Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

damit er JEsum in die Händ der Feind liefern möge.
stattliche Jausen zugericht/ welche da bestunde in etliche junge
Hünnel/ Schüssel Krebsen/ Krapffen/ Spargel-Salat/
und anbey ein stattlicher Wein; Ein Student so dazumal in die
Vacanz gereist/ suchte da eine Herberg/ welche ihme aber von
der Müllnerin rund ist abgeschlagen worden/ der arge Latinist
war nicht so thun/ daß er nicht etwas verargwohnt hat/ dahe-
ro durch ein Fenster gantz wol gesehen und abgenommen/ wie
man den Schreiber so stattlich hat aufgetragen/ aber da kaum
alles auf den Tisch ist gesetzt worden/ schlägt der Müllner un-
verhofft an die Haus-Thür/ dann er was nothwendiges zu
Haus vergessen; auf die erste Stimm war alles in gröstem
Schröcken/ die Müllnerin wischt geschwind mit einer Speis
untern Ofen/ mit der andern unter das Bett/ mit der dritten
unter die Banck in einen Winckel; ihme aber den Schreiber
rath sie/ er solle sich geschwind verbergen unter den Bachzuber/
nachdeme solches geschehen/ so ist dem Müllner die Thür er-
öffnet worden; der Student nicht langsam/ und bitt den ehr-
lichen Mann umb ein Nacht-Herberg/ welche er ihme nicht
versagt/ jedoch vermeldt/ er werde ein schmahles Nachtmahl
haben/ dieweil sein Weib ihm heunt gar nicht verhofft hätte;
indem sie ein Weil bey dem Tisch gesessen/ und von einem und
dem andern geredt/ so hat sich der Student verlauten lassen/
daß er bereits so viel gelernet/ daß er auch ohne Sünd und Be-
leydigung GOttes könne natürlich Zauberen; der Müllner
kont sich nicht gnugsam dessen verwunderen/ und zeigt einen be-
gierigen Vorwitz etwas von solcher rarer Kunst zu sehen/ der
Student thut sich hierüber anerbieten/ er wolle in aller Kürtze
ein gutes Nachtmahl herzu zauberen/ das war dem Müllner
eben nicht ungefällig/ fangt demnach an etliche Arabische Sprü-
che zu reden: Arenigs, Ihrevrest, Izort Ammelez, Ostedet,
Occasleurs, &c.
Allo ein Schüssel gebratene Hünnel vom
Ofen hervor/ der Müllner gehet/ sucht/ bringt warhafftig
ein Schüssel Hünnel; worüber er sich nicht gnug verwunde-
ren konte; nach diesem fängt der Studiosus mehrmal an/ Odna-

qua,
P p p 3

damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge.
ſtattliche Jauſen zugericht/ welche da beſtunde in etliche junge
Huͤnnel/ Schuͤſſel Krebſen/ Krapffen/ Spargel-Salat/
und anbey ein ſtattlicher Wein; Ein Student ſo dazumal in die
Vacanz gereiſt/ ſuchte da eine Herberg/ welche ihme aber von
der Muͤllnerin rund iſt abgeſchlagen worden/ der arge Latiniſt
war nicht ſo thun/ daß er nicht etwas verargwohnt hat/ dahe-
ro durch ein Fenſter gantz wol geſehen und abgenommen/ wie
man den Schreiber ſo ſtattlich hat aufgetragen/ aber da kaum
alles auf den Tiſch iſt geſetzt worden/ ſchlaͤgt der Muͤllner un-
verhofft an die Haus-Thuͤr/ dann er was nothwendiges zu
Haus vergeſſen; auf die erſte Stimm war alles in groͤſtem
Schroͤcken/ die Muͤllnerin wiſcht geſchwind mit einer Speis
untern Ofen/ mit der andern unter das Bett/ mit der dritten
unter die Banck in einen Winckel; ihme aber den Schreiber
rath ſie/ er ſolle ſich geſchwind verbergen unter den Bachzuber/
nachdeme ſolches geſchehen/ ſo iſt dem Muͤllner die Thuͤr er-
oͤffnet worden; der Student nicht langſam/ und bitt den ehr-
lichen Mann umb ein Nacht-Herberg/ welche er ihme nicht
verſagt/ jedoch vermeldt/ er werde ein ſchmahles Nachtmahl
haben/ dieweil ſein Weib ihm heunt gar nicht verhofft haͤtte;
indem ſie ein Weil bey dem Tiſch geſeſſen/ und von einem und
dem andern geredt/ ſo hat ſich der Student verlauten laſſen/
daß er bereits ſo viel gelernet/ daß er auch ohne Suͤnd und Be-
leydigung GOttes koͤnne natuͤrlich Zauberen; der Muͤllner
kont ſich nicht gnugſam deſſen verwunderen/ und zeigt einen be-
gierigen Vorwitz etwas von ſolcher rarer Kunſt zu ſehen/ der
Student thut ſich hieruͤber anerbieten/ er wolle in aller Kuͤrtze
ein gutes Nachtmahl herzu zauberen/ das war dem Muͤllner
eben nicht ungefaͤllig/ fangt demnach an etliche Arabiſche Spruͤ-
che zu reden: Arenigs, Ihrevreſt, Izort Ammelez, Oſtedet,
Occasleurs, &c.
