Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Eilffte Geistliche Lection

10. Solten wir wohl diesen heiligen Männern in solchen Tugenden fol-
gen können? Wanns wäre ein strenges Fasten/ wäre es ein härenes Kleid/
oder solten es andere schwehre Buß-Werck seyn/ oder gar auch/ wann wir
ihre gethane Wunder-Werck nachzufolgen geladen würden; solte mancher
Ursach finden sich zu entschuldigen: nun aber/ da wir nur allein die blosse
Warheit von uns selbsten zu bekennen geforderet werden; seynd dannoch so
nachlässig und trewloß in dieser Bekändtnuß/ daß wir gegen unser Wissen
und Gewissen uns unserm Nächsten vorziehen/ und nicht gedencken/ daß
wir eben so wohl hätten fallen können als andere; daß wir eben so schwach
als selbige/ und alle uns widerfahrne Gnad der vermäßlichen Gütigkeit
GOttes allein zuzuschreiben seye. Was ist leichter zu thuen/ als das/
wann ich meinen Neben-Menschen sehe oder höre in vielerley Sünden fal-
len/ ich alsdann mich über selbigen nicht erhöhe; sondern gedencke/ das die
jenige Sünden ich eben so wohl würde begangen haben/ als dieser oder jener/
wann mich nicht GOtt durch seine Gnad davon abgehalten hätte. Sage
mir/ mein Christliche Seel; solche Warheit von Hertzen zu bekennen/ ist
das ein schwehre Sach? Jch höre du sagst nein/ sondern es seye leicht zu thun;
und gleichwohl fallet dir nicht ein/ daß/ gleich wie einen den jenigen Schatz/
so ihme von einem andern reichen Mann zu bewahren anvertrauet wird/ den-
selben nicht als den seinigen sich zumässet/ sondern seine Armuth gerne beken-
net/ daß er nemblich nicht darüber zu schalten habe; also auch der jenige leben
müsse/ der die Gnad GOttes erlanget hat/ daß er/ sage ich/ gern gestehe
seine Wenigkeit/ und sich nur allein als einen Hüter dieser Reichthumben
vor jederman erkenne. Nehme derhalben an die güldene Lehr deines Crlö-
Luc. 14.
v.
10.
sers/ der da spricht: Wann du geladen wirst/ so gehe hin/ und
setze dich unten an; damit wann der kombt/ der dich ge-
laden hat/ zu dir spreche: Freund/ rucke hinauff/ alsdan
wirsta Ehr haben vor denen/ welche mit zu Tisch sitzen.

Welcher aber ist dieser unterste Orth anders/ als die Hölle? dann durch die
Hochzeit wird verstanden das Reich der Himmelen/ zu deme wir alle eingela-
den seynd: dieses Reich aber erstrecket sich biß zu der Höllen/ nach diesen
G. 5 19.Worten deß H. Evangelisten Matthaei: Wer eins von diesen ge-
ringsten Gebotten aufflöset/ und die Menschen also lehret/
der wird der geringste im Himmelreich genannt werden:

das ist: wie es die H. H. Vätter außlegen/ er wird inder Höllen seinen Sitz
haben. So lasset dann uns in unsern Gedancken an diesen niedrigen
Orth setzen/ indem wir darfür halten/ daß wir unserer Sünden halber

