Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

unterschiedlichen Universitäten und Studenten, wor-
bey ihnen ebenfalls zu sattsamer Nachricht nichts
schuldig blieb. Weßwegen der Vornehmste unter
ihnen zu mir sprach: Monsieur, ich bekenne, daß ihr
mir älter am Verstande als an Jahren vorkommt.
Bey GOtt, ich halte viel von dergleichen jungen
Leuten.

Jch mochte über diesen unverhofften Spruch et-
was roth werden, machte aber ein höflich Compli-
ment,
und antwortete: Mein Herr! Sie belieben
allzuvortheilhafftig von ihrem Diener zu sprechen,
ich kan freylich nicht läugnen, daß ich erstlich vor
wenig Wochen in mein 20stes Jahr getreten bin,
und ohngeacht mich fast von meiner Kindheit an
eiffeig auf die Studia gelegt, so weiß ich doch gar zu
wohl, daß mir noch allzuviel an Conduite und
Wissenschafften mangelt, welches ich aber mit der
Zeit durch emsigen Fleiß und den Umgang mit ge-
schickten Leuten zu verbessern trachten werde.

Wo ihr Mittel habt, setzte ein ander hinzu, wä-
re es Schade um ench: wenn ihr nicht wenigstens
noch 2. oder 3. Jahr auf Universitäten zubrächtet,
nach diesen Gelegenheit suchtet, die vornehmsten Län-
der von Europa durchzureisen. Denn eben durch
das Reisen erlernet man die Kunst, seine erlangte
Wissenschafften hier und dar glücklich anzubrin-
gen. Eben dieses, versetzte ich, ist mein propos,
und ob gleich meine eigenen Mittel dabey nicht zu-
länglich seyn möchten, so habe doch das feste Ver-
trauen zu GOtt, daß er etwan hier oder dar gute
Gönner erwecken werde, die mir mit gutem Rath
und That, um meinen Zweck zu erreichen, an die

Hand
B

unterſchiedlichen Univerſitaͤten und Studenten, wor-
bey ihnen ebenfalls zu ſattſamer Nachricht nichts
ſchuldig blieb. Weßwegen der Vornehmſte unter
ihnen zu mir ſprach: Monſieur, ich bekenne, daß ihr
mir aͤlter am Verſtande als an Jahren vorkommt.
Bey GOtt, ich halte viel von dergleichen jungen
Leuten.

Jch mochte uͤber dieſen unverhofften Spruch et-
was roth werden, machte aber ein hoͤflich Compli-
ment,
und antwortete: Mein Herr! Sie belieben
allzuvortheilhafftig von ihrem Diener zu ſprechen,
ich kan freylich nicht laͤugnen, daß ich erſtlich vor
wenig Wochen in mein 20ſtes Jahr getreten bin,
und ohngeacht mich faſt von meiner Kindheit an
eiffeig auf die Studia gelegt, ſo weiß ich doch gar zu
wohl, daß mir noch allzuviel an Conduite und
Wiſſenſchafften mangelt, welches ich aber mit der
Zeit durch emſigen Fleiß und den Umgang mit ge-
ſchickten Leuten zu verbeſſern trachten werde.

Wo ihr Mittel habt, ſetzte ein ander hinzu, waͤ-
re es Schade um ench: wenn ihr nicht wenigſtens
noch 2. oder 3. Jahr auf Univerſitaͤten zubraͤchtet,
nach dieſen Gelegenheit ſuchtet, die vornehmſten Laͤn-
der von Europa durchzureiſen. Denn eben durch
das Reiſen erlernet man die Kunſt, ſeine erlangte
Wiſſenſchafften hier und dar gluͤcklich anzubrin-
gen. Eben dieſes, verſetzte ich, iſt mein propos,
und ob gleich meine eigenen Mittel dabey nicht zu-
laͤnglich ſeyn moͤchten, ſo habe doch das feſte Ver-
trauen zu GOtt, daß er etwan hier oder dar gute
Goͤnner erwecken werde, die mir mit gutem Rath
und That, um meinen Zweck zu erreichen, an die

