Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

wurde derselbe etwas stärcker, welches zwar nie-
mand von See-Erfahrnen groß achten wolte, je-
doch mir, der ich schon ein paar Stündgen geschlum-
mert hatte, kam es schon als einer der grösten Stür-
me vor, weßwegen alle meine Courage von mir
weichen wolte, jedoch da ich nicht gesonnen, selbige
fahren zu lassen, entfuhr mir folgende Tage nach ein-
ander s. v. alles, was in meinen Magen und Ge-
därmen vorhanden war. Dem Herrn Schmel-
tzer
und vielen andern, so ebenfalls das erstemal auf
die See kamen, ging es zwar eben nicht anders, al-
lein mir dennoch am allerübelsten, weil ich nicht eher
ausser dem Bette dauren konte, biß wir den Canal
völlig passiret waren, dahingegen die andern sich
in wenig Tagen wieder gesund und frisch befunden
hatten.

Meinem Capitain war im rechten Ernste ban-
ge worden bey meiner so lange anhaltenden Kranck-
heit, und indem er mir beständig sein hertzliches Mitt-
leyden spüren ließ, durffte es an nichts, was zu mei-
nem Besten gereichte, ermangeln; biß meine Ge-
sundheit wiederum völlig hergestellet war, da ich
denn sonsten nichts bedaurete, als daß mich nicht im
Stande befunden hatte, von den Frantzösischen und
Englischen Küsten, im vorbey fahren etwas in nahen
Augenschein zu nehmen.

Nunmehro sahe nichts um mich, als Wasser,
Himmel und unser Schiff, von den zurück gelegten
Ländern aber, nur eine dunckele Schattirung, doch
hatte kurtz darauf das besondere Vergnügen: bey
schönem hellen Wetter, die Küsten von Portugall
der Länge nach, zu betrachten.

Eines

wurde derſelbe etwas ſtaͤrcker, welches zwar nie-
mand von See-Erfahrnen groß achten wolte, je-
doch mir, der ich ſchon ein paar Stuͤndgen geſchlum-
mert hatte, kam es ſchon als einer der groͤſten Stuͤr-
me vor, weßwegen alle meine Courage von mir
weichen wolte, jedoch da ich nicht geſonnen, ſelbige
fahren zu laſſen, entfuhr mir folgende Tage nach ein-
ander ſ. v. alles, was in meinen Magen und Ge-
daͤrmen vorhanden war. Dem Herrn Schmel-
tzer
und vielen andern, ſo ebenfalls das erſtemal auf
die See kamen, ging es zwar eben nicht anders, al-
lein mir dennoch am alleruͤbelſten, weil ich nicht eher
auſſer dem Bette dauren konte, biß wir den Canal
voͤllig paſſiret waren, dahingegen die andern ſich
in wenig Tagen wieder geſund und friſch befunden
hatten.

Meinem Capitain war im rechten Ernſte ban-
ge worden bey meiner ſo lange anhaltenden Kranck-
heit, und indem er mir beſtaͤndig ſein hertzliches Mitt-
leyden ſpuͤren ließ, durffte es an nichts, was zu mei-
nem Beſten gereichte, ermangeln; biß meine Ge-
ſundheit wiederum voͤllig hergeſtellet war, da ich
denn ſonſten nichts bedaurete, als daß mich nicht im
Stande befunden hatte, von den Frantzoͤſiſchen und
Engliſchen Kuͤſten, im vorbey fahren etwas in nahen
Augenſchein zu nehmen.

Nunmehro ſahe nichts um mich, als Waſſer,
Himmel und unſer Schiff, von den zuruͤck gelegten
Laͤndern aber, nur eine dunckele Schattirung, doch
hatte kurtz darauf das beſondere Vergnuͤgen: bey
ſchoͤnem hellen Wetter, die Kuͤſten von Portugall
der Laͤnge nach, zu betrachten.

