Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Und dennoch bleib ich immer froh.
Wer mich verdenckt,
Sey ungekränckt.
Jch bin nun so.

Gleich unter Lesung dieser aufrichtigen Zeilen
wurde mein Hertze dergestalt mit heisser Liebe er-
füllet, daß ich vor Freuden, ja recht innerlichen Ver-
gnügen gleichsam in einer Entzückung sitzen blieb.
Denn kurtz von der Sache zu reden, was konte wohl
deutlicher seyn, als daß mir Charlotte den Schlüs-
sel zu ihrem Hertzen zeigte, und sich nach einem kühn
gewagten Anfalle auf Discretion zu ergeben Mine
machte. Leugnen kan ich zwar im geringsten nicht,
daß ich dieses artige Fräulein noch als ein Kind, von
dem ersten Tage unserer Bekandschafft an, vor an-
dern recht hertzlich, doch heimlich geliebt, allein diese
Liebe war, in Betrachtung meines Zustandes, mit
so viel Respect und Hochachtung begleitet, daß mir
niemahls in die Gedancken kam, von ihr einige Ge-
gen-Liebe zu verlangen. Nunmehro aber wurde,
besagter massen, dergestalt aus mir selbst, und in die
Betrachtung aller ihrer Annehmlichkeit versetzt,
daß ich auch die mittägige Speise-Glocke darüber
verhörete, und erstlich abgeruft werden mußte.
Charlotte und ich konten bey der Tafel einander, oh-
ne merckliche Gemüths-Bewegungen, nicht lange
ansehen, derowegen passireten lauter verstohlene
Blicke, bis ich endlich die Gelegenheit beobachtete,
gegen Abend im spatziren gehen, das gantze Ge-
heimniß von der mit Ferdinando gemachten Kund-
schafft zu offenbaren, dieserwegen um Verzeihung
zu bitten, ihr meinen künfftigen gehorsamsten Re-

spect

Und dennoch bleib ich immer froh.
Wer mich verdenckt,
Sey ungekraͤnckt.
Jch bin nun ſo.

Gleich unter Leſung dieſer aufrichtigen Zeilen
wurde mein Hertze dergeſtalt mit heiſſer Liebe er-
fuͤllet, daß ich vor Freuden, ja recht innerlichen Ver-
gnuͤgen gleichſam in einer Entzuͤckung ſitzen blieb.
Denn kurtz von der Sache zu reden, was konte wohl
deutlicher ſeyn, als daß mir Charlotte den Schluͤſ-
ſel zu ihrem Hertzen zeigte, und ſich nach einem kuͤhn
gewagten Anfalle auf Diſcretion zu ergeben Mine
machte. Leugnen kan ich zwar im geringſten nicht,
daß ich dieſes artige Fraͤulein noch als ein Kind, von
dem erſten Tage unſerer Bekandſchafft an, vor an-
dern recht hertzlich, doch heimlich geliebt, allein dieſe
Liebe war, in Betrachtung meines Zuſtandes, mit
ſo viel Reſpect und Hochachtung begleitet, daß mir
niemahls in die Gedancken kam, von ihr einige Ge-
gen-Liebe zu verlangen. Nunmehro aber wurde,
beſagter maſſen, dergeſtalt aus mir ſelbſt, und in die
Betrachtung aller ihrer Annehmlichkeit verſetzt,
daß ich auch die mittaͤgige Speiſe-Glocke daruͤber
verhoͤrete, und erſtlich abgeruft werden mußte.
Charlotte und ich konten bey der Tafel einander, oh-
ne merckliche Gemuͤths-Bewegungen, nicht lange
anſehen, derowegen paſſireten lauter verſtohlene
Blicke, bis ich endlich die Gelegenheit beobachtete,
gegen Abend im ſpatziren gehen, das gantze Ge-
heimniß von der mit Ferdinando gemachten Kund-
ſchafft zu offenbaren, dieſerwegen um Verzeihung
zu bitten, ihr meinen kuͤnfftigen gehorſamſten Re-

