Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch mein Zustand auf Universitäten wolte
sich zu verbessern mine machen, denn da ich nach
anderthalbjährigen Abseyn, die Pfingst-Ferien bey
meinen Eltern celebrirte, fand ich Gelegenheit, bey
meinem zu hoffen habenden Hrn. Schwieger-Va-
ter, mich dermassen zu insinuiren, daß er als ein
Mann, der in der Stadt etwas zu sprechen hatte,
ein jährliches stipendium von 60. Thlr. vor mich
heraus brachte, welche ich nebst meinen Väterli-
chen 30. Thlr. auf einem Brete bezahlt, in Empfang
nahm, und mit viel freudigern Hertzen wieder nach
Franckfurth eilete, als vor wenig Wochen davon
abgereiset war.

Nunmehro meynete ich keine Noth zu leiden,
führete mich demnach auch einmahl als ein recht-
schaffener Pursch auf, und gab einen Schmauß vor
12. biß 16. meiner besten Frennde, wurde hierauf
von ein und andern wieder zum Schmause invitirt,
und sernete recht pursicos leben, das ist, fressen,
sauffen, speyen, schreyen, wetzen, und dergleichen.

Aber! Aber! meine Schmauserey bekam mir
wie dem Hunde das Graß, denn als ich einmahls
des Nachts ziemlich besoffen nach Hause gieng, und
zugleich mein Müthlein, mit dem Degen in der
Faust, an den unschuldigen Steinen kühlete, kam
mlr ohnversehens ein eingebildeter Eisenfresser mit
den tröstlichen Worten auf den Hals: Bärenheu-
ter steh! Jch weiß nicht was ich nüchterner Weise
gethan hätte, wenn ich Gelegenheit gesehen, mit
guter manier zu entwischen, so aber hatte ich mit dem
vielen getrunckenen Weine doppelte Courage ein-
geschlungen, setzte mich also, weil mir der Paß zur

Flucht

Doch mein Zuſtand auf Univerſitaͤten wolte
ſich zu verbeſſern mine machen, denn da ich nach
anderthalbjaͤhrigen Abſeyn, die Pfingſt-Ferien bey
meinen Eltern celebrirte, fand ich Gelegenheit, bey
meinem zu hoffen habenden Hrn. Schwieger-Va-
ter, mich dermaſſen zu inſinuiren, daß er als ein
Mann, der in der Stadt etwas zu ſprechen hatte,
ein jaͤhrliches ſtipendium von 60. Thlr. vor mich
heraus brachte, welche ich nebſt meinen Vaͤterli-
chen 30. Thlr. auf einem Brete bezahlt, in Empfang
nahm, und mit viel freudigern Hertzen wieder nach
Franckfurth eilete, als vor wenig Wochen davon
abgereiſet war.

Nunmehro meynete ich keine Noth zu leiden,
fuͤhrete mich demnach auch einmahl als ein recht-
ſchaffener Purſch auf, und gab einen Schmauß vor
12. biß 16. meiner beſten Frennde, wurde hierauf
von ein und andern wieder zum Schmauſe invitirt,
und ſernete recht purſicos leben, das iſt, freſſen,
ſauffen, ſpeyen, ſchreyen, wetzen, und dergleichen.

Aber! Aber! meine Schmauſerey bekam mir
wie dem Hunde das Graß, denn als ich einmahls
des Nachts ziemlich beſoffen nach Hauſe gieng, und
zugleich mein Muͤthlein, mit dem Degen in der
Fauſt, an den unſchuldigen Steinen kuͤhlete, kam
mlr ohnverſehens ein eingebildeter Eiſenfreſſer mit
den troͤſtlichen Worten auf den Hals: Baͤrenheu-
ter ſteh! Jch weiß nicht was ich nuͤchterner Weiſe
gethan haͤtte, wenn ich Gelegenheit geſehen, mit
guter manier zu entwiſchen, ſo aber hatte ich mit dem
vielen getrunckenen Weine doppelte Courage ein-
geſchlungen, ſetzte mich alſo, weil mir der Paß zur

