Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Demuth.
demüthigen! von dieser H. Jungfrauen/ andächtiger Leser/ lasset uns unser
Augen schlagen auff den demüthigen Franciscum: in dessen Leben gelesenHistoria.
wird/ daß ein Kloster-Geistlicher unter währendem Gebett einen herrlichen
und mit allerhand kostbahren Edel-Gesteinen auff daß schönste außgezierten
Thron geschen habe/ da er dann alsobald von den Umbstehenden sich befraget/
wem dieser prächtige Sessel doch möge zubereitet seyn/ und hat zur Antwort
bekommen/ daß dieser dem demüthigen Francisco zugchöre; darauff dann der
gemelte Geistliche sehr erfreut/ den H. Franciscum gefragt hat; was er von sich
selbsten hielte? deme dann der demüthige Mann geantwortet: mich gedun-
cket gäntzlich/ und halte es darfür/ daß ich unter allen Sündern der Gröste bin.
Dieses kahme nun diesem Geistlichen seltzam vor/ derhalben den Franciscum
fragete; wie er solches ohne Verletzung der Warheit von sich sagen könnte?
hierauff hat Franciscus zur Antwort gegeben: er zweiffele nicht daran/ daß
der aller gottloseste Sünder/ so auff Erden lebt/ besser seinem GOtt und
Herrn dienen wurde/ als er thue; wann dergleichen Gnaden und Barmher-
tzigkeit empfangen hätte. Lasset uns/ liebe Christen/ lasset keinen Verdruß
schöpffen das jenige nachzufolgen/ welches so wohl belohnet wird. Ein jeder
bilde sich gäntzlich ein/ er seye ein grösser Sünder als andere: dann obwohln
er sich keiner sehr grossen Sünden bewust ist; so würde er doch in dergleichen
Sünde fallen/ wan ihm darzu Gelegenheit gegeben/ und hergegen die Gnad
GOttes entzogen würde. Jn solchem Sinn gabe Zeugnuß von sich selbsten/
und zwar auß gantzem seinem Hertzen der H. Philippus Nerius/ daß er seye
der allergröste Sünder der gantzen Welt: und pflegte täglich die Göttliche
Majestät mit diesen Worten anzur eden: HErr/ hüte dich heut vor mir; dann
ich werde dich diesen Tag verrathen/ wie der Judas gethan hat; und werd noch
mehr Böses thuen/ als er gethan hat/ wann du mich nicht bewahrest. Auch
pflegte er zu sagen: Groß ist die Wunde der Seiten Christi; und wann mich
GOtt nicht abhielte/ würde ich meinem Heyland eine weit grössere Wunde
machen. Jn Summa/ es ist nicht außzusprechen/ wie erschrecklich ein solche
Demut den bösen Geistern vorkomme/ vermittels deren der Mensch sich selb-
sten verächtlich wird/ und sich für einen grossen Sünder haltet. Diese War-
heit kan einiger Massen auß folgender kurtzen Geschicht erkennet werden: dan/
da einsmals dem höllisches Feind von einem frommen alten EinsidlerbefohlenHistoria.
worden/ von einem Besessenen zu weichen; hat selbiger sich darzu willig erbot-
ten/ wan ihm der Alte zuvor offenbahren wolte/ welche Böck/ und welche Läm-
mer wären. Hierauf hat ihm der Einsidler geantwortet: die Böck seynd die je-
nige/ so seynd/ wie ich bin; die Lämmer aber seynd Gott bekant. Da dieses der
der Teuffel gehöret/ hat er überlaut geruffen: siehe/ siehe du Alter durch deine
Demut werd ich gezwungen meine Wohnung zu verlassen.


10. Sol-

Von der Demuth.
demuͤthigen! von dieſer H. Jungfrauen/ andaͤchtiger Leſer/ laſſet uns unſer
Augen ſchlagen auff den demuͤthigen Franciſcum: in deſſen Leben geleſenHiſtoria.
wird/ daß ein Kloſter-Geiſtlicher unter waͤhrendem Gebett einen herrlichen
und mit allerhand koſtbahren Edel-Geſteinen auff daß ſchoͤnſte außgezierten
Thron geſchen habe/ da er dann alſobald von den Umbſtehenden ſich befraget/
wem dieſer praͤchtige Seſſel doch moͤge zubereitet ſeyn/ und hat zur Antwort
bekommen/ daß dieſer dem demuͤthigen Franciſco zugchoͤre; darauff dann der
gemelte Geiſtliche ſehr erfreut/ den H. Franciſcum gefragt hat; was er von ſich
ſelbſten hielte? deme dann der demuͤthige Mann geantwortet: mich gedun-
cket gaͤntzlich/ und halte es darfuͤr/ daß ich unter allen Suͤndern der Groͤſte bin.
