Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/
ein Aug zugedruckt/ es hat ihm weder Essen noch Trincken ge-
schmeckt/ er hat offt so grosse Seufftzen von Hertzen abgedruckt/
wann solche hätten Schellen angehabt/ hätt man sie über ein
Viertelstund weit gehört; die Melancholey hat ihn der gestal-
ten eingenommen/ daß er offt nicht gewust/ ob es Sommer
oder Winter ist/ in seinem Calender war es immerzu trübes
Wetter; in seiner Kuchel hat es allzeit geraucht; in seinem Gar-
ten ist nichts gewachsen als Saurampffer; in seiner Sonne war
allzeit Finsternuß; in seiner Uhr war nichts als Unruhe; wann
er geredet hat/ so war alles hinter sich für sich; wann er ge-
schaut hat/ so war alles hin und her; wann er geessen hat/ so
war alles in Gedancken; wann er getruncken hat/ so war al-
les in Seufftzen; in Summa/ wenig ist abgangen/ daß ihme
nicht gar die Seel ist ausgangen; ja wann die Seel hätt Federn
gehabt/ und ein jeder Seufftzer wäre ein Feder gewest/ so wär
die Seel so bloß worden/ wie ein gerupffte Martins-Ganß.
Was muß dem guten Herrn gewest seyn? Jonadab hat selbsten
den Printzen gefragt: Quare sic attenuaris maci? 2. Reg. cap.
13. Warumb er also am Leib abnehme? Dann er hat so übel
ausgesehen/ wie ein Eremit/ der am gantzen Leib stäts ein hä-
rines Kleid trägt/ wann er solches wegen GOTT hätt ge-
litten/ so wäre er einer unter die grossen Heiligen zu zehlen ge-
west/ aber er hat solches gelitten wegen des Teuffels: Wie da?
Er hat sich verliebt in die Thamar/ diese geile Lieb hat den
Menschen also elend zugericht/ daß er ein stäter Martyrer ge-
west/ und mehrer ausgestanden/ als ein strenger Religios im
Closter.

Es wären gantze Bücher zubeschreiben/ was mancher in
eder und schnöder Lieb vertieffte Phantast muß ausstehen/ mir
fallt dermalen in die Feder/ was auf ein Zeit einem Gericht-
Schreiber begegegnet/ welcher in verbottener Lieb mit einer Müll-
nerin gelebt hat/ dieser Schleppsack erinnerte allemal dem
Schreiber die Abwesenheit ihres Manns/ einmal hat sich zuge-
tragen/ daß wie der Müllner ausgereist/ sie dem Schreiber ein

stattliche

Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/
ein Aug zugedruckt/ es hat ihm weder Eſſen noch Trincken ge-
ſchmeckt/ er hat offt ſo groſſe Seufftzen von Hertzen abgedruckt/
wann ſolche haͤtten Schellen angehabt/ haͤtt man ſie uͤber ein
Viertelſtund weit gehoͤrt; die Melancholey hat ihn der geſtal-
ten eingenommen/ daß er offt nicht gewuſt/ ob es Sommer
oder Winter iſt/ in ſeinem Calender war es immerzu truͤbes
Wetter; in ſeiner Kuchel hat es allzeit geraucht; in ſeinem Gar-
ten iſt nichts gewachſen als Saurampffer; in ſeiner Sonne war
allzeit Finſternuß; in ſeiner Uhr war nichts als Unruhe; wann
er geredet hat/ ſo war alles hinter ſich fuͤr ſich; wann er ge-
ſchaut hat/ ſo war alles hin und her; wann er geeſſen hat/ ſo
war alles in Gedancken; wann er getruncken hat/ ſo war al-
les in Seufftzen; in Summa/ wenig iſt abgangen/ daß ihme
nicht gar die Seel iſt ausgangen; ja wann die Seel haͤtt Federn
gehabt/ und ein jeder Seufftzer waͤre ein Feder geweſt/ ſo waͤr
die Seel ſo bloß worden/ wie ein gerupffte Martins-Ganß.
Was muß dem guten Herꝛn geweſt ſeyn? Jonadab hat ſelbſten
den Printzen gefragt: Quare ſic attenuaris maci? 2. Reg. cap.
13. Warumb er alſo am Leib abnehme? Dann er hat ſo uͤbel
ausgeſehen/ wie ein Eremit/ der am gantzen Leib ſtaͤts ein haͤ-
rines Kleid traͤgt/ wann er ſolches wegen GOTT haͤtt ge-
litten/ ſo waͤre er einer unter die groſſen Heiligen zu zehlen ge-
weſt/ aber er hat ſolches gelitten wegen des Teuffels: Wie da?
Er hat ſich verliebt in die Thamar/ dieſe geile Lieb hat den
Menſchen alſo elend zugericht/ daß er ein ſtaͤter Martyrer ge-
weſt/ und mehrer ausgeſtanden/ als ein ſtrenger Religios im
Cloſter.