Flucht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0043" n="31"/>
        <p>Doch mein Zu&#x017F;tand auf <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;ten wolte<lb/>
&#x017F;ich zu verbe&#x017F;&#x017F;ern <hi rendition="#aq">mine</hi> machen, denn da ich nach<lb/>
anderthalbja&#x0364;hrigen Ab&#x017F;eyn, die Pfing&#x017F;t-<hi rendition="#aq">Feri</hi>en bey<lb/>
meinen Eltern <hi rendition="#aq">celebrir</hi>te, fand ich Gelegenheit, bey<lb/>
meinem zu hoffen habenden Hrn. Schwieger-Va-<lb/>
ter, mich derma&#x017F;&#x017F;en zu <hi rendition="#aq">in&#x017F;inuir</hi>en, daß er als ein<lb/>
Mann, der in der Stadt etwas zu &#x017F;prechen hatte,<lb/>
ein ja&#x0364;hrliches <hi rendition="#aq">&#x017F;tipendium</hi> von 60. Thlr. vor mich<lb/>
heraus brachte, welche ich neb&#x017F;t meinen Va&#x0364;terli-<lb/>
chen 30. Thlr. auf einem Brete bezahlt, in Empfang<lb/>
nahm, und mit viel freudigern Hertzen wieder nach<lb/>
Franckfurth eilete, als vor wenig Wochen davon<lb/>
abgerei&#x017F;et war.</p><lb/>
        <p>Nunmehro meynete ich keine Noth zu leiden,<lb/>
fu&#x0364;hrete mich demnach auch einmahl als ein recht-<lb/>
&#x017F;chaffener Pur&#x017F;ch auf, und gab einen Schmauß vor<lb/>
12. biß 16. meiner be&#x017F;ten Frennde, wurde hierauf<lb/>
von ein und andern wieder zum Schmau&#x017F;e <hi rendition="#aq">invitirt,</hi><lb/>
und &#x017F;ernete recht <hi rendition="#aq">pur&#x017F;icos</hi> leben, das i&#x017F;t, fre&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;auffen, &#x017F;peyen, &#x017F;chreyen, wetzen, und dergleichen.</p><lb/>
        <p>Aber! Aber! meine Schmau&#x017F;erey bekam mir<lb/>
wie dem Hunde das Graß, denn als ich einmahls<lb/>
des Nachts ziemlich be&#x017F;offen nach Hau&#x017F;e gieng, und<lb/>
zugleich mein Mu&#x0364;thlein, mit dem Degen in der<lb/>
Fau&#x017F;t, an den un&#x017F;chuldigen Steinen ku&#x0364;hlete, kam<lb/>
mlr ohnver&#x017F;ehens ein eingebildeter Ei&#x017F;enfre&#x017F;&#x017F;er mit<lb/>
den tro&#x0364;&#x017F;tlichen Worten auf den Hals: Ba&#x0364;renheu-<lb/>
ter &#x017F;teh! Jch weiß nicht was ich nu&#x0364;chterner Wei&#x017F;e<lb/>
gethan ha&#x0364;tte, wenn ich Gelegenheit ge&#x017F;ehen, mit<lb/>
guter <hi rendition="#aq">manier</hi> zu entwi&#x017F;chen, &#x017F;o aber hatte ich mit dem<lb/>
vielen getrunckenen Weine doppelte <hi rendition="#aq">Courage</hi> ein-<lb/>
ge&#x017F;chlungen, &#x017F;etzte mich al&#x017F;o, weil mir der Paß zur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Flucht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0043] Doch mein Zuſtand auf Univerſitaͤten wolte ſich zu verbeſſern mine machen, denn da ich nach anderthalbjaͤhrigen Abſeyn, die Pfingſt-Ferien bey meinen Eltern celebrirte, fand ich Gelegenheit, bey meinem zu hoffen habenden Hrn. Schwieger-Va- ter, mich dermaſſen zu inſinuiren, daß er als ein Mann, der in der Stadt etwas zu ſprechen hatte, ein jaͤhrliches ſtipendium von 60. Thlr. vor mich heraus brachte, welche ich nebſt meinen Vaͤterli- chen 30. Thlr. auf einem Brete bezahlt, in Empfang nahm, und mit viel freudigern Hertzen wieder nach Franckfurth eilete, als vor wenig Wochen davon abgereiſet war. Nunmehro meynete ich keine Noth zu leiden, fuͤhrete mich demnach auch einmahl als ein recht- ſchaffener Purſch auf, und gab einen Schmauß vor 12. biß 16. meiner beſten Frennde, wurde hierauf von ein und andern wieder zum Schmauſe invitirt, und ſernete recht purſicos leben, das iſt, freſſen, ſauffen, ſpeyen, ſchreyen, wetzen, und dergleichen. Aber! Aber! meine Schmauſerey bekam mir wie dem Hunde das Graß, denn als ich einmahls des Nachts ziemlich beſoffen nach Hauſe gieng, und zugleich mein Muͤthlein, mit dem Degen in der Fauſt, an den unſchuldigen Steinen kuͤhlete, kam mlr ohnverſehens ein eingebildeter Eiſenfreſſer mit den troͤſtlichen Worten auf den Hals: Baͤrenheu- ter ſteh! Jch weiß nicht was ich nuͤchterner Weiſe gethan haͤtte, wenn ich Gelegenheit geſehen, mit guter manier zu entwiſchen, ſo aber hatte ich mit dem vielen getrunckenen Weine doppelte Courage ein- geſchlungen, ſetzte mich alſo, weil mir der Paß zur Flucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/43
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/43>, abgerufen am 28.03.2024.