Eines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="28"/>
wurde der&#x017F;elbe etwas &#x017F;ta&#x0364;rcker, welches zwar nie-<lb/>
mand von See-Erfahrnen groß achten wolte, je-<lb/>
doch mir, der ich &#x017F;chon ein paar Stu&#x0364;ndgen ge&#x017F;chlum-<lb/>
mert hatte, kam es &#x017F;chon als einer der gro&#x0364;&#x017F;ten Stu&#x0364;r-<lb/>
me vor, weßwegen alle meine <hi rendition="#aq">Courage</hi> von mir<lb/>
weichen wolte, jedoch da ich nicht ge&#x017F;onnen, &#x017F;elbige<lb/>
fahren zu la&#x017F;&#x017F;en, entfuhr mir folgende Tage nach ein-<lb/>
ander <hi rendition="#aq">&#x017F;. v.</hi> alles, was in meinen Magen und Ge-<lb/>
da&#x0364;rmen vorhanden war. Dem Herrn <hi rendition="#aq">Schmel-<lb/>
tzer</hi> und vielen andern, &#x017F;o ebenfalls das er&#x017F;temal auf<lb/>
die See kamen, ging es zwar eben nicht anders, al-<lb/>
lein mir dennoch am alleru&#x0364;bel&#x017F;ten, weil ich nicht eher<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er dem Bette dauren konte, biß wir den <hi rendition="#aq">Canal</hi><lb/>
vo&#x0364;llig <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;iret</hi> waren, dahingegen die andern &#x017F;ich<lb/>
in wenig Tagen wieder ge&#x017F;und und fri&#x017F;ch befunden<lb/>
hatten.</p><lb/>
        <p>Meinem <hi rendition="#aq">Capitain</hi> war im rechten Ern&#x017F;te ban-<lb/>
ge worden bey meiner &#x017F;o lange anhaltenden Kranck-<lb/>
heit, und indem er mir be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;ein hertzliches Mitt-<lb/>
leyden &#x017F;pu&#x0364;ren ließ, durffte es an nichts, was zu mei-<lb/>
nem Be&#x017F;ten gereichte, ermangeln; biß meine Ge-<lb/>
&#x017F;undheit wiederum vo&#x0364;llig herge&#x017F;tellet war, da ich<lb/>
denn &#x017F;on&#x017F;ten nichts bedaurete, als daß mich nicht im<lb/>
Stande befunden hatte, von den Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen und<lb/>
Engli&#x017F;chen Ku&#x0364;&#x017F;ten, im vorbey fahren etwas in nahen<lb/>
Augen&#x017F;chein zu nehmen.</p><lb/>
        <p>Nunmehro &#x017F;ahe nichts um mich, als Wa&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
Himmel und un&#x017F;er Schiff, von den zuru&#x0364;ck gelegten<lb/>
La&#x0364;ndern aber, nur eine dunckele Schattirung, doch<lb/>
hatte kurtz darauf das be&#x017F;ondere Vergnu&#x0364;gen: bey<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nem hellen Wetter, die Ku&#x0364;&#x017F;ten von Portugall<lb/>
der La&#x0364;nge nach, zu betrachten.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Eines</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0040] wurde derſelbe etwas ſtaͤrcker, welches zwar nie- mand von See-Erfahrnen groß achten wolte, je- doch mir, der ich ſchon ein paar Stuͤndgen geſchlum- mert hatte, kam es ſchon als einer der groͤſten Stuͤr- me vor, weßwegen alle meine Courage von mir weichen wolte, jedoch da ich nicht geſonnen, ſelbige fahren zu laſſen, entfuhr mir folgende Tage nach ein- ander ſ. v. alles, was in meinen Magen und Ge- daͤrmen vorhanden war. Dem Herrn Schmel- tzer und vielen andern, ſo ebenfalls das erſtemal auf die See kamen, ging es zwar eben nicht anders, al- lein mir dennoch am alleruͤbelſten, weil ich nicht eher auſſer dem Bette dauren konte, biß wir den Canal voͤllig paſſiret waren, dahingegen die andern ſich in wenig Tagen wieder geſund und friſch befunden hatten. Meinem Capitain war im rechten Ernſte ban- ge worden bey meiner ſo lange anhaltenden Kranck- heit, und indem er mir beſtaͤndig ſein hertzliches Mitt- leyden ſpuͤren ließ, durffte es an nichts, was zu mei- nem Beſten gereichte, ermangeln; biß meine Ge- ſundheit wiederum voͤllig hergeſtellet war, da ich denn ſonſten nichts bedaurete, als daß mich nicht im Stande befunden hatte, von den Frantzoͤſiſchen und Engliſchen Kuͤſten, im vorbey fahren etwas in nahen Augenſchein zu nehmen. Nunmehro ſahe nichts um mich, als Waſſer, Himmel und unſer Schiff, von den zuruͤck gelegten Laͤndern aber, nur eine dunckele Schattirung, doch hatte kurtz darauf das beſondere Vergnuͤgen: bey ſchoͤnem hellen Wetter, die Kuͤſten von Portugall der Laͤnge nach, zu betrachten. Eines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/40
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/40>, abgerufen am 27.04.2024.