Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
liges Haupt ausgegossen/ ungeacht die Umbstehende mit Fingern
auf sie gedeutet/ die mehreste/ ja fast alle wider sie gemurret/
und ihr derenthalben allerley Spott-Wörter angehängt: diß
ist gar nichts neues/ wann jemand will fromm seyn und GOtt
dienen/ und ein gutes Werck üben/ daß derenthalben einige
2. TimotLeut über ihn werden übel reden: Aber laß reden/ seynd wir doch
schon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden:
Omnes qui pie volunt vivere in Christo JESU, persecutio-
nem patientur.

Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel-
chen doch die Leuth und mehresten seine Nachbaren und Anver-
wandten mit tausenderley Schmach-Wort angetast/ so gar ha-
ben sie ihme vorgeworffen/ weil er voller Geschwär und Unflat/
er handle mit Leonischen Wahren/ und komme nicht anderstwo
her/ als weil er in seiner frechen Jugend starck depoussirt/ und
luxuriose, id est, mit Luxen Hetzen die Zeit vertrieben: Ossa
ejus implebuntur vitiis adolescentiae suae.
Aller dieser Spott-
Reden halber hat der Job sein Gemüth nicht verändert/ sein gut-
Job. 20.
v.
11.
und heiligen Spruch/ der Name deß HErrn seye gebenedeyt/
nicht unterlassen/ sondern in seinem frommen und unsträfflichen
Wandel allezeit verharret.

Wie der jüngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/
deß Willens/ daselbst seine Füß zu waschen/ da ist alsobald ein
grosser Fisch gegen ihm geschossen/ und die Goschen erschröck-
lich aufgerissen/ also daß der gute Tobias hefftigst hierüber er-
schrocken/ und zu dem anwesenden Engel Raphael überlaut auf-
geschryen/ dann er glaubte/ daß er ihn werde fressen/ etc. der Engel
Tob. c, 6aber hat ihm ein Hertz gemacht/ er soll sich nicht förchten/ es ge-
sehehe ihm nichts.

Du mein frommer Christ! freylich/ wann du den Fuß-
Stapffen der Heiligen folgest; wann du Wandels halben mit
Engeln umbgehest/ wird mancher Stockfisch hierüber das Maul
aufreissen/ und über dich einige Spott-Wort ausgiessen/ aber

förcht

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
liges Haupt ausgegoſſen/ ungeacht die Umbſtehende mit Fingern
auf ſie gedeutet/ die mehreſte/ ja faſt alle wider ſie gemurret/
und ihr derenthalben allerley Spott-Woͤrter angehaͤngt: diß
iſt gar nichts neues/ wann jemand will fromm ſeyn und GOtt
dienen/ und ein gutes Werck uͤben/ daß derenthalben einige
2. TimotLeut uͤber ihn werden uͤbel reden: Aber laß reden/ ſeynd wir doch
ſchon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden:
Omnes qui piê volunt vivere in Chriſto JESU, perſecutio-
nem patientur.

Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel-
chen doch die Leuth und mehreſten ſeine Nachbaren und Anver-
wandten mit tauſenderley Schmach-Wort angetaſt/ ſo gar ha-
ben ſie ihme vorgeworffen/ weil er voller Geſchwaͤr und Unflat/
er handle mit Leoniſchen Wahren/ und komme nicht anderſtwo
her/ als weil er in ſeiner frechen Jugend ſtarck depouſſirt/ und
luxurioſe, id eſt, mit Luxen Hetzen die Zeit vertrieben: Oſſa
ejus implebuntur vitiis adoleſcentiæ ſuæ.
Aller dieſer Spott-
Reden halber hat der Job ſein Gemuͤth nicht veraͤndert/ ſein gut-
Job. 20.
v.
11.
und heiligen Spruch/ der Name deß HErꝛn ſeye gebenedeyt/
nicht unterlaſſen/ ſondern in ſeinem frommen und unſtraͤfflichen
Wandel allezeit verharret.

