Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Judas der verfluchte Gesell

Was haltest du Welt von einem solchen? er ist Zweiffels
ohne zu nennen ein Mörder/ ein Todtschläger/ ein Cains-
Bruder/ ein Unmensch/ ein Blutschwammen/ ein Thirann/ ein
Nero, ein Höll Thier/ etc. Weit darvon/ sagt die Welt/ zu dem
Kopff gehört ein saubere Laugen/ zu dem Wetter muß man an-
dere Glocken leutten; Aloysius ist ein Kerl von einer Courag,
Fama, Echo, Ama,
das ist/ ein adeliche Revange, ein braffes
Gemüth/ ein Stuck eines Cavaliers/ die Ehr muß durch keinen
andern Bemsel/ repariert werden als durch den Degen/ solchen
Gesellen/ muß man den Spitz zaigen/ Aloysius hat recht ge-
than/ hat ein Lob verdient/ sonst hett er müssen Lettfeigen an
statt deß confect essen/ er hat die Reputation seines gantzen
Hauß erhalten/ Vivat, &c. Et sic laudatur Peccator; & Ini-
quus benedicitur, &c.
Also legt die Welt dem abscheulichsten
Laster|einen schönen Mantel an/ also thut sie die wildeste La-
ster in Englisches Tuch klayden/ und folgsamb einen Iscarioth
canonizi
eren und Heilig sprechen.

Anno. 1693. ist zu Wienn in Oesterreich auff den Wochen-
Marck eine außgestrichen worden/ mit einem rothsammenten Beltz
biß auf die Erd/ auf dem Kopff aber war ein zwey Spann lan-
ger Fantasch oder Schopff/ der sich dann zu einem jeden Straich
deß Scharpff-Richters wacker gedumblet/ und fast gehupfft
wie der Schwaiff einer Bachsteltzen. O mein GOtt/ wie hab
ich mich hierüber erfreuet/ ich hab derenthalben dem Allerhöch-
sten gedanckt/ ich hab deß Stadts-Gerichts unversehrte Justitz
hervorgestrichen/ ich hab in meinem Hertzen gantz Trostvoll
gefrolocket/ dann ich glaubte dise Madam seye die Klayder-Mo-
de,
und sie also mit Schand und Spott durch einen gantzen
Schilling complementiert/ ja gar zu der Stadt hinauß/ und
völlig auß dem Landt geschafft worden/ mein Meinung ware/
sie werde zu Costanz auff Lateinisch Canstantiae ein ewigen Ar-
rest haben/ aber laider ich bin dermahlen in einer grossen Jr-
rung gewest/ dann es war nur eine die da anderer Verbrechen

halber
Judas der verfluchte Geſell

Was halteſt du Welt von einem ſolchen? er iſt Zweiffels
ohne zu nennen ein Moͤrder/ ein Todtſchlaͤger/ ein Cains-
Bruder/ ein Unmenſch/ ein Blutſchwam̃en/ ein Thirann/ ein
Nero, ein Hoͤll Thier/ ꝛc. Weit darvon/ ſagt die Welt/ zu dem
Kopff gehoͤrt ein ſaubeꝛe Laugen/ zu dem Wetter muß man an-
dere Glocken leutten; Aloyſius iſt ein Kerl von einer Courag,
Fama, Echo, Ama,
das iſt/ ein adeliche Revange, ein braffes
Gemuͤth/ ein Stuck eines Cavaliers/ die Ehr muß durch keinẽ
andern Bemſel/ repariert werden als durch den Degen/ ſolchen
Geſellen/ muß man den Spitz zaigen/ Aloyſius hat recht ge-
than/ hat ein Lob verdient/ ſonſt hett er muͤſſen Lettfeigen an
ſtatt deß confect eſſen/ er hat die Reputation ſeines gantzen
Hauß erhalten/ Vivat, &c. Et ſic laudatur Peccator; & Ini-
quus benedicitur, &c.
Alſo legt die Welt dem abſcheulichſten
Laſter|einen ſchoͤnen Mantel an/ alſo thut ſie die wildeſte La-
ſter in Engliſches Tuch klayden/ und folgſamb einen Iſcarioth
canonizi
eren und Heilig ſprechen.

