Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas spart weder Mühe noch Arbeit
unter die Werber gerathen/ und weil ich zu dem Mars keinen Lust
hatte/ so ist der Saturnus über mich kommen/ und mir der Bu-
ckel also fidimirt worden/ daß auch ein Fisch aus Holland mit mir
ein Mitleyden gehabt hätte. Auf der Potzner Reis/ da hab ich
gar viel ausgestanden/ dann hinein ist das Pferd mit mir gefallen/
daß ich also drey Wochen hab müssen bey dem Barbierer patien-
t
iren/ der Phantast hat gleichsam nichts gethan als geschnitten/
ich glaub/ er hat mich für einen Rabwisch angesehen/ in der Zu-
ruck-Reis/ hab ich Unglück auf dem Wasser gehabt/ und zu
Mühldorff unter der Brucken gescheitert/ daß also nur ich und
ein altes Weib darvon kommen/ so sich an mich gehalten/ und
bin also kümmerlich mit dieser Antiquität ans Gestatt kommen.
Zu Lintz den gantzen Marck hindurch hab ich das Fieber gehabt/
und gleichwol stäts in der Hütten verblieben/ es ist bald Winter
bald Sommer bey mir gewest/ und offt nicht gewust/ ob die Hitz
oder Kälte werde das längere ziehen. Zu Wienn allhier hause ich
schon etlich und dreyssig Jahr/ und versichere/ daß ich allzeit der
erste auf bin/ und der letzte zum schlaffen/ im überigen ist mir der
Strick am Bratter noch nie zerbrochen/ und gehen ein gantzes
Jahr in meiner Kuchel über zwey Koch-Löffel nicht auf/ solcher Ge-
stalten hab ich mir ein Stuck Geld gemacht/ und getraue mirs
noch zu vermehren.

O mein HERR JESU! was stehet man nicht aus
wegen eines zeitlichen Gewinns/ was leidet man nicht wegen des
Gelds; wie theuer kaufft man die Höll; wie embsig dienet man dem
Teuffel; nicht halben Theil so viel Mühe und Marter kost der
Himmel/ wann ein Geitziger und Geld-Egel solt so viel wegen
GOtt leyden/ als wegen des Mammons/ so wurde er unfehlbar
ein grosse Cron im Himmel haben.

Der böse Feind bekommt von GOTT des Allmächti-
gen den Gewalt/ daß er nach Belieben hat können mit dem Job
umbgeben/ aber wie greifft er ihn an/ damit er denselben zu ei-
ner Ungedult möge bringen? Er nimmt ihm Anfangs Haab und
Gut/ Haus und Hof/ alle Haabschafft und Wirthschafft/ und

last

Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit
unter die Werber gerathen/ und weil ich zu dem Mars keinen Luſt
hatte/ ſo iſt der Saturnus uͤber mich kommen/ und mir der Bu-
ckel alſo fidimirt worden/ daß auch ein Fiſch aus Holland mit mir
ein Mitleyden gehabt haͤtte. Auf der Potzner Reis/ da hab ich
gar viel ausgeſtanden/ dann hinein iſt das Pferd mit mir gefallen/
daß ich alſo drey Wochen hab muͤſſen bey dem Barbierer patien-
t
iren/ der Phantaſt hat gleichſam nichts gethan als geſchnitten/
ich glaub/ er hat mich fuͤr einen Rabwiſch angeſehen/ in der Zu-
ruck-Reis/ hab ich Ungluͤck auf dem Waſſer gehabt/ und zu
Muͤhldorff unter der Brucken geſcheitert/ daß alſo nur ich und
ein altes Weib darvon kommen/ ſo ſich an mich gehalten/ und
bin alſo kuͤmmerlich mit dieſer Antiquitaͤt ans Geſtatt kommen.
Zu Lintz den gantzen Marck hindurch hab ich das Fieber gehabt/
und gleichwol ſtaͤts in der Huͤtten verblieben/ es iſt bald Winter
bald Sommer bey mir geweſt/ und offt nicht gewuſt/ ob die Hitz
oder Kaͤlte werde das laͤngere ziehen. Zu Wienn allhier hauſe ich
ſchon etlich und dreyſſig Jahr/ und verſichere/ daß ich allzeit der
erſte auf bin/ und der letzte zum ſchlaffen/ im uͤberigen iſt mir der
Strick am Bratter noch nie zerbrochen/ und gehen ein gantzes
Jahr in meiner Kuchel uͤber zwey Koch-Loͤffel nicht auf/ ſolcher Ge-
ſtalten hab ich mir ein Stuck Geld gemacht/ und getraue mirs
noch zu vermehren.

