Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
man häuffig versilberen/ dann bey der Welt gar wenig Ubel ge-
schehen/ denen man nicht ein Färbl anstreicht.

Herodes hat ein stattliche Mahlzeit gehalten/ aber die aller-
letzte Speiß kan er auf ewig nicht verdäuen/ Herodes sitzt bey dem
herrlichen Panquet/ aber bey diesem ist sein Seelen-Heil pangerot
worden; Herodes speist trefflich wol bey der Tafel/ aber was er in
der letzten Schüssel hat lassen auftragen/ das muß er bey GOtt
noch ewig auf der Schüssel haben; Herodes war lustig/ aber nicht
guter Ding/ weil er ein verruchte Ubelthat begangen; Herodes be-
kommt ein Rausch im Kopff/ worvon dem Joannes das Haupt
wehe gethan; Herodes lässet seines Kebs-Weibs üppige Tochter
vor seiner tantzen/ und dem geilen Bock haben die Capriol so wol
gefallen/ daß er ihr mit einem Eydschwur versprochen zu geben/
was sie immer verlange/ weil sie aber durch Einrathen ihrer Gott-
losen Mutter das Haupt Joannis in einer Schüssel begehrt/ als
wolt er ihr solches auf kein Weiß abschlagen/ ob er schon ungern
und mit grosser Entrüstung solches zugelassen; da hat es aber bald
geheissen/ die Farben her/ dieser Gewissenlosen Tyranney? und
unverantwortlichen Mordthat muß man ein Färbl anstreichen/
wie da? was da? Propter jus jurandum, der gute Herr war
scrupulos, und weil er ein Eyd geschworen/ so wolt er solchen
nicht gern brechen/ massen es grossen Herren/ vorderist den Kö-
nigen sehr übel anständig: Ey wol ein schönes Färbl.

Die Hebräische Priesterschafft und gantze Jüdische Clerus
wolt CHristum aus dem Weg raumen/ der doch der wahre
Weg deß Lebens ware/ wolt dieses Liecht auslöschen/ welches
doch einen jeden erleucht in Göttlichen und Himmlischen Sa-
chen/ wolt dieses Lämmel tödten/ so doch kommen ist hinweg
zu nehmen die Sünd der Welt; aus einigen Ursachen/ weil
durch seine neue Lehr/ ihr Reputation die Schwind Sucht be-
kommen/ ihr Jnteresse das Hinfallend bekommen/ ihr
Glory und Lob bey dem Volck die Dörr-Sucht bekommen/
so muste dann bey diesem die Unschuld selbst für schuldig erkennt

wer-
B b b 2

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
man haͤuffig verſilberen/ dann bey der Welt gar wenig Ubel ge-
ſchehen/ denen man nicht ein Faͤrbl anſtreicht.

Herodes hat ein ſtattliche Mahlzeit gehalten/ aber die aller-
letzte Speiß kan er auf ewig nicht verdaͤuen/ Herodes ſitzt bey dem
herꝛlichen Panquet/ aber bey dieſem iſt ſein Seelen-Heil pangerot
worden; Herodes ſpeiſt trefflich wol bey der Tafel/ aber was er in
der letzten Schuͤſſel hat laſſen auftragen/ das muß er bey GOtt
noch ewig auf der Schuͤſſel haben; Herodes war luſtig/ aber nicht
guter Ding/ weil er ein verruchte Ubelthat begangen; Herodes be-
kommt ein Rauſch im Kopff/ worvon dem Joannes das Haupt
wehe gethan; Herodes laͤſſet ſeines Kebs-Weibs uͤppige Tochter
vor ſeiner tantzen/ und dem geilen Bock haben die Capriol ſo wol
gefallen/ daß er ihr mit einem Eydſchwur verſprochen zu geben/
was ſie immer verlange/ weil ſie aber durch Einrathen ihrer Gott-
loſen Mutter das Haupt Joannis in einer Schuͤſſel begehrt/ als
wolt er ihr ſolches auf kein Weiß abſchlagen/ ob er ſchon ungern
und mit groſſer Entruͤſtung ſolches zugelaſſen; da hat es aber bald
geheiſſen/ die Farben her/ dieſer Gewiſſenloſen Tyranney? und
unverantwortlichen Mordthat muß man ein Faͤrbl anſtreichen/
wie da? was da? Propter jus jurandum, der gute Herꝛ war
ſcrupulos, und weil er ein Eyd geſchworen/ ſo wolt er ſolchen
nicht gern brechen/ maſſen es groſſen Herren/ vorderiſt den Koͤ-
nigen ſehr uͤbel anſtaͤndig: Ey wol ein ſchoͤnes Faͤrbl.

