Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

weil wir vor der Zeit mit einander in die Schule ge-
gangen wären. Anfänglich machte mir zwar ein
starckes Bedencken den Character eines Copula-
tions-
Raths anzunehmen, jedoch da er mir eine
silberne Englische Uhr praesentirte, und vor diß-
mahls weiter nichts verlangete, als daß ich Charlot-
tens
Bruder Augustum, welcher bishero sehr wie-
derwärtig geschienen, dahin bringen möchte, in Zu-
kunfft bessere Freundschafft mit ihm zu pflegen, ließ
ich mich endlich bereden, und machte den Anfang, ein
Liebes-Garn zu spinnen, worein sich mein Hertz in we-
nig Tagen selbst verstrickte. Mons. August ließ sich,
weil wir jederzeit sehr gute Freunde gewesen waren,
endlich behandeln, mit Ferdinando ziemlich ver-
traulich scheinende Freundschafft einzugehen, allein
was die Schwägerschafft anbelangete, merckte ich
gar bald, daß August als ein ambitieuser, ja extra-
ordinair capricieus
er Kopf, schwerlich seinen Con-
sens
darzu geben würde, jedoch es gieng mich nichts
an, derowegen war nur froh, daß Ferdinand sich
der ersten wohl ausgerichteten Commission wegen
sehr vergnügt bezeigte, und zur überflüßigen Danck-
barkeit, mich mit einem wohl proportionirten Reit-
Kläpper nebst Sattel und Zeuge beschenckte, anbey
bat: ich möchte mir die Mühe geben, in seinem
Nahmen einen Liebes-Brief, nebst beygelegten
Versen, an Charlotten zu verfertigen. Auf die
Verse solte ich auch eine feine Melodey componi-
ren, damit er sie abends unter Charlottens Fen-
ster, welches in den Baum-Garten stieß, absingen
könte, da ich denn seiner angenehmen Stimme mit
meiner Laute accompagniren solte, um solcherge-

stalt
g 3

weil wir vor der Zeit mit einander in die Schule ge-
gangen waͤren. Anfaͤnglich machte mir zwar ein
ſtarckes Bedencken den Character eines Copula-
tions-
Raths anzunehmen, jedoch da er mir eine
ſilberne Engliſche Uhr præſentirte, und vor diß-
mahls weiter nichts verlangete, als daß ich Charlot-
tens
Bruder Auguſtum, welcher bishero ſehr wie-
derwaͤrtig geſchienen, dahin bringen moͤchte, in Zu-
kunfft beſſere Freundſchafft mit ihm zu pflegen, ließ
ich mich endlich bereden, und machte den Anfang, ein
Liebes-Garn zu ſpinnen, worein ſich mein Hertz in we-
nig Tagen ſelbſt verſtrickte. Monſ. Auguſt ließ ſich,
weil wir jederzeit ſehr gute Freunde geweſen waren,
endlich behandeln, mit Ferdinando ziemlich ver-
traulich ſcheinende Freundſchafft einzugehen, allein
was die Schwaͤgerſchafft anbelangete, merckte ich
gar bald, daß Auguſt als ein ambitieuſer, ja extra-
ordinair capricieuſ
er Kopf, ſchwerlich ſeinen Con-
ſens
darzu geben wuͤrde, jedoch es gieng mich nichts
an, derowegen war nur froh, daß Ferdinand ſich
der erſten wohl ausgerichteten Commisſion wegen
ſehr vergnuͤgt bezeigte, und zur uͤberfluͤßigen Danck-
barkeit, mich mit einem wohl proportionirten Reit-
Klaͤpper nebſt Sattel und Zeuge beſchenckte, anbey
bat: ich moͤchte mir die Muͤhe geben, in ſeinem
Nahmen einen Liebes-Brief, nebſt beygelegten
Verſen, an Charlotten zu verfertigen. Auf die
Verſe ſolte ich auch eine feine Melodey componi-
ren, damit er ſie abends unter Charlottens Fen-
ſter, welches in den Baum-Garten ſtieß, abſingen
koͤnte, da ich denn ſeiner angenehmen Stimme mit
meiner Laute accompagniren ſolte, um ſolcherge-

