Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

sse Sünder Manasses in seiner schweren Gefengnis zu recht / da fühlet er seine Sünde / die des Todes stachel ist / bittet Gott vmb verzethung / wird mit jhm versünet / vnd ist also zum Tod bereit. Fast eben also kömptder Schecher zu recht / der hat sein lebenlang nicht gut thun wöllen / vnd also wenig / ja gar nicht gedacht / das er sterben müste. Darumb lest jn Gott anlauffen / das er gefenglich eingezogen / vnd ans Creutz geschlagen werden mus / da fühlet er den Todt / vnd sonderlich des Todes stachel / die Sünde / vnd nimpt es zu Hertzen / da trachtet er darnach / das er mit Gott möge versönet werden. HErr gedenck mein / spricht er / wenn du in dein Reich kömpst / vnd das er je seliglich im Stand guter Werck sterbe / fangt er albereit an sein leben zubessern / vnd dem andern Schecher zupredigen / das er sich auch bessere.

Wer nun also Gottes Wort mit fleis höret / dazu auch das Creutz mit gedult auff sich nimpt / sich recht darein schicket / vnd betet von Hertzen / das jhn GOtt lehre bedencken / das er sterben müsse / den wil GOtt erhören / vnd durch sein Wort vnd das Creutz so weit bringen / das er sich zum Todt bereitet / vnd ob er schon bißweilen / wie auch die klugen Jungfrawen ein wenig einschlummert / sich aber gleichwol ermuntert / wil jhn GOtt nicht verwerffen / Matth. 25.

Beschluß.

Wir haben nun auch ein Person zur Erden bestatet / einen Man vom Adel / so weiland vnserm gnedigen Fürsten vnd Herrn vber die 30. Jar auffrichtig / redlich / vnd trewlich gedienet hat. Nun wöllen wir von seinem fürnemen Geschlecht vnd herkommen / Item / wie seine Eltern vnd verwandten in Böheim Königen vnd Keysern mit rhum gedienet / nichts sagen. Denn solches hieher nicht gehöret. Sondern allein das berichten / was andern zur besserung durch Gottes gnad dienlich sein mag. Denn wir zur Begrebnis eigentlich nicht kommen / der Leute Laudes zulesen / sondern das wir lebeudigen aus Gottes Wort vnterrichtet vnd gebessert werden.

sse Sünder Manasses in seiner schweren Gefengnis zu recht / da fühlet er seine Sünde / die des Todes stachel ist / bittet Gott vmb verzethung / wird mit jhm versünet / vnd ist also zum Tod bereit. Fast eben also kömptder Schecher zu recht / der hat sein lebenlang nicht gut thun wöllen / vnd also wenig / ja gar nicht gedacht / das er sterben müste. Darumb lest jn Gott anlauffen / das er gefenglich eingezogen / vnd ans Creutz geschlagen werden mus / da fühlet er den Todt / vnd sonderlich des Todes stachel / die Sünde / vnd nimpt es zu Hertzen / da trachtet er darnach / das er mit Gott möge versönet werden. HErr gedenck mein / spricht er / wenn du in dein Reich kömpst / vnd das er je seliglich im Stand guter Werck sterbe / fangt er albereit an sein leben zubessern / vnd dem andern Schecher zupredigen / das er sich auch bessere.

Wer nun also Gottes Wort mit fleis höret / dazu auch das Creutz mit gedult auff sich nimpt / sich recht darein schicket / vnd betet von Hertzen / das jhn GOtt lehre bedencken / das er sterben müsse / den wil GOtt erhören / vnd durch sein Wort vnd das Creutz so weit bringen / das er sich zum Todt bereitet / vnd ob er schon bißweilen / wie auch die klugen Jungfrawen ein wenig einschlummert / sich aber gleichwol ermuntert / wil jhn GOtt nicht verwerffen / Matth. 25.

Beschluß.

