Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Fräulein eine gewisse Stunde bestimmen will, wenn
ich die Freyheit nehmen darff, mich zu näheren.

Charlotte schüttelte den Kopf hierzu, besonn sich
eine lange Zeit, endlich aber verwilligte sie, daß ich
künfftige Nacht, wenn der weisse Vorhang heraus
hinge, um 11. Uhr vor diesem Auditorio erscheinen
dürffte, ausser diesem Zeichen |aber durchaus nicht.
So bald demnach andere Leute zu Bette waren,
schlich ich mich gantz heimlich in den Garten, bauete
mein Catheder auf, und fassete endlich das Hertze,
Charlotten, so bald sie sich am aufgemachten Fenster
praesentirte, durch die engen eisernen Stäbe meine
Liebes-Declaration zu thun.

Es ist unnöthig den Jnnhalt derselben voritzo
weitläufftig anzuführen, denn wer nur ein eintzig
mahl verliebt gewesen, wird sich gar leichtlich ein-
bilden können, was man bey dergleichen Zeiten und
Gelegenheiten vor Fleiß anwendet, seinen Vortrag
auf recht hertzbrechende Art einzurichten. Kurtz,
Charlotte und ich, wurden des Handels binnen zwey
Stunden vollkommen einig, verwechselten unsere
Hertzen, schwuren einander ewige Treue, und ver-
abredeten: daß ich erstlich nach Wien reisen, und
auskundschafften solte, ob noch etwas von meinem
väterlichen oder mütterlichen Erbtheile zu erhal-
ten sey, da denn hernach etwas Geld an eine sichere
Officiers-Charge spendiren, und meine Geliebte
öffentlich zur Ehe begehren könte. Doch dieses war
an uns beyden eben nicht zu loben, daß wir uns be-
redeten Ferdinanden so lange bey der Nase herum
zu führen, bis ich von Wien glücklick wiederum zu-
rück gekommen wäre.

Jch

Fraͤulein eine gewiſſe Stunde beſtimmen will, wenn
ich die Freyheit nehmen darff, mich zu naͤheren.

Charlotte ſchuͤttelte den Kopf hierzu, beſonn ſich
eine lange Zeit, endlich aber verwilligte ſie, daß ich
kuͤnfftige Nacht, wenn der weiſſe Vorhang heraus
hinge, um 11. Uhr vor dieſem Auditorio erſcheinen
duͤrffte, auſſer dieſem Zeichen |aber durchaus nicht.
So bald demnach andere Leute zu Bette waren,
ſchlich ich mich gantz heimlich in den Garten, bauete
mein Catheder auf, und faſſete endlich das Hertze,
Charlotten, ſo bald ſie ſich am aufgemachten Fenſter
præſentirte, durch die engen eiſernen Staͤbe meine
Liebes-Declaration zu thun.

