Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Königliche Prophet Dauid spricht eben also / Ersey ein Pilger vnd frembdling / Psalm. 39. er werde seinem Sönlein / so jhm gestorben war / dermalen eins folgen / 2. Saw. 12. Er gehe hin den weg alles Fleisches / 1. Reg. 2. Vnd da er im 39. Psalm der Weltkinder grosse sicherheit beklaget / bittet er gar fleissig / GOtt wölle jhn lehren / das es ein ende mit jhm nemen werde / vnd sein leben ein Ziel habe / vnd er dauon müsse. Paulus setzt in vielen seinen Episteln / das er vnd alle Gleubigen warten auff die Zukunfft vnsers HErrn Jesu Christi.

Das es aber einen anfenglich etwas betrübet / wenn er an den Todt gedenckt / sol vns dauon nicht abschrecken / das wir an vnser ende nicht gedencken wolten. Denn es ist vns gut / das vns die Fleischliche Sicherheit vertrieben werde / vnd ist das / wie Paulus 2. Corinth. 7. bezeuget / ein Göttliche Trawrigkeit / die da wircket ein Rew / der niemand gerewet. Zu dem sol es auch bey der Trawrigkeit nicht bleiben / sondern der Mensch sol durch die Lere des Euangelij von Christo vnd seinen Wolthaten / sintemal er / der HErr Christus / dem Todt sein macht genommen hat / wiederumb getröstet vnd erfrewet werden.

Derowegen / liebe Christen / wir sein wer wir wöllen / lasset vns stets vnd ohne vnterlas / wir stehen auff / oder gehen zu Bette / wir essen oder trincken / oder haben für vns was wir wöllen / gedencken / wir müssen gewißlich sterben / vnd wissen nicht / wenn wir von Gott aus diesem leben abgefordert werden.

Der Ander Teil.

Wie sol denn ein Mensch seine Tag zelen (wies in seiner Sprach klinget) oder was heisset hie eigentlich bedencken / das man sterben müsse? Es heisset nicht allein einen fliegenden gedancken vom Todt haben / Wie auch die Gottlosen des Tods vnterweilen gedencken / aber jhnen ist gar dünn dabey / sie sehen

Der Königliche Prophet Dauid spricht eben also / Ersey ein Pilger vnd frembdling / Psalm. 39. er werde seinem Sönlein / so jhm gestorben war / dermalen eins folgen / 2. Saw. 12. Er gehe hin den weg alles Fleisches / 1. Reg. 2. Vnd da er im 39. Psalm der Weltkinder grosse sicherheit beklaget / bittet er gar fleissig / GOtt wölle jhn lehren / das es ein ende mit jhm nemen werde / vnd sein leben ein Ziel habe / vnd er dauon müsse. Paulus setzt in vielen seinen Episteln / das er vnd alle Gleubigen warten auff die Zukunfft vnsers HErrn Jesu Christi.

Das es aber einen anfenglich etwas betrübet / wenn er an den Todt gedenckt / sol vns dauon nicht abschrecken / das wir an vnser ende nicht gedencken wolten. Denn es ist vns gut / das vns die Fleischliche Sicherheit vertrieben werde / vnd ist das / wie Paulus 2. Corinth. 7. bezeuget / ein Göttliche Trawrigkeit / die da wircket ein Rew / der niemand gerewet. Zu dem sol es auch bey der Trawrigkeit nicht bleiben / sondern der Mensch sol durch die Lere des Euangelij von Christo vnd seinen Wolthaten / sintemal er / der HErr Christus / dem Todt sein macht genommen hat / wiederumb getröstet vnd erfrewet werden.

Derowegen / liebe Christen / wir sein wer wir wöllen / lasset vns stets vnd ohne vnterlas / wir stehen auff / oder gehen zu Bette / wir essen oder trincken / oder haben für vns was wir wöllen / gedencken / wir müssen gewißlich sterben / vnd wissen nicht / wenn wir von Gott aus diesem leben abgefordert werden.

Der Ander Teil.

