Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judä Jscarioth.
und geseufftzet/ Ingemuit, Marc. c. 7. Der Gottseelige Beda
spricht/ daß unser Lieber nicht dessenthalben habe geseufftzet/ als
hätte er das Seufftzen vonnöthen/ wann er etwas von seinem
himmlischen Vatter begehre/ sondern uns zu einem Exempel und
Nachfolg/ wann wir im Stand der Sünden uns befinden/ daß
wir vnsere Augen sollen gegen Himmel erheben und seufftzen/ so-
dann werde uns GOtt auch die allerlasterhaffteste Adams Kin-
der erhören. Gewiß ist es/ wann Judas hätte geseufftzet wie
Magdalena/ hätte geseufftzet wie der Schächer am Creutz/ daß
er wäre zu Gnaden kommen/ aber aus dem verstockten Men-
schen kamme nicht ein Untzen eines Seufftzers/ der doch Zeutner
schwär Sünden auf ihm gehabt.

Vermaledeyt der Bauch Judä. Weil dieser ein Uberzug
alles Unflats/ und in den Gedärmen/ welche sibenmahl so lang
als der Menschliche Leib/ nichts als Wuest und Gestanck/ auch
solches Jngewaid dem gehängten Juda aus dem Bauch gehan-
gen/ also mag ich mich in dieser Schinder-Gruben nicht auffhal-
ten/ sondern ich schenck den Bauch mit allem was darinn ist/ als
da ist Epigastrum, Hypogastrium, Peritonaeum, Epiploon,
Ileon, Calon, Sphineter, Mezareon, Pancreas,
vnnd mehrer
dergleichen lumpen Wort und Orth/ alles dieses schencke ich
demjenigen wegen der Mühewaltung/ der den Judam in die Höll
geführt.

Vermaledeyt die Füß Judä. Unangesehen/ der Heyland
JESUS selbst mit seinen heiligisten Händen/ mit denen er
Himmel und Erden verfertiget/ die Füß Judä gewaschen/ unnd
durch diese unermessene Demuth noch gesucht den Gottlosen Böß-
wicht zu besseren Gedancken zu bringen/ unangesehen dieses ist der
verstockte Mensch noch zu den Feinden des HErrn mehrer gelos-
sen als gangen/ ja eben dieselbige Füß noch abgemattet/ damit er
JEsum in die Händ des Hencker-Gesind möchte liefern. O Be-
stia!
der Hund des Tobiä ist besser gewest als du/ die Eselin des
Balaams ist besser gewest als du/ der Rab Eliä ist besser gewest als

du

Judaͤ Jſcarioth.
und geſeufftzet/ Ingemuit, Marc. c. 7. Der Gottſeelige Beda
ſpricht/ daß unſer Lieber nicht deſſenthalben habe geſeufftzet/ als
haͤtte er das Seufftzen vonnoͤthen/ wann er etwas von ſeinem
himmliſchen Vatter begehre/ ſondern uns zu einem Exempel und
Nachfolg/ wann wir im Stand der Suͤnden uns befinden/ daß
wir vnſere Augen ſollen gegen Himmel erheben und ſeufftzen/ ſo-
dann werde uns GOtt auch die allerlaſterhaffteſte Adams Kin-
der erhoͤren. Gewiß iſt es/ wann Judas haͤtte geſeufftzet wie
Magdalena/ haͤtte geſeufftzet wie der Schaͤcher am Creutz/ daß
er waͤre zu Gnaden kommen/ aber aus dem verſtockten Men-
ſchen kamme nicht ein Untzen eines Seufftzers/ der doch Zeutner
ſchwaͤr Suͤnden auf ihm gehabt.

Vermaledeyt der Bauch Judaͤ. Weil dieſer ein Uberzug
alles Unflats/ und in den Gedaͤrmen/ welche ſibenmahl ſo lang
als der Menſchliche Leib/ nichts als Wueſt und Geſtanck/ auch
ſolches Jngewaid dem gehaͤngten Juda aus dem Bauch gehan-
gen/ alſo mag ich mich in dieſer Schinder-Gruben nicht auffhal-
ten/ ſondern ich ſchenck den Bauch mit allem was darinn iſt/ als
da iſt Epigaſtrum, Hypogaſtrium, Peritonæum, Epiploon,
Ileon, Calon, Sphineter, Mezareon, Pancreas,
vnnd mehrer
dergleichen lumpen Wort und Orth/ alles dieſes ſchencke ich
demjenigen wegen der Muͤhewaltung/ der den Judam in die Hoͤll
gefuͤhrt.

