Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Geistesgegenwart waren ganz vorzüglich,
vielleicht verleiteten sie ihn bisweilen zum
Absprechen, das aber zum Glück nichts von
der Arroganz an sich hatte, die ich bey
jedem, besonders bey einem hochstehenden
Staatsdiener, für einen äußerst bedeutenden
Fehler halte. Wenn einem solchen Ver-
standübermüthigen der Eifer das, was er
für wahr hält, nicht erlaubt den Ausdruck
zu mäßigen, so wird durch solche Roheit,
die oft weit mindere der Sache oder der Jdee
selbst, unnöthig vermehrt. Die gewissesten
Folgen solcher Arroganzäußerungen sind:

1) unnütze Furchterregung und Abschrek-
kung der Schwachen;
2) stille, aber oft auch laut werdende,
Oppositionsparthien unter den klugen und
sanften, aber zum Gehorchen angewiesenen
Menschen;
3) heimlicher Widerwille, der in Haß
übergeht und Gelegenheit sucht, sein Müth-
lein am Ueberdiebrustsprecher zu kühlen;
4) Herabwürdigung oft ehrlich gesinnter
Diener zu der abscheulichen Miethlingschaft,
die, so schädlich sie ist, immer mehr einzu-
reißen scheint.

Geiſtesgegenwart waren ganz vorzuͤglich,
vielleicht verleiteten ſie ihn bisweilen zum
Abſprechen, das aber zum Gluͤck nichts von
der Arroganz an ſich hatte, die ich bey
jedem, beſonders bey einem hochſtehenden
Staatsdiener, fuͤr einen aͤußerſt bedeutenden
Fehler halte. Wenn einem ſolchen Ver-
ſtanduͤbermuͤthigen der Eifer das, was er
fuͤr wahr haͤlt, nicht erlaubt den Ausdruck
zu maͤßigen, ſo wird durch ſolche Roheit,
die oft weit mindere der Sache oder der Jdee
ſelbſt, unnoͤthig vermehrt. Die gewiſſeſten
Folgen ſolcher Arroganzaͤußerungen ſind:

1) unnuͤtze Furchterregung und Abſchrek-
kung der Schwachen;
2) ſtille, aber oft auch laut werdende,
Oppoſitionsparthien unter den klugen und
ſanften, aber zum Gehorchen angewieſenen
Menſchen;
3) heimlicher Widerwille, der in Haß
uͤbergeht und Gelegenheit ſucht, ſein Muͤth-
lein am Ueberdiebruſtſprecher zu kuͤhlen;
4) Herabwuͤrdigung oft ehrlich geſinnter
Diener zu der abſcheulichen Miethlingſchaft,
die, ſo ſchaͤdlich ſie iſt, immer mehr einzu-
reißen ſcheint.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="215"/>
Gei&#x017F;tesgegenwart waren ganz vorzu&#x0364;glich,<lb/>
vielleicht verleiteten &#x017F;ie ihn bisweilen zum<lb/>
Ab&#x017F;prechen, das aber zum Glu&#x0364;ck nichts von<lb/>
der Arroganz an &#x017F;ich hatte, die ich bey<lb/>
jedem, be&#x017F;onders bey einem hoch&#x017F;tehenden<lb/>
Staatsdiener, fu&#x0364;r einen a&#x0364;ußer&#x017F;t bedeutenden<lb/>
Fehler halte. Wenn einem &#x017F;olchen Ver-<lb/>
&#x017F;tandu&#x0364;bermu&#x0364;thigen der Eifer das, was <hi rendition="#g">er</hi><lb/>
fu&#x0364;r wahr ha&#x0364;lt, nicht erlaubt den Ausdruck<lb/>
zu ma&#x0364;ßigen, &#x017F;o wird durch &#x017F;olche Roheit,<lb/>
die oft weit mindere der Sache oder der Jdee<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, unno&#x0364;thig vermehrt. Die gewi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten<lb/>
Folgen &#x017F;olcher Arroganza&#x0364;ußerungen &#x017F;ind:</p><lb/>
        <list>
          <item>1) unnu&#x0364;tze Furchterregung und Ab&#x017F;chrek-<lb/>
kung der Schwachen;</item><lb/>
          <item>2) &#x017F;tille, aber oft auch laut werdende,<lb/>
Oppo&#x017F;itionsparthien unter den klugen und<lb/>
&#x017F;anften, aber zum Gehorchen angewie&#x017F;enen<lb/>
Men&#x017F;chen;</item><lb/>
          <item>3) heimlicher Widerwille, der in Haß<lb/>
u&#x0364;bergeht und Gelegenheit &#x017F;ucht, &#x017F;ein Mu&#x0364;th-<lb/>
lein am Ueberdiebru&#x017F;t&#x017F;precher zu ku&#x0364;hlen;</item><lb/>
          <item>4) Herabwu&#x0364;rdigung oft ehrlich ge&#x017F;innter<lb/>
Diener zu der ab&#x017F;cheulichen Miethling&#x017F;chaft,<lb/>
die, &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;dlich &#x017F;ie i&#x017F;t, immer mehr einzu-<lb/>
reißen &#x017F;cheint.</item>
        </list><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0232] Geiſtesgegenwart waren ganz vorzuͤglich, vielleicht verleiteten ſie ihn bisweilen zum Abſprechen, das aber zum Gluͤck nichts von der Arroganz an ſich hatte, die ich bey jedem, beſonders bey einem hochſtehenden Staatsdiener, fuͤr einen aͤußerſt bedeutenden Fehler halte. Wenn einem ſolchen Ver- ſtanduͤbermuͤthigen der Eifer das, was er fuͤr wahr haͤlt, nicht erlaubt den Ausdruck zu maͤßigen, ſo wird durch ſolche Roheit, die oft weit mindere der Sache oder der Jdee ſelbſt, unnoͤthig vermehrt. Die gewiſſeſten Folgen ſolcher Arroganzaͤußerungen ſind: 1) unnuͤtze Furchterregung und Abſchrek- kung der Schwachen; 2) ſtille, aber oft auch laut werdende, Oppoſitionsparthien unter den klugen und ſanften, aber zum Gehorchen angewieſenen Menſchen; 3) heimlicher Widerwille, der in Haß uͤbergeht und Gelegenheit ſucht, ſein Muͤth- lein am Ueberdiebruſtſprecher zu kuͤhlen; 4) Herabwuͤrdigung oft ehrlich geſinnter Diener zu der abſcheulichen Miethlingſchaft, die, ſo ſchaͤdlich ſie iſt, immer mehr einzu- reißen ſcheint.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/232
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/232>, abgerufen am 30.04.2024.