Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

allen gleubigen / auch wenn sie schon Todt sein / jre Gebeine verware / vnd das auch jr Tod werd gehalten sey für dem HERrn: Darumb spricht er im 23. Psalm: Ob ich schon wandert im finstern Thal / oder schatten des Todes / fürchte ich doch kein vnglück / denn du bist bey mir.

Sölche klugheit ist auch bey Paulo / der sich zu dem Tod also gefast macht / das er begeret abzuscheiden / vnd bey Christo zusein. Denn weil er seine Sünde erkennet / vnd an Christum gleubet / auch in seinem beruff getrew ist / weis er / das jn weder Tod noch leben / weder gegenwertiges noch zukünfftiges etc. von der liebe Gottes scheiden kan / Roman. 8. Sondern jhm die Kron der Gerechtigkeit beygelegt ist / 2. Timoth. 4.

Also sollen wir auch vns zum Todt schicken / so haben wir die rechte Himlische Weisheit erlanget.

Die Weltkinder lassen sich gar klug gedüncken / dieweil sie sonst in Weltlichen sachen so viel renck wissen vnd gebrauchen / zeitliche ehr vnd güter zuerlangen / vnd nicht allein sich selbs auff viel Jar / sondern auch jhre Kinder wol zuuersorgen. Aber im grund sind sie rechte Thoren vnd grosse Narren. Denn sie versorgen allein den armen Madensack den Leib / die Seele aber / welche das fürnembste Stück am Menschen ist / verseumen sie gantz vnd gar / setzen sie nicht allein in gefahr / sondern auch ins verderben / nehmen also Geld oder einen Trunck / oder sonst vergengliche ehr vnd wollust für das ewig leben. Das ist ein grosse Thorheit / eben als wenn einer an seinem Leibe allein die Hende oder Finger verteidigen wolte / vnd liesse jhm den Kopff abschlagen. Sie samlen zeitliche vnd vergengliche Güter / dauon Salomon in seinem Prediger recht vnd wol saget / Es ist alles eitel / vnd verseumen die rechten Himlischen Güter / deren Leib vnd Seel ewig zugeniessen / vnd sich zu erfrewen haben. Darumb wenn sie sterben sollen / so bleiben sie stecken in Sünden / vnter Gottes Zorn vnd dem ewigen verdamnis / da sehen sie auch erst /

allen gleubigen / auch wenn sie schon Todt sein / jre Gebeine verware / vnd das auch jr Tod werd gehalten sey für dem HERrn: Darumb spricht er im 23. Psalm: Ob ich schon wandert im finstern Thal / oder schatten des Todes / fürchte ich doch kein vnglück / denn du bist bey mir.

Sölche klugheit ist auch bey Paulo / der sich zu dem Tod also gefast macht / das er begeret abzuscheiden / vñ bey Christo zusein. Denn weil er seine Sünde erkennet / vnd an Christum gleubet / auch in seinem beruff getrew ist / weis er / das jn weder Tod noch leben / weder gegenwertiges noch zukünfftiges etc. von der liebe Gottes scheiden kan / Roman. 8. Sondern jhm die Kron der Gerechtigkeit beygelegt ist / 2. Timoth. 4.

Also sollen wir auch vns zum Todt schicken / so haben wir die rechte Himlische Weisheit erlanget.