Vermaledeyt die Fuͤß Judaͤ. Unangeſehen/ der Heyland
JESUS ſelbſt mit ſeinen heiligiſten Haͤnden/ mit denen er
Himmel und Erden verfertiget/ die Fuͤß Judaͤ gewaſchen/ unnd
durch dieſe unermeſſene Demuth noch geſucht den Gottloſen Boͤß-
wicht zu beſſeren Gedancken zu bringen/ unangeſehen dieſes iſt der
verſtockte Menſch noch zu den Feinden des HErꝛn mehrer geloſ-
ſen als gangen/ ja eben dieſelbige Fuͤß noch abgemattet/ damit er
JEſum in die Haͤnd des Hencker-Geſind moͤchte liefern. O Be-
ſtia!
der Hund des Tobiaͤ iſt beſſer geweſt als du/ die Eſelin des
Balaams iſt beſſer geweſt als du/ der Rab Eliaͤ iſt beſſer geweſt als

du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0582" n="570"/><fw place="top" type="header">Juda&#x0364; J&#x017F;carioth.</fw><lb/>
und ge&#x017F;eufftzet/ <hi rendition="#aq">Ingemuit, Marc. c.</hi> 7. Der Gott&#x017F;eelige Beda<lb/>
&#x017F;pricht/ daß un&#x017F;er Lieber nicht de&#x017F;&#x017F;enthalben habe ge&#x017F;eufftzet/ als<lb/>
ha&#x0364;tte er das Seufftzen vonno&#x0364;then/ wann er etwas von &#x017F;einem<lb/>
himmli&#x017F;chen Vatter begehre/ &#x017F;ondern uns zu einem Exempel und<lb/>
Nachfolg/ wann wir im Stand der Su&#x0364;nden uns befinden/ daß<lb/>
wir vn&#x017F;ere Augen &#x017F;ollen gegen Himmel erheben und &#x017F;eufftzen/ &#x017F;o-<lb/>
dann werde uns GOtt auch die allerla&#x017F;terhaffte&#x017F;te Adams Kin-<lb/>
der erho&#x0364;ren. Gewiß i&#x017F;t es/ wann Judas ha&#x0364;tte ge&#x017F;eufftzet wie<lb/>
Magdalena/ ha&#x0364;tte ge&#x017F;eufftzet wie der Scha&#x0364;cher am Creutz/ daß<lb/>
er wa&#x0364;re zu Gnaden kommen/ aber aus dem ver&#x017F;tockten Men-<lb/>
&#x017F;chen kamme nicht ein Untzen eines Seufftzers/ der doch Zeutner<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;r Su&#x0364;nden auf ihm gehabt.</p><lb/>
        <p>Vermaledeyt der Bauch Juda&#x0364;. Weil die&#x017F;er ein Uberzug<lb/>
alles Unflats/ und in den Geda&#x0364;rmen/ welche &#x017F;ibenmahl &#x017F;o lang<lb/>
als der Men&#x017F;chliche Leib/ nichts als Wue&#x017F;t und Ge&#x017F;tanck/ auch<lb/>
&#x017F;olches Jngewaid dem geha&#x0364;ngten Juda aus dem Bauch gehan-<lb/>
gen/ al&#x017F;o mag ich mich in die&#x017F;er Schinder-Gruben nicht auffhal-<lb/>
ten/ &#x017F;ondern ich &#x017F;chenck den Bauch mit allem was darinn i&#x017F;t/ als<lb/>
da i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Epiga&#x017F;trum, Hypoga&#x017F;trium, Peritonæum, Epiploon,<lb/>
Ileon, Calon, Sphineter, Mezareon, Pancreas,</hi> vnnd mehrer<lb/>
dergleichen lumpen Wort und Orth/ alles die&#x017F;es &#x017F;chencke ich<lb/>
demjenigen wegen der Mu&#x0364;hewaltung/ der den Judam in die Ho&#x0364;ll<lb/>
gefu&#x0364;hrt.</p><lb/>
        <p>Vermaledeyt die Fu&#x0364;ß Juda&#x0364;. Unange&#x017F;ehen/ der Heyland<lb/><hi rendition="#g">JESUS</hi> &#x017F;elb&#x017F;t mit &#x017F;einen heiligi&#x017F;ten Ha&#x0364;nden/ mit denen er<lb/>
Himmel und Erden verfertiget/ die Fu&#x0364;ß Juda&#x0364; gewa&#x017F;chen/ unnd<lb/>
durch die&#x017F;e unerme&#x017F;&#x017F;ene Demuth noch ge&#x017F;ucht den Gottlo&#x017F;en Bo&#x0364;ß-<lb/>