Wie der juͤngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/
deß Willens/ daſelbſt ſeine Fuͤß zu waſchen/ da iſt alſobald ein
groſſer Fiſch gegen ihm geſchoſſen/ und die Goſchen erſchroͤck-
lich aufgeriſſen/ alſo daß der gute Tobias hefftigſt hieruͤber er-
ſchrocken/ und zu dem anweſenden Engel Raphael uͤberlaut auf-
geſchryen/ dann er glaubte/ daß er ihn werde freſſen/ ꝛc. der Engel
Tob. c, 6aber hat ihm ein Hertz gemacht/ er ſoll ſich nicht foͤrchten/ es ge-
ſehehe ihm nichts.

Du mein frommer Chriſt! freylich/ wann du den Fuß-
Stapffen der Heiligen folgeſt; wann du Wandels halben mit
Engeln umbgeheſt/ wird mancher Stockfiſch hieruͤber das Maul
aufreiſſen/ und uͤber dich einige Spott-Wort ausgieſſen/ aber

foͤrcht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0430" n="418"/><fw place="top" type="header">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/>
liges Haupt ausgego&#x017F;&#x017F;en/ ungeacht die Umb&#x017F;tehende mit Fingern<lb/>
auf &#x017F;ie gedeutet/ die mehre&#x017F;te/ ja fa&#x017F;t alle wider &#x017F;ie gemurret/<lb/>
und ihr derenthalben allerley Spott-Wo&#x0364;rter angeha&#x0364;ngt: diß<lb/>
i&#x017F;t gar nichts neues/ wann jemand will fromm &#x017F;eyn und GOtt<lb/>
dienen/ und ein gutes Werck u&#x0364;ben/ daß derenthalben einige<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Timot</hi></note>Leut u&#x0364;ber ihn werden u&#x0364;bel reden: Aber laß reden/ &#x017F;eynd wir doch<lb/>
&#x017F;chon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden:<lb/><hi rendition="#aq">Omnes qui piê volunt vivere in Chri&#x017F;to JE<hi rendition="#i">S</hi>U, per&#x017F;ecutio-<lb/>
nem patientur.</hi></p><lb/>
        <p>Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel-<lb/>
chen doch die Leuth und mehre&#x017F;ten &#x017F;eine Nachbaren und Anver-<lb/>
wandten mit tau&#x017F;enderley Schmach-Wort angeta&#x017F;t/ &#x017F;o gar ha-<lb/>
ben &#x017F;ie ihme vorgeworffen/ weil er voller Ge&#x017F;chwa&#x0364;r und Unflat/<lb/>
er handle mit <hi rendition="#aq">Leoni</hi>&#x017F;chen Wahren/ und komme nicht ander&#x017F;two<lb/>
her/ als weil er in &#x017F;einer frechen Jugend &#x017F;tarck <hi rendition="#aq">depou&#x017F;&#x017F;i</hi>rt/ und<lb/><hi rendition="#aq">luxurio&#x017F;e, id e&#x017F;t,</hi> mit Luxen Hetzen die Zeit vertrieben: <hi rendition="#aq">O&#x017F;&#x017F;a<lb/>
ejus implebuntur vitiis adole&#x017F;centiæ &#x017F;uæ.</hi> Aller die&#x017F;er Spott-<lb/>
Reden halber hat der Job &#x017F;ein Gemu&#x0364;th nicht vera&#x0364;ndert/ &#x017F;ein gut-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Job. 20.<lb/>
v.</hi> 11.</note>und heiligen Spruch/ der Name deß HEr&#xA75B;n &#x017F;eye gebenedeyt/<lb/>
nicht unterla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern in &#x017F;einem frommen und un&#x017F;tra&#x0364;fflichen<lb/>
Wandel allezeit verharret.</p><lb/>
        <p>Wie der ju&#x0364;ngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/<lb/>
deß Willens/ da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eine Fu&#x0364;ß zu wa&#x017F;chen/ da i&#x017F;t al&#x017F;obald ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Fi&#x017F;ch gegen ihm ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ und die Go&#x017F;chen er&#x017F;chro&#x0364;ck-<lb/>