der
Die Eilffte Geiſtliche Lection

10. Solten wir wohl dieſen heiligen Maͤnnern in ſolchen Tugenden fol-
gen koͤnnen? Wanns waͤre ein ſtrenges Faſten/ waͤre es ein haͤrenes Kleid/
oder ſolten es andere ſchwehre Buß-Werck ſeyn/ oder gar auch/ wann wir
ihre gethane Wunder-Werck nachzufolgen geladen wuͤrden; ſolte mancher
Urſach finden ſich zu entſchuldigen: nun aber/ da wir nur allein die bloſſe
Warheit von uns ſelbſten zu bekennen geforderet werden; ſeynd dannoch ſo
nachlaͤſſig und trewloß in dieſer Bekaͤndtnuß/ daß wir gegen unſer Wiſſen
und Gewiſſen uns unſerm Naͤchſten vorziehen/ und nicht gedencken/ daß
wir eben ſo wohl haͤtten fallen koͤnnen als andere; daß wir eben ſo ſchwach
als ſelbige/ und alle uns widerfahrne Gnad der vermaͤßlichen Guͤtigkeit
GOttes allein zuzuſchreiben ſeye. Was iſt leichter zu thuen/ als das/
wann ich meinen Neben-Menſchen ſehe oder hoͤre in vielerley Suͤnden fal-
len/ ich alsdann mich uͤber ſelbigen nicht erhoͤhe; ſondern gedencke/ das die
jenige Suͤnden ich eben ſo wohl wuͤrde begangen haben/ als dieſer oder jener/
wann mich nicht GOtt durch ſeine Gnad davon abgehalten haͤtte. Sage
mir/ mein Chriſtliche Seel; ſolche Warheit von Hertzen zu bekennen/ iſt
das ein ſchwehre Sach? Jch hoͤre du ſagſt nein/ ſondern es ſeye leicht zu thun;
und gleichwohl fallet dir nicht ein/ daß/ gleich wie einen den jenigen Schatz/
ſo ihme von einem andern reichen Mann zu bewahren anvertrauet wird/ den-
ſelben nicht als den ſeinigen ſich zumaͤſſet/ ſondern ſeine Armuth gerne beken-
net/ daß er nemblich nicht daruͤber zu ſchalten habe; alſo auch der jenige leben
muͤſſe/ der die Gnad GOttes erlanget hat/ daß er/ ſage ich/ gern geſtehe
ſeine Wenigkeit/ und ſich nur allein als einen Huͤter dieſer Reichthumben
vor jederman erkenne. Nehme derhalben an die guͤldene Lehr deines Crloͤ-
Luc. 14.
v.
10.
ſers/ der da ſpricht: Wann du geladen wirſt/ ſo gehe hin/ und
ſetze dich unten an; damit wann der kombt/ der dich ge-
laden hat/ zu dir ſpreche: Freund/ rucke hinauff/ alsdan
wirſta Ehr haben vor denen/ welche mit zu Tiſch ſitzen.

Welcher aber iſt dieſer unterſte Orth anders/ als die Hoͤlle? dann durch die
Hochzeit wird verſtanden das Reich der Himmelen/ zu deme wir alle eingela-
den ſeynd: dieſes Reich aber erſtrecket ſich biß zu der Hoͤllen/ nach dieſen
G. 5 19.Worten deß H. Evangeliſten Matthæi: Wer eins von dieſen ge-
ringſten Gebotten auffloͤſet/ und die Menſchen alſo lehret/
der wird der geringſte im Himmelreich genannt werden:

das iſt: wie es die H. H. Vaͤtter außlegen/ er wird inder Hoͤllen ſeinen Sitz
haben. So laſſet dann uns in unſern Gedancken an dieſen niedrigen
Orth ſetzen/ indem wir darfuͤr halten/ daß wir unſerer Suͤnden halber