Anno. 1693. iſt zu Wieñ in Oeſterreich auff den Wochen-
Marck eine außgeſtrichẽ worden/ mit einem rothſam̃entẽ Beltz
biß auf die Erd/ auf dem Kopff aber war eın zwey Spann lan-
ger Fantaſch oder Schopff/ der ſich dañ zu einem jeden Straich
deß Scharpff-Richters wacker gedumblet/ und faſt gehupfft
wie der Schwaiff einer Bachſteltzen. O mein GOtt/ wie hab
ich mich hieruͤber erfreuet/ ich hab derenthalben dem Allerhoͤch-
ſtẽ gedanckt/ ich hab deß Stadts-Gerichts unverſehrte Juſtitz
hervorgeſtrichen/ ich hab in meinem Hertzen gantz Troſtvoll
gefrolocket/ dañ ich glaubte diſe Madam ſeye die Klayder-Mo-
de,
und ſie alſo mit Schand und Spott durch einen gantzen
Schilling complementiert/ ja gar zu der Stadt hinauß/ und
voͤllig auß dem Landt geſchafft worden/ mein Meinung ware/
ſie werde zu Coſtanz auff Lateiniſch Canſtantiæ ein ewigẽ Ar-
reſt haben/ aber laider ich bin dermahlen in einer groſſen Jr-
rung geweſt/ dann es war nur eine die da anderer Verbrechen