Dieſes kahme nun dieſem Geiſtlichen ſeltzam vor/ derhalben den Franciſcum
fragete; wie er ſolches ohne Verletzung der Warheit von ſich ſagen koͤnnte?
hierauff hat Franciſcus zur Antwort gegeben: er zweiffele nicht daran/ daß
der aller gottloſeſte Suͤnder/ ſo auff Erden lebt/ beſſer ſeinem GOtt und
Herrn dienen wurde/ als er thue; wann dergleichen Gnaden und Barmher-
tzigkeit empfangen haͤtte. Laſſet uns/ liebe Chriſten/ laſſet keinen Verdruß
ſchoͤpffen das jenige nachzufolgen/ welches ſo wohl belohnet wird. Ein jeder
bilde ſich gaͤntzlich ein/ er ſeye ein groͤſſer Suͤnder als andere: dann obwohln
er ſich keiner ſehr groſſen Suͤnden bewuſt iſt; ſo wuͤrde er doch in dergleichen
Suͤnde fallen/ wan ihm darzu Gelegenheit gegeben/ und hergegen die Gnad
GOttes entzogen wuͤrde. Jn ſolchem Sinn gabe Zeugnuß von ſich ſelbſten/
und zwar auß gantzem ſeinem Hertzen der H. Philippus Nerius/ daß er ſeye
der allergroͤſte Suͤnder der gantzen Welt: und pflegte taͤglich die Goͤttliche
Majeſtaͤt mit dieſen Worten anzur eden: HErr/ huͤte dich heut vor mir; dann
ich werde dich dieſen Tag verrathen/ wie der Judas gethan hat; und werd noch
mehr Boͤſes thuen/ als er gethan hat/ wann du mich nicht bewahreſt. Auch
pflegte er zu ſagen: Groß iſt die Wunde der Seiten Chriſti; und wann mich
GOtt nicht abhielte/ wuͤrde ich meinem Heyland eine weit groͤſſere Wunde
machen. Jn Summa/ es iſt nicht außzuſprechen/ wie erſchrecklich ein ſolche
Demut den boͤſen Geiſtern vorkomme/ vermittels deren der Menſch ſich ſelb-
ſten veraͤchtlich wird/ und ſich fuͤr einen groſſen Suͤnder haltet. Dieſe War-
heit kan einiger Maſſen auß folgender kurtzen Geſchicht erkennet werden: dan/
da einsmals dem hoͤlliſches Feind von einem from̃en alten EinſidlerbefohlenHiſtoria.
worden/ von einem Beſeſſenen zu weichen; hat ſelbiger ſich darzu willig erbot-
ten/ wan ihm der Alte zuvor offenbahren wolte/ welche Boͤck/ und welche Laͤm-
mer waͤren. Hierauf hat ihm der Einſidler geantwortet: die Boͤck ſeynd die je-
nige/ ſo ſeynd/ wie ich bin; die Laͤmmer aber ſeynd Gott bekant. Da dieſes der
der Teuffel gehoͤret/ hat er uͤberlaut geruffen: ſiehe/ ſiehe du Alter durch deine
Demut werd ich gezwungen meine Wohnung zu verlaſſen.


10. Sol-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0147" n="119"/><fw place="top" type="header">Von der Demuth.</fw><lb/>
demu&#x0364;thigen! von die&#x017F;er <hi rendition="#fr">H.</hi> Jungfrauen/ anda&#x0364;chtiger Le&#x017F;er/ la&#x017F;&#x017F;et uns un&#x017F;er<lb/>
Augen &#x017F;chlagen auff den demu&#x0364;thigen Franci&#x017F;cum: in de&#x017F;&#x017F;en Leben gele&#x017F;en<note place="right"><hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toria.</hi></note><lb/>
wird/ daß ein Klo&#x017F;ter-Gei&#x017F;tlicher unter wa&#x0364;hrendem Gebett einen herrlichen<lb/>
und mit allerhand ko&#x017F;tbahren Edel-Ge&#x017F;teinen auff daß &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te außgezierten<lb/>
Thron ge&#x017F;chen habe/ da er dann al&#x017F;obald von den Umb&#x017F;tehenden &#x017F;ich befraget/<lb/>
wem die&#x017F;er pra&#x0364;chtige Se&#x017F;&#x017F;el doch mo&#x0364;ge zubereitet &#x017F;eyn/ und hat zur Antwort<lb/>
bekommen/ daß die&#x017F;er dem demu&#x0364;thigen Franci&#x017F;co zugcho&#x0364;re; darauff dann der<lb/>
gemelte Gei&#x017F;tliche &#x017F;ehr erfreut/ den H. Franci&#x017F;cum gefragt hat; was er von &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten hielte? deme dann der demu&#x0364;thige Mann geantwortet: mich gedun-<lb/>
