Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

damit er JEsum in die Händ der Feind liefern möge.
Miracul würcket/ daß bey seiner Predig so viel Zuhörer/ daß
sein Lehr bey jederman in so grossem Ruhm/ daß seines glei-
chen nicht zu finden/ das hat sie fast unsinnig gemacht/ das hat
sie dergestalt geschmertzt/ daß sie offt weder schlaffen/ noch es-
sen/ noch trincken konten; O ihr elende Narren/ wegen des
Teuffels leidt ihr so viel/ es bleibt halt noch wahr/ und klar/
daß es nicht so viel Mühe koste in Himmel zu kommen/ als in die
Höll.

Herr Reichard/ ihr habt ein schönes Neigl Geld bey ein-
ander/ GOtt vergönns euch/ ich hab den Herrn noch wol ge-
kennt/ wie sein gantzer Kram in etlichen Ellen Bändlen be-
standen/ weiß auch noch wol/ wie er sein gantz Handel-Gewölb
im Korb herumb getragen/ und ein edles Mitglied gewest der Sa-
voiard
en: Wahr ist es/ mein Pater! aber mit Faulentzen hab
ich solches nicht erworben/ es wäre kein End/ wann ich solt alles
erzehlen/ was ich hab ausgestangen: Jch bin viel Jahr von einem
Marck zum andern gereist/ und tausend Ungelegenheiten aus-
gestanden/ ich bin gar auf Leipzig gereist/ aber dem Leib gar we-
nig gut gethan; offt in dreyen Tagen kein warmen Bissen zu mir
genommen/ und also den Blasbalg leicht ersparen können: Jch
hab unter den Uncatholischen wol doppelt Catholisch gefast/ und
ist bey mir wol doppelt Vigil gewest: bey meiner Tafel hat sich
selten ein Fliegen sehen lassen/ ausser sie hat einen Appetit gehabt
nach Käß und Brodt: der Wein ist mir zu theuer gewest/ dahero
mein meiste Hoffnung in Brunn gefallen: Bey Winters-Zeit
bin ich offt dergestalt erfroren/ daß ich dem Teuffel selbst nicht
hätt können ein Feigen zeigen/ etc. Einmal auf der Reiß nach
Franckfurth hat mich der Fuhrmann umgeworffen in Mitte einer
Kothlacken/ da hab ich mein Lebetag nicht so viel Pfeffer im
Maul gehabt/ hab mir zugleich die Achsel ausgefallen/ und weil
ein unerfahrner Wurmschneider über mich kommen/ und nicht
recht curirt/ also leyde ich noch unermäßliche Schmertzen/ und
weiß ich es besser als alle Calendermacher/ wann ein übles Wet-
ter wird einfallen: auf dem Weeg nacher Grätz bin ich unter

die
S s s 2

damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge.
Miracul wuͤrcket/ daß bey ſeiner Predig ſo viel Zuhoͤrer/ daß
ſein Lehr bey jederman in ſo groſſem Ruhm/ daß ſeines glei-
chen nicht zu finden/ das hat ſie faſt unſinnig gemacht/ das hat
ſie dergeſtalt geſchmertzt/ daß ſie offt weder ſchlaffen/ noch eſ-
ſen/ noch trincken konten; O ihr elende Narren/ wegen des
Teuffels leidt ihr ſo viel/ es bleibt halt noch wahr/ und klar/
daß es nicht ſo viel Muͤhe koſte in Himmel zu kommen/ als in die
Hoͤll.

