Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

telst folgender Umstände: Wir wurden fast täglich
von einem benachbarten Land-Juncker besucht, wel-
cher Charlottens Gewogenheit zu erwerben, sich die
größte Mühe gab. Dieser war sonsten ein Mensch
von ziemlich gutem Ansehen und Eigenschafften, hat-
te auch zu seinem Stande hinlängliche Einkünffte,
jedoch schon verschiedene mahl das Malheur gehabt:
seine Ausgeberinnen, Köchinnen, und so gar die
Vieh-Mägde, in den Stand der Ammen zu verse-
tzen, wie ihm denn nur noch vor weniger Zeit eine
Vieh-Magd, die er ohngeacht ihres starck geschwol-
lenen Leibs, von sich geprügelt, zur Revange auf ein-
mahl ein paar Zwillinge vor der Thür praesentiret
hatte. Nun waren zwar nachhero alle diese Hän-
del mit Gelde geschlichtet und abgethan, dem ohn-
geacht machten ihm selbige aller Orten, wo dieser
Herr Ferdinand von H.** seinen Haaken ehelicher
Liebe einzuschlagen suchte, die allergrößte Verhinde-
rung. Bey Charlotten hergegen vermeinete er
noch am allerersten anzukommen, weil selbige ein
zwar schönes, dabey aber sehr armes Fräulein wa-
re, die wohl kaum 500. Thlr. im Vermögen
hatte.

Eines Tages wurde er so treuhertzig gegen mich,
mir sein gantzes Geheimniß, bey Gelegenheit eines
einsamen Spatzier-Ganges zu offenbaren, und
meine Person also unverschuldeter Weise zu seinem
Liebes-Vertrauten zu machen, auch sich meinen
Vorspruch bey Charlotten auszubitten, indem er
glaubte, daß ich nicht allein bey derselben, sondern
auch des Principals Herrn von V.** Fräulein Töch-
tern in sehr gutem Credite stünde, und zwar darum,

weil

telſt folgender Umſtaͤnde: Wir wurden faſt taͤglich
von einem benachbarten Land-Juncker beſucht, wel-
cher Charlottens Gewogenheit zu erwerben, ſich die
groͤßte Muͤhe gab. Dieſer war ſonſten ein Menſch
von ziemlich gutem Anſehen und Eigenſchafften, hat-
te auch zu ſeinem Stande hinlaͤngliche Einkuͤnffte,
jedoch ſchon verſchiedene mahl das Malheur gehabt:
ſeine Ausgeberinnen, Koͤchinnen, und ſo gar die
Vieh-Maͤgde, in den Stand der Ammen zu verſe-
tzen, wie ihm denn nur noch vor weniger Zeit eine
Vieh-Magd, die er ohngeacht ihres ſtarck geſchwol-
lenen Leibs, von ſich gepruͤgelt, zur Revange auf ein-
mahl ein paar Zwillinge vor der Thuͤr præſentiret
hatte. Nun waren zwar nachhero alle dieſe Haͤn-
del mit Gelde geſchlichtet und abgethan, dem ohn-
geacht machten ihm ſelbige aller Orten, wo dieſer
Herr Ferdinand von H.** ſeinen Haaken ehelicher
Liebe einzuſchlagen ſuchte, die allergroͤßte Verhinde-
rung. Bey Charlotten hergegen vermeinete er
noch am allererſten anzukommen, weil ſelbige ein
zwar ſchoͤnes, dabey aber ſehr armes Fraͤulein wa-
re, die wohl kaum 500. Thlr. im Vermoͤgen
hatte.

Eines Tages wurde er ſo treuhertzig gegen mich,
mir ſein gantzes Geheimniß, bey Gelegenheit eines
einſamen Spatzier-Ganges zu offenbaren, und
meine Perſon alſo unverſchuldeter Weiſe zu ſeinem
Liebes-Vertrauten zu machen, auch ſich meinen
Vorſpruch bey Charlotten auszubitten, indem er
glaubte, daß ich nicht allein bey derſelben, ſondern
auch des Principals Herrn von V.** Fraͤulein Toͤch-
tern in ſehr gutem Credite ſtuͤnde, und zwar darum,

weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="100"/>
tel&#x017F;t folgender Um&#x017F;ta&#x0364;nde: Wir wurden fa&#x017F;t ta&#x0364;glich<lb/>
von einem benachbarten Land-Juncker be&#x017F;ucht, wel-<lb/>
cher <hi rendition="#aq">Charlottens</hi> Gewogenheit zu erwerben, &#x017F;ich die<lb/>
gro&#x0364;ßte Mu&#x0364;he gab. Die&#x017F;er war &#x017F;on&#x017F;ten ein Men&#x017F;ch<lb/>
von ziemlich gutem An&#x017F;ehen und Eigen&#x017F;chafften, hat-<lb/>
te auch zu &#x017F;einem Stande hinla&#x0364;ngliche Einku&#x0364;nffte,<lb/>
jedoch &#x017F;chon ver&#x017F;chiedene mahl das <hi rendition="#aq">Malheur</hi> gehabt:<lb/>
&#x017F;eine Ausgeberinnen, Ko&#x0364;chinnen, und &#x017F;o gar die<lb/>
Vieh-Ma&#x0364;gde, in den Stand der Ammen zu ver&#x017F;e-<lb/>
tzen, wie ihm denn nur noch vor weniger Zeit eine<lb/>
Vieh-Magd, die er ohngeacht ihres &#x017F;tarck ge&#x017F;chwol-<lb/>
lenen Leibs, von &#x017F;ich gepru&#x0364;gelt, zur <hi rendition="#aq">Revange</hi> auf ein-<lb/>
mahl ein paar Zwillinge vor der Thu&#x0364;r <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>et<lb/>
hatte. Nun waren zwar nachhero alle die&#x017F;e Ha&#x0364;n-<lb/>
del mit Gelde ge&#x017F;chlichtet und abgethan, dem ohn-<lb/>
geacht machten ihm &#x017F;elbige aller Orten, wo die&#x017F;er<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">Ferdinand</hi> von <hi rendition="#aq">H.</hi>** &#x017F;einen Haaken ehelicher<lb/>
Liebe einzu&#x017F;chlagen &#x017F;uchte, die allergro&#x0364;ßte Verhinde-<lb/>
rung. Bey <hi rendition="#aq">Charlotten</hi> hergegen vermeinete er<lb/>
noch am allerer&#x017F;ten anzukommen, weil &#x017F;elbige ein<lb/>
zwar &#x017F;cho&#x0364;nes, dabey aber &#x017F;ehr armes Fra&#x0364;ulein wa-<lb/>
re, die wohl kaum 500. Thlr. im Vermo&#x0364;gen<lb/>
hatte.</p><lb/>
          <p>Eines Tages wurde er &#x017F;o treuhertzig gegen mich,<lb/>
mir &#x017F;ein gantzes Geheimniß, bey Gelegenheit eines<lb/>
ein&#x017F;amen Spatzier-Ganges zu offenbaren, und<lb/>
meine Per&#x017F;on al&#x017F;o unver&#x017F;chuldeter Wei&#x017F;e zu &#x017F;einem<lb/>
Liebes-Vertrauten zu machen, auch &#x017F;ich meinen<lb/>
Vor&#x017F;pruch bey <hi rendition="#aq">Charlotten</hi> auszubitten, indem er<lb/>
glaubte, daß ich nicht allein bey der&#x017F;elben, &#x017F;ondern<lb/>
auch des <hi rendition="#aq">Principals</hi> Herrn von <hi rendition="#aq">V.</hi>** Fra&#x0364;ulein To&#x0364;ch-<lb/>
tern in &#x017F;ehr gutem <hi rendition="#aq">Credite</hi> &#x017F;tu&#x0364;nde, und zwar darum,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weil</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0114] telſt folgender Umſtaͤnde: Wir wurden faſt taͤglich von einem benachbarten Land-Juncker beſucht, wel- cher Charlottens Gewogenheit zu erwerben, ſich die groͤßte Muͤhe gab. Dieſer war ſonſten ein Menſch von ziemlich gutem Anſehen und Eigenſchafften, hat- te auch zu ſeinem Stande hinlaͤngliche Einkuͤnffte, jedoch ſchon verſchiedene mahl das Malheur gehabt: ſeine Ausgeberinnen, Koͤchinnen, und ſo gar die Vieh-Maͤgde, in den Stand der Ammen zu verſe- tzen, wie ihm denn nur noch vor weniger Zeit eine Vieh-Magd, die er ohngeacht ihres ſtarck geſchwol- lenen Leibs, von ſich gepruͤgelt, zur Revange auf ein- mahl ein paar Zwillinge vor der Thuͤr præſentiret hatte. Nun waren zwar nachhero alle dieſe Haͤn- del mit Gelde geſchlichtet und abgethan, dem ohn- geacht machten ihm ſelbige aller Orten, wo dieſer Herr Ferdinand von H.** ſeinen Haaken ehelicher Liebe einzuſchlagen ſuchte, die allergroͤßte Verhinde- rung. Bey Charlotten hergegen vermeinete er noch am allererſten anzukommen, weil ſelbige ein zwar ſchoͤnes, dabey aber ſehr armes Fraͤulein wa- re, die wohl kaum 500. Thlr. im Vermoͤgen hatte. Eines Tages wurde er ſo treuhertzig gegen mich, mir ſein gantzes Geheimniß, bey Gelegenheit eines einſamen Spatzier-Ganges zu offenbaren, und meine Perſon alſo unverſchuldeter Weiſe zu ſeinem Liebes-Vertrauten zu machen, auch ſich meinen Vorſpruch bey Charlotten auszubitten, indem er glaubte, daß ich nicht allein bey derſelben, ſondern auch des Principals Herrn von V.** Fraͤulein Toͤch- tern in ſehr gutem Credite ſtuͤnde, und zwar darum, weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/114
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/114>, abgerufen am 27.04.2024.