cket ga&#x0364;ntzlich/ und halte es darfu&#x0364;r/ daß ich unter allen Su&#x0364;ndern der Gro&#x0364;&#x017F;te bin.<lb/>
Die&#x017F;es kahme nun die&#x017F;em Gei&#x017F;tlichen &#x017F;eltzam vor/ derhalben den Franci&#x017F;cum<lb/>
fragete; wie er &#x017F;olches ohne Verletzung der Warheit von &#x017F;ich &#x017F;agen ko&#x0364;nnte?<lb/>
hierauff hat Franci&#x017F;cus zur Antwort gegeben: er zweiffele nicht daran/ daß<lb/>
der aller gottlo&#x017F;e&#x017F;te Su&#x0364;nder/ &#x017F;o auff Erden lebt/ be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;einem GOtt und<lb/>
Herrn dienen wurde/ als er thue; wann dergleichen Gnaden und Barmher-<lb/>
tzigkeit empfangen ha&#x0364;tte. La&#x017F;&#x017F;et uns/ liebe Chri&#x017F;ten/ la&#x017F;&#x017F;et keinen Verdruß<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pffen das jenige nachzufolgen/ welches &#x017F;o wohl belohnet wird. Ein jeder<lb/>
bilde &#x017F;ich ga&#x0364;ntzlich ein/ er &#x017F;eye ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Su&#x0364;nder als andere: dann obwohln<lb/>
er &#x017F;ich keiner &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;en Su&#x0364;nden bewu&#x017F;t i&#x017F;t; &#x017F;o wu&#x0364;rde er doch in dergleichen<lb/>
Su&#x0364;nde fallen/ wan ihm darzu Gelegenheit gegeben/ und hergegen die Gnad<lb/>
GOttes entzogen wu&#x0364;rde. Jn &#x017F;olchem Sinn gabe Zeugnuß von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/<lb/>
und zwar auß gantzem &#x017F;einem Hertzen der H. Philippus Nerius/ daß er &#x017F;eye<lb/>
der allergro&#x0364;&#x017F;te Su&#x0364;nder der gantzen Welt: und pflegte ta&#x0364;glich die Go&#x0364;ttliche<lb/>
Maje&#x017F;ta&#x0364;t mit die&#x017F;en Worten anzur eden: HErr/ hu&#x0364;te dich heut vor mir; dann<lb/>
ich werde <choice><sic>dtch</sic><corr>dich</corr></choice> die&#x017F;en Tag verrathen/ wie der Judas gethan hat; und werd noch<lb/>
mehr Bo&#x0364;&#x017F;es thuen/ als er gethan hat/ wann du mich nicht bewahre&#x017F;t. Auch<lb/>
pflegte er zu &#x017F;agen: Groß i&#x017F;t die Wunde der Seiten Chri&#x017F;ti; und wann mich<lb/><hi rendition="#g">GO</hi>tt nicht abhielte/ wu&#x0364;rde ich meinem Heyland eine weit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Wunde<lb/>
machen. Jn Summa/ es i&#x017F;t nicht außzu&#x017F;prechen/ wie er&#x017F;chrecklich ein &#x017F;olche<lb/>
Demut den bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;tern vorkomme/ vermittels deren der Men&#x017F;ch &#x017F;ich &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten vera&#x0364;chtlich wird/ und &#x017F;ich fu&#x0364;r einen gro&#x017F;&#x017F;en Su&#x0364;nder haltet. Die&#x017F;e War-<lb/>
heit kan einiger Ma&#x017F;&#x017F;en auß folgender kurtzen Ge&#x017F;chicht erkennet werden: dan/<lb/>
da einsmals dem ho&#x0364;lli&#x017F;ches Feind von einem from&#x0303;en alten Ein&#x017F;idlerbefohlen<note place="right"><hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toria.</hi></note><lb/>
worden/ von einem Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen zu weichen; hat &#x017F;elbiger &#x017F;ich darzu willig erbot-<lb/>
ten/ wan ihm der Alte zuvor offenbahren wolte/ welche Bo&#x0364;ck/ und welche La&#x0364;m-<lb/>
mer wa&#x0364;ren. <hi rendition="#fr">H</hi>ierauf hat ihm der Ein&#x017F;idler geantwortet: die Bo&#x0364;ck &#x017F;eynd die je-<lb/>
nige/ &#x017F;o &#x017F;eynd/ wie ich bin; die La&#x0364;mmer aber &#x017F;eynd Gott bekant. Da die&#x017F;es der<lb/>