Die Hebraͤiſche Prieſterſchafft und gantze Juͤdiſche Clerus
wolt CHriſtum aus dem Weg raumen/ der doch der wahre
Weg deß Lebens ware/ wolt dieſes Liecht ausloͤſchen/ welches
doch einen jeden erleucht in Goͤttlichen und Himmliſchen Sa-
chen/ wolt dieſes Laͤmmel toͤdten/ ſo doch kommen iſt hinweg
zu nehmen die Suͤnd der Welt; aus einigen Urſachen/ weil
durch ſeine neue Lehr/ ihr Reputation die Schwind Sucht be-
kommen/ ihr Jntereſſe das Hinfallend bekommen/ ihr
Glory und Lob bey dem Volck die Doͤrꝛ-Sucht bekommen/
ſo muſte dann bey dieſem die Unſchuld ſelbſt fuͤr ſchuldig erkennt

wer-
B b b 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0391" n="379"/><fw place="top" type="header">wird gar unter die Heiligen gezehlt.</fw><lb/>
man ha&#x0364;uffig ver&#x017F;ilberen/ dann bey der Welt gar wenig Ubel ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ denen man nicht ein Fa&#x0364;rbl an&#x017F;treicht.</p><lb/>
        <p>Herodes hat ein &#x017F;tattliche Mahlzeit gehalten/ aber die aller-<lb/>
letzte Speiß kan er auf ewig nicht verda&#x0364;uen/ Herodes &#x017F;itzt bey dem<lb/>
her&#xA75B;lichen Panquet/ aber bey die&#x017F;em i&#x017F;t &#x017F;ein Seelen-Heil pangerot<lb/>
worden; Herodes &#x017F;pei&#x017F;t trefflich wol bey der Tafel/ aber was er in<lb/>
der letzten Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el hat la&#x017F;&#x017F;en auftragen/ das muß er bey GOtt<lb/>
noch ewig auf der Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el haben; Herodes war lu&#x017F;tig/ aber nicht<lb/>
guter Ding/ weil er ein verruchte Ubelthat begangen; Herodes be-<lb/>
kommt ein Rau&#x017F;ch im Kopff/ worvon dem Joannes das Haupt<lb/>
wehe gethan; Herodes la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;eines Kebs-Weibs u&#x0364;ppige Tochter<lb/>
vor &#x017F;einer tantzen/ und dem geilen Bock haben die Capriol &#x017F;o wol<lb/>
gefallen/ daß er ihr mit einem Eyd&#x017F;chwur ver&#x017F;prochen zu geben/<lb/>
was &#x017F;ie immer verlange/ weil &#x017F;ie aber durch Einrathen ihrer Gott-<lb/>
lo&#x017F;en Mutter das Haupt Joannis in einer Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el begehrt/ als<lb/>
wolt er ihr &#x017F;olches auf kein Weiß ab&#x017F;chlagen/ ob er &#x017F;chon ungern<lb/>
und mit gro&#x017F;&#x017F;er Entru&#x0364;&#x017F;tung &#x017F;olches zugela&#x017F;&#x017F;en; da hat es aber bald<lb/>
gehei&#x017F;&#x017F;en/ die Farben her/ die&#x017F;er Gewi&#x017F;&#x017F;enlo&#x017F;en Tyranney? und<lb/>
unverantwortlichen Mordthat muß man ein Fa&#x0364;rbl an&#x017F;treichen/<lb/>
wie da? was da? <hi rendition="#aq">Propter jus jurandum,</hi> der gute Her&#xA75B; war<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;crupulos,</hi> und weil er ein Eyd ge&#x017F;chworen/ &#x017F;o wolt er &#x017F;olchen<lb/>
nicht gern brechen/ ma&#x017F;&#x017F;en es gro&#x017F;&#x017F;en Herren/ vorderi&#x017F;t den Ko&#x0364;-<lb/>
nigen &#x017F;ehr u&#x0364;bel an&#x017F;ta&#x0364;ndig: Ey wol ein &#x017F;cho&#x0364;nes Fa&#x0364;rbl.</p><lb/>
        <p>Die Hebra&#x0364;i&#x017F;che Prie&#x017F;ter&#x017F;chafft und gantze Ju&#x0364;di&#x017F;che Clerus<lb/>
