Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der verfluchte Gesell
werden/ O Vermessenheit! so muste bey diesem die Heiligkeit selbst
für Laster und tadelhafft gehalten werden/ O Thorheit! so muste
dann bey diesem der Geber deß Lebens/ das Leben selbst lassen/ O
Unthat! aber Farben her/ schreyen die Hohen-Priester/ schreyen
die Schrifft-Gelehrte/ schreyen die Pharisäer/ Farben her/ schrey-
en alle diese/ aber was für eine? gar eine schöne: Expedit, sie wa-
ren gar eifferige Seelsorger (Scilicet) ihnen war nichts über den
Tempel Gottes/ also zu vermeiden/ daß der Glaub dieses Nazare-
ners
nicht weiter einreisse/ und gar unter die Römer gerathe/ wel-
che nachmals ihnen thäten ins Land fallen/ den Tempel zerstören/
die Opffer und Gottesdienst verhinderen/ etc. Expedit, so ist es bes-
ser/ daß er sterbe/ etc. O wol ein schöne Farb.

Der Wolff möcht gern ein Lämml essen/ ob es schon in sei-
nem Calender nicht Ostertag/ aber wie ist die Sach anzugreif-
fen/ denckt der Wolff/ die Mordthat wird mich allenthalben be-
schreyt machen/ ich werd bey allen in einen üblen Ruff gerathen/
niemand wird hinführo mir immer wollen trauen/ aber laß sehen/
sagt er/ wie wär es/ wann ich die Mahler-Kunst thät lernen?
Conclusum est, bey dem solls verbleiben/ er trifft ein Lämml an/
welches weit unterhalb deß abrinnenden Bachs mit zwey Füssen
im Wasser gestanden/ da ist der grimmige Gesell alsobald da/
laufft mit höchstem Zorn hinzu/ reist/ verzehrt das arme Thierl
völlig: aber was für ein Färbel hat er dieser Ubelthat angestrie-
chen? diß allein/ daß es/ das Lämml nemlich/ den Bach trüb ma-
che/ und also so wohl den Menschen als Vieh den Tranck ver-
derbe; was mehr/ etliche alte Weiber/ so dazumahl die Kirchen-
Wäsch gewaschen/ wären in ihrer heiligen Arbeit verhindert wor-
den/ etc. Ey wol ein schöne Farb?

Jezabel wust mit dieser Farb auch umbzugehen/ Archi-
tophel
auch/ Oza auch/ Joab auch/ Pharao auch/ etc. aber
diese alle im Alten Testament/ im Neuen kan man noch besser
mit der Farb umbgehen/ jetzt ist ein guter Fürneiß erfunden
worden/ der macht die Farb schön gläntzend/ jetzt kan man gantze

Krieg

Judas der verfluchte Geſell
werden/ O Vermeſſenheit! ſo muſte bey dieſem die Heiligkeit ſelbſt
fuͤr Laſter und tadelhafft gehalten werden/ O Thorheit! ſo muſte
dann bey dieſem der Geber deß Lebens/ das Leben ſelbſt laſſen/ O
Unthat! aber Farben her/ ſchreyen die Hohen-Prieſter/ ſchreyen
die Schrifft-Gelehrte/ ſchreyen die Phariſaͤer/ Farben her/ ſchrey-
en alle dieſe/ aber was fuͤr eine? gar eine ſchoͤne: Expedit, ſie wa-
ren gar eifferige Seelſorger (Scilicet) ihnen war nichts uͤber den
Tempel Gottes/ alſo zu vermeiden/ daß der Glaub dieſes Nazare-
ners
nicht weiter einreiſſe/ und gar unter die Roͤmer gerathe/ wel-
che nachmals ihnen thaͤten ins Land fallen/ den Tempel zerſtoͤren/
die Opffer und Gottesdienſt verhinderen/ ꝛc. Expedit, ſo iſt es beſ-
ſer/ daß er ſterbe/ ꝛc. O wol ein ſchoͤne Farb.