Herꝛ Reichard/ ihr habt ein ſchoͤnes Neigl Geld bey ein-
ander/ GOtt vergoͤnns euch/ ich hab den Herꝛn noch wol ge-
kennt/ wie ſein gantzer Kram in etlichen Ellen Baͤndlen be-
ſtanden/ weiß auch noch wol/ wie er ſein gantz Handel-Gewoͤlb
im Korb herumb getragen/ und ein edles Mitglied geweſt der Sa-
voiard
en: Wahr iſt es/ mein Pater! aber mit Faulentzen hab
ich ſolches nicht erworben/ es waͤre kein End/ wann ich ſolt alles
erzehlen/ was ich hab ausgeſtangen: Jch bin viel Jahr von einem
Marck zum andern gereiſt/ und tauſend Ungelegenheiten aus-
geſtanden/ ich bin gar auf Leipzig gereiſt/ aber dem Leib gar we-
nig gut gethan; offt in dreyen Tagen kein warmen Biſſen zu mir
genommen/ und alſo den Blasbalg leicht erſparen koͤnnen: Jch
hab unter den Uncatholiſchen wol doppelt Catholiſch gefaſt/ und
iſt bey mir wol doppelt Vigil geweſt: bey meiner Tafel hat ſich
ſelten ein Fliegen ſehen laſſen/ auſſer ſie hat einen Appetit gehabt
nach Kaͤß und Brodt: der Wein iſt mir zu theuer geweſt/ dahero
mein meiſte Hoffnung in Brunn gefallen: Bey Winters-Zeit
bin ich offt dergeſtalt erfroren/ daß ich dem Teuffel ſelbſt nicht
haͤtt koͤnnen ein Feigen zeigen/ ꝛc. Einmal auf der Reiß nach
Franckfurth hat mich der Fuhrmann umgeworffen in Mitte einer
Kothlacken/ da hab ich mein Lebetag nicht ſo viel Pfeffer im
Maul gehabt/ hab mir zugleich die Achſel ausgefallen/ und weil
ein unerfahrner Wurmſchneider uͤber mich kommen/ und nicht
recht curirt/ alſo leyde ich noch unermaͤßliche Schmertzen/ und
weiß ich es beſſer als alle Calendermacher/ wann ein uͤbles Wet-
ter wird einfallen: auf dem Weeg nacher Graͤtz bin ich unter