Hand
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="17"/>
unter&#x017F;chiedlichen Univer&#x017F;ita&#x0364;ten und Studenten, wor-<lb/>
bey ihnen ebenfalls zu &#x017F;att&#x017F;amer Nachricht nichts<lb/>
&#x017F;chuldig blieb. Weßwegen der Vornehm&#x017F;te unter<lb/>
ihnen zu mir &#x017F;prach: <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur,</hi> ich bekenne, daß ihr<lb/>
mir a&#x0364;lter am Ver&#x017F;tande als an Jahren vorkommt.<lb/>
Bey GOtt, ich halte viel von dergleichen jungen<lb/>
Leuten.</p><lb/>
        <p>Jch mochte u&#x0364;ber die&#x017F;en unverhofften Spruch et-<lb/>
was roth werden, machte aber ein ho&#x0364;flich <hi rendition="#aq">Compli-<lb/>
ment,</hi> und antwortete: Mein Herr! Sie belieben<lb/>
allzuvortheilhafftig von ihrem Diener zu &#x017F;prechen,<lb/>
ich kan freylich nicht la&#x0364;ugnen, daß ich er&#x017F;tlich vor<lb/>
wenig Wochen in mein 20&#x017F;tes Jahr getreten bin,<lb/>
und ohngeacht mich fa&#x017F;t von meiner Kindheit an<lb/>
eiffeig auf die <hi rendition="#aq">Studia</hi> gelegt, &#x017F;o weiß ich doch gar zu<lb/>
wohl, daß mir noch allzuviel an <hi rendition="#aq">Conduite</hi> und<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften mangelt, welches ich aber mit der<lb/>
Zeit durch em&#x017F;igen Fleiß und den Umgang mit ge-<lb/>
&#x017F;chickten Leuten zu verbe&#x017F;&#x017F;ern trachten werde.</p><lb/>
        <p>Wo ihr Mittel habt, &#x017F;etzte ein ander hinzu, wa&#x0364;-<lb/>
re es Schade um ench: wenn ihr nicht wenig&#x017F;tens<lb/>
noch 2. oder 3. Jahr auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten zubra&#x0364;chtet,<lb/>
nach die&#x017F;en Gelegenheit &#x017F;uchtet, die vornehm&#x017F;ten La&#x0364;n-<lb/>
der von <hi rendition="#aq">Europa</hi> durchzurei&#x017F;en. Denn eben durch<lb/>
das Rei&#x017F;en erlernet man die Kun&#x017F;t, &#x017F;eine erlangte<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften hier und dar glu&#x0364;cklich anzubrin-<lb/>
gen. Eben die&#x017F;es, ver&#x017F;etzte ich, i&#x017F;t mein <hi rendition="#aq">propos,</hi><lb/>
und ob gleich meine eigenen Mittel dabey nicht zu-<lb/>
la&#x0364;nglich &#x017F;eyn mo&#x0364;chten, &#x017F;o habe doch das fe&#x017F;te Ver-<lb/>
trauen zu GOtt, daß er etwan hier oder dar gute<lb/>
Go&#x0364;nner erwecken werde, die mir mit gutem Rath<lb/>
und That, um meinen Zweck zu erreichen, an die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">Hand</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] unterſchiedlichen Univerſitaͤten und Studenten, wor- bey ihnen ebenfalls zu ſattſamer Nachricht nichts ſchuldig blieb. Weßwegen der Vornehmſte unter ihnen zu mir ſprach: Monſieur, ich bekenne, daß ihr mir aͤlter am Verſtande als an Jahren vorkommt. Bey GOtt, ich halte viel von dergleichen jungen Leuten. Jch mochte uͤber dieſen unverhofften Spruch et- was roth werden, machte aber ein hoͤflich Compli- ment, und antwortete: Mein Herr! Sie belieben allzuvortheilhafftig von ihrem Diener zu ſprechen, ich kan freylich nicht laͤugnen, daß ich erſtlich vor wenig Wochen in mein 20ſtes Jahr getreten bin, und ohngeacht mich faſt von meiner Kindheit an eiffeig auf die Studia gelegt, ſo weiß ich doch gar zu wohl, daß mir noch allzuviel an Conduite und Wiſſenſchafften mangelt, welches ich aber mit der Zeit durch emſigen Fleiß und den Umgang mit ge- ſchickten Leuten zu verbeſſern trachten werde. Wo ihr Mittel habt, ſetzte ein ander hinzu, waͤ- re es Schade um ench: wenn ihr nicht wenigſtens noch 2. oder 3. Jahr auf Univerſitaͤten zubraͤchtet, nach dieſen Gelegenheit ſuchtet, die vornehmſten Laͤn- der von Europa durchzureiſen. Denn eben durch das Reiſen erlernet man die Kunſt, ſeine erlangte Wiſſenſchafften hier und dar gluͤcklich anzubrin- gen. Eben dieſes, verſetzte ich, iſt mein propos, und ob gleich meine eigenen Mittel dabey nicht zu- laͤnglich ſeyn moͤchten, ſo habe doch das feſte Ver- trauen zu GOtt, daß er etwan hier oder dar gute Goͤnner erwecken werde, die mir mit gutem Rath und That, um meinen Zweck zu erreichen, an die Hand B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/29
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/29>, abgerufen am 26.04.2024.