Der Wolff moͤcht gern ein Laͤmml eſſen/ ob es ſchon in ſei-
nem Calender nicht Oſtertag/ aber wie iſt die Sach anzugreif-
fen/ denckt der Wolff/ die Mordthat wird mich allenthalben be-
ſchreyt machen/ ich werd bey allen in einen uͤblen Ruff gerathen/
niemand wird hinfuͤhro mir immer wollen trauen/ aber laß ſehen/
ſagt er/ wie waͤr es/ wann ich die Mahler-Kunſt thaͤt lernen?
Concluſum eſt, bey dem ſolls verbleiben/ er trifft ein Laͤmml an/
welches weit unterhalb deß abrinnenden Bachs mit zwey Fuͤſſen
im Waſſer geſtanden/ da iſt der grimmige Geſell alſobald da/
laufft mit hoͤchſtem Zorn hinzu/ reiſt/ verzehrt das arme Thierl
voͤllig: aber was fuͤr ein Faͤrbel hat er dieſer Ubelthat angeſtrie-
chen? diß allein/ daß es/ das Laͤmml nemlich/ den Bach truͤb ma-
che/ und alſo ſo wohl den Menſchen als Vieh den Tranck ver-
derbe; was mehr/ etliche alte Weiber/ ſo dazumahl die Kirchen-
Waͤſch gewaſchen/ waͤren in ihrer heiligen Arbeit verhindert wor-
den/ ꝛc. Ey wol ein ſchoͤne Farb?

Jezabel wuſt mit dieſer Farb auch umbzugehen/ Archi-
tophel
auch/ Oza auch/ Joab auch/ Pharao auch/ ꝛc. aber
dieſe alle im Alten Teſtament/ im Neuen kan man noch beſſer
mit der Farb umbgehen/ jetzt iſt ein guter Fuͤrneiß erfunden
worden/ der macht die Farb ſchoͤn glaͤntzend/ jetzt kan man gantze