ſpect
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="3">
              <l>
                <pb facs="#f0124" n="110"/> <hi rendition="#fr">Und dennoch bleib ich immer froh.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Wer mich verdenckt,</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Sey ungekra&#x0364;nckt.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Jch bin nun &#x017F;o.</hi> </l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <p>Gleich unter Le&#x017F;ung die&#x017F;er aufrichtigen Zeilen<lb/>
wurde mein Hertze derge&#x017F;talt mit hei&#x017F;&#x017F;er Liebe er-<lb/>
fu&#x0364;llet, daß ich vor Freuden, ja recht innerlichen Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen gleich&#x017F;am in einer Entzu&#x0364;ckung &#x017F;itzen blieb.<lb/>
Denn kurtz von der Sache zu reden, was konte wohl<lb/>
deutlicher &#x017F;eyn, als daß mir <hi rendition="#aq">Charlotte</hi> den Schlu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;el zu ihrem Hertzen zeigte, und &#x017F;ich nach einem ku&#x0364;hn<lb/>
gewagten Anfalle auf <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cretion</hi> zu ergeben <hi rendition="#aq">Mine</hi><lb/>
machte. Leugnen kan ich zwar im gering&#x017F;ten nicht,<lb/>
daß ich die&#x017F;es artige Fra&#x0364;ulein noch als ein Kind, von<lb/>
dem er&#x017F;ten Tage un&#x017F;erer Bekand&#x017F;chafft an, vor an-<lb/>
dern recht hertzlich, doch heimlich geliebt, allein die&#x017F;e<lb/>
Liebe war, in Betrachtung meines Zu&#x017F;tandes, mit<lb/>
&#x017F;o viel <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> und Hochachtung begleitet, daß mir<lb/>
niemahls in die Gedancken kam, von ihr einige Ge-<lb/>
gen-Liebe zu verlangen. Nunmehro aber wurde,<lb/>
be&#x017F;agter ma&#x017F;&#x017F;en, derge&#x017F;talt aus mir &#x017F;elb&#x017F;t, und in die<lb/>
Betrachtung aller ihrer Annehmlichkeit ver&#x017F;etzt,<lb/>
daß ich auch die mitta&#x0364;gige Spei&#x017F;e-Glocke daru&#x0364;ber<lb/>
verho&#x0364;rete, und er&#x017F;tlich abgeruft werden mußte.<lb/><hi rendition="#aq">Charlotte</hi> und ich konten bey der Tafel einander, oh-<lb/>
ne merckliche Gemu&#x0364;ths-Bewegungen, nicht lange<lb/>
an&#x017F;ehen, derowegen <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>reten lauter ver&#x017F;tohlene<lb/>
Blicke, bis ich endlich die Gelegenheit beobachtete,<lb/>
gegen Abend im &#x017F;patziren gehen, das gantze Ge-<lb/>
heimniß von der mit <hi rendition="#aq">Ferdinando</hi> gemachten Kund-<lb/>
&#x017F;chafft zu offenbaren, die&#x017F;erwegen um Verzeihung<lb/>
zu bitten, ihr meinen ku&#x0364;nfftigen gehor&#x017F;am&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Re-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">&#x017F;pect</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0124] Und dennoch bleib ich immer froh. Wer mich verdenckt, Sey ungekraͤnckt. Jch bin nun ſo. Gleich unter Leſung dieſer aufrichtigen Zeilen wurde mein Hertze dergeſtalt mit heiſſer Liebe er- fuͤllet, daß ich vor Freuden, ja recht innerlichen Ver- gnuͤgen gleichſam in einer Entzuͤckung ſitzen blieb. Denn kurtz von der Sache zu reden, was konte wohl deutlicher ſeyn, als daß mir Charlotte den Schluͤſ- ſel zu ihrem Hertzen zeigte, und ſich nach einem kuͤhn gewagten Anfalle auf Diſcretion zu ergeben Mine machte. Leugnen kan ich zwar im geringſten nicht, daß ich dieſes artige Fraͤulein noch als ein Kind, von dem erſten Tage unſerer Bekandſchafft an, vor an- dern recht hertzlich, doch heimlich geliebt, allein dieſe Liebe war, in Betrachtung meines Zuſtandes, mit ſo viel Reſpect und Hochachtung begleitet, daß mir niemahls in die Gedancken kam, von ihr einige Ge- gen-Liebe zu verlangen. Nunmehro aber wurde, beſagter maſſen, dergeſtalt aus mir ſelbſt, und in die Betrachtung aller ihrer Annehmlichkeit verſetzt, daß ich auch die mittaͤgige Speiſe-Glocke daruͤber verhoͤrete, und erſtlich abgeruft werden mußte. Charlotte und ich konten bey der Tafel einander, oh- ne merckliche Gemuͤths-Bewegungen, nicht lange anſehen, derowegen paſſireten lauter verſtohlene Blicke, bis ich endlich die Gelegenheit beobachtete, gegen Abend im ſpatziren gehen, das gantze Ge- heimniß von der mit Ferdinando gemachten Kund- ſchafft zu offenbaren, dieſerwegen um Verzeihung zu bitten, ihr meinen kuͤnfftigen gehorſamſten Re- ſpect

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/124
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/124>, abgerufen am 27.04.2024.