Allo ein Schuͤſſel gebratene Huͤnnel vom
Ofen hervor/ der Muͤllner gehet/ ſucht/ bringt warhafftig
ein Schuͤſſel Huͤnnel; woruͤber er ſich nicht gnug verwunde-
ren konte; nach dieſem faͤngt der Studioſus mehrmal an/ Odna-

qua,
P p p 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0497" n="485"/><fw place="top" type="header">damit er JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd der Feind liefern mo&#x0364;ge.</fw><lb/>
&#x017F;tattliche Jau&#x017F;en zugericht/ welche da be&#x017F;tunde in etliche junge<lb/>
Hu&#x0364;nnel/ Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el Kreb&#x017F;en/ Krapffen/ Spargel-Salat/<lb/>
und anbey ein &#x017F;tattlicher Wein; Ein Student &#x017F;o dazumal in die<lb/><hi rendition="#aq">Vacanz</hi> gerei&#x017F;t/ &#x017F;uchte da eine Herberg/ welche ihme aber von<lb/>
der Mu&#x0364;llnerin rund i&#x017F;t abge&#x017F;chlagen worden/ der arge Latini&#x017F;t<lb/>
war nicht &#x017F;o thun/ daß er nicht etwas verargwohnt hat/ dahe-<lb/>
ro durch ein Fen&#x017F;ter gantz wol ge&#x017F;ehen und abgenommen/ wie<lb/>
man den Schreiber &#x017F;o &#x017F;tattlich hat aufgetragen/ aber da kaum<lb/>
alles auf den Ti&#x017F;ch i&#x017F;t ge&#x017F;etzt worden/ &#x017F;chla&#x0364;gt der Mu&#x0364;llner un-<lb/>
verhofft an die Haus-Thu&#x0364;r/ dann er was nothwendiges zu<lb/>
Haus verge&#x017F;&#x017F;en; auf die er&#x017F;te Stimm war alles in gro&#x0364;&#x017F;tem<lb/>
Schro&#x0364;cken/ die Mu&#x0364;llnerin wi&#x017F;cht ge&#x017F;chwind mit einer Speis<lb/>
untern Ofen/ mit der andern unter das Bett/ mit der dritten<lb/>
unter die Banck in einen Winckel; ihme aber den Schreiber<lb/>
rath &#x017F;ie/ er &#x017F;olle &#x017F;ich ge&#x017F;chwind verbergen unter den Bachzuber/<lb/>
nachdeme &#x017F;olches ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o i&#x017F;t dem Mu&#x0364;llner die Thu&#x0364;r er-<lb/>
o&#x0364;ffnet worden; der Student nicht lang&#x017F;am/ und bitt den ehr-<lb/>
lichen Mann umb ein Nacht-Herberg/ welche er ihme nicht<lb/>
ver&#x017F;agt/ jedoch vermeldt/ er werde ein &#x017F;chmahles Nachtmahl<lb/>
haben/ dieweil &#x017F;ein Weib ihm heunt gar nicht verhofft ha&#x0364;tte;<lb/>
indem &#x017F;ie ein Weil bey dem Ti&#x017F;ch ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ und von einem und<lb/>
dem andern geredt/ &#x017F;o hat &#x017F;ich der Student verlauten la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß er bereits &#x017F;o viel gelernet/ daß er auch ohne Su&#x0364;nd und Be-<lb/>
leydigung GOttes ko&#x0364;nne natu&#x0364;rlich Zauberen; der Mu&#x0364;llner<lb/>
kont &#x017F;ich nicht gnug&#x017F;am de&#x017F;&#x017F;en verwunderen/ und zeigt einen be-<lb/>
gierigen Vorwitz etwas von &#x017F;olcher rarer Kun&#x017F;t zu &#x017F;ehen/ der<lb/>
Student thut &#x017F;ich hieru&#x0364;ber anerbieten/ er wolle in aller Ku&#x0364;rtze<lb/>
ein gutes Nachtmahl herzu zauberen/ das war dem Mu&#x0364;llner<lb/>
eben nicht ungefa&#x0364;llig/ fangt demnach an etliche Arabi&#x017F;che Spru&#x0364;-<lb/>
