Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
In vitamahl in einer Verzuckung auf einem Säckel voller frischer Eyer
gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Messinger Finger/
Hut/ so ebenfalls in dem Säckel wegen der Schwäre ihres Leibs
zu drey Theil zertrümmert worden.

Es ist wol wahr/ sagt einer/ daß man die Gelegenheit solle
meiden/ dann niemand gern sich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es
mocht ein Schlang darunter verborgen seyn. Niemand gehet
gern auf einer untergrabnen Gestetten/ aus Forcht/ er möchte fal-
len. Niemand schertzet gern mit Tiger und Löwen/ aus Furcht
er möchte gebissen werden. Wie vielmehr soll man die Gele-
genheit meiden/ worinn das Gewissen in grosser Gefahr stehet.
JESUS zoge einsmahls in Galiläam/ spricht der Evange-
list Joannis c. 7. dann er wolt in das Jüdische Land nicht ziehen/
weil ihn die Juden suchten zu tödten/ etc. Also sollen wir eben-
falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge-
hen/ wo so viel schon einen schädlichen Schiffbruch gelitten. Jch
muß bekennen/ sagt jemand/ so offt ich von dergleichen Gesell-
schafft komme/ so finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei-
nen Waitzen geschossen ist; Jch finde allezeit/ daß mein Gewis-
sen wie deß Jacobs Lämmel beym Bronnen schwartze Fleck be-
kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Sünden mehrer Ziffer
gesetzt seyn. Dahero wolt ich gern die Gesellschafft meyden/
und es wäre für mich und meine Gebrechlichkeit ein sehr Heiliges
Werck/ aber mir ist nur wegen der Leut; was wurden die Leut
sagen? Sie wurden sagen/ ich seye gantz Leut schiech/ sie wur-
den sagen/ ich seye wie ein Crucifix in der Charwochen/ so gantz ver-
hüllt und zugedeckt/ sie wurden sagen/ ich seye wie ein Palm-Esel/
so im Jahr nur einmal sich sehen läst; sie wurden sagen/ ich seye
wie ein Schwalm/ so ihr Nest in der Stuben macht; Sie wur-
den sagen/ ich seye ein Duckendl/ so sich immer stäts verbergen
thut; Sie wurden sagen/ ich seye wie ein Schneck/ der sich gar
in sein rotziges Losament einmauret.

Ein frecher Spieler/ nachdem er das seinige verlohren/ hat

aus

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
In vitamahl in einer Verzuckung auf einem Saͤckel voller friſcher Eyer
gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Meſſinger Finger/
Hut/ ſo ebenfalls in dem Saͤckel wegen der Schwaͤre ihres Leibs
zu drey Theil zertruͤmmert worden.

Es iſt wol wahr/ ſagt einer/ daß man die Gelegenheit ſolle
meiden/ dann niemand gern ſich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es
mocht ein Schlang darunter verborgen ſeyn. Niemand gehet
gern auf einer untergrabnen Geſtetten/ aus Forcht/ er moͤchte fal-
len. Niemand ſchertzet gern mit Tiger und Loͤwen/ aus Furcht
er moͤchte gebiſſen werden. Wie vielmehr ſoll man die Gele-
genheit meiden/ worinn das Gewiſſen in groſſer Gefahr ſtehet.
JESUS zoge einsmahls in Galilaͤam/ ſpricht der Evange-
liſt Joannis c. 7. dann er wolt in das Juͤdiſche Land nicht ziehen/
weil ihn die Juden ſuchten zu toͤdten/ ꝛc. Alſo ſollen wir eben-
falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge-
hen/ wo ſo viel ſchon einen ſchaͤdlichen Schiffbruch gelitten. Jch
muß bekennen/ ſagt jemand/ ſo offt ich von dergleichen Geſell-
ſchafft komme/ ſo finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei-
nen Waitzen geſchoſſen iſt; Jch finde allezeit/ daß mein Gewiſ-
ſen wie deß Jacobs Laͤmmel beym Bronnen ſchwartze Fleck be-
kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Suͤnden mehrer Ziffer
geſetzt ſeyn. Dahero wolt ich gern die Geſellſchafft meyden/
und es waͤre fuͤr mich und meine Gebrechlichkeit ein ſehr Heiliges
Werck/ aber mir iſt nur wegen der Leut; was wurden die Leut
ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye gantz Leut ſchiech/ ſie wur-
den ſagen/ ich ſeye wie ein Crucifix in der Charwochen/ ſo gantz ver-
huͤllt und zugedeckt/ ſie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Palm-Eſel/
ſo im Jahr nur einmal ſich ſehen laͤſt; ſie wurden ſagen/ ich ſeye
wie ein Schwalm/ ſo ihr Neſt in der Stuben macht; Sie wur-
den ſagen/ ich ſeye ein Duckendl/ ſo ſich immer ſtaͤts verbergen
thut; Sie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Schneck/ der ſich gar
in ſein rotziges Loſament einmauret.

