eines Schulmeisters Sohn
aus Westphalen, und suchte Condition, aber in
keiner kleinen, sondern in einer grossen Stadt, weiln
ich ohngeacht meiner liederlichen Kleidung etliche
20. Ducaten bey mir hätte, die ich ihm auch zeigte,
und bat mich in einen Gasthof zu führen, wo ich
eine Stube allein haben könte. Er erbot sich in
allen zu meinen Diensten, zumahl da ich mich ver-
lauten ließ, es müßte heute ein Ducaten in Wein
und Biere versoffen werden, und wenn ich auch den
Nacht-Wächter zum Sauff-Bruder herzu rufen
solte. Allein der Herr Schulmeister, den ich seit
langen Jahren aus- und innwendig, er aber vor diß-
mahl mich nicht kannte, versicherte mich, daß es an
Compagnons nicht fehlen würde, und solte er auch
allenfalls selbst einen abgeben, derowegen eileten
wir fort ins Quartier, allwo ich sogleich eine befon-
dere Stube bekam, und zum Willkommen 6. Maaß
Wein, so viel Bier, nebst andern Delicatessen, die
in der Eil zu haben waren, herbey bringen ließ, die
Stuben-Thür abschloß, und mich mit dem Herrn
Schulmeister en deux rechtschaffen lustig machte.
So bald ich einem halben Tummel bey ihm verspü-
rete, rieb ich mein Gesicht mit einem besondern Pul-
ver ab, ließ meine Haare, nach weggeworfener

Peru-

derowegen auf, und ging ſachte vorher, weil mir
ſeine Art bekandt, daß er ſehr neugierig war, und
jedermann gern kennen und ausfragen mochte. Es
ſchlug mir in dieſem Stuͤcke nichts fehl, denn er ver-
doppelte ſeine Schritte ſo lange, bis er mich ein-
holte, auf Befragen; Wer ich ſey, und wo ich hin
wolte? Bekam er zur Antwort: Jch ſey ein ehrli-
cher Barbiers-Geſelle, eines Schulmeiſters Sohn
aus Weſtphalen, und ſuchte Condition, aber in
keiner kleinen, ſondern in einer groſſen Stadt, weiln
ich ohngeacht meiner liederlichen Kleidung etliche
20. Ducaten bey mir haͤtte, die ich ihm auch zeigte,
und bat mich in einen Gaſthof zu fuͤhren, wo ich
eine Stube allein haben koͤnte. Er erbot ſich in
allen zu meinen Dienſten, zumahl da ich mich ver-
lauten ließ, es muͤßte heute ein Ducaten in Wein
und Biere verſoffen werden, und wenn ich auch den
Nacht-Waͤchter zum Sauff-Bruder herzu rufen
ſolte. Allein der Herr Schulmeiſter, den ich ſeit
langen Jahren aus- und innwendig, er aber vor diß-
mahl mich nicht kannte, verſicherte mich, daß es an
Compagnons nicht fehlen wuͤrde, und ſolte er auch
allenfalls ſelbſt einen abgeben, derowegen eileten
wir fort ins Quartier, allwo ich ſogleich eine befon-
dere Stube bekam, und zum Willkommen 6. Maaß
Wein, ſo viel Bier, nebſt andern Delicateſſen, die
in der Eil zu haben waren, herbey bringen ließ, die
Stuben-Thuͤr abſchloß, und mich mit dem Herrn
Schulmeiſter en deux rechtſchaffen luſtig machte.
So bald ich einem halben Tummel bey ihm verſpuͤ-
rete, rieb ich mein Geſicht mit einem beſondern Pul-
ver ab, ließ meine Haare, nach weggeworfener

