Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

spect zu versichern, und endlich mit | diesen Worten
zu schliessen; Es liegt mir aber, Gnädiges Fräulein
noch ein eintziger Punct auf dem Hertzen, den ich
jedoch, seiner Wichtigkeit wegen, unmöglich offen-
baren kan, so lange ich zu befürchten habe, daß uns
etwa jemand von ferne observiren möchte, über die-
ses erfodert meine Blödigkeit eine bequemere Zeit
und Gelegenheit des Orts, ein vor alle mahl etwas
zu sagen, welches mein Gnädiges Fräulein vielleicht
nicht errathen wird. Das muß was besonders
seyn, versetzte Charlotte hierauf, allein mein
Freund! euer Wesen kömmt mir heute in allen
Stücken, ohnedem gantz anders vor als sonsten,
derowegen wäre um so viel desto curieuser, solches
Anbringen zu vernehmen, jedoch ich wüßte mich auf
keine euch beliebige Gelegenheit, ohne Verletzung mei-
ner Ehre, zu besinnen, seyd ihr in diesem Stücke in-
genieus
er als ich, so meldet es, aber, voraus gesagt,
ohne Verdacht und Nachtheil meiner Renommee,
sonsten will mir viel lieber alle Curiosite auf ein-
mahl vergehen lassen. Behüte der Himmel, Gnä-
diges Fräulein, war meine Gegenrede, daß ich Ur-
sache seyn solte nur den geringsten Schein des Ver-
dachts wider Dero unvergleichliche Tugend zu stiff-
ten, jedoch wo mir erlaubt ist, eine Gelegenheit vor-
zuschlagen, so wird sich eines von Dero Cammer-
Fenstern, welches in den Baum-Garten stösset, am
besten darzu schicken, es ist ja selbiges nicht gar hoch,
mit festen eisernen Stäben verwahret, und in einem
solchen Winckel befindlich, allwo ich auf einer klei-
nen Leiter bis dahin gelangen und aufs geheimste
mit Jhnen sprechen kan, daferne uur mein Gnädiges

Fräu-

ſpect zu verſichern, und endlich mit | dieſen Worten
zu ſchlieſſen; Es liegt mir aber, Gnaͤdiges Fraͤulein
noch ein eintziger Punct auf dem Hertzen, den ich
jedoch, ſeiner Wichtigkeit wegen, unmoͤglich offen-
baren kan, ſo lange ich zu befuͤrchten habe, daß uns
etwa jemand von ferne obſerviren moͤchte, uͤber die-
ſes erfodert meine Bloͤdigkeit eine bequemere Zeit
und Gelegenheit des Orts, ein vor alle mahl etwas
zu ſagen, welches mein Gnaͤdiges Fraͤulein vielleicht
nicht errathen wird. Das muß was beſonders
ſeyn, verſetzte Charlotte hierauf, allein mein
Freund! euer Weſen koͤmmt mir heute in allen
Stuͤcken, ohnedem gantz anders vor als ſonſten,
derowegen waͤre um ſo viel deſto curieuſer, ſolches
Anbringen zu vernehmen, jedoch ich wuͤßte mich auf
keine euch beliebige Gelegenheit, ohne Verletzung mei-
ner Ehre, zu beſinnen, ſeyd ihr in dieſem Stuͤcke in-
genieuſ
er als ich, ſo meldet es, aber, voraus geſagt,
ohne Verdacht und Nachtheil meiner Renommée,
ſonſten will mir viel lieber alle Curioſité auf ein-
mahl vergehen laſſen. Behuͤte der Himmel, Gnaͤ-
diges Fraͤulein, war meine Gegenrede, daß ich Ur-
ſache ſeyn ſolte nur den geringſten Schein des Ver-
dachts wider Dero unvergleichliche Tugend zu ſtiff-
ten, jedoch wo mir erlaubt iſt, eine Gelegenheit vor-
zuſchlagen, ſo wird ſich eines von Dero Cammer-
Fenſtern, welches in den Baum-Garten ſtoͤſſet, am
beſten darzu ſchicken, es iſt ja ſelbiges nicht gar hoch,
mit feſten eiſernen Staͤben verwahret, und in einem
ſolchen Winckel befindlich, allwo ich auf einer klei-
nen Leiter bis dahin gelangen und aufs geheimſte
mit Jhnen ſprechen kan, daferne uur mein Gnaͤdiges