die
S s s 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0519" n="507"/><fw type="header" place="top">damit er JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd der Feind liefern mo&#x0364;ge.</fw><lb/>
Miracul wu&#x0364;rcket/ daß bey &#x017F;einer Predig &#x017F;o viel Zuho&#x0364;rer/ daß<lb/>
&#x017F;ein Lehr bey jederman in &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;em Ruhm/ daß &#x017F;eines glei-<lb/>
chen nicht zu finden/ das hat &#x017F;ie fa&#x017F;t un&#x017F;innig gemacht/ das hat<lb/>
&#x017F;ie derge&#x017F;talt ge&#x017F;chmertzt/ daß &#x017F;ie offt weder &#x017F;chlaffen/ noch e&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ noch trincken konten; O ihr elende Narren/ wegen des<lb/>
Teuffels leidt ihr &#x017F;o viel/ es bleibt halt noch wahr/ und klar/<lb/>
daß es nicht &#x017F;o viel Mu&#x0364;he ko&#x017F;te in Himmel zu kommen/ als in die<lb/>
Ho&#x0364;ll.</p><lb/>
        <p>Her&#xA75B; Reichard/ ihr habt ein &#x017F;cho&#x0364;nes Neigl Geld bey ein-<lb/>
ander/ GOtt vergo&#x0364;nns euch/ ich hab den Her&#xA75B;n noch wol ge-<lb/>
kennt/ wie &#x017F;ein gantzer Kram in etlichen Ellen Ba&#x0364;ndlen be-<lb/>
&#x017F;tanden/ weiß auch noch wol/ wie er &#x017F;ein gantz Handel-Gewo&#x0364;lb<lb/>
im Korb herumb getragen/ und ein edles Mitglied gewe&#x017F;t der <hi rendition="#aq">Sa-<lb/>
voiard</hi>en: Wahr i&#x017F;t es/ mein <hi rendition="#aq">Pater!</hi> aber mit Faulentzen hab<lb/>
ich &#x017F;olches nicht erworben/ es wa&#x0364;re kein End/ wann ich &#x017F;olt alles<lb/>
erzehlen/ was ich hab ausge&#x017F;tangen: Jch bin viel Jahr von einem<lb/>
Marck zum andern gerei&#x017F;t/ und tau&#x017F;end <hi rendition="#fr">U</hi>ngelegenheiten aus-<lb/>
ge&#x017F;tanden/ ich bin gar auf Leipzig gerei&#x017F;t/ aber dem Leib gar we-<lb/>
nig gut gethan; offt in dreyen Tagen kein warmen Bi&#x017F;&#x017F;en zu mir<lb/>
genommen/ und al&#x017F;o den Blasbalg leicht er&#x017F;paren ko&#x0364;nnen: Jch<lb/>
hab unter den <hi rendition="#fr">U</hi>ncatholi&#x017F;chen wol doppelt Catholi&#x017F;ch gefa&#x017F;t/ und<lb/>
i&#x017F;t bey mir wol doppelt <hi rendition="#aq">Vigil</hi> gewe&#x017F;t: bey meiner Tafel hat &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elten ein Fliegen &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ie hat einen Appetit gehabt<lb/>
nach Ka&#x0364;ß und Brodt: der Wein i&#x017F;t mir zu theuer gewe&#x017F;t/ dahero<lb/>
mein mei&#x017F;te Hoffnung in Brunn gefallen: Bey Winters-Zeit<lb/>
bin ich offt derge&#x017F;talt erfroren/ daß ich dem Teuffel &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
ha&#x0364;tt ko&#x0364;nnen ein Feigen zeigen/ &#xA75B;c. Einmal auf der Reiß nach<lb/>
Franckfurth hat mich der Fuhrmann umgeworffen in Mitte einer<lb/>
Kothlacken/ da hab ich mein Lebetag nicht &#x017F;o viel Pfeffer im<lb/>
Maul gehabt/ hab mir zugleich die Ach&#x017F;el ausgefallen/ und weil<lb/>
ein unerfahrner Wurm&#x017F;chneider u&#x0364;ber mich kommen/ und nicht<lb/>
recht <hi rendition="#aq">cur</hi>irt/ al&#x017F;o leyde ich noch unerma&#x0364;ßliche Schmertzen/ und<lb/>
weiß ich es be&#x017F;&#x017F;er als alle Calendermacher/ wann ein u&#x0364;bles Wet-<lb/>
ter wird einfallen: auf dem Weeg nacher Gra&#x0364;tz bin ich unter<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">S s s 2</fw><fw type="catch" place="bottom">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[507/0519] damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge. Miracul wuͤrcket/ daß bey ſeiner Predig ſo viel Zuhoͤrer/ daß ſein Lehr bey jederman in ſo groſſem Ruhm/ daß ſeines glei- chen nicht zu finden/ das hat ſie faſt unſinnig gemacht/ das hat ſie dergeſtalt geſchmertzt/ daß ſie offt weder ſchlaffen/ noch eſ- ſen/ noch trincken konten; O ihr elende Narren/ wegen des Teuffels leidt ihr ſo viel/ es bleibt halt noch wahr/ und klar/ daß es nicht ſo viel Muͤhe koſte in Himmel zu kommen/ als in die Hoͤll. Herꝛ Reichard/ ihr habt ein ſchoͤnes Neigl Geld bey ein- ander/ GOtt vergoͤnns euch/ ich hab den Herꝛn noch wol ge- kennt/ wie ſein gantzer Kram in etlichen Ellen Baͤndlen be- ſtanden/ weiß auch noch wol/ wie er ſein gantz Handel-Gewoͤlb im Korb herumb getragen/ und ein edles Mitglied geweſt der Sa- voiarden: Wahr iſt es/ mein Pater! aber mit Faulentzen hab ich ſolches nicht erworben/ es waͤre kein End/ wann ich ſolt alles erzehlen/ was ich hab ausgeſtangen: Jch bin viel Jahr von einem Marck zum andern gereiſt/ und tauſend Ungelegenheiten aus- geſtanden/ ich bin gar auf Leipzig gereiſt/ aber dem Leib gar we- nig gut gethan; offt in dreyen Tagen kein warmen Biſſen zu mir genommen/ und alſo den Blasbalg leicht erſparen koͤnnen: Jch hab unter den Uncatholiſchen wol doppelt Catholiſch gefaſt/ und iſt bey mir wol doppelt Vigil geweſt: bey meiner Tafel hat ſich ſelten ein Fliegen ſehen laſſen/ auſſer ſie hat einen Appetit gehabt nach Kaͤß und Brodt: der Wein iſt mir zu theuer geweſt/ dahero mein meiſte Hoffnung in Brunn gefallen: Bey Winters-Zeit bin ich offt dergeſtalt erfroren/ daß ich dem Teuffel ſelbſt nicht haͤtt koͤnnen ein Feigen zeigen/ ꝛc. Einmal auf der Reiß nach Franckfurth hat mich der Fuhrmann umgeworffen in Mitte einer Kothlacken/ da hab ich mein Lebetag nicht ſo viel Pfeffer im Maul gehabt/ hab mir zugleich die Achſel ausgefallen/ und weil ein unerfahrner Wurmſchneider uͤber mich kommen/ und nicht recht curirt/ alſo leyde ich noch unermaͤßliche Schmertzen/ und weiß ich es beſſer als alle Calendermacher/ wann ein uͤbles Wet- ter wird einfallen: auf dem Weeg nacher Graͤtz bin ich unter die S s s 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/519
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 507. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/519>, abgerufen am 25.04.2024.