Ein frecher Spieler/ nachdem er das ſeinige verlohren/ hat

aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0428" n="416"/><fw place="top" type="header">Judas J&#x017F;carioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In vita</hi></note>mahl in einer Verzuckung auf einem Sa&#x0364;ckel voller fri&#x017F;cher Eyer<lb/>
gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Me&#x017F;&#x017F;inger Finger/<lb/>
Hut/ &#x017F;o ebenfalls in dem Sa&#x0364;ckel wegen der Schwa&#x0364;re ihres Leibs<lb/>
zu drey Theil zertru&#x0364;mmert worden.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t wol wahr/ &#x017F;agt einer/ daß man die Gelegenheit &#x017F;olle<lb/>
meiden/ dann niemand gern &#x017F;ich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es<lb/>
mocht ein Schlang darunter verborgen &#x017F;eyn. Niemand gehet<lb/>
gern auf einer untergrabnen Ge&#x017F;tetten/ aus Forcht/ er mo&#x0364;chte fal-<lb/>
len. Niemand &#x017F;chertzet gern mit Tiger und Lo&#x0364;wen/ aus Furcht<lb/>
er mo&#x0364;chte gebi&#x017F;&#x017F;en werden. Wie vielmehr &#x017F;oll man die Gele-<lb/>
genheit meiden/ worinn das Gewi&#x017F;&#x017F;en in gro&#x017F;&#x017F;er Gefahr &#x017F;tehet.<lb/>
JESUS zoge einsmahls in Galila&#x0364;am/ &#x017F;pricht der Evange-<lb/>
li&#x017F;t <hi rendition="#aq">Joannis c.</hi> 7. dann er wolt in das Ju&#x0364;di&#x017F;che Land nicht ziehen/<lb/>
weil ihn die Juden &#x017F;uchten zu to&#x0364;dten/ &#xA75B;c. Al&#x017F;o &#x017F;ollen wir eben-<lb/>
falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge-<lb/>
hen/ wo &#x017F;o viel &#x017F;chon einen &#x017F;cha&#x0364;dlichen Schiffbruch gelitten. Jch<lb/>
muß bekennen/ &#x017F;agt jemand/ &#x017F;o offt ich von dergleichen Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft komme/ &#x017F;o finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei-<lb/>
nen Waitzen ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t; Jch finde allezeit/ daß mein Gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wie deß Jacobs La&#x0364;mmel beym Bronnen &#x017F;chwartze Fleck be-<lb/>
kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Su&#x0364;nden mehrer Ziffer<lb/>
ge&#x017F;etzt &#x017F;eyn. Dahero wolt ich gern die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft meyden/<lb/>
und es wa&#x0364;re fu&#x0364;r mich und meine Gebrechlichkeit ein &#x017F;ehr Heiliges<lb/>
Werck/ aber mir i&#x017F;t nur wegen der Leut; was wurden die Leut<lb/>
&#x017F;agen? Sie wurden &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye gantz Leut &#x017F;chiech/ &#x017F;ie wur-<lb/>
den &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye wie ein Crucifix in der Charwochen/ &#x017F;o gantz ver-<lb/>
hu&#x0364;llt und zugedeckt/ &#x017F;ie wurden &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye wie ein Palm-E&#x017F;el/<lb/>
&#x017F;o im Jahr nur einmal &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;t; &#x017F;ie wurden &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye<lb/>
wie ein Schwalm/ &#x017F;o ihr Ne&#x017F;t in der Stuben macht; Sie wur-<lb/>
den &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye ein Duckendl/ &#x017F;o &#x017F;ich immer &#x017F;ta&#x0364;ts verbergen<lb/>
thut; Sie wurden &#x017F;agen/ ich &#x017F;eye wie ein Schneck/ der &#x017F;ich gar<lb/>
in &#x017F;ein rotziges Lo&#x017F;ament einmauret.</p><lb/>
        <p>Ein frecher Spieler/ nachdem er das &#x017F;einige verlohren/ hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[416/0428] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden mahl in einer Verzuckung auf einem Saͤckel voller friſcher Eyer gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Meſſinger Finger/ Hut/ ſo ebenfalls in dem Saͤckel wegen der Schwaͤre ihres Leibs zu drey Theil zertruͤmmert worden. In vita Es iſt wol wahr/ ſagt einer/ daß man die Gelegenheit ſolle meiden/ dann niemand gern ſich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es mocht ein Schlang darunter verborgen ſeyn. Niemand gehet gern auf einer untergrabnen Geſtetten/ aus Forcht/ er moͤchte fal- len. Niemand ſchertzet gern mit Tiger und Loͤwen/ aus Furcht er moͤchte gebiſſen werden. Wie vielmehr ſoll man die Gele- genheit meiden/ worinn das Gewiſſen in groſſer Gefahr ſtehet. JESUS zoge einsmahls in Galilaͤam/ ſpricht der Evange- liſt Joannis c. 7. dann er wolt in das Juͤdiſche Land nicht ziehen/ weil ihn die Juden ſuchten zu toͤdten/ ꝛc. Alſo ſollen wir eben- falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge- hen/ wo ſo viel ſchon einen ſchaͤdlichen Schiffbruch gelitten. Jch muß bekennen/ ſagt jemand/ ſo offt ich von dergleichen Geſell- ſchafft komme/ ſo finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei- nen Waitzen geſchoſſen iſt; Jch finde allezeit/ daß mein Gewiſ- ſen wie deß Jacobs Laͤmmel beym Bronnen ſchwartze Fleck be- kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Suͤnden mehrer Ziffer geſetzt ſeyn. Dahero wolt ich gern die Geſellſchafft meyden/ und es waͤre fuͤr mich und meine Gebrechlichkeit ein ſehr Heiliges Werck/ aber mir iſt nur wegen der Leut; was wurden die Leut ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye gantz Leut ſchiech/ ſie wur- den ſagen/ ich ſeye wie ein Crucifix in der Charwochen/ ſo gantz ver- huͤllt und zugedeckt/ ſie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Palm-Eſel/ ſo im Jahr nur einmal ſich ſehen laͤſt; ſie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Schwalm/ ſo ihr Neſt in der Stuben macht; Sie wur- den ſagen/ ich ſeye ein Duckendl/ ſo ſich immer ſtaͤts verbergen thut; Sie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Schneck/ der ſich gar in ſein rotziges Loſament einmauret. Ein frecher Spieler/ nachdem er das ſeinige verlohren/ hat aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/428
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/428>, abgerufen am 25.04.2024.