Fraͤu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0125" n="111"/><hi rendition="#aq">&#x017F;pect</hi> zu ver&#x017F;ichern, und endlich mit | die&#x017F;en Worten<lb/>
zu &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en; Es liegt mir aber, Gna&#x0364;diges Fra&#x0364;ulein<lb/>
noch ein eintziger <hi rendition="#aq">Punct</hi> auf dem Hertzen, den ich<lb/>
jedoch, &#x017F;einer Wichtigkeit wegen, unmo&#x0364;glich offen-<lb/>
baren kan, &#x017F;o lange ich zu befu&#x0364;rchten habe, daß uns<lb/>
etwa jemand von ferne <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervi</hi>ren mo&#x0364;chte, u&#x0364;ber die-<lb/>
&#x017F;es erfodert meine Blo&#x0364;digkeit eine bequemere Zeit<lb/>
und Gelegenheit des Orts, ein vor alle mahl etwas<lb/>
zu &#x017F;agen, welches mein Gna&#x0364;diges Fra&#x0364;ulein vielleicht<lb/>
nicht errathen wird. Das muß was be&#x017F;onders<lb/>
&#x017F;eyn, ver&#x017F;etzte <hi rendition="#aq">Charlotte</hi> hierauf, allein mein<lb/>
Freund! euer We&#x017F;en ko&#x0364;mmt mir heute in allen<lb/>
Stu&#x0364;cken, ohnedem gantz anders vor als &#x017F;on&#x017F;ten,<lb/>
derowegen wa&#x0364;re um &#x017F;o viel de&#x017F;to <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;er,</hi> &#x017F;olches<lb/>
Anbringen zu vernehmen, jedoch ich wu&#x0364;ßte mich auf<lb/>
keine euch beliebige Gelegenheit, ohne Verletzung mei-<lb/>
ner Ehre, zu be&#x017F;innen, &#x017F;eyd ihr in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke <hi rendition="#aq">in-<lb/>
genieu&#x017F;</hi>er als ich, &#x017F;o meldet es, aber, voraus ge&#x017F;agt,<lb/>
ohne Verdacht und Nachtheil meiner <hi rendition="#aq">Renommée,</hi><lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten will mir viel lieber alle <hi rendition="#aq">Curio&#x017F;ité</hi> auf ein-<lb/>
mahl vergehen la&#x017F;&#x017F;en. Behu&#x0364;te der Himmel, Gna&#x0364;-<lb/>
diges Fra&#x0364;ulein, war meine Gegenrede, daß ich Ur-<lb/>
&#x017F;ache &#x017F;eyn &#x017F;olte nur den gering&#x017F;ten Schein des Ver-<lb/>
dachts wider Dero unvergleichliche Tugend zu &#x017F;tiff-<lb/>
ten, jedoch wo mir erlaubt i&#x017F;t, eine Gelegenheit vor-<lb/>
zu&#x017F;chlagen, &#x017F;o wird &#x017F;ich eines von Dero Cammer-<lb/>
Fen&#x017F;tern, welches in den Baum-Garten &#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, am<lb/>
be&#x017F;ten darzu &#x017F;chicken, es i&#x017F;t ja &#x017F;elbiges nicht gar hoch,<lb/>
mit fe&#x017F;ten ei&#x017F;ernen Sta&#x0364;ben verwahret, und in einem<lb/>
&#x017F;olchen Winckel befindlich, allwo ich auf einer klei-<lb/>
nen Leiter bis dahin gelangen und aufs geheim&#x017F;te<lb/>
mit Jhnen &#x017F;prechen kan, daferne uur mein Gna&#x0364;diges<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fra&#x0364;u-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0125] ſpect zu verſichern, und endlich mit | dieſen Worten zu ſchlieſſen; Es liegt mir aber, Gnaͤdiges Fraͤulein noch ein eintziger Punct auf dem Hertzen, den ich jedoch, ſeiner Wichtigkeit wegen, unmoͤglich offen- baren kan, ſo lange ich zu befuͤrchten habe, daß uns etwa jemand von ferne obſerviren moͤchte, uͤber die- ſes erfodert meine Bloͤdigkeit eine bequemere Zeit und Gelegenheit des Orts, ein vor alle mahl etwas zu ſagen, welches mein Gnaͤdiges Fraͤulein vielleicht nicht errathen wird. Das muß was beſonders ſeyn, verſetzte Charlotte hierauf, allein mein Freund! euer Weſen koͤmmt mir heute in allen Stuͤcken, ohnedem gantz anders vor als ſonſten, derowegen waͤre um ſo viel deſto curieuſer, ſolches Anbringen zu vernehmen, jedoch ich wuͤßte mich auf keine euch beliebige Gelegenheit, ohne Verletzung mei- ner Ehre, zu beſinnen, ſeyd ihr in dieſem Stuͤcke in- genieuſer als ich, ſo meldet es, aber, voraus geſagt, ohne Verdacht und Nachtheil meiner Renommée, ſonſten will mir viel lieber alle Curioſité auf ein- mahl vergehen laſſen. Behuͤte der Himmel, Gnaͤ- diges Fraͤulein, war meine Gegenrede, daß ich Ur- ſache ſeyn ſolte nur den geringſten Schein des Ver- dachts wider Dero unvergleichliche Tugend zu ſtiff- ten, jedoch wo mir erlaubt iſt, eine Gelegenheit vor- zuſchlagen, ſo wird ſich eines von Dero Cammer- Fenſtern, welches in den Baum-Garten ſtoͤſſet, am beſten darzu ſchicken, es iſt ja ſelbiges nicht gar hoch, mit feſten eiſernen Staͤben verwahret, und in einem ſolchen Winckel befindlich, allwo ich auf einer klei- nen Leiter bis dahin gelangen und aufs geheimſte mit Jhnen ſprechen kan, daferne uur mein Gnaͤdiges Fraͤu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/125
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/125>, abgerufen am 27.04.2024.