Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

sich auf 800 Holländ. fl. selbiges legte meistens an
lauter solche Waaren, womit man sich auf der
Reise nach Ost-Jndien öffters 10. biß 20. fachen
Profit machen kan, fieng also an ein rechter, wiewol
annoch gantz kleiner, Kauffmann zu werden.

Jmmittelst führte mich so wohl auf dem Schif-
fe, als auch an andern Orten, dermassen sparsam
und heimlich auf, daß ein jeder glauben muste: ich
hätte nicht 10. fl. in meinem gantzen Leben, an mei-
ner Hertzhafftigkeit und freyen Wesen aber hatte
Niemand das geringste auszusetzen; weil ich mir von
keinem, er mochte seyn wer er wolte, auf den Mun-
de trommeln ließ. Auf den Cap de bonne espe-
rence,
allwo wir genöthiget waren, etliche Wochen
zu verweilen, hatte ich eine verzweiffelte Recontre,
und zwar durch folgende Veranlassung: Jch gieng
eines Tages von dem Cap zum Zeitvertreib etwas
tieffer ins Land hinein, um mit meiner mitgenom-
menen Flinte ein anständiges Stückgen Wildpret zu
schiessen, und gerieth von ohngefähr an ein, nach da-
siger Arth, gantz zierlich erbauetes Lust-Hauß, so mit
feinen Gärten und Weinbergen umgeben war, es
schien mir würdig genung zu seyn, solches von aus-
sen rings herum zu betrachten, gelangete also an ei-
ne halb offenstehende kleine Garten-Thür, trat hin-
nein, und sahe ein gewiß recht schön gebildet, und
wohl gekleydetes Frauenzimmer, nach den Klange
einer kleinen Trommel, die ein anderes Frauen-
zimmer ziemlich Tact-mäßig spielete, recht zierlich
tantzen.

Jch merckte, daß sie meiner gewahr wurde, jeden-
noch ließ sie sich gar nicht stöhren, sondern tantzte

noch
C 2

ſich auf 800 Hollaͤnd. fl. ſelbiges legte meiſtens an
lauter ſolche Waaren, womit man ſich auf der
Reiſe nach Oſt-Jndien oͤffters 10. biß 20. fachen
Profit machen kan, fieng alſo an ein rechter, wiewol
annoch gantz kleiner, Kauffmann zu werden.

Jmmittelſt fuͤhrte mich ſo wohl auf dem Schif-
fe, als auch an andern Orten, dermaſſen ſparſam
und heimlich auf, daß ein jeder glauben muſte: ich
haͤtte nicht 10. fl. in meinem gantzen Leben, an mei-
ner Hertzhafftigkeit und freyen Weſen aber hatte
Niemand das geringſte auszuſetzen; weil ich mir von
keinem, er mochte ſeyn wer er wolte, auf den Mun-
de trommeln ließ. Auf den Cap de bonne eſpe-
rence,
allwo wir genoͤthiget waren, etliche Wochen
zu verweilen, hatte ich eine verzweiffelte Recontre,
und zwar durch folgende Veranlaſſung: Jch gieng
eines Tages von dem Cap zum Zeitvertreib etwas
tieffer ins Land hinein, um mit meiner mitgenom-
menen Flinte ein anſtaͤndiges Stuͤckgen Wildpret zu
ſchieſſen, und gerieth von ohngefaͤhr an ein, nach da-
ſiger Arth, gantz zierlich erbauetes Luſt-Hauß, ſo mit
feinen Gaͤrten und Weinbergen umgeben war, es
ſchien mir wuͤrdig genung zu ſeyn, ſolches von auſ-
ſen rings herum zu betrachten, gelangete alſo an ei-
ne halb offenſtehende kleine Garten-Thuͤr, trat hin-
nein, und ſahe ein gewiß recht ſchoͤn gebildet, und
wohl gekleydetes Frauenzimmer, nach den Klange
einer kleinen Trommel, die ein anderes Frauen-
zimmer ziemlich Tact-maͤßig ſpielete, recht zierlich
tantzen.

Jch merckte, daß ſie meiner gewahr wurde, jeden-
noch ließ ſie ſich gar nicht ſtoͤhren, ſondern tantzte