Krieg
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0392" n="380"/><fw type="header" place="top">Judas der verfluchte Ge&#x017F;ell</fw><lb/>
werden/ O Verme&#x017F;&#x017F;enheit! &#x017F;o mu&#x017F;te bey die&#x017F;em die Heiligkeit &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r La&#x017F;ter und tadelhafft gehalten werden/ O Thorheit! &#x017F;o mu&#x017F;te<lb/>
dann bey die&#x017F;em der Geber deß Lebens/ das Leben &#x017F;elb&#x017F;t la&#x017F;&#x017F;en/ O<lb/>
Unthat! aber Farben her/ &#x017F;chreyen die Hohen-Prie&#x017F;ter/ &#x017F;chreyen<lb/>
die Schrifft-Gelehrte/ &#x017F;chreyen die Phari&#x017F;a&#x0364;er/ Farben her/ &#x017F;chrey-<lb/>
en alle die&#x017F;e/ aber was fu&#x0364;r eine? gar eine &#x017F;cho&#x0364;ne: <hi rendition="#aq">Expedit,</hi> &#x017F;ie wa-<lb/>
ren gar eifferige Seel&#x017F;orger (<hi rendition="#aq">Scilicet</hi>) ihnen war nichts u&#x0364;ber den<lb/>
Tempel Gottes/ al&#x017F;o zu vermeiden/ daß der Glaub die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Nazare-<lb/>
ners</hi> nicht weiter einrei&#x017F;&#x017F;e/ und gar unter die Ro&#x0364;mer gerathe/ wel-<lb/>
che nachmals ihnen tha&#x0364;ten ins Land fallen/ den Tempel zer&#x017F;to&#x0364;ren/<lb/>
die Opffer und Gottesdien&#x017F;t verhinderen/ &#xA75B;c. <hi rendition="#aq">Expedit,</hi> &#x017F;o i&#x017F;t es be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ daß er &#x017F;terbe/ &#xA75B;c. O wol ein &#x017F;cho&#x0364;ne Farb.</p><lb/>
        <p>Der Wolff mo&#x0364;cht gern ein La&#x0364;mml e&#x017F;&#x017F;en/ ob es &#x017F;chon in &#x017F;ei-<lb/>
nem Calender nicht O&#x017F;tertag/ aber wie i&#x017F;t die Sach anzugreif-<lb/>
fen/ denckt der Wolff/ die Mordthat wird mich allenthalben be-<lb/>
&#x017F;chreyt machen/ ich werd bey allen in einen u&#x0364;blen Ruff gerathen/<lb/>
niemand wird hinfu&#x0364;hro mir immer wollen trauen/ aber laß &#x017F;ehen/<lb/>
&#x017F;agt er/ wie wa&#x0364;r es/ wann ich die Mahler-Kun&#x017F;t tha&#x0364;t lernen?<lb/><hi rendition="#aq">Conclu&#x017F;um e&#x017F;t,</hi> bey dem &#x017F;olls verbleiben/ er trifft ein La&#x0364;mml an/<lb/>
welches weit unterhalb deß abrinnenden Bachs mit zwey Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
im Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;tanden/ da i&#x017F;t der grimmige Ge&#x017F;ell al&#x017F;obald da/<lb/>
laufft mit ho&#x0364;ch&#x017F;tem Zorn hinzu/ rei&#x017F;t/ verzehrt das arme Thierl<lb/>
vo&#x0364;llig: aber was fu&#x0364;r ein Fa&#x0364;rbel hat er die&#x017F;er Ubelthat ange&#x017F;trie-<lb/>
chen? diß allein/ daß es/ das La&#x0364;mml nemlich/ den Bach tru&#x0364;b ma-<lb/>
che/ und al&#x017F;o &#x017F;o wohl den Men&#x017F;chen als Vieh den Tranck ver-<lb/>
derbe; was mehr/ etliche alte Weiber/ &#x017F;o dazumahl die Kirchen-<lb/>
Wa&#x0364;&#x017F;ch gewa&#x017F;chen/ wa&#x0364;ren in ihrer heiligen Arbeit verhindert wor-<lb/>
den/ &#xA75B;c. Ey wol ein &#x017F;cho&#x0364;ne Farb?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Jezabel</hi> wu&#x017F;t mit die&#x017F;er Farb auch umbzugehen/ <hi rendition="#aq">Archi-<lb/>
tophel</hi> auch/ <hi rendition="#aq">Oza</hi> auch/ <hi rendition="#aq">Joab</hi> auch/ <hi rendition="#aq">Pharao</hi> auch/ &#xA75B;c. aber<lb/>
die&#x017F;e alle im Alten Te&#x017F;tament/ im Neuen kan man noch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
mit der Farb umbgehen/ jetzt i&#x017F;t ein guter Fu&#x0364;rneiß erfunden<lb/>
worden/ der macht die Farb &#x017F;cho&#x0364;n gla&#x0364;ntzend/ jetzt kan man gantze<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Krieg</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[380/0392] Judas der verfluchte Geſell werden/ O Vermeſſenheit! ſo muſte bey dieſem die Heiligkeit ſelbſt fuͤr Laſter und tadelhafft gehalten werden/ O Thorheit! ſo muſte dann bey dieſem der Geber deß Lebens/ das Leben ſelbſt laſſen/ O Unthat! aber Farben her/ ſchreyen die Hohen-Prieſter/ ſchreyen die Schrifft-Gelehrte/ ſchreyen die Phariſaͤer/ Farben her/ ſchrey- en alle dieſe/ aber was fuͤr eine? gar eine ſchoͤne: Expedit, ſie wa- ren gar eifferige Seelſorger (Scilicet) ihnen war nichts uͤber den Tempel Gottes/ alſo zu vermeiden/ daß der Glaub dieſes Nazare- ners nicht weiter einreiſſe/ und gar unter die Roͤmer gerathe/ wel- che nachmals ihnen thaͤten ins Land fallen/ den Tempel zerſtoͤren/ die Opffer und Gottesdienſt verhinderen/ ꝛc. Expedit, ſo iſt es beſ- ſer/ daß er ſterbe/ ꝛc. O wol ein ſchoͤne Farb. Der Wolff moͤcht gern ein Laͤmml eſſen/ ob es ſchon in ſei- nem Calender nicht Oſtertag/ aber wie iſt die Sach anzugreif- fen/ denckt der Wolff/ die Mordthat wird mich allenthalben be- ſchreyt machen/ ich werd bey allen in einen uͤblen Ruff gerathen/ niemand wird hinfuͤhro mir immer wollen trauen/ aber laß ſehen/ ſagt er/ wie waͤr es/ wann ich die Mahler-Kunſt thaͤt lernen? Concluſum eſt, bey dem ſolls verbleiben/ er trifft ein Laͤmml an/ welches weit unterhalb deß abrinnenden Bachs mit zwey Fuͤſſen im Waſſer geſtanden/ da iſt der grimmige Geſell alſobald da/ laufft mit hoͤchſtem Zorn hinzu/ reiſt/ verzehrt das arme Thierl voͤllig: aber was fuͤr ein Faͤrbel hat er dieſer Ubelthat angeſtrie- chen? diß allein/ daß es/ das Laͤmml nemlich/ den Bach truͤb ma- che/ und alſo ſo wohl den Menſchen als Vieh den Tranck ver- derbe; was mehr/ etliche alte Weiber/ ſo dazumahl die Kirchen- Waͤſch gewaſchen/ waͤren in ihrer heiligen Arbeit verhindert wor- den/ ꝛc. Ey wol ein ſchoͤne Farb? Jezabel wuſt mit dieſer Farb auch umbzugehen/ Archi- tophel auch/ Oza auch/ Joab auch/ Pharao auch/ ꝛc. aber dieſe alle im Alten Teſtament/ im Neuen kan man noch beſſer mit der Farb umbgehen/ jetzt iſt ein guter Fuͤrneiß erfunden worden/ der macht die Farb ſchoͤn glaͤntzend/ jetzt kan man gantze Krieg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/392
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 380. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/392>, abgerufen am 23.04.2024.