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0148" n="120"/>
          <fw place="top" type="header">Die Eilffte Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
          <p>10. Solten wir wohl die&#x017F;en heiligen Ma&#x0364;nnern in &#x017F;olchen Tugenden fol-<lb/>
gen ko&#x0364;nnen? Wanns wa&#x0364;re ein &#x017F;trenges Fa&#x017F;ten/ wa&#x0364;re es ein ha&#x0364;renes Kleid/<lb/>
oder &#x017F;olten es andere &#x017F;chwehre Buß-Werck &#x017F;eyn/ oder gar auch/ wann wir<lb/>
ihre gethane Wunder-Werck nachzufolgen geladen wu&#x0364;rden; &#x017F;olte mancher<lb/>
Ur&#x017F;ach finden &#x017F;ich zu ent&#x017F;chuldigen: nun aber/ da wir nur allein die blo&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Warheit von uns &#x017F;elb&#x017F;ten zu bekennen geforderet werden; &#x017F;eynd dannoch &#x017F;o<lb/>
nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig und trewloß in die&#x017F;er Beka&#x0364;ndtnuß/ daß wir gegen un&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und Gewi&#x017F;&#x017F;en uns un&#x017F;erm Na&#x0364;ch&#x017F;ten vorziehen/ und nicht gedencken/ daß<lb/>
wir eben &#x017F;o wohl ha&#x0364;tten fallen ko&#x0364;nnen als andere; daß wir eben &#x017F;o &#x017F;chwach<lb/>
als &#x017F;elbige/ und alle uns widerfahrne Gnad der verma&#x0364;ßlichen Gu&#x0364;tigkeit<lb/><hi rendition="#g">GO</hi>ttes allein zuzu&#x017F;chreiben &#x017F;eye. Was i&#x017F;t leichter zu thuen/ als das/<lb/>
wann ich meinen Neben-Men&#x017F;chen &#x017F;ehe oder ho&#x0364;re in vielerley Su&#x0364;nden fal-<lb/>
len/ ich alsdann mich u&#x0364;ber &#x017F;elbigen nicht erho&#x0364;he; &#x017F;ondern gedencke/ das die<lb/>
jenige Su&#x0364;nden ich eben &#x017F;o wohl wu&#x0364;rde begangen haben/ als die&#x017F;er oder jener/<lb/>
wann mich nicht <hi rendition="#g">GO</hi>tt durch &#x017F;eine Gnad davon abgehalten ha&#x0364;tte. Sage<lb/>
mir/ mein Chri&#x017F;tliche Seel; &#x017F;olche Warheit von Hertzen zu bekennen/ i&#x017F;t<lb/>
das ein &#x017F;chwehre Sach? Jch ho&#x0364;re du &#x017F;ag&#x017F;t nein/ &#x017F;ondern es &#x017F;eye leicht zu thun;<lb/>
und gleichwohl fallet dir nicht ein/ daß/ gleich wie einen den jenigen Schatz/<lb/>
&#x017F;o ihme von einem andern reichen Mann zu bewahren anvertrauet wird/ den-<lb/>
&#x017F;elben nicht als den &#x017F;einigen &#x017F;ich zuma&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ &#x017F;ondern &#x017F;eine Armuth gerne beken-<lb/>
net/ daß er nemblich nicht daru&#x0364;ber zu &#x017F;chalten habe; al&#x017F;o auch der jenige leben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ der die Gnad GOttes erlanget hat/ daß er/ &#x017F;age ich/ gern ge&#x017F;tehe<lb/>
&#x017F;eine Wenigkeit/ und &#x017F;ich nur allein als einen Hu&#x0364;ter die&#x017F;er Reichthumben<lb/>
vor jederman erkenne. Nehme derhalben an die gu&#x0364;ldene Lehr deines Crlo&#x0364;-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. 14.<lb/>
v.</hi> 10.</note>&#x017F;ers/ der da &#x017F;pricht: <hi rendition="#fr">Wann du geladen wir&#x017F;t/ &#x017F;o gehe hin/ und<lb/>
&#x017F;etze dich unten an; damit wann der kombt/ der dich ge-<lb/>
laden hat/ zu dir &#x017F;preche: Freund/ rucke hinauff/ alsdan<lb/>
wir&#x017F;ta Ehr haben vor denen/ welche mit zu Ti&#x017F;ch &#x017F;itzen.</hi><lb/>
Welcher aber i&#x017F;t die&#x017F;er unter&#x017F;te Orth anders/ als die Ho&#x0364;lle? dann durch die<lb/>
Hochzeit wird ver&#x017F;tanden das Reich der Himmelen/ zu deme wir alle eingela-<lb/>