lich aufgeri&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o daß der gute Tobias hefftig&#x017F;t hieru&#x0364;ber er-<lb/>
&#x017F;chrocken/ und zu dem anwe&#x017F;enden Engel Raphael u&#x0364;berlaut auf-<lb/>
ge&#x017F;chryen/ dann er glaubte/ daß er ihn werde fre&#x017F;&#x017F;en/ &#xA75B;c. der Engel<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Tob. c,</hi> 6</note>aber hat ihm ein Hertz gemacht/ er &#x017F;oll &#x017F;ich nicht fo&#x0364;rchten/ es ge-<lb/>
&#x017F;ehehe ihm nichts.</p><lb/>
        <p>Du mein frommer Chri&#x017F;t! freylich/ wann du den Fuß-<lb/>
Stapffen der Heiligen folge&#x017F;t; wann du Wandels halben mit<lb/>
Engeln umbgehe&#x017F;t/ wird mancher Stockfi&#x017F;ch hieru&#x0364;ber das Maul<lb/>
aufrei&#x017F;&#x017F;en/ und u&#x0364;ber dich einige Spott-Wort ausgie&#x017F;&#x017F;en/ aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fo&#x0364;rcht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[418/0430] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden liges Haupt ausgegoſſen/ ungeacht die Umbſtehende mit Fingern auf ſie gedeutet/ die mehreſte/ ja faſt alle wider ſie gemurret/ und ihr derenthalben allerley Spott-Woͤrter angehaͤngt: diß iſt gar nichts neues/ wann jemand will fromm ſeyn und GOtt dienen/ und ein gutes Werck uͤben/ daß derenthalben einige Leut uͤber ihn werden uͤbel reden: Aber laß reden/ ſeynd wir doch ſchon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden: Omnes qui piê volunt vivere in Chriſto JESU, perſecutio- nem patientur. 2. Timot Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel- chen doch die Leuth und mehreſten ſeine Nachbaren und Anver- wandten mit tauſenderley Schmach-Wort angetaſt/ ſo gar ha- ben ſie ihme vorgeworffen/ weil er voller Geſchwaͤr und Unflat/ er handle mit Leoniſchen Wahren/ und komme nicht anderſtwo her/ als weil er in ſeiner frechen Jugend ſtarck depouſſirt/ und luxurioſe, id eſt, mit Luxen Hetzen die Zeit vertrieben: Oſſa ejus implebuntur vitiis adoleſcentiæ ſuæ. Aller dieſer Spott- Reden halber hat der Job ſein Gemuͤth nicht veraͤndert/ ſein gut- und heiligen Spruch/ der Name deß HErꝛn ſeye gebenedeyt/ nicht unterlaſſen/ ſondern in ſeinem frommen und unſtraͤfflichen Wandel allezeit verharret. Job. 20. v. 11. Wie der juͤngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/ deß Willens/ daſelbſt ſeine Fuͤß zu waſchen/ da iſt alſobald ein groſſer Fiſch gegen ihm geſchoſſen/ und die Goſchen erſchroͤck- lich aufgeriſſen/ alſo daß der gute Tobias hefftigſt hieruͤber er- ſchrocken/ und zu dem anweſenden Engel Raphael uͤberlaut auf- geſchryen/ dann er glaubte/ daß er ihn werde freſſen/ ꝛc. der Engel aber hat ihm ein Hertz gemacht/ er ſoll ſich nicht foͤrchten/ es ge- ſehehe ihm nichts. Tob. c, 6 Du mein frommer Chriſt! freylich/ wann du den Fuß- Stapffen der Heiligen folgeſt; wann du Wandels halben mit Engeln umbgeheſt/ wird mancher Stockfiſch hieruͤber das Maul aufreiſſen/ und uͤber dich einige Spott-Wort ausgieſſen/ aber foͤrcht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/430
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/430>, abgerufen am 28.03.2024.