Wie sol denn ein Mensch seine Tag zelen (wies in seiner Sprach klinget) oder was heisset hie eigentlich bedencken / das man sterben müsse? Es heisset nicht allein einen fliegenden gedancken vom Todt haben / Wie auch die Gottlosen des Tods vnterweilen gedencken / aber jhnen ist gar dünn dabey / sie sehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0010"/>
        <p>Der Königliche Prophet Dauid spricht eben also / Ersey ein Pilger vnd frembdling
                     / Psalm. 39. er werde seinem Sönlein / so jhm gestorben war / dermalen eins
                     folgen / 2. Saw. 12. Er gehe hin den weg alles Fleisches / 1. Reg. 2. Vnd da er
                     im 39. Psalm der Weltkinder grosse sicherheit beklaget / bittet er gar fleissig
                     / GOtt wölle jhn lehren / das es ein ende mit jhm nemen werde / vnd sein leben
                     ein Ziel habe / vnd er dauon müsse. Paulus setzt in vielen seinen Episteln / das
                     er vnd alle Gleubigen warten auff die Zukunfft vnsers HErrn Jesu Christi.</p>
        <p>Das es aber einen anfenglich etwas betrübet / wenn er an den Todt gedenckt / sol
                     vns dauon nicht abschrecken / das wir an vnser ende nicht gedencken wolten. Denn
                     es ist vns gut / das vns die Fleischliche Sicherheit vertrieben werde / vnd ist
                     das / wie Paulus 2. Corinth. 7. bezeuget / ein Göttliche Trawrigkeit / die da
                     wircket ein Rew / der niemand gerewet. Zu dem sol es auch bey der Trawrigkeit
                     nicht bleiben / sondern der Mensch sol durch die Lere des Euangelij von Christo
                     vnd seinen Wolthaten / sintemal er / der HErr Christus / dem Todt sein macht
                     genommen hat / wiederumb getröstet vnd erfrewet werden.</p>
        <p>Derowegen / liebe Christen / wir sein wer wir wöllen / lasset vns stets vnd ohne
                     vnterlas / wir stehen auff / oder gehen zu Bette / wir essen oder trincken /
                     oder haben für vns was wir wöllen / gedencken / wir müssen gewißlich sterben /
                     vnd wissen nicht / wenn wir von Gott aus diesem leben abgefordert werden.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Der Ander Teil.<lb/></head>
        <p>Wie sol denn ein Mensch seine Tag zelen (wies in seiner Sprach klinget) oder was
                     heisset hie eigentlich bedencken / das man sterben müsse? Es heisset nicht
                     allein einen fliegenden gedancken vom Todt haben / Wie auch die Gottlosen des
                     Tods vnterweilen gedencken / aber jhnen ist gar dünn dabey / sie sehen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Der Königliche Prophet Dauid spricht eben also / Ersey ein Pilger vnd frembdling / Psalm. 39. er werde seinem Sönlein / so jhm gestorben war / dermalen eins folgen / 2. Saw. 12. Er gehe hin den weg alles Fleisches / 1. Reg. 2. Vnd da er im 39. Psalm der Weltkinder grosse sicherheit beklaget / bittet er gar fleissig / GOtt wölle jhn lehren / das es ein ende mit jhm nemen werde / vnd sein leben ein Ziel habe / vnd er dauon müsse. Paulus setzt in vielen seinen Episteln / das er vnd alle Gleubigen warten auff die Zukunfft vnsers HErrn Jesu Christi. Das es aber einen anfenglich etwas betrübet / wenn er an den Todt gedenckt / sol vns dauon nicht abschrecken / das wir an vnser ende nicht gedencken wolten. Denn es ist vns gut / das vns die Fleischliche Sicherheit vertrieben werde / vnd ist das / wie Paulus 2. Corinth. 7. bezeuget / ein Göttliche Trawrigkeit / die da wircket ein Rew / der niemand gerewet. Zu dem sol es auch bey der Trawrigkeit nicht bleiben / sondern der Mensch sol durch die Lere des Euangelij von Christo vnd seinen Wolthaten / sintemal er / der HErr Christus / dem Todt sein macht genommen hat / wiederumb getröstet vnd erfrewet werden. Derowegen / liebe Christen / wir sein wer wir wöllen / lasset vns stets vnd ohne vnterlas / wir stehen auff / oder gehen zu Bette / wir essen oder trincken / oder haben für vns was wir wöllen / gedencken / wir müssen gewißlich sterben / vnd wissen nicht / wenn wir von Gott aus diesem leben abgefordert werden. Der Ander Teil. Wie sol denn ein Mensch seine Tag zelen (wies in seiner Sprach klinget) oder was heisset hie eigentlich bedencken / das man sterben müsse? Es heisset nicht allein einen fliegenden gedancken vom Todt haben / Wie auch die Gottlosen des Tods vnterweilen gedencken / aber jhnen ist gar dünn dabey / sie sehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/10
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Christliche Leichpredigt Gethan zu Wolffenbüttel Bey der Begrebnus Weiland des Edlen ... Carl Capaunen von Zwickaw, Heuptmans zu Brunßrode. Wolfenbüttel, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt_1590/10>, abgerufen am 19.04.2024.