wicht zu be&#x017F;&#x017F;eren Gedancken zu bringen/ unange&#x017F;ehen die&#x017F;es i&#x017F;t der<lb/>
ver&#x017F;tockte Men&#x017F;ch noch zu den Feinden des HEr&#xA75B;n mehrer gelo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en als gangen/ ja eben die&#x017F;elbige Fu&#x0364;ß noch abgemattet/ damit er<lb/>
JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd des Hencker-Ge&#x017F;ind mo&#x0364;chte liefern. O <hi rendition="#aq">Be-<lb/>
&#x017F;tia!</hi> der Hund des Tobia&#x0364; i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;t als du/ die E&#x017F;elin des<lb/>
Balaams i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;t als du/ der Rab Elia&#x0364; i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;t als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">du</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[570/0582] Judaͤ Jſcarioth. und geſeufftzet/ Ingemuit, Marc. c. 7. Der Gottſeelige Beda ſpricht/ daß unſer Lieber nicht deſſenthalben habe geſeufftzet/ als haͤtte er das Seufftzen vonnoͤthen/ wann er etwas von ſeinem himmliſchen Vatter begehre/ ſondern uns zu einem Exempel und Nachfolg/ wann wir im Stand der Suͤnden uns befinden/ daß wir vnſere Augen ſollen gegen Himmel erheben und ſeufftzen/ ſo- dann werde uns GOtt auch die allerlaſterhaffteſte Adams Kin- der erhoͤren. Gewiß iſt es/ wann Judas haͤtte geſeufftzet wie Magdalena/ haͤtte geſeufftzet wie der Schaͤcher am Creutz/ daß er waͤre zu Gnaden kommen/ aber aus dem verſtockten Men- ſchen kamme nicht ein Untzen eines Seufftzers/ der doch Zeutner ſchwaͤr Suͤnden auf ihm gehabt. Vermaledeyt der Bauch Judaͤ. Weil dieſer ein Uberzug alles Unflats/ und in den Gedaͤrmen/ welche ſibenmahl ſo lang als der Menſchliche Leib/ nichts als Wueſt und Geſtanck/ auch ſolches Jngewaid dem gehaͤngten Juda aus dem Bauch gehan- gen/ alſo mag ich mich in dieſer Schinder-Gruben nicht auffhal- ten/ ſondern ich ſchenck den Bauch mit allem was darinn iſt/ als da iſt Epigaſtrum, Hypogaſtrium, Peritonæum, Epiploon, Ileon, Calon, Sphineter, Mezareon, Pancreas, vnnd mehrer dergleichen lumpen Wort und Orth/ alles dieſes ſchencke ich demjenigen wegen der Muͤhewaltung/ der den Judam in die Hoͤll gefuͤhrt. Vermaledeyt die Fuͤß Judaͤ. Unangeſehen/ der Heyland JESUS ſelbſt mit ſeinen heiligiſten Haͤnden/ mit denen er Himmel und Erden verfertiget/ die Fuͤß Judaͤ gewaſchen/ unnd durch dieſe unermeſſene Demuth noch geſucht den Gottloſen Boͤß- wicht zu beſſeren Gedancken zu bringen/ unangeſehen dieſes iſt der verſtockte Menſch noch zu den Feinden des HErꝛn mehrer geloſ- ſen als gangen/ ja eben dieſelbige Fuͤß noch abgemattet/ damit er JEſum in die Haͤnd des Hencker-Geſind moͤchte liefern. O Be- ſtia! der Hund des Tobiaͤ iſt beſſer geweſt als du/ die Eſelin des Balaams iſt beſſer geweſt als du/ der Rab Eliaͤ iſt beſſer geweſt als du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/582
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 570. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/582>, abgerufen am 28.03.2024.