Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
Stammen des heiligen Creutzes hat hören lassen: allwo er sein
gebenedeyte Mutter Mariam, dero Jungfräuliche Milch er
gesogen in seiner Kindheit/ nur einem Menschen benantlich
dem Joanni recommendiert und anbefohlen/ seine Feind aber/
die ihn also biß in Todt verfolgt? gar seinem himmlischen Vatter
selbsten; O weit mein Aloysi bist du entfrembt von dem gros-
sen Gemüth des Kaysers Theodosii, bey deme die Schmeich-
ler und Ohren-Blaßer vorgebracht/ daß einige vermessene
Leuth sich freventlich unterstanden sein aufgerichte Statuta
oder Ehrn-Bildnuß mit Stainer zu werffen/ worauff der
mildeste Monarch mit Hand über das Gesicht gefahren/ undBaron in
annal.
324. n.

157.

zugleich gesagt/ er kenne weder Wunden noch Tippel/ so gar
keine blaue Mail in dem Angesicht abnehmen/ oder empfin-
den/ etc. Wisse also nit warumb er sich solle rächen/

Es hat ihme der Heyland selbst von den Henckerischen Lot-
ters-Gesind einen wilden und garstigen Fetzen lassen über die
Augen binden/ damit erzaige/ daß er nit verlange zu wissen die
jenige/ so ihme dergleichen harte Backenstreich versetzen. UndMatth.
c.
26.

du wilst noch die wenigen Unbild/ so dir dein Nächster ange-
than/ gar mit dem Blut bezahlet haben? aber mit aller meiner
Abmahnung hab ich so viel gericht/ als der jenige/ so einen
Mohren wascht; ein Löw ist wild/ ein Beer ist wild/ ein Wolff
ist wild/ ein Drach ist wild; und doch den ersten hat zahm ge-
macht die H. Thecla: den andern der H. Gallus, den dritten
der H. Norbertus; den vierdten der Heil. Apostel Matthaeus,
aber ich hab nichts können richten. Das tobende und wütende
Meer hat Christus der HErr wunderbarlich gestillt/ aber ich
hab den Zorn des Aloysii nit können stillen: diser Egel wolt
Blut haben; diser Jgel wolt stechen und verwunden; diser
Strauß suchte Eysen/ wie es dann bald der Außgang gezaigt;
dann wie er etlich Tag hernach seinen Gegentheil ausser der
Stadt angetroffen/ hat er denselben mit unbendiger Furi ange-
griffen/ zu einem unvermutheten Blut-Kampff herauß geruf-
sen/ und endlich ihme mehr als Tigerartig den Rest gegeben.

Was

wird gar unter die Heiligen gezehlt.
Stam̃en des heiligen Creutzes hat hoͤren laſſen: allwo er ſein
gebenedeyte Mutter Mariam, dero Jungfraͤuliche Milch er
geſogen in ſeiner Kindheit/ nur einem Menſchen benantlich
dem Joanni recom̃endiert und anbefohlen/ ſeine Feind aber/
die ihn alſo biß in Todt verfolgt? gar ſeinem him̃liſchen Vatter
ſelbſten; O weit mein Aloyſi biſt du entfrembt von dem groſ-
ſen Gemuͤth des Kayſers Theodoſii, bey deme die Schmeich-
ler und Ohren-Blaßer vorgebracht/ daß einige vermeſſene
Leuth ſich freventlich unterſtanden ſein aufgerichte Statuta
oder Ehrn-Bildnuß mit Stainer zu werffen/ worauff der
mildeſte Monarch mit Hand uͤber das Geſicht gefahren/ undBaron in
annal.
324. n.