noch
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="35"/>
&#x017F;ich auf 800 Holla&#x0364;nd. fl. &#x017F;elbiges legte mei&#x017F;tens an<lb/>
lauter &#x017F;olche Waaren, womit man &#x017F;ich auf der<lb/>
Rei&#x017F;e nach O&#x017F;t-Jndien o&#x0364;ffters 10. biß 20. fachen<lb/><hi rendition="#aq">Profit</hi> machen kan, fieng al&#x017F;o an ein rechter, wiewol<lb/>
annoch gantz kleiner, Kauffmann zu werden.</p><lb/>
        <p>Jmmittel&#x017F;t fu&#x0364;hrte mich &#x017F;o wohl auf dem Schif-<lb/>
fe, als auch an andern Orten, derma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;par&#x017F;am<lb/>
und heimlich auf, daß ein jeder glauben mu&#x017F;te: ich<lb/>
ha&#x0364;tte nicht 10. fl. in meinem gantzen Leben, an mei-<lb/>
ner Hertzhafftigkeit und freyen We&#x017F;en aber hatte<lb/>
Niemand das gering&#x017F;te auszu&#x017F;etzen; weil ich mir von<lb/>
keinem, er mochte &#x017F;eyn wer er wolte, auf den Mun-<lb/>
de trommeln ließ. Auf den <hi rendition="#aq">Cap de bonne e&#x017F;pe-<lb/>
rence,</hi> allwo wir geno&#x0364;thiget waren, etliche Wochen<lb/>
zu verweilen, hatte ich eine verzweiffelte <hi rendition="#aq">Recontre,</hi><lb/>
und zwar durch folgende Veranla&#x017F;&#x017F;ung: Jch gieng<lb/>
eines Tages von dem <hi rendition="#aq">Cap</hi> zum Zeitvertreib etwas<lb/>
tieffer ins Land hinein, um mit meiner mitgenom-<lb/>
menen Flinte ein an&#x017F;ta&#x0364;ndiges Stu&#x0364;ckgen Wildpret zu<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en, und gerieth von ohngefa&#x0364;hr an ein, nach da-<lb/>
&#x017F;iger Arth, gantz zierlich erbauetes Lu&#x017F;t-Hauß, &#x017F;o mit<lb/>
feinen Ga&#x0364;rten und Weinbergen umgeben war, es<lb/>
&#x017F;chien mir wu&#x0364;rdig genung zu &#x017F;eyn, &#x017F;olches von au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en rings herum zu betrachten, gelangete al&#x017F;o an ei-<lb/>
ne halb offen&#x017F;tehende kleine Garten-Thu&#x0364;r, trat hin-<lb/>
nein, und &#x017F;ahe ein gewiß recht &#x017F;cho&#x0364;n gebildet, und<lb/>
wohl gekleydetes Frauenzimmer, nach den Klange<lb/>
einer kleinen Trommel, die ein anderes Frauen-<lb/>
zimmer ziemlich <hi rendition="#aq">Tact-</hi>ma&#x0364;ßig &#x017F;pielete, recht zierlich<lb/>
tantzen.</p><lb/>
        <p>Jch merckte, daß &#x017F;ie meiner gewahr wurde, jeden-<lb/>
noch ließ &#x017F;ie &#x017F;ich gar nicht &#x017F;to&#x0364;hren, &#x017F;ondern tantzte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0047] ſich auf 800 Hollaͤnd. fl. ſelbiges legte meiſtens an lauter ſolche Waaren, womit man ſich auf der Reiſe nach Oſt-Jndien oͤffters 10. biß 20. fachen Profit machen kan, fieng alſo an ein rechter, wiewol annoch gantz kleiner, Kauffmann zu werden. Jmmittelſt fuͤhrte mich ſo wohl auf dem Schif- fe, als auch an andern Orten, dermaſſen ſparſam und heimlich auf, daß ein jeder glauben muſte: ich haͤtte nicht 10. fl. in meinem gantzen Leben, an mei- ner Hertzhafftigkeit und freyen Weſen aber hatte Niemand das geringſte auszuſetzen; weil ich mir von keinem, er mochte ſeyn wer er wolte, auf den Mun- de trommeln ließ. Auf den Cap de bonne eſpe- rence, allwo wir genoͤthiget waren, etliche Wochen zu verweilen, hatte ich eine verzweiffelte Recontre, und zwar durch folgende Veranlaſſung: Jch gieng eines Tages von dem Cap zum Zeitvertreib etwas tieffer ins Land hinein, um mit meiner mitgenom- menen Flinte ein anſtaͤndiges Stuͤckgen Wildpret zu ſchieſſen, und gerieth von ohngefaͤhr an ein, nach da- ſiger Arth, gantz zierlich erbauetes Luſt-Hauß, ſo mit feinen Gaͤrten und Weinbergen umgeben war, es ſchien mir wuͤrdig genung zu ſeyn, ſolches von auſ- ſen rings herum zu betrachten, gelangete alſo an ei- ne halb offenſtehende kleine Garten-Thuͤr, trat hin- nein, und ſahe ein gewiß recht ſchoͤn gebildet, und wohl gekleydetes Frauenzimmer, nach den Klange einer kleinen Trommel, die ein anderes Frauen- zimmer ziemlich Tact-maͤßig ſpielete, recht zierlich tantzen. Jch merckte, daß ſie meiner gewahr wurde, jeden- noch ließ ſie ſich gar nicht ſtoͤhren, ſondern tantzte noch C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/47
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/47>, abgerufen am 19.04.2024.