che zu reden: <hi rendition="#aq">Arenigs, Ihrevre&#x017F;t, Izort Ammelez, O&#x017F;tedet,<lb/>
Occasleurs, &amp;c.</hi> Allo ein Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el gebratene Hu&#x0364;nnel vom<lb/>
Ofen hervor/ der Mu&#x0364;llner gehet/ &#x017F;ucht/ bringt warhafftig<lb/>
ein Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el Hu&#x0364;nnel; woru&#x0364;ber er &#x017F;ich nicht gnug verwunde-<lb/>
ren konte; nach die&#x017F;em fa&#x0364;ngt der <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;us</hi> mehrmal an/ <hi rendition="#aq">Odna-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">P p p</hi> 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">qua,</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[485/0497] damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge. ſtattliche Jauſen zugericht/ welche da beſtunde in etliche junge Huͤnnel/ Schuͤſſel Krebſen/ Krapffen/ Spargel-Salat/ und anbey ein ſtattlicher Wein; Ein Student ſo dazumal in die Vacanz gereiſt/ ſuchte da eine Herberg/ welche ihme aber von der Muͤllnerin rund iſt abgeſchlagen worden/ der arge Latiniſt war nicht ſo thun/ daß er nicht etwas verargwohnt hat/ dahe- ro durch ein Fenſter gantz wol geſehen und abgenommen/ wie man den Schreiber ſo ſtattlich hat aufgetragen/ aber da kaum alles auf den Tiſch iſt geſetzt worden/ ſchlaͤgt der Muͤllner un- verhofft an die Haus-Thuͤr/ dann er was nothwendiges zu Haus vergeſſen; auf die erſte Stimm war alles in groͤſtem Schroͤcken/ die Muͤllnerin wiſcht geſchwind mit einer Speis untern Ofen/ mit der andern unter das Bett/ mit der dritten unter die Banck in einen Winckel; ihme aber den Schreiber rath ſie/ er ſolle ſich geſchwind verbergen unter den Bachzuber/ nachdeme ſolches geſchehen/ ſo iſt dem Muͤllner die Thuͤr er- oͤffnet worden; der Student nicht langſam/ und bitt den ehr- lichen Mann umb ein Nacht-Herberg/ welche er ihme nicht verſagt/ jedoch vermeldt/ er werde ein ſchmahles Nachtmahl haben/ dieweil ſein Weib ihm heunt gar nicht verhofft haͤtte; indem ſie ein Weil bey dem Tiſch geſeſſen/ und von einem und dem andern geredt/ ſo hat ſich der Student verlauten laſſen/ daß er bereits ſo viel gelernet/ daß er auch ohne Suͤnd und Be- leydigung GOttes koͤnne natuͤrlich Zauberen; der Muͤllner kont ſich nicht gnugſam deſſen verwunderen/ und zeigt einen be- gierigen Vorwitz etwas von ſolcher rarer Kunſt zu ſehen/ der Student thut ſich hieruͤber anerbieten/ er wolle in aller Kuͤrtze ein gutes Nachtmahl herzu zauberen/ das war dem Muͤllner eben nicht ungefaͤllig/ fangt demnach an etliche Arabiſche Spruͤ- che zu reden: Arenigs, Ihrevreſt, Izort Ammelez, Oſtedet, Occasleurs, &c. Allo ein Schuͤſſel gebratene Huͤnnel vom Ofen hervor/ der Muͤllner gehet/ ſucht/ bringt warhafftig ein Schuͤſſel Huͤnnel; woruͤber er ſich nicht gnug verwunde- ren konte; nach dieſem faͤngt der Studioſus mehrmal an/ Odna- qua, P p p 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/497
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/497>, abgerufen am 19.04.2024.