ſtalt
g 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0115" n="101"/>
weil wir vor der Zeit mit einander in die Schule ge-<lb/>
gangen wa&#x0364;ren. Anfa&#x0364;nglich machte mir zwar ein<lb/>
&#x017F;tarckes Bedencken den <hi rendition="#aq">Character</hi> eines <hi rendition="#aq">Copula-<lb/>
tions-</hi>Raths anzunehmen, jedoch da er mir eine<lb/>
&#x017F;ilberne Engli&#x017F;che Uhr <hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>rte, und vor diß-<lb/>
mahls weiter nichts verlangete, als daß ich <hi rendition="#aq">Charlot-<lb/>
tens</hi> Bruder <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tum,</hi> welcher bishero &#x017F;ehr wie-<lb/>
derwa&#x0364;rtig ge&#x017F;chienen, dahin bringen mo&#x0364;chte, in Zu-<lb/>
kunfft be&#x017F;&#x017F;ere Freund&#x017F;chafft mit ihm zu pflegen, ließ<lb/>
ich mich endlich bereden, und machte den Anfang, ein<lb/>
Liebes-Garn zu &#x017F;pinnen, worein &#x017F;ich mein Hertz in we-<lb/>
nig Tagen &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;trickte. <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Augu&#x017F;t</hi> ließ &#x017F;ich,<lb/>
weil wir jederzeit &#x017F;ehr gute Freunde gewe&#x017F;en waren,<lb/>
endlich behandeln, mit <hi rendition="#aq">Ferdinando</hi> ziemlich ver-<lb/>
traulich &#x017F;cheinende Freund&#x017F;chafft einzugehen, allein<lb/>
was die Schwa&#x0364;ger&#x017F;chafft anbelangete, merckte ich<lb/>
gar bald, daß <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;t</hi> als ein <hi rendition="#aq">ambitieu&#x017F;</hi>er, ja <hi rendition="#aq">extra-<lb/>
ordinair capricieu&#x017F;</hi>er Kopf, &#x017F;chwerlich &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
&#x017F;ens</hi> darzu geben wu&#x0364;rde, jedoch es gieng mich nichts<lb/>
an, derowegen war nur froh, daß <hi rendition="#aq">Ferdinand</hi> &#x017F;ich<lb/>
der er&#x017F;ten wohl ausgerichteten <hi rendition="#aq">Commis&#x017F;ion</hi> wegen<lb/>
&#x017F;ehr vergnu&#x0364;gt bezeigte, und zur u&#x0364;berflu&#x0364;ßigen Danck-<lb/>
barkeit, mich mit einem wohl <hi rendition="#aq">proportioni</hi>rten Reit-<lb/>
Kla&#x0364;pper neb&#x017F;t Sattel und Zeuge be&#x017F;chenckte, anbey<lb/>
bat: ich mo&#x0364;chte mir die Mu&#x0364;he geben, in &#x017F;einem<lb/>
Nahmen einen Liebes-Brief, neb&#x017F;t beygelegten<lb/><hi rendition="#aq">Ver&#x017F;en,</hi> an <hi rendition="#aq">Charlotten</hi> zu verfertigen. Auf die<lb/><hi rendition="#aq">Ver&#x017F;e</hi> &#x017F;olte ich auch eine feine Melodey <hi rendition="#aq">componi-</hi><lb/>
ren, damit er &#x017F;ie abends unter <hi rendition="#aq">Charlottens</hi> Fen-<lb/>
&#x017F;ter, welches in den Baum-Garten &#x017F;tieß, ab&#x017F;ingen<lb/>
ko&#x0364;nte, da ich denn &#x017F;einer angenehmen Stimme mit<lb/>
meiner Laute <hi rendition="#aq">accompagnir</hi>en &#x017F;olte, um &#x017F;olcherge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">g 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;talt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0115] weil wir vor der Zeit mit einander in die Schule ge- gangen waͤren. Anfaͤnglich machte mir zwar ein ſtarckes Bedencken den Character eines Copula- tions-Raths anzunehmen, jedoch da er mir eine ſilberne Engliſche Uhr præſentirte, und vor diß- mahls weiter nichts verlangete, als daß ich Charlot- tens Bruder Auguſtum, welcher bishero ſehr wie- derwaͤrtig geſchienen, dahin bringen moͤchte, in Zu- kunfft beſſere Freundſchafft mit ihm zu pflegen, ließ ich mich endlich bereden, und machte den Anfang, ein Liebes-Garn zu ſpinnen, worein ſich mein Hertz in we- nig Tagen ſelbſt verſtrickte. Monſ. Auguſt ließ ſich, weil wir jederzeit ſehr gute Freunde geweſen waren, endlich behandeln, mit Ferdinando ziemlich ver- traulich ſcheinende Freundſchafft einzugehen, allein was die Schwaͤgerſchafft anbelangete, merckte ich gar bald, daß Auguſt als ein ambitieuſer, ja extra- ordinair capricieuſer Kopf, ſchwerlich ſeinen Con- ſens darzu geben wuͤrde, jedoch es gieng mich nichts an, derowegen war nur froh, daß Ferdinand ſich der erſten wohl ausgerichteten Commisſion wegen ſehr vergnuͤgt bezeigte, und zur uͤberfluͤßigen Danck- barkeit, mich mit einem wohl proportionirten Reit- Klaͤpper nebſt Sattel und Zeuge beſchenckte, anbey bat: ich moͤchte mir die Muͤhe geben, in ſeinem Nahmen einen Liebes-Brief, nebſt beygelegten Verſen, an Charlotten zu verfertigen. Auf die Verſe ſolte ich auch eine feine Melodey componi- ren, damit er ſie abends unter Charlottens Fen- ſter, welches in den Baum-Garten ſtieß, abſingen koͤnte, da ich denn ſeiner angenehmen Stimme mit meiner Laute accompagniren ſolte, um ſolcherge- ſtalt g 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/115
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/115>, abgerufen am 27.04.2024.