Peru-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0148" n="134"/>
derowegen auf, und ging &#x017F;achte vorher, weil mir<lb/>
&#x017F;eine Art bekandt, daß er &#x017F;ehr neugierig war, und<lb/>
jedermann gern kennen und ausfragen mochte. Es<lb/>
&#x017F;chlug mir in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke nichts fehl, denn er ver-<lb/>
doppelte &#x017F;eine Schritte &#x017F;o lange, bis er mich ein-<lb/>
holte, auf Befragen; Wer ich &#x017F;ey, und wo ich hin<lb/>
wolte? Bekam er zur Antwort: Jch &#x017F;ey ein ehrli-<lb/>
cher Barbiers-Ge&#x017F;elle, eines Schulmei&#x017F;ters Sohn<lb/>
aus We&#x017F;tphalen, und &#x017F;uchte <hi rendition="#aq">Condition,</hi> aber in<lb/>
keiner kleinen, &#x017F;ondern in einer gro&#x017F;&#x017F;en Stadt, weiln<lb/>
ich ohngeacht meiner liederlichen Kleidung etliche<lb/>
20. <hi rendition="#aq">Ducat</hi>en bey mir ha&#x0364;tte, die ich ihm auch zeigte,<lb/>
und bat mich in einen Ga&#x017F;thof zu fu&#x0364;hren, wo ich<lb/>
eine Stube allein haben ko&#x0364;nte. Er erbot &#x017F;ich in<lb/>
allen zu meinen Dien&#x017F;ten, zumahl da ich mich ver-<lb/>
lauten ließ, es mu&#x0364;ßte heute ein <hi rendition="#aq">Ducat</hi>en in Wein<lb/>
und Biere ver&#x017F;offen werden, und wenn ich auch den<lb/>
Nacht-Wa&#x0364;chter zum Sauff-Bruder herzu rufen<lb/>
&#x017F;olte. Allein der Herr Schulmei&#x017F;ter, den ich &#x017F;eit<lb/>
langen Jahren aus- und innwendig, er aber vor diß-<lb/>
mahl mich nicht kannte, ver&#x017F;icherte mich, daß es an<lb/><hi rendition="#aq">Compagnons</hi> nicht fehlen wu&#x0364;rde, und &#x017F;olte er auch<lb/>
allenfalls &#x017F;elb&#x017F;t einen abgeben, derowegen eileten<lb/>
wir fort ins Quartier, allwo ich &#x017F;ogleich eine befon-<lb/>
dere Stube bekam, und zum Willkommen 6. Maaß<lb/>
Wein, &#x017F;o viel Bier, neb&#x017F;t andern <hi rendition="#aq">Delicate&#x017F;&#x017F;</hi>en, die<lb/>
in der Eil zu haben waren, herbey bringen ließ, die<lb/>
Stuben-Thu&#x0364;r ab&#x017F;chloß, und mich mit dem Herrn<lb/>
Schulmei&#x017F;ter <hi rendition="#aq">en deux</hi> recht&#x017F;chaffen lu&#x017F;tig machte.<lb/>
So bald ich einem halben Tummel bey ihm ver&#x017F;pu&#x0364;-<lb/>
rete, rieb ich mein Ge&#x017F;icht mit einem be&#x017F;ondern Pul-<lb/>
ver ab, ließ meine Haare, nach weggeworfener<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Peru-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0148] derowegen auf, und ging ſachte vorher, weil mir ſeine Art bekandt, daß er ſehr neugierig war, und jedermann gern kennen und ausfragen mochte. Es ſchlug mir in dieſem Stuͤcke nichts fehl, denn er ver- doppelte ſeine Schritte ſo lange, bis er mich ein- holte, auf Befragen; Wer ich ſey, und wo ich hin wolte? Bekam er zur Antwort: Jch ſey ein ehrli- cher Barbiers-Geſelle, eines Schulmeiſters Sohn aus Weſtphalen, und ſuchte Condition, aber in keiner kleinen, ſondern in einer groſſen Stadt, weiln ich ohngeacht meiner liederlichen Kleidung etliche 20. Ducaten bey mir haͤtte, die ich ihm auch zeigte, und bat mich in einen Gaſthof zu fuͤhren, wo ich eine Stube allein haben koͤnte. Er erbot ſich in allen zu meinen Dienſten, zumahl da ich mich ver- lauten ließ, es muͤßte heute ein Ducaten in Wein und Biere verſoffen werden, und wenn ich auch den Nacht-Waͤchter zum Sauff-Bruder herzu rufen ſolte. Allein der Herr Schulmeiſter, den ich ſeit langen Jahren aus- und innwendig, er aber vor diß- mahl mich nicht kannte, verſicherte mich, daß es an Compagnons nicht fehlen wuͤrde, und ſolte er auch allenfalls ſelbſt einen abgeben, derowegen eileten wir fort ins Quartier, allwo ich ſogleich eine befon- dere Stube bekam, und zum Willkommen 6. Maaß Wein, ſo viel Bier, nebſt andern Delicateſſen, die in der Eil zu haben waren, herbey bringen ließ, die Stuben-Thuͤr abſchloß, und mich mit dem Herrn Schulmeiſter en deux rechtſchaffen luſtig machte. So bald ich einem halben Tummel bey ihm verſpuͤ- rete, rieb ich mein Geſicht mit einem beſondern Pul- ver ab, ließ meine Haare, nach weggeworfener Peru-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/148
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/148>, abgerufen am 27.04.2024.