den &#x017F;eynd: die&#x017F;es Reich aber er&#x017F;trecket &#x017F;ich biß zu der Ho&#x0364;llen/ nach die&#x017F;en<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">G.</hi> 5 19.</note>Worten deß H. <hi rendition="#aq">Evangeli&#x017F;ten Matthæi:</hi> <hi rendition="#fr">Wer eins von die&#x017F;en ge-<lb/>
ring&#x017F;ten Gebotten aufflo&#x0364;&#x017F;et/ und die Men&#x017F;chen al&#x017F;o lehret/<lb/>
der wird der gering&#x017F;te im Himmelreich genannt werden:</hi><lb/>
das i&#x017F;t: wie es die H. H. Va&#x0364;tter außlegen/ er wird inder Ho&#x0364;llen &#x017F;einen Sitz<lb/>
haben. So la&#x017F;&#x017F;et dann uns in un&#x017F;ern Gedancken an die&#x017F;en niedrigen<lb/>
Orth &#x017F;etzen/ indem wir darfu&#x0364;r halten/ daß wir un&#x017F;erer Su&#x0364;nden halber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0148] Die Eilffte Geiſtliche Lection 10. Solten wir wohl dieſen heiligen Maͤnnern in ſolchen Tugenden fol- gen koͤnnen? Wanns waͤre ein ſtrenges Faſten/ waͤre es ein haͤrenes Kleid/ oder ſolten es andere ſchwehre Buß-Werck ſeyn/ oder gar auch/ wann wir ihre gethane Wunder-Werck nachzufolgen geladen wuͤrden; ſolte mancher Urſach finden ſich zu entſchuldigen: nun aber/ da wir nur allein die bloſſe Warheit von uns ſelbſten zu bekennen geforderet werden; ſeynd dannoch ſo nachlaͤſſig und trewloß in dieſer Bekaͤndtnuß/ daß wir gegen unſer Wiſſen und Gewiſſen uns unſerm Naͤchſten vorziehen/ und nicht gedencken/ daß wir eben ſo wohl haͤtten fallen koͤnnen als andere; daß wir eben ſo ſchwach als ſelbige/ und alle uns widerfahrne Gnad der vermaͤßlichen Guͤtigkeit GOttes allein zuzuſchreiben ſeye. Was iſt leichter zu thuen/ als das/ wann ich meinen Neben-Menſchen ſehe oder hoͤre in vielerley Suͤnden fal- len/ ich alsdann mich uͤber ſelbigen nicht erhoͤhe; ſondern gedencke/ das die jenige Suͤnden ich eben ſo wohl wuͤrde begangen haben/ als dieſer oder jener/ wann mich nicht GOtt durch ſeine Gnad davon abgehalten haͤtte. Sage mir/ mein Chriſtliche Seel; ſolche Warheit von Hertzen zu bekennen/ iſt das ein ſchwehre Sach? Jch hoͤre du ſagſt nein/ ſondern es ſeye leicht zu thun; und gleichwohl fallet dir nicht ein/ daß/ gleich wie einen den jenigen Schatz/ ſo ihme von einem andern reichen Mann zu bewahren anvertrauet wird/ den- ſelben nicht als den ſeinigen ſich zumaͤſſet/ ſondern ſeine Armuth gerne beken- net/ daß er nemblich nicht daruͤber zu ſchalten habe; alſo auch der jenige leben muͤſſe/ der die Gnad GOttes erlanget hat/ daß er/ ſage ich/ gern geſtehe ſeine Wenigkeit/ und ſich nur allein als einen Huͤter dieſer Reichthumben vor jederman erkenne. Nehme derhalben an die guͤldene Lehr deines Crloͤ- ſers/ der da ſpricht: Wann du geladen wirſt/ ſo gehe hin/ und ſetze dich unten an; damit wann der kombt/ der dich ge- laden hat/ zu dir ſpreche: Freund/ rucke hinauff/ alsdan wirſta Ehr haben vor denen/ welche mit zu Tiſch ſitzen. Welcher aber iſt dieſer unterſte Orth anders/ als die Hoͤlle? dann durch die Hochzeit wird verſtanden das Reich der Himmelen/ zu deme wir alle eingela- den ſeynd: dieſes Reich aber erſtrecket ſich biß zu der Hoͤllen/ nach dieſen Worten deß H. Evangeliſten Matthæi: Wer eins von dieſen ge- ringſten Gebotten auffloͤſet/ und die Menſchen alſo lehret/ der wird der geringſte im Himmelreich genannt werden: das iſt: wie es die H. H. Vaͤtter außlegen/ er wird inder Hoͤllen ſeinen Sitz haben. So laſſet dann uns in unſern Gedancken an dieſen niedrigen Orth ſetzen/ indem wir darfuͤr halten/ daß wir unſerer Suͤnden halber der Luc. 14. v. 10. G. 5 19.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/148
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/148>, abgerufen am 25.04.2024.