Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Dem allen ungeachtet habe ich eine
Beschreibung meiner Lebensreise gewagt,
sine gratia et ambitione, bonae tantum
conscientiae pretio (Tacit. Vita Agricolae)

und hoffe dreust, es werde mir meine un-
aussprechliche Wahrheitsliebe geholfen ha-
ben, zwischen oberwähnten Scyllen und
Charybden glücklich durchzusegeln, und
mit diesen mir selbst besorgten Exsequien
diejenigen, die mich im Leben bald so, bald
anders beurtheilten, zu dem Geständniß zu
nöthigen: Niemand könne den Geist des
Menschen kennen, als der Geist, der in
ihm
ist.

Da aber ein bloßer Privatmann selten
etwas von sich zu erzählen hat, das ihn
von andern auszeichnen könnte, und daher
die kleinen Züge sammeln muß, um seine
Besondernheit im Denken und Handeln un-
terscheidbar zu machen, so rath ich jedem,
der meinen Aufsatz einst zu Gesicht bekommt
und in ihm sonderbare Schicksalserzählun-
gen zu finden hofft, ihn entweder gleich

Dem allen ungeachtet habe ich eine
Beſchreibung meiner Lebensreiſe gewagt,
sine gratia et ambitione, bonae tantum
conscientiae pretio (Tacit. Vita Agricolae)

und hoffe dreuſt, es werde mir meine un-
ausſprechliche Wahrheitsliebe geholfen ha-
ben, zwiſchen oberwaͤhnten Scyllen und
Charybden gluͤcklich durchzuſegeln, und
mit dieſen mir ſelbſt beſorgten Exſequien
diejenigen, die mich im Leben bald ſo, bald
anders beurtheilten, zu dem Geſtaͤndniß zu
noͤthigen: Niemand koͤnne den Geiſt des
Menſchen kennen, als der Geiſt, der in
ihm
iſt.

Da aber ein bloßer Privatmann ſelten
etwas von ſich zu erzaͤhlen hat, das ihn
von andern auszeichnen koͤnnte, und daher
die kleinen Zuͤge ſammeln muß, um ſeine
Beſondernheit im Denken und Handeln un-
terſcheidbar zu machen, ſo rath ich jedem,
der meinen Aufſatz einſt zu Geſicht bekommt
und in ihm ſonderbare Schickſalserzaͤhlun-
gen zu finden hofft, ihn entweder gleich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0010" n="V"/>
        <p>Dem allen ungeachtet habe ich eine<lb/>
Be&#x017F;chreibung meiner Lebensrei&#x017F;e gewagt,<lb/><hi rendition="#aq">sine gratia et ambitione, bonae tantum<lb/>
conscientiae pretio (Tacit. Vita Agricolae)</hi><lb/>
und hoffe dreu&#x017F;t, es werde mir meine un-<lb/>
aus&#x017F;prechliche Wahrheitsliebe geholfen ha-<lb/>
ben, zwi&#x017F;chen oberwa&#x0364;hnten Scyllen und<lb/>
Charybden glu&#x0364;cklich durchzu&#x017F;egeln, und<lb/>
mit die&#x017F;en mir &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;orgten Ex&#x017F;equien<lb/>
diejenigen, die mich im Leben bald &#x017F;o, bald<lb/>
anders beurtheilten, zu dem Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß zu<lb/>
no&#x0364;thigen: Niemand ko&#x0364;nne den Gei&#x017F;t des<lb/>
Men&#x017F;chen kennen, als der Gei&#x017F;t, der <hi rendition="#g">in<lb/>
ihm</hi> i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Da aber ein bloßer Privatmann &#x017F;elten<lb/>
etwas von &#x017F;ich zu erza&#x0364;hlen hat, das ihn<lb/>
von andern auszeichnen ko&#x0364;nnte, und daher<lb/>
die kleinen Zu&#x0364;ge &#x017F;ammeln muß, um &#x017F;eine<lb/>
Be&#x017F;ondernheit im Denken und Handeln un-<lb/>
ter&#x017F;cheidbar zu machen, &#x017F;o rath ich jedem,<lb/>
der meinen Auf&#x017F;atz ein&#x017F;t zu Ge&#x017F;icht bekommt<lb/>
und in ihm &#x017F;onderbare Schick&#x017F;alserza&#x0364;hlun-<lb/>
gen zu finden hofft, ihn entweder gleich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[V/0010] Dem allen ungeachtet habe ich eine Beſchreibung meiner Lebensreiſe gewagt, sine gratia et ambitione, bonae tantum conscientiae pretio (Tacit. Vita Agricolae) und hoffe dreuſt, es werde mir meine un- ausſprechliche Wahrheitsliebe geholfen ha- ben, zwiſchen oberwaͤhnten Scyllen und Charybden gluͤcklich durchzuſegeln, und mit dieſen mir ſelbſt beſorgten Exſequien diejenigen, die mich im Leben bald ſo, bald anders beurtheilten, zu dem Geſtaͤndniß zu noͤthigen: Niemand koͤnne den Geiſt des Menſchen kennen, als der Geiſt, der in ihm iſt. Da aber ein bloßer Privatmann ſelten etwas von ſich zu erzaͤhlen hat, das ihn von andern auszeichnen koͤnnte, und daher die kleinen Zuͤge ſammeln muß, um ſeine Beſondernheit im Denken und Handeln un- terſcheidbar zu machen, ſo rath ich jedem, der meinen Aufſatz einſt zu Geſicht bekommt und in ihm ſonderbare Schickſalserzaͤhlun- gen zu finden hofft, ihn entweder gleich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/10
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/10>, abgerufen am 23.04.2024.