Wir haben nun auch ein Person zur Erden bestatet / einen Man vom Adel / so weiland vnserm gnedigen Fürsten vñ Herrn vber die 30. Jar auffrichtig / redlich / vnd trewlich gedienet hat. Nun wöllen wir von seinem fürnemen Geschlecht vnd herkommen / Item / wie seine Eltern vnd verwandten in Böheim Königen vnd Keysern mit rhum gedienet / nichts sagen. Denn solches hieher nicht gehöret. Sondern allein das berichten / was andern zur besserung durch Gottes gnad dienlich sein mag. Denn wir zur Begrebnis eigentlich nicht kommen / der Leute Laudes zulesen / sondern das wir lebeudigen aus Gottes Wort vnterrichtet vnd gebessert werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024"/>
sse Sünder
                     Manasses in seiner schweren Gefengnis zu recht / da fühlet er seine Sünde / die
                     des Todes stachel ist / bittet Gott vmb verzethung / wird mit jhm versünet / vnd
                     ist also zum Tod bereit. Fast eben also kömptder Schecher zu recht / der hat
                     sein lebenlang nicht gut thun wöllen / vnd also wenig / ja gar nicht gedacht /
                     das er sterben müste. Darumb lest jn Gott anlauffen / das er gefenglich
                     eingezogen / vnd ans Creutz geschlagen werden mus / da fühlet er den Todt / vnd
                     sonderlich des Todes stachel / die Sünde / vnd nimpt es zu Hertzen / da trachtet
                     er darnach / das er mit Gott möge versönet werden. HErr gedenck mein / spricht
                     er / wenn du in dein Reich kömpst / vnd das er je seliglich im Stand guter Werck
                     sterbe / fangt er albereit an sein leben zubessern / vnd dem andern Schecher
                     zupredigen / das er sich auch bessere.</p>
        <p>Wer nun also Gottes Wort mit fleis höret / dazu auch das Creutz mit gedult auff
                     sich nimpt / sich recht darein schicket / vnd betet von Hertzen / das jhn GOtt
                     lehre bedencken / das er sterben müsse / den wil GOtt erhören / vnd durch sein
                     Wort vnd das Creutz so weit bringen / das er sich zum Todt bereitet / vnd ob er
                     schon bißweilen / wie auch die klugen Jungfrawen ein wenig einschlummert / sich
                     aber gleichwol ermuntert / wil jhn GOtt nicht verwerffen / Matth. 25.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Beschluß.<lb/></head>
        <p>Wir haben nun auch ein Person zur Erden bestatet / einen Man vom Adel / so
                     weiland vnserm gnedigen Fürsten vn&#x0303; Herrn vber die 30. Jar
                     auffrichtig / redlich / vnd trewlich gedienet hat. Nun wöllen wir von seinem
                     fürnemen Geschlecht vnd herkommen / Item / wie seine Eltern vnd verwandten in
                     Böheim Königen vnd Keysern mit rhum gedienet / nichts sagen. Denn solches hieher
                     nicht gehöret. Sondern allein das berichten / was andern zur besserung durch
                     Gottes gnad dienlich sein mag. Denn wir zur Begrebnis eigentlich nicht kommen /
                     der Leute Laudes zulesen / sondern das wir lebeudigen aus Gottes Wort
                     vnterrichtet vnd gebessert werden.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] sse Sünder Manasses in seiner schweren Gefengnis zu recht / da fühlet er seine Sünde / die des Todes stachel ist / bittet Gott vmb verzethung / wird mit jhm versünet / vnd ist also zum Tod bereit. Fast eben also kömptder Schecher zu recht / der hat sein lebenlang nicht gut thun wöllen / vnd also wenig / ja gar nicht gedacht / das er sterben müste. Darumb lest jn Gott anlauffen / das er gefenglich eingezogen / vnd ans Creutz geschlagen werden mus / da fühlet er den Todt / vnd sonderlich des Todes stachel / die Sünde / vnd nimpt es zu Hertzen / da trachtet er darnach / das er mit Gott möge versönet werden. HErr gedenck mein / spricht er / wenn du in dein Reich kömpst / vnd das er je seliglich im Stand guter Werck sterbe / fangt er albereit an sein leben zubessern / vnd dem andern Schecher zupredigen / das er sich auch bessere. Wer nun also Gottes Wort mit fleis höret / dazu auch das Creutz mit gedult auff sich nimpt / sich recht darein schicket / vnd betet von Hertzen / das jhn GOtt lehre bedencken / das er sterben müsse / den wil GOtt erhören / vnd durch sein Wort vnd das Creutz so weit bringen / das er sich zum Todt bereitet / vnd ob er schon bißweilen / wie auch die klugen Jungfrawen ein wenig einschlummert / sich aber gleichwol ermuntert / wil jhn GOtt nicht verwerffen / Matth. 25. Beschluß. Wir haben nun auch ein Person zur Erden bestatet / einen Man vom Adel / so weiland vnserm gnedigen Fürsten vñ Herrn vber die 30. Jar auffrichtig / redlich / vnd trewlich gedienet hat. Nun wöllen wir von seinem fürnemen Geschlecht vnd herkommen / Item / wie seine Eltern vnd verwandten in Böheim Königen vnd Keysern mit rhum gedienet / nichts sagen. Denn solches hieher nicht gehöret. Sondern allein das berichten / was andern zur besserung durch Gottes gnad dienlich sein mag. Denn wir zur Begrebnis eigentlich nicht kommen / der Leute Laudes zulesen / sondern das wir lebeudigen aus Gottes Wort vnterrichtet vnd gebessert werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/24
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/24>, abgerufen am 28.03.2024.