Die Weltkinder lassen sich gar klug gedüncken / dieweil sie sonst in Weltlichen sachen so viel renck wissen vnd gebrauchen / zeitliche ehr vnd güter zuerlangen / vnd nicht allein sich selbs auff viel Jar / sondern auch jhre Kinder wol zuuersorgen. Aber im grund sind sie rechte Thoren vnd grosse Narren. Denn sie versorgen allein den armen Madensack den Leib / die Seele aber / welche das fürnembste Stück am Menschen ist / verseumen sie gantz vnd gar / setzen sie nicht allein in gefahr / sondern auch ins verderben / nehmen also Geld oder einen Trunck / oder sonst vergengliche ehr vnd wollust für das ewig leben. Das ist ein grosse Thorheit / eben als wenn einer an seinem Leibe allein die Hende oder Finger verteidigen wolte / vnd liesse jhm den Kopff abschlagen. Sie samlen zeitliche vnd vergengliche Güter / dauon Salomon in seinem Prediger recht vnd wol saget / Es ist alles eitel / vnd verseumen die rechten Himlischen Güter / deren Leib vnd Seel ewig zugeniessen / vnd sich zu erfrewen haben. Darumb wenn sie sterben sollen / so bleiben sie stecken in Sünden / vnter Gottes Zorn vnd dem ewigen verdamnis / da sehen sie auch erst /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018"/>
allen gleubigen / auch
                     wenn sie schon Todt sein / jre Gebeine verware / vnd das auch jr Tod werd
                     gehalten sey für dem HERrn: Darumb spricht er im 23. Psalm: Ob ich schon wandert
                     im finstern Thal / oder schatten des Todes / fürchte ich doch kein vnglück /
                     denn du bist bey mir.</p>
        <p>Sölche klugheit ist auch bey Paulo / der sich zu dem Tod also gefast macht / das
                     er begeret abzuscheiden / vn&#x0303; bey Christo zusein. Denn weil er
                     seine Sünde erkennet / vnd an Christum gleubet / auch in seinem beruff getrew
                     ist / weis er / das jn weder Tod noch leben / weder gegenwertiges noch
                     zukünfftiges etc. von der liebe Gottes scheiden kan / Roman. 8. Sondern jhm die
                     Kron der Gerechtigkeit beygelegt ist / 2. Timoth. 4.</p>
        <p>Also sollen wir auch vns zum Todt schicken / so haben wir die rechte Himlische
                     Weisheit erlanget.</p>
        <p>Die Weltkinder lassen sich gar klug gedüncken / dieweil sie sonst in Weltlichen
                     sachen so viel renck wissen vnd gebrauchen / zeitliche ehr vnd güter zuerlangen
                     / vnd nicht allein sich selbs auff viel Jar / sondern auch jhre Kinder wol
                     zuuersorgen. Aber im grund sind sie rechte Thoren vnd grosse Narren. Denn sie
                     versorgen allein den armen Madensack den Leib / die Seele aber / welche das
                     fürnembste Stück am Menschen ist / verseumen sie gantz vnd gar / setzen sie
                     nicht allein in gefahr / sondern auch ins verderben / nehmen also Geld oder
                     einen Trunck / oder sonst vergengliche ehr vnd wollust für das ewig leben. Das
                     ist ein grosse Thorheit / eben als wenn einer an seinem Leibe allein die Hende
                     oder Finger verteidigen wolte / vnd liesse jhm den Kopff abschlagen. Sie samlen
                     zeitliche vnd vergengliche Güter / dauon Salomon in seinem Prediger recht vnd
                     wol saget / Es ist alles eitel / vnd verseumen die rechten Himlischen Güter /
                     deren Leib vnd Seel ewig zugeniessen / vnd sich zu erfrewen haben. Darumb wenn
                     sie sterben sollen / so bleiben sie stecken in Sünden / vnter Gottes Zorn vnd
                     dem ewigen verdamnis / da sehen sie auch erst /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0018] allen gleubigen / auch wenn sie schon Todt sein / jre Gebeine verware / vnd das auch jr Tod werd gehalten sey für dem HERrn: Darumb spricht er im 23. Psalm: Ob ich schon wandert im finstern Thal / oder schatten des Todes / fürchte ich doch kein vnglück / denn du bist bey mir. Sölche klugheit ist auch bey Paulo / der sich zu dem Tod also gefast macht / das er begeret abzuscheiden / vñ bey Christo zusein. Denn weil er seine Sünde erkennet / vnd an Christum gleubet / auch in seinem beruff getrew ist / weis er / das jn weder Tod noch leben / weder gegenwertiges noch zukünfftiges etc. von der liebe Gottes scheiden kan / Roman. 8. Sondern jhm die Kron der Gerechtigkeit beygelegt ist / 2. Timoth. 4. Also sollen wir auch vns zum Todt schicken / so haben wir die rechte Himlische Weisheit erlanget. Die Weltkinder lassen sich gar klug gedüncken / dieweil sie sonst in Weltlichen sachen so viel renck wissen vnd gebrauchen / zeitliche ehr vnd güter zuerlangen / vnd nicht allein sich selbs auff viel Jar / sondern auch jhre Kinder wol zuuersorgen. Aber im grund sind sie rechte Thoren vnd grosse Narren. Denn sie versorgen allein den armen Madensack den Leib / die Seele aber / welche das fürnembste Stück am Menschen ist / verseumen sie gantz vnd gar / setzen sie nicht allein in gefahr / sondern auch ins verderben / nehmen also Geld oder einen Trunck / oder sonst vergengliche ehr vnd wollust für das ewig leben. Das ist ein grosse Thorheit / eben als wenn einer an seinem Leibe allein die Hende oder Finger verteidigen wolte / vnd liesse jhm den Kopff abschlagen. Sie samlen zeitliche vnd vergengliche Güter / dauon Salomon in seinem Prediger recht vnd wol saget / Es ist alles eitel / vnd verseumen die rechten Himlischen Güter / deren Leib vnd Seel ewig zugeniessen / vnd sich zu erfrewen haben. Darumb wenn sie sterben sollen / so bleiben sie stecken in Sünden / vnter Gottes Zorn vnd dem ewigen verdamnis / da sehen sie auch erst /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/18
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/18>, abgerufen am 27.04.2024.