wolt CHri&#x017F;tum aus dem Weg raumen/ der doch der wahre<lb/>
Weg deß Lebens ware/ wolt die&#x017F;es Liecht auslo&#x0364;&#x017F;chen/ welches<lb/>
doch einen jeden erleucht in Go&#x0364;ttlichen und Himmli&#x017F;chen Sa-<lb/>
chen/ wolt die&#x017F;es La&#x0364;mmel to&#x0364;dten/ &#x017F;o doch kommen i&#x017F;t hinweg<lb/>
zu nehmen die Su&#x0364;nd der Welt; aus einigen Ur&#x017F;achen/ weil<lb/>
durch &#x017F;eine neue Lehr/ ihr Reputation die Schwind Sucht be-<lb/>
kommen/ ihr Jntere&#x017F;&#x017F;e das Hinfallend bekommen/ ihr<lb/>
Glory und Lob bey dem Volck die Do&#x0364;r&#xA75B;-Sucht bekommen/<lb/>
&#x017F;o mu&#x017F;te dann bey die&#x017F;em die Un&#x017F;chuld &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;chuldig erkennt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wer-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[379/0391] wird gar unter die Heiligen gezehlt. man haͤuffig verſilberen/ dann bey der Welt gar wenig Ubel ge- ſchehen/ denen man nicht ein Faͤrbl anſtreicht. Herodes hat ein ſtattliche Mahlzeit gehalten/ aber die aller- letzte Speiß kan er auf ewig nicht verdaͤuen/ Herodes ſitzt bey dem herꝛlichen Panquet/ aber bey dieſem iſt ſein Seelen-Heil pangerot worden; Herodes ſpeiſt trefflich wol bey der Tafel/ aber was er in der letzten Schuͤſſel hat laſſen auftragen/ das muß er bey GOtt noch ewig auf der Schuͤſſel haben; Herodes war luſtig/ aber nicht guter Ding/ weil er ein verruchte Ubelthat begangen; Herodes be- kommt ein Rauſch im Kopff/ worvon dem Joannes das Haupt wehe gethan; Herodes laͤſſet ſeines Kebs-Weibs uͤppige Tochter vor ſeiner tantzen/ und dem geilen Bock haben die Capriol ſo wol gefallen/ daß er ihr mit einem Eydſchwur verſprochen zu geben/ was ſie immer verlange/ weil ſie aber durch Einrathen ihrer Gott- loſen Mutter das Haupt Joannis in einer Schuͤſſel begehrt/ als wolt er ihr ſolches auf kein Weiß abſchlagen/ ob er ſchon ungern und mit groſſer Entruͤſtung ſolches zugelaſſen; da hat es aber bald geheiſſen/ die Farben her/ dieſer Gewiſſenloſen Tyranney? und unverantwortlichen Mordthat muß man ein Faͤrbl anſtreichen/ wie da? was da? Propter jus jurandum, der gute Herꝛ war ſcrupulos, und weil er ein Eyd geſchworen/ ſo wolt er ſolchen nicht gern brechen/ maſſen es groſſen Herren/ vorderiſt den Koͤ- nigen ſehr uͤbel anſtaͤndig: Ey wol ein ſchoͤnes Faͤrbl. Die Hebraͤiſche Prieſterſchafft und gantze Juͤdiſche Clerus wolt CHriſtum aus dem Weg raumen/ der doch der wahre Weg deß Lebens ware/ wolt dieſes Liecht ausloͤſchen/ welches doch einen jeden erleucht in Goͤttlichen und Himmliſchen Sa- chen/ wolt dieſes Laͤmmel toͤdten/ ſo doch kommen iſt hinweg zu nehmen die Suͤnd der Welt; aus einigen Urſachen/ weil durch ſeine neue Lehr/ ihr Reputation die Schwind Sucht be- kommen/ ihr Jntereſſe das Hinfallend bekommen/ ihr Glory und Lob bey dem Volck die Doͤrꝛ-Sucht bekommen/ ſo muſte dann bey dieſem die Unſchuld ſelbſt fuͤr ſchuldig erkennt wer- B b b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/391
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 379. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/391>, abgerufen am 29.03.2024.