Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweiter Akt.
Karlos.
Du kannst weinen?
O dann vergieb mir!

Er liest den Brief.
"Dieser Schlüssel öffnet
"die hintern Zimmer im Pavillon
"der Königinn. Das äußerste von allen
"siößt seitwärts an ein Kabinet, wohin
"noch keines Horchers Fußtritt sich verloren.
"Hier darf die Liebe frei und laut gestehn,
"was sie so lange Winken nur vertraute.
"Erhörung wartet auf den Furchtsamen,
"und schöner Lohn auf den bescheidnen Dulder."
E.

Wie aus einer Betäubung erwachend.
Ich träume nicht -- ich rase nicht -- das ist
mein rechter Arm -- das ist mein Schwert --
das sind
geschriebne Silben. Es ist wahr und wirklich.
Ich bin geliebt -- ich bin es -- ja ich bin
der Glücklichste der Glücklichen, so weit
das Unermeßliche von Bürgern wimmelt.
Ich bin geliebt!

Außer Fassung durch's Zimmer stürzend und die Arme
zum Himmel empor geworfen.

Zweiter Akt.
Karlos.
Du kannſt weinen?
O dann vergieb mir!

Er lieſt den Brief.
„Dieſer Schlüſſel öffnet
„die hintern Zimmer im Pavillon
„der Königinn. Das äußerſte von allen
„ſiößt ſeitwärts an ein Kabinet, wohin
„noch keines Horchers Fußtritt ſich verloren.
„Hier darf die Liebe frei und laut geſtehn,
„was ſie ſo lange Winken nur vertraute.
„Erhörung wartet auf den Furchtſamen,
„und ſchöner Lohn auf den beſcheidnen Dulder.“
E.

Wie aus einer Betäubung erwachend.
Ich träume nicht — ich raſe nicht — das iſt
mein rechter Arm — das iſt mein Schwert —
das ſind
geſchriebne Silben. Es iſt wahr und wirklich.
Ich bin geliebt — ich bin es — ja ich bin
der Glücklichſte der Glücklichen, ſo weit
das Unermeßliche von Bürgern wimmelt.
Ich bin geliebt!

Außer Faſſung durch’s Zimmer ſtürzend und die Arme
zum Himmel empor geworfen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0117" n="107"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweiter Akt</hi>.</fw><lb/>
            <sp who="#KAR">
              <speaker><hi rendition="#g">Karlos</hi>.</speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Du kann&#x017F;t weinen?</hi><lb/>
O dann vergieb mir!</p><lb/>
              <stage>Er lie&#x017F;t den Brief.</stage><lb/>
              <p><hi rendition="#et">&#x201E;Die&#x017F;er Schlü&#x017F;&#x017F;el öffnet</hi><lb/>
&#x201E;die hintern Zimmer im Pavillon<lb/>
&#x201E;der Königinn. Das äußer&#x017F;te von allen<lb/>
&#x201E;&#x017F;iößt &#x017F;eitwärts an ein Kabinet, wohin<lb/>
&#x201E;noch keines Horchers Fußtritt &#x017F;ich verloren.<lb/>
&#x201E;Hier darf die Liebe frei und laut ge&#x017F;tehn,<lb/>
&#x201E;was &#x017F;ie &#x017F;o lange Winken nur vertraute.<lb/>
&#x201E;Erhörung wartet auf den Furcht&#x017F;amen,<lb/>
&#x201E;und &#x017F;chöner Lohn auf den be&#x017F;cheidnen Dulder.&#x201C;<lb/><hi rendition="#et">E.</hi></p><lb/>
              <stage>Wie aus einer Betäubung erwachend.</stage><lb/>
              <p>Ich träume nicht &#x2014; ich ra&#x017F;e nicht &#x2014; das i&#x017F;t<lb/>
mein rechter Arm &#x2014; das i&#x017F;t mein Schwert &#x2014;<lb/>
das &#x017F;ind<lb/>
ge&#x017F;chriebne Silben. Es i&#x017F;t wahr und wirklich.<lb/>
Ich bin geliebt &#x2014; ich bin es &#x2014; ja ich bin<lb/>
der Glücklich&#x017F;te der Glücklichen, &#x017F;o weit<lb/>
das Unermeßliche von Bürgern wimmelt.<lb/>
Ich bin geliebt!</p><lb/>
              <stage>Außer Fa&#x017F;&#x017F;ung durch&#x2019;s Zimmer &#x017F;türzend und die Arme<lb/>
zum Himmel empor geworfen.</stage><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0117] Zweiter Akt. Karlos. Du kannſt weinen? O dann vergieb mir! Er lieſt den Brief. „Dieſer Schlüſſel öffnet „die hintern Zimmer im Pavillon „der Königinn. Das äußerſte von allen „ſiößt ſeitwärts an ein Kabinet, wohin „noch keines Horchers Fußtritt ſich verloren. „Hier darf die Liebe frei und laut geſtehn, „was ſie ſo lange Winken nur vertraute. „Erhörung wartet auf den Furchtſamen, „und ſchöner Lohn auf den beſcheidnen Dulder.“ E. Wie aus einer Betäubung erwachend. Ich träume nicht — ich raſe nicht — das iſt mein rechter Arm — das iſt mein Schwert — das ſind geſchriebne Silben. Es iſt wahr und wirklich. Ich bin geliebt — ich bin es — ja ich bin der Glücklichſte der Glücklichen, ſo weit das Unermeßliche von Bürgern wimmelt. Ich bin geliebt! Außer Faſſung durch’s Zimmer ſtürzend und die Arme zum Himmel empor geworfen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/117
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/117>, abgerufen am 28.03.2024.