halber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0380" n="368"/>
        <fw type="header" place="top">Judas der verfluchte Ge&#x017F;ell</fw><lb/>
        <p>Was halte&#x017F;t du Welt von einem &#x017F;olchen? er i&#x017F;t Zweiffels<lb/>
ohne zu nennen ein Mo&#x0364;rder/ ein Todt&#x017F;chla&#x0364;ger/ ein <hi rendition="#aq">Cain</hi>s-<lb/>
Bruder/ ein <hi rendition="#fr">U</hi>nmen&#x017F;ch/ ein Blut&#x017F;chwam&#x0303;en/ ein Thirann/ ein<lb/><hi rendition="#aq">Nero,</hi> ein Ho&#x0364;ll Thier/ &#xA75B;c. Weit darvon/ &#x017F;agt die Welt/ zu dem<lb/>
Kopff geho&#x0364;rt ein &#x017F;aube&#xA75B;e Laugen/ zu dem Wetter muß man an-<lb/>
dere <hi rendition="#fr">G</hi>locken leutten; <hi rendition="#aq">Aloy&#x017F;ius</hi> i&#x017F;t ein Kerl von einer <hi rendition="#aq">Courag,<lb/>
Fama, Echo, Ama,</hi> das i&#x017F;t/ ein adeliche <hi rendition="#aq">Revange,</hi> ein braffes<lb/>
Gemu&#x0364;th/ ein Stuck eines Cavaliers/ die Ehr muß durch keine&#x0303;<lb/>
andern Bem&#x017F;el/ <hi rendition="#aq">repari</hi>ert werden als durch den Degen/ &#x017F;olchen<lb/>
Ge&#x017F;ellen/ muß man den Spitz zaigen/ <hi rendition="#aq">Aloy&#x017F;ius</hi> hat recht ge-<lb/>
than/ hat ein Lob verdient/ &#x017F;on&#x017F;t hett er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Lettfeigen an<lb/>
&#x017F;tatt deß <hi rendition="#aq">confect</hi> e&#x017F;&#x017F;en/ er hat die <hi rendition="#aq">Reputation</hi> &#x017F;eines gantzen<lb/>
Hauß erhalten/ <hi rendition="#aq">Vivat, &amp;c. Et &#x017F;ic laudatur Peccator; &amp; Ini-<lb/>
quus benedicitur, &amp;c.</hi> Al&#x017F;o legt die Welt dem ab&#x017F;cheulich&#x017F;ten<lb/>
La&#x017F;ter|einen &#x017F;cho&#x0364;nen Mantel an/ al&#x017F;o thut &#x017F;ie die wilde&#x017F;te La-<lb/>
&#x017F;ter in Engli&#x017F;ches Tuch klayden/ und folg&#x017F;amb einen <hi rendition="#aq">I&#x017F;carioth<lb/>
canonizi</hi>eren und Heilig &#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Anno.</hi> 1693. i&#x017F;t zu Wien&#x0303; in Oe&#x017F;terreich auff den Wochen-<lb/><hi rendition="#fr">M</hi>arck eine außge&#x017F;triche&#x0303; worden/ mit einem roth&#x017F;am&#x0303;ente&#x0303; Beltz<lb/>
biß auf die Erd/ auf dem Kopff aber war e&#x0131;n zwey Spann lan-<lb/>
ger <hi rendition="#aq">Fanta&#x017F;ch</hi> oder Schopff/ der &#x017F;ich dan&#x0303; zu einem jeden Straich<lb/>
deß <hi rendition="#fr">S</hi>charpff-Richters wacker gedumblet/ und fa&#x017F;t gehupfft<lb/>
wie der Schwaiff einer Bach&#x017F;teltzen. O mein GOtt/ wie hab<lb/>
ich mich hieru&#x0364;ber erfreuet/ ich hab derenthalben dem Allerho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;te&#x0303; gedanckt/ ich hab deß Stadts-Gerichts unver&#x017F;ehrte <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;ti</hi>tz<lb/>
hervorge&#x017F;trichen/ ich hab in meinem Hertzen gantz Tro&#x017F;tvoll<lb/>
gefrolocket/ dan&#x0303; ich glaubte di&#x017F;e <hi rendition="#aq">Madam</hi> &#x017F;eye die Klayder-<hi rendition="#aq">Mo-<lb/>
de,</hi> und &#x017F;ie al&#x017F;o mit Schand und Spott durch einen gantzen<lb/>
Schilling <hi rendition="#aq">complementi</hi>ert/ ja gar zu der <hi rendition="#fr">S</hi>tadt hinauß/ und<lb/>
vo&#x0364;llig auß dem Landt ge&#x017F;chafft worden/ mein Meinung ware/<lb/>
&#x017F;ie werde zu <hi rendition="#aq">Co&#x017F;tanz</hi> auff Lateini&#x017F;ch <hi rendition="#aq">Can&#x017F;tantiæ</hi> ein ewige&#x0303; Ar-<lb/>
re&#x017F;t haben/ aber laider ich bin dermahlen in einer gro&#x017F;&#x017F;en Jr-<lb/>
rung gewe&#x017F;t/ dann es war nur eine die da anderer Verbrechen<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">halber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[368/0380] Judas der verfluchte Geſell Was halteſt du Welt von einem ſolchen? er iſt Zweiffels ohne zu nennen ein Moͤrder/ ein Todtſchlaͤger/ ein Cains- Bruder/ ein Unmenſch/ ein Blutſchwam̃en/ ein Thirann/ ein Nero, ein Hoͤll Thier/ ꝛc. Weit darvon/ ſagt die Welt/ zu dem Kopff gehoͤrt ein ſaubeꝛe Laugen/ zu dem Wetter muß man an- dere Glocken leutten; Aloyſius iſt ein Kerl von einer Courag, Fama, Echo, Ama, das iſt/ ein adeliche Revange, ein braffes Gemuͤth/ ein Stuck eines Cavaliers/ die Ehr muß durch keinẽ andern Bemſel/ repariert werden als durch den Degen/ ſolchen Geſellen/ muß man den Spitz zaigen/ Aloyſius hat recht ge- than/ hat ein Lob verdient/ ſonſt hett er muͤſſen Lettfeigen an ſtatt deß confect eſſen/ er hat die Reputation ſeines gantzen Hauß erhalten/ Vivat, &c. Et ſic laudatur Peccator; & Ini- quus benedicitur, &c. Alſo legt die Welt dem abſcheulichſten Laſter|einen ſchoͤnen Mantel an/ alſo thut ſie die wildeſte La- ſter in Engliſches Tuch klayden/ und folgſamb einen Iſcarioth canonizieren und Heilig ſprechen. Anno. 1693. iſt zu Wieñ in Oeſterreich auff den Wochen- Marck eine außgeſtrichẽ worden/ mit einem rothſam̃entẽ Beltz biß auf die Erd/ auf dem Kopff aber war eın zwey Spann lan- ger Fantaſch oder Schopff/ der ſich dañ zu einem jeden Straich deß Scharpff-Richters wacker gedumblet/ und faſt gehupfft wie der Schwaiff einer Bachſteltzen. O mein GOtt/ wie hab ich mich hieruͤber erfreuet/ ich hab derenthalben dem Allerhoͤch- ſtẽ gedanckt/ ich hab deß Stadts-Gerichts unverſehrte Juſtitz hervorgeſtrichen/ ich hab in meinem Hertzen gantz Troſtvoll gefrolocket/ dañ ich glaubte diſe Madam ſeye die Klayder-Mo- de, und ſie alſo mit Schand und Spott durch einen gantzen Schilling complementiert/ ja gar zu der Stadt hinauß/ und voͤllig auß dem Landt geſchafft worden/ mein Meinung ware/ ſie werde zu Coſtanz auff Lateiniſch Canſtantiæ ein ewigẽ Ar- reſt haben/ aber laider ich bin dermahlen in einer groſſen Jr- rung geweſt/ dann es war nur eine die da anderer Verbrechen halber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/380
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 368. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/380>, abgerufen am 29.03.2024.