O mein HERR JESU! was ſtehet man nicht aus
wegen eines zeitlichen Gewinns/ was leidet man nicht wegen des
Gelds; wie theuer kaufft man die Hoͤll; wie embſig dienet man dem
Teuffel; nicht halben Theil ſo viel Muͤhe und Marter koſt der
Himmel/ wann ein Geitziger und Geld-Egel ſolt ſo viel wegen
GOtt leyden/ als wegen des Mammons/ ſo wurde er unfehlbar
ein groſſe Cron im Himmel haben.

Der boͤſe Feind bekommt von GOTT des Allmaͤchti-
gen den Gewalt/ daß er nach Belieben hat koͤnnen mit dem Job
umbgeben/ aber wie greifft er ihn an/ damit er denſelben zu ei-
ner Ungedult moͤge bringen? Er nimmt ihm Anfangs Haab und
Gut/ Haus und Hof/ alle Haabſchafft und Wirthſchafft/ und

laſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0520" n="508"/><fw place="top" type="header">Judas &#x017F;part weder Mu&#x0364;he noch Arbeit</fw><lb/>
unter die Werber gerathen/ und weil ich zu dem Mars keinen Lu&#x017F;t<lb/>
hatte/ &#x017F;o i&#x017F;t der Saturnus u&#x0364;ber mich kommen/ und mir der Bu-<lb/>
ckel al&#x017F;o <hi rendition="#aq">fidim</hi>irt worden/ daß auch ein Fi&#x017F;ch aus Holland mit mir<lb/>
ein Mitleyden gehabt ha&#x0364;tte. Auf der Potzner Reis/ da hab ich<lb/>
gar viel ausge&#x017F;tanden/ dann hinein i&#x017F;t das Pferd mit mir gefallen/<lb/>
daß ich al&#x017F;o drey Wochen hab mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en bey dem Barbierer <hi rendition="#aq">patien-<lb/>
t</hi>iren/ der Phanta&#x017F;t hat gleich&#x017F;am nichts gethan als ge&#x017F;chnitten/<lb/>
ich glaub/ er hat mich fu&#x0364;r einen Rabwi&#x017F;ch ange&#x017F;ehen/ in der Zu-<lb/>
ruck-Reis/ hab ich <hi rendition="#fr">U</hi>nglu&#x0364;ck auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er gehabt/ und zu<lb/>
Mu&#x0364;hldorff unter der Brucken ge&#x017F;cheitert/ daß al&#x017F;o nur ich und<lb/>
ein altes Weib darvon kommen/ &#x017F;o &#x017F;ich an mich gehalten/ und<lb/>
bin al&#x017F;o ku&#x0364;mmerlich mit die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Antiquit</hi>a&#x0364;t ans Ge&#x017F;tatt kommen.<lb/>
Zu Lintz den gantzen Marck hindurch hab ich das Fieber gehabt/<lb/>
und gleichwol &#x017F;ta&#x0364;ts in der Hu&#x0364;tten verblieben/ es i&#x017F;t bald Winter<lb/>
bald Sommer bey mir gewe&#x017F;t/ und offt nicht gewu&#x017F;t/ ob die Hitz<lb/>
oder Ka&#x0364;lte werde das la&#x0364;ngere ziehen. Zu Wienn allhier hau&#x017F;e ich<lb/>
&#x017F;chon etlich und drey&#x017F;&#x017F;ig Jahr/ und ver&#x017F;ichere/ daß ich allzeit der<lb/>
er&#x017F;te auf bin/ und der letzte zum &#x017F;chlaffen/ im u&#x0364;berigen i&#x017F;t mir der<lb/>
Strick am Bratter noch nie zerbrochen/ und gehen ein gantzes<lb/>
Jahr in meiner Kuchel u&#x0364;ber zwey Koch-Lo&#x0364;ffel nicht auf/ &#x017F;olcher Ge-<lb/>
&#x017F;talten hab ich mir ein Stuck Geld gemacht/ und getraue mirs<lb/>
noch zu vermehren.</p><lb/>
        <p>O mein <hi rendition="#g">HERR <hi rendition="#fr">JESU</hi>!</hi> was &#x017F;tehet man nicht aus<lb/>
wegen eines zeitlichen Gewinns/ was leidet man nicht wegen des<lb/>
Gelds; wie theuer kaufft man die Ho&#x0364;ll; wie emb&#x017F;ig dienet man dem<lb/>