Es waͤren gantze Buͤcher zubeſchreiben/ was mancher in
eder und ſchnoͤder Lieb vertieffte Phantaſt muß ausſtehen/ mir
fallt dermalen in die Feder/ was auf ein Zeit einem Gericht-
Schreiber begegegnet/ welcher in verbottener Lieb mit einer Muͤll-
nerin gelebt hat/ dieſer Schleppſack erinnerte allemal dem
Schreiber die Abweſenheit ihres Manns/ einmal hat ſich zuge-
tragen/ daß wie der Muͤllner ausgereiſt/ ſie dem Schreiber ein

ſtattliche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0496" n="484"/><fw type="header" place="top">Judas &#x017F;parrt weder Mu&#x0364;he noch Arbeit/</fw><lb/>
ein Aug zugedruckt/ es hat ihm weder E&#x017F;&#x017F;en noch Trincken ge-<lb/>
&#x017F;chmeckt/ er hat offt &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Seufftzen von Hertzen abgedruckt/<lb/>
wann &#x017F;olche ha&#x0364;tten Schellen angehabt/ ha&#x0364;tt man &#x017F;ie u&#x0364;ber ein<lb/>
Viertel&#x017F;tund weit geho&#x0364;rt; die Melancholey hat ihn der ge&#x017F;tal-<lb/>
ten eingenommen/ daß er offt nicht gewu&#x017F;t/ ob es Sommer<lb/>
oder Winter i&#x017F;t/ in &#x017F;einem Calender war es immerzu tru&#x0364;bes<lb/>
Wetter; in &#x017F;einer Kuchel hat es allzeit geraucht; in &#x017F;einem Gar-<lb/>
ten i&#x017F;t nichts gewach&#x017F;en als Saurampffer; in &#x017F;einer Sonne war<lb/>
allzeit Fin&#x017F;ternuß; in &#x017F;einer <hi rendition="#fr">U</hi>hr war nichts als <hi rendition="#fr">U</hi>nruhe; wann<lb/>
er geredet hat/ &#x017F;o war alles hinter &#x017F;ich fu&#x0364;r &#x017F;ich; wann er ge-<lb/>
&#x017F;chaut hat/ &#x017F;o war alles hin und her; wann er gee&#x017F;&#x017F;en hat/ &#x017F;o<lb/>
war alles in Gedancken; wann er getruncken hat/ &#x017F;o war al-<lb/>
les in Seufftzen; in Summa/ wenig i&#x017F;t abgangen/ daß ihme<lb/>
nicht gar die Seel i&#x017F;t ausgangen; ja wann die Seel ha&#x0364;tt Federn<lb/>
gehabt/ und ein jeder Seufftzer wa&#x0364;re ein Feder gewe&#x017F;t/ &#x017F;o wa&#x0364;r<lb/>
die Seel &#x017F;o bloß worden/ wie ein gerupffte Martins-Ganß.<lb/>
Was muß dem guten Her&#xA75B;n gewe&#x017F;t &#x017F;eyn? Jonadab hat &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
den Printzen gefragt: <hi rendition="#aq">Quare &#x017F;ic attenuaris maci? 2. Reg. cap.</hi><lb/>
13. Warumb er al&#x017F;o am Leib abnehme? Dann er hat &#x017F;o u&#x0364;bel<lb/>
ausge&#x017F;ehen/ wie ein Eremit/ der am gantzen Leib &#x017F;ta&#x0364;ts ein ha&#x0364;-<lb/>
rines Kleid tra&#x0364;gt/ wann er &#x017F;olches wegen GOTT ha&#x0364;tt ge-<lb/>
litten/ &#x017F;o wa&#x0364;re er einer unter die gro&#x017F;&#x017F;en Heiligen zu zehlen ge-<lb/>
we&#x017F;t/ aber er hat &#x017F;olches gelitten wegen des Teuffels: Wie da?<lb/>
Er hat &#x017F;ich verliebt in die Thamar/ die&#x017F;e geile Lieb hat den<lb/>
Men&#x017F;chen al&#x017F;o elend zugericht/ daß er ein &#x017F;ta&#x0364;ter Martyrer ge-<lb/>
we&#x017F;t/ und mehrer ausge&#x017F;tanden/ als ein &#x017F;trenger <hi rendition="#aq">Religios</hi> im<lb/>
