Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

alles, worzu es gebraucht worden, am gehörigen Or-
the melden will.

Mein werther Capitain Wolffgang merckte, daß
ich nicht gerne müßig gieng, überließ mir demnach
alle Sorgfalt über diejenigen Puncte, so er nach
und nach, wie sie ihm beygefallen waren, auf ein
Papier verzeichnet hatte, und zeigte sich die wenigen
Stunden, so ihm seine wichtige Verrichtungen zu
Hause zu seyn erlaubten, meines verspürten Fleisses
und Ordnung wegen, sehr vergnügt.

Am 24. Jun. gleich am Tage Johannis des
Täuffers, ließ sich, da wir eben Mittags zu Tische
sassen, ein fremder Mensch bey dem Capitain mel-
den, dieser gieng hinaus denselben abzufertigen, kam
aber sogleich wieder zurück ins Zimmer, brachte eine
ansehnliche Person in Priester-Habite an der Hand
hinein geführet, und nöthigte denselben sich bey uns
zu Tische zu setzen. Kaum hatte ich den frembden
Priester recht ins Gesicht gesehen, als ich ihn vor
meinen ehemahligen Informator, Herrn Ernst
Gottlieb Schmeltzern
erkante, umarmete, und
zu verschiedenen mahlen küssete, denn er hatte von
meinem zehenden biß ins 14te Jahr, ungemein wohl
an mir gethan, und mich hertzlich geliebet.

Als er mich gleichfals völlig erkannt und geküs-
set, gab er seine Verwunderung, mich allhier anzu-
treffen, mit Worten zu verstehen. Jch that, ohne
ihm zu antworten, einen Blick auf den Capitain,
und nahm wahr, daß ihm über unser hertzliches Be-
willkommen, die Augen voll Freuden-Thränen stun-
den. Er sagte: setzet euch, meine lieben, und speiset,
denn wir hernach noch Zeit genung haben mit einan-
der zu sprechen.

Dem

alles, worzu es gebraucht worden, am gehoͤrigen Or-
the melden will.

Mein werther Capitain Wolffgang merckte, daß
ich nicht gerne muͤßig gieng, uͤberließ mir demnach
alle Sorgfalt uͤber diejenigen Puncte, ſo er nach
und nach, wie ſie ihm beygefallen waren, auf ein
Papier verzeichnet hatte, und zeigte ſich die wenigen
Stunden, ſo ihm ſeine wichtige Verrichtungen zu
Hauſe zu ſeyn erlaubten, meines verſpuͤrten Fleiſſes
und Ordnung wegen, ſehr vergnuͤgt.

Am 24. Jun. gleich am Tage Johannis des
Taͤuffers, ließ ſich, da wir eben Mittags zu Tiſche
ſaſſen, ein fremder Menſch bey dem Capitain mel-
den, dieſer gieng hinaus denſelben abzufertigen, kam
aber ſogleich wieder zuruͤck ins Zimmer, brachte eine
anſehnliche Perſon in Prieſter-Habite an der Hand
hinein gefuͤhret, und noͤthigte denſelben ſich bey uns
zu Tiſche zu ſetzen. Kaum hatte ich den frembden
Prieſter recht ins Geſicht geſehen, als ich ihn vor
meinen ehemahligen Informator, Herrn Ernſt
Gottlieb Schmeltzern
erkante, umarmete, und
zu verſchiedenen mahlen kuͤſſete, denn er hatte von
meinem zehenden biß ins 14te Jahr, ungemein wohl
an mir gethan, und mich hertzlich geliebet.

Als er mich gleichfals voͤllig erkannt und gekuͤſ-
ſet, gab er ſeine Verwunderung, mich allhier anzu-
treffen, mit Worten zu verſtehen. Jch that, ohne
ihm zu antworten, einen Blick auf den Capitain,
und nahm wahr, daß ihm uͤber unſer hertzliches Be-
willkommen, die Augen voll Freuden-Thraͤnen ſtun-
den. Er ſagte: ſetzet euch, meine lieben, und ſpeiſet,
denn wir hernach noch Zeit genung haben mit einan-
der zu ſprechen.

Dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="26"/>
alles, worzu es gebraucht worden, am geho&#x0364;rigen Or-<lb/>
the melden will.</p><lb/>
        <p>Mein werther <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Wolffgang merckte, daß<lb/>
ich nicht gerne mu&#x0364;ßig gieng, u&#x0364;berließ mir demnach<lb/>
alle Sorgfalt u&#x0364;ber diejenigen Puncte, &#x017F;o er nach<lb/>
und nach, wie &#x017F;ie ihm beygefallen waren, auf ein<lb/>
Papier verzeichnet hatte, und zeigte &#x017F;ich die wenigen<lb/>
Stunden, &#x017F;o ihm &#x017F;eine wichtige Verrichtungen zu<lb/>
Hau&#x017F;e zu &#x017F;eyn erlaubten, meines ver&#x017F;pu&#x0364;rten Flei&#x017F;&#x017F;es<lb/>
und Ordnung wegen, &#x017F;ehr vergnu&#x0364;gt.</p><lb/>
        <p>Am 24. <hi rendition="#aq">Jun.</hi> gleich am Tage Johannis des<lb/>
Ta&#x0364;uffers, ließ &#x017F;ich, da wir eben Mittags zu Ti&#x017F;che<lb/>
&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en, ein fremder Men&#x017F;ch bey dem <hi rendition="#aq">Capitain</hi> mel-<lb/>
den, die&#x017F;er gieng hinaus den&#x017F;elben abzufertigen, kam<lb/>
aber &#x017F;ogleich wieder zuru&#x0364;ck ins Zimmer, brachte eine<lb/>
an&#x017F;ehnliche Per&#x017F;on in Prie&#x017F;ter-Habite an der Hand<lb/>
hinein gefu&#x0364;hret, und no&#x0364;thigte den&#x017F;elben &#x017F;ich bey uns<lb/>
zu Ti&#x017F;che zu &#x017F;etzen. Kaum hatte ich den frembden<lb/>
Prie&#x017F;ter recht ins Ge&#x017F;icht ge&#x017F;ehen, als ich ihn vor<lb/>
meinen ehemahligen <hi rendition="#aq">Informator,</hi> Herrn <hi rendition="#aq">Ern&#x017F;t<lb/>
Gottlieb Schmeltzern</hi> erkante, umarmete, und<lb/>
zu ver&#x017F;chiedenen mahlen ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;ete, denn er hatte von<lb/>
meinem zehenden biß ins 14te Jahr, ungemein wohl<lb/>
an mir gethan, und mich hertzlich geliebet.</p><lb/>
        <p>Als er mich gleichfals vo&#x0364;llig erkannt und geku&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et, gab er &#x017F;eine Verwunderung, mich allhier anzu-<lb/>
treffen, mit Worten zu ver&#x017F;tehen. Jch that, ohne<lb/>
ihm zu antworten, einen Blick auf den <hi rendition="#aq">Capitain,</hi><lb/>
und nahm wahr, daß ihm u&#x0364;ber un&#x017F;er hertzliches Be-<lb/>
willkommen, die Augen voll Freuden-Thra&#x0364;nen &#x017F;tun-<lb/>
den. Er &#x017F;agte: &#x017F;etzet euch, meine lieben, und &#x017F;pei&#x017F;et,<lb/>
denn wir hernach noch Zeit genung haben mit einan-<lb/>
der zu &#x017F;prechen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Dem</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0038] alles, worzu es gebraucht worden, am gehoͤrigen Or- the melden will. Mein werther Capitain Wolffgang merckte, daß ich nicht gerne muͤßig gieng, uͤberließ mir demnach alle Sorgfalt uͤber diejenigen Puncte, ſo er nach und nach, wie ſie ihm beygefallen waren, auf ein Papier verzeichnet hatte, und zeigte ſich die wenigen Stunden, ſo ihm ſeine wichtige Verrichtungen zu Hauſe zu ſeyn erlaubten, meines verſpuͤrten Fleiſſes und Ordnung wegen, ſehr vergnuͤgt. Am 24. Jun. gleich am Tage Johannis des Taͤuffers, ließ ſich, da wir eben Mittags zu Tiſche ſaſſen, ein fremder Menſch bey dem Capitain mel- den, dieſer gieng hinaus denſelben abzufertigen, kam aber ſogleich wieder zuruͤck ins Zimmer, brachte eine anſehnliche Perſon in Prieſter-Habite an der Hand hinein gefuͤhret, und noͤthigte denſelben ſich bey uns zu Tiſche zu ſetzen. Kaum hatte ich den frembden Prieſter recht ins Geſicht geſehen, als ich ihn vor meinen ehemahligen Informator, Herrn Ernſt Gottlieb Schmeltzern erkante, umarmete, und zu verſchiedenen mahlen kuͤſſete, denn er hatte von meinem zehenden biß ins 14te Jahr, ungemein wohl an mir gethan, und mich hertzlich geliebet. Als er mich gleichfals voͤllig erkannt und gekuͤſ- ſet, gab er ſeine Verwunderung, mich allhier anzu- treffen, mit Worten zu verſtehen. Jch that, ohne ihm zu antworten, einen Blick auf den Capitain, und nahm wahr, daß ihm uͤber unſer hertzliches Be- willkommen, die Augen voll Freuden-Thraͤnen ſtun- den. Er ſagte: ſetzet euch, meine lieben, und ſpeiſet, denn wir hernach noch Zeit genung haben mit einan- der zu ſprechen. Dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/38
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/38>, abgerufen am 18.04.2024.