Es iſt unnoͤthig den Jnnhalt derſelben voritzo
weitlaͤufftig anzufuͤhren, denn wer nur ein eintzig
mahl verliebt geweſen, wird ſich gar leichtlich ein-
bilden koͤnnen, was man bey dergleichen Zeiten und
Gelegenheiten vor Fleiß anwendet, ſeinen Vortrag
auf recht hertzbrechende Art einzurichten. Kurtz,
Charlotte und ich, wurden des Handels binnen zwey
Stunden vollkommen einig, verwechſelten unſere
Hertzen, ſchwuren einander ewige Treue, und ver-
abredeten: daß ich erſtlich nach Wien reiſen, und
auskundſchafften ſolte, ob noch etwas von meinem
vaͤterlichen oder muͤtterlichen Erbtheile zu erhal-
ten ſey, da denn hernach etwas Geld an eine ſichere
Officiers-Charge ſpendiren, und meine Geliebte
oͤffentlich zur Ehe begehren koͤnte. Doch dieſes war
an uns beyden eben nicht zu loben, daß wir uns be-
redeten Ferdinanden ſo lange bey der Naſe herum
zu fuͤhren, bis ich von Wien gluͤcklick wiederum zu-
ruͤck gekommen waͤre.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0126" n="112"/>
Fra&#x0364;ulein eine gewi&#x017F;&#x017F;e Stunde be&#x017F;timmen will, wenn<lb/>
ich die Freyheit nehmen darff, mich zu na&#x0364;heren.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Charlotte</hi> &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf hierzu, be&#x017F;onn &#x017F;ich<lb/>
eine lange Zeit, endlich aber verwilligte &#x017F;ie, daß ich<lb/>
ku&#x0364;nfftige Nacht, wenn der wei&#x017F;&#x017F;e Vorhang heraus<lb/>
hinge, um 11. Uhr vor die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Auditorio</hi> er&#x017F;cheinen<lb/>
du&#x0364;rffte, au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;em Zeichen |aber durchaus nicht.<lb/>
So bald demnach andere Leute zu Bette waren,<lb/>
&#x017F;chlich ich mich gantz heimlich in den Garten, bauete<lb/>
mein <hi rendition="#aq">Catheder</hi> auf, und fa&#x017F;&#x017F;ete endlich das Hertze,<lb/><hi rendition="#aq">Charlotten,</hi> &#x017F;o bald &#x017F;ie &#x017F;ich am aufgemachten Fen&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>rte, durch die engen ei&#x017F;ernen Sta&#x0364;be meine<lb/>
Liebes-<hi rendition="#aq">Declaration</hi> zu thun.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t unno&#x0364;thig den Jnnhalt der&#x017F;elben voritzo<lb/>
weitla&#x0364;ufftig anzufu&#x0364;hren, denn wer nur ein eintzig<lb/>
mahl verliebt gewe&#x017F;en, wird &#x017F;ich gar leichtlich ein-<lb/>
bilden ko&#x0364;nnen, was man bey dergleichen Zeiten und<lb/>
Gelegenheiten vor Fleiß anwendet, &#x017F;einen Vortrag<lb/>
auf recht hertzbrechende Art einzurichten. Kurtz,<lb/><hi rendition="#aq">Charlotte</hi> und ich, wurden des Handels binnen zwey<lb/>
Stunden vollkommen einig, verwech&#x017F;elten un&#x017F;ere<lb/>
Hertzen, &#x017F;chwuren einander ewige Treue, und ver-<lb/>
abredeten: daß ich er&#x017F;tlich nach Wien rei&#x017F;en, und<lb/>
auskund&#x017F;chafften &#x017F;olte, ob noch etwas von meinem<lb/>
va&#x0364;terlichen oder mu&#x0364;tterlichen Erbtheile zu erhal-<lb/>
ten &#x017F;ey, da denn hernach etwas Geld an eine &#x017F;ichere<lb/><hi rendition="#aq">Officiers-Charge &#x017F;pendi</hi>ren, und meine Geliebte<lb/>
o&#x0364;ffentlich zur Ehe begehren ko&#x0364;nte. Doch die&#x017F;es war<lb/>
an uns beyden eben nicht zu loben, daß wir uns be-<lb/>
redeten <hi rendition="#aq">Ferdinanden</hi> &#x017F;o lange bey der Na&#x017F;e herum<lb/>
zu fu&#x0364;hren, bis ich von Wien glu&#x0364;cklick wiederum zu-<lb/>
ru&#x0364;ck gekommen wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0126] Fraͤulein eine gewiſſe Stunde beſtimmen will, wenn ich die Freyheit nehmen darff, mich zu naͤheren. Charlotte ſchuͤttelte den Kopf hierzu, beſonn ſich eine lange Zeit, endlich aber verwilligte ſie, daß ich kuͤnfftige Nacht, wenn der weiſſe Vorhang heraus hinge, um 11. Uhr vor dieſem Auditorio erſcheinen duͤrffte, auſſer dieſem Zeichen |aber durchaus nicht. So bald demnach andere Leute zu Bette waren, ſchlich ich mich gantz heimlich in den Garten, bauete mein Catheder auf, und faſſete endlich das Hertze, Charlotten, ſo bald ſie ſich am aufgemachten Fenſter præſentirte, durch die engen eiſernen Staͤbe meine Liebes-Declaration zu thun. Es iſt unnoͤthig den Jnnhalt derſelben voritzo weitlaͤufftig anzufuͤhren, denn wer nur ein eintzig mahl verliebt geweſen, wird ſich gar leichtlich ein- bilden koͤnnen, was man bey dergleichen Zeiten und Gelegenheiten vor Fleiß anwendet, ſeinen Vortrag auf recht hertzbrechende Art einzurichten. Kurtz, Charlotte und ich, wurden des Handels binnen zwey Stunden vollkommen einig, verwechſelten unſere Hertzen, ſchwuren einander ewige Treue, und ver- abredeten: daß ich erſtlich nach Wien reiſen, und auskundſchafften ſolte, ob noch etwas von meinem vaͤterlichen oder muͤtterlichen Erbtheile zu erhal- ten ſey, da denn hernach etwas Geld an eine ſichere Officiers-Charge ſpendiren, und meine Geliebte oͤffentlich zur Ehe begehren koͤnte. Doch dieſes war an uns beyden eben nicht zu loben, daß wir uns be- redeten Ferdinanden ſo lange bey der Naſe herum zu fuͤhren, bis ich von Wien gluͤcklick wiederum zu- ruͤck gekommen waͤre. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/126
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/126>, abgerufen am 27.04.2024.