Teuffel; nicht halben Theil &#x017F;o viel Mu&#x0364;he und Marter ko&#x017F;t der<lb/>
Himmel/ wann ein Geitziger und Geld-Egel &#x017F;olt &#x017F;o viel wegen<lb/>
GOtt leyden/ als wegen des Mammons/ &#x017F;o wurde er unfehlbar<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;e Cron im Himmel haben.</p><lb/>
        <p>Der bo&#x0364;&#x017F;e Feind bekommt von <hi rendition="#g">GOTT</hi> des Allma&#x0364;chti-<lb/>
gen den Gewalt/ daß er nach Belieben hat ko&#x0364;nnen mit dem Job<lb/>
umbgeben/ aber wie greifft er ihn an/ damit er den&#x017F;elben zu ei-<lb/>
ner Ungedult mo&#x0364;ge bringen? Er nimmt ihm Anfangs Haab und<lb/>
Gut/ Haus und Hof/ alle Haab&#x017F;chafft und Wirth&#x017F;chafft/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[508/0520] Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit unter die Werber gerathen/ und weil ich zu dem Mars keinen Luſt hatte/ ſo iſt der Saturnus uͤber mich kommen/ und mir der Bu- ckel alſo fidimirt worden/ daß auch ein Fiſch aus Holland mit mir ein Mitleyden gehabt haͤtte. Auf der Potzner Reis/ da hab ich gar viel ausgeſtanden/ dann hinein iſt das Pferd mit mir gefallen/ daß ich alſo drey Wochen hab muͤſſen bey dem Barbierer patien- tiren/ der Phantaſt hat gleichſam nichts gethan als geſchnitten/ ich glaub/ er hat mich fuͤr einen Rabwiſch angeſehen/ in der Zu- ruck-Reis/ hab ich Ungluͤck auf dem Waſſer gehabt/ und zu Muͤhldorff unter der Brucken geſcheitert/ daß alſo nur ich und ein altes Weib darvon kommen/ ſo ſich an mich gehalten/ und bin alſo kuͤmmerlich mit dieſer Antiquitaͤt ans Geſtatt kommen. Zu Lintz den gantzen Marck hindurch hab ich das Fieber gehabt/ und gleichwol ſtaͤts in der Huͤtten verblieben/ es iſt bald Winter bald Sommer bey mir geweſt/ und offt nicht gewuſt/ ob die Hitz oder Kaͤlte werde das laͤngere ziehen. Zu Wienn allhier hauſe ich ſchon etlich und dreyſſig Jahr/ und verſichere/ daß ich allzeit der erſte auf bin/ und der letzte zum ſchlaffen/ im uͤberigen iſt mir der Strick am Bratter noch nie zerbrochen/ und gehen ein gantzes Jahr in meiner Kuchel uͤber zwey Koch-Loͤffel nicht auf/ ſolcher Ge- ſtalten hab ich mir ein Stuck Geld gemacht/ und getraue mirs noch zu vermehren. O mein HERR JESU! was ſtehet man nicht aus wegen eines zeitlichen Gewinns/ was leidet man nicht wegen des Gelds; wie theuer kaufft man die Hoͤll; wie embſig dienet man dem Teuffel; nicht halben Theil ſo viel Muͤhe und Marter koſt der Himmel/ wann ein Geitziger und Geld-Egel ſolt ſo viel wegen GOtt leyden/ als wegen des Mammons/ ſo wurde er unfehlbar ein groſſe Cron im Himmel haben. Der boͤſe Feind bekommt von GOTT des Allmaͤchti- gen den Gewalt/ daß er nach Belieben hat koͤnnen mit dem Job umbgeben/ aber wie greifft er ihn an/ damit er denſelben zu ei- ner Ungedult moͤge bringen? Er nimmt ihm Anfangs Haab und Gut/ Haus und Hof/ alle Haabſchafft und Wirthſchafft/ und laſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/520
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 508. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/520>, abgerufen am 26.04.2024.