der Teuffel geho&#x0364;ret/ hat er u&#x0364;berlaut geruffen: &#x017F;iehe/ &#x017F;iehe du Alter durch deine<lb/>
Demut werd ich gezwungen meine Wohnung zu verla&#x017F;&#x017F;en.</p>
          <fw place="bottom" type="catch">10. Sol-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0147] Von der Demuth. demuͤthigen! von dieſer H. Jungfrauen/ andaͤchtiger Leſer/ laſſet uns unſer Augen ſchlagen auff den demuͤthigen Franciſcum: in deſſen Leben geleſen wird/ daß ein Kloſter-Geiſtlicher unter waͤhrendem Gebett einen herrlichen und mit allerhand koſtbahren Edel-Geſteinen auff daß ſchoͤnſte außgezierten Thron geſchen habe/ da er dann alſobald von den Umbſtehenden ſich befraget/ wem dieſer praͤchtige Seſſel doch moͤge zubereitet ſeyn/ und hat zur Antwort bekommen/ daß dieſer dem demuͤthigen Franciſco zugchoͤre; darauff dann der gemelte Geiſtliche ſehr erfreut/ den H. Franciſcum gefragt hat; was er von ſich ſelbſten hielte? deme dann der demuͤthige Mann geantwortet: mich gedun- cket gaͤntzlich/ und halte es darfuͤr/ daß ich unter allen Suͤndern der Groͤſte bin. Dieſes kahme nun dieſem Geiſtlichen ſeltzam vor/ derhalben den Franciſcum fragete; wie er ſolches ohne Verletzung der Warheit von ſich ſagen koͤnnte? hierauff hat Franciſcus zur Antwort gegeben: er zweiffele nicht daran/ daß der aller gottloſeſte Suͤnder/ ſo auff Erden lebt/ beſſer ſeinem GOtt und Herrn dienen wurde/ als er thue; wann dergleichen Gnaden und Barmher- tzigkeit empfangen haͤtte. Laſſet uns/ liebe Chriſten/ laſſet keinen Verdruß ſchoͤpffen das jenige nachzufolgen/ welches ſo wohl belohnet wird. Ein jeder bilde ſich gaͤntzlich ein/ er ſeye ein groͤſſer Suͤnder als andere: dann obwohln er ſich keiner ſehr groſſen Suͤnden bewuſt iſt; ſo wuͤrde er doch in dergleichen Suͤnde fallen/ wan ihm darzu Gelegenheit gegeben/ und hergegen die Gnad GOttes entzogen wuͤrde. Jn ſolchem Sinn gabe Zeugnuß von ſich ſelbſten/ und zwar auß gantzem ſeinem Hertzen der H. Philippus Nerius/ daß er ſeye der allergroͤſte Suͤnder der gantzen Welt: und pflegte taͤglich die Goͤttliche Majeſtaͤt mit dieſen Worten anzur eden: HErr/ huͤte dich heut vor mir; dann ich werde dich dieſen Tag verrathen/ wie der Judas gethan hat; und werd noch mehr Boͤſes thuen/ als er gethan hat/ wann du mich nicht bewahreſt. Auch pflegte er zu ſagen: Groß iſt die Wunde der Seiten Chriſti; und wann mich GOtt nicht abhielte/ wuͤrde ich meinem Heyland eine weit groͤſſere Wunde machen. Jn Summa/ es iſt nicht außzuſprechen/ wie erſchrecklich ein ſolche Demut den boͤſen Geiſtern vorkomme/ vermittels deren der Menſch ſich ſelb- ſten veraͤchtlich wird/ und ſich fuͤr einen groſſen Suͤnder haltet. Dieſe War- heit kan einiger Maſſen auß folgender kurtzen Geſchicht erkennet werden: dan/ da einsmals dem hoͤlliſches Feind von einem from̃en alten Einſidlerbefohlen worden/ von einem Beſeſſenen zu weichen; hat ſelbiger ſich darzu willig erbot- ten/ wan ihm der Alte zuvor offenbahren wolte/ welche Boͤck/ und welche Laͤm- mer waͤren. Hierauf hat ihm der Einſidler geantwortet: die Boͤck ſeynd die je- nige/ ſo ſeynd/ wie ich bin; die Laͤmmer aber ſeynd Gott bekant. Da dieſes der der Teuffel gehoͤret/ hat er uͤberlaut geruffen: ſiehe/ ſiehe du Alter durch deine Demut werd ich gezwungen meine Wohnung zu verlaſſen. Hiſtoria. Hiſtoria. 10. Sol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/147
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/147>, abgerufen am 26.04.2024.