Clo&#x017F;ter.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">E</hi>s wa&#x0364;ren gantze Bu&#x0364;cher zube&#x017F;chreiben/ was mancher in<lb/>
eder und &#x017F;chno&#x0364;der Lieb vertieffte Phanta&#x017F;t muß aus&#x017F;tehen/ mir<lb/>
fallt dermalen in die Feder/ was auf ein Zeit einem Gericht-<lb/>
Schreiber begegegnet/ welcher in verbottener Lieb mit einer Mu&#x0364;ll-<lb/>
nerin gelebt hat/ die&#x017F;er Schlepp&#x017F;ack erinnerte allemal dem<lb/>
Schreiber die Abwe&#x017F;enheit ihres Manns/ einmal hat &#x017F;ich zuge-<lb/>
tragen/ daß wie der Mu&#x0364;llner ausgerei&#x017F;t/ &#x017F;ie dem Schreiber ein<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">&#x017F;tattliche</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0496] Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/ ein Aug zugedruckt/ es hat ihm weder Eſſen noch Trincken ge- ſchmeckt/ er hat offt ſo groſſe Seufftzen von Hertzen abgedruckt/ wann ſolche haͤtten Schellen angehabt/ haͤtt man ſie uͤber ein Viertelſtund weit gehoͤrt; die Melancholey hat ihn der geſtal- ten eingenommen/ daß er offt nicht gewuſt/ ob es Sommer oder Winter iſt/ in ſeinem Calender war es immerzu truͤbes Wetter; in ſeiner Kuchel hat es allzeit geraucht; in ſeinem Gar- ten iſt nichts gewachſen als Saurampffer; in ſeiner Sonne war allzeit Finſternuß; in ſeiner Uhr war nichts als Unruhe; wann er geredet hat/ ſo war alles hinter ſich fuͤr ſich; wann er ge- ſchaut hat/ ſo war alles hin und her; wann er geeſſen hat/ ſo war alles in Gedancken; wann er getruncken hat/ ſo war al- les in Seufftzen; in Summa/ wenig iſt abgangen/ daß ihme nicht gar die Seel iſt ausgangen; ja wann die Seel haͤtt Federn gehabt/ und ein jeder Seufftzer waͤre ein Feder geweſt/ ſo waͤr die Seel ſo bloß worden/ wie ein gerupffte Martins-Ganß. Was muß dem guten Herꝛn geweſt ſeyn? Jonadab hat ſelbſten den Printzen gefragt: Quare ſic attenuaris maci? 2. Reg. cap. 13. Warumb er alſo am Leib abnehme? Dann er hat ſo uͤbel ausgeſehen/ wie ein Eremit/ der am gantzen Leib ſtaͤts ein haͤ- rines Kleid traͤgt/ wann er ſolches wegen GOTT haͤtt ge- litten/ ſo waͤre er einer unter die groſſen Heiligen zu zehlen ge- weſt/ aber er hat ſolches gelitten wegen des Teuffels: Wie da? Er hat ſich verliebt in die Thamar/ dieſe geile Lieb hat den Menſchen alſo elend zugericht/ daß er ein ſtaͤter Martyrer ge- weſt/ und mehrer ausgeſtanden/ als ein ſtrenger Religios im Cloſter. Es waͤren gantze Buͤcher zubeſchreiben/ was mancher in eder und ſchnoͤder Lieb vertieffte Phantaſt muß ausſtehen/ mir fallt dermalen in die Feder/ was auf ein Zeit einem Gericht- Schreiber begegegnet/ welcher in verbottener Lieb mit einer Muͤll- nerin gelebt hat/ dieſer Schleppſack erinnerte allemal dem Schreiber die Abweſenheit ihres Manns/ einmal hat ſich zuge- tragen/ daß wie der Muͤllner ausgereiſt/ ſie dem Schreiber ein ſtattliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/496
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/496>, abgerufen am 19.04.2024.