157.

zugleich geſagt/ er kenne weder Wunden noch Tippel/ ſo gar
keine blaue Mail in dem Angeſicht abnehmen/ oder empfin-
den/ ꝛc. Wiſſe alſo nit warumb er ſich ſolle raͤchen/

Es hat ihme der Heyland ſelbſt von den Henckeriſchen Lot-
ters-Geſind einen wilden und garſtigen Fetzen laſſen uͤber die
Augen binden/ damit erzaige/ daß er nit verlange zu wiſſen die
jenige/ ſo ihme dergleichen harte Backenſtreıch verſetzen. UndMatth.
c.
26.

du wilſt noch die wenigen Unbild/ ſo dir dein Naͤchſter ange-
than/ gar mit dem Blut bezahlet haben? aber mit aller meiner
Abmahnung hab ich ſo viel gericht/ als der jenige/ ſo einen
Mohren waſcht; ein Loͤw iſt wild/ ein Beer iſt wild/ ein Wolff
iſt wild/ ein Drach iſt wild; und doch den erſten hat zahm ge-
macht die H. Thecla: den andern der H. Gallus, den dritten
der H. Norbertus; den vierdten der Heil. Apoſtel Matthæus,
aber ich hab nichts koͤñen richten. Das tobende und wuͤtende
Meer hat Chriſtus der HErꝛ wunderbarlich geſtillt/ aber ich
hab den Zorn des Aloyſii nit koͤnnen ſtillen: diſer Egel wolt
Blut haben; diſer Jgel wolt ſtechen und verwunden; diſer
Strauß ſuchte Eyſen/ wie es dann bald der Außgang gezaigt;
dann wie er etlich Tag hernach ſeinen Gegentheil auſſer der
Stadt angetroffen/ hat er denſelbẽ mit unbendiger Furi ange-
griffen/ zu einem unvermutheten Blut-Kampff herauß geruf-
ſen/ und endlich ihme mehr als Tigerartig den Reſt gegeben.

Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0379" n="367"/><fw type="header" place="top">wird gar unter die Heiligen gezehlt.</fw><lb/>
Stam&#x0303;en des heiligen Creutzes hat ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en: allwo er &#x017F;ein<lb/>
gebenedeyte Mutter <hi rendition="#aq">Mariam,</hi> dero Jungfra&#x0364;uliche <hi rendition="#fr">M</hi>ilch er<lb/>
ge&#x017F;ogen in &#x017F;einer Kindheit/ nur einem <hi rendition="#fr">M</hi>en&#x017F;chen benantlich<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Joanni recom&#x0303;endi</hi>ert und anbefohlen/ &#x017F;eine Feind aber/<lb/>
die ihn al&#x017F;o biß in Todt verfolgt? gar &#x017F;einem him&#x0303;li&#x017F;chen Vatter<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten; O weit mein <hi rendition="#aq">Aloy&#x017F;i</hi> bi&#x017F;t du entfrembt von dem gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Gemu&#x0364;th des Kay&#x017F;ers <hi rendition="#aq">Theodo&#x017F;ii,</hi> bey deme die Schmeich-<lb/>
ler und <hi rendition="#fr">O</hi>hren-Blaßer vorgebracht/ daß einige verme&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Leuth &#x017F;ich freventlich unter&#x017F;tanden &#x017F;ein aufgerichte <hi rendition="#aq">Statuta</hi><lb/>
oder Ehrn-Bildnuß mit Stainer zu werffen/ worauff der<lb/>
milde&#x017F;te <hi rendition="#fr">M</hi>onarch mit Hand u&#x0364;ber das Ge&#x017F;icht gefahren/ und<note place="right"><hi rendition="#aq">Baron in<lb/>
annal.<lb/>
324. n.</hi><lb/>
157.</note><lb/>
zugleich ge&#x017F;agt/ er kenne weder Wunden noch Tippel/ &#x017F;o gar<lb/>
keine blaue Mail in dem Ange&#x017F;icht abnehmen/ oder empfin-<lb/>
den/ &#xA75B;c. Wi&#x017F;&#x017F;e al&#x017F;o nit warumb er &#x017F;ich &#x017F;olle ra&#x0364;chen/</p><lb/>
        <p>Es hat ihme der Heyland &#x017F;elb&#x017F;t von den Henckeri&#x017F;chen Lot-<lb/>
ters-Ge&#x017F;ind einen wilden und gar&#x017F;tigen Fetzen la&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber die<lb/>
Augen binden/ damit erzaige/ daß er nit verlange zu wi&#x017F;&#x017F;en die<lb/>
jenige/ &#x017F;o ihme dergleichen harte Backen&#x017F;tre&#x0131;ch ver&#x017F;etzen. <hi rendition="#fr">U</hi>nd<note place="right"><hi rendition="#aq">Matth.<lb/>
c.</hi> 26.</note><lb/>
du wil&#x017F;t noch die wenigen Unbild/ &#x017F;o dir dein Na&#x0364;ch&#x017F;ter ange-<lb/>
than/ gar mit dem Blut bezahlet haben? aber mit aller meiner<lb/>
Abmahnung hab ich &#x017F;o viel gericht/ als der jenige/ &#x017F;o einen<lb/><hi rendition="#fr">M</hi>ohren wa&#x017F;cht; ein Lo&#x0364;w i&#x017F;t wild/ ein Beer i&#x017F;t wild/ ein Wolff<lb/>
i&#x017F;t wild/ ein Drach i&#x017F;t wild; und doch den er&#x017F;ten hat zahm ge-<lb/>
macht die H. <hi rendition="#aq">Thecla:</hi> den andern der H. <hi rendition="#aq">Gallus,</hi> den dritten<lb/>
der H. <hi rendition="#aq">Norbertus;</hi> den vierdten der Heil. Apo&#x017F;tel <hi rendition="#aq">Matthæus,</hi><lb/>
aber ich hab nichts ko&#x0364;n&#x0303;en richten. Das tobende und wu&#x0364;tende<lb/>
Meer hat Chri&#x017F;tus der HEr&#xA75B; wunderbarlich ge&#x017F;tillt/ aber ich<lb/>
hab den Zorn des <hi rendition="#aq">Aloy&#x017F;ii</hi> nit ko&#x0364;nnen &#x017F;tillen: di&#x017F;er Egel wolt<lb/>
Blut haben; di&#x017F;er Jgel wolt &#x017F;techen und verwunden; di&#x017F;er<lb/>
Strauß &#x017F;uchte Ey&#x017F;en/ wie es dann bald der Außgang gezaigt;<lb/>
dann wie er etlich Tag hernach &#x017F;einen Gegentheil au&#x017F;&#x017F;er der<lb/>
Stadt angetroffen/ hat er den&#x017F;elbe&#x0303; mit unbendiger <hi rendition="#aq">Furi</hi> ange-<lb/>
griffen/ zu einem unvermutheten Blut-Kampff herauß geruf-<lb/>
&#x017F;en/ und endlich ihme mehr als Tigerartig den Re&#x017F;t gegeben.</p><lb/>
        <fw type="catch" place="bottom">Was</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0379] wird gar unter die Heiligen gezehlt. Stam̃en des heiligen Creutzes hat hoͤren laſſen: allwo er ſein gebenedeyte Mutter Mariam, dero Jungfraͤuliche Milch er geſogen in ſeiner Kindheit/ nur einem Menſchen benantlich dem Joanni recom̃endiert und anbefohlen/ ſeine Feind aber/ die ihn alſo biß in Todt verfolgt? gar ſeinem him̃liſchen Vatter ſelbſten; O weit mein Aloyſi biſt du entfrembt von dem groſ- ſen Gemuͤth des Kayſers Theodoſii, bey deme die Schmeich- ler und Ohren-Blaßer vorgebracht/ daß einige vermeſſene Leuth ſich freventlich unterſtanden ſein aufgerichte Statuta oder Ehrn-Bildnuß mit Stainer zu werffen/ worauff der mildeſte Monarch mit Hand uͤber das Geſicht gefahren/ und zugleich geſagt/ er kenne weder Wunden noch Tippel/ ſo gar keine blaue Mail in dem Angeſicht abnehmen/ oder empfin- den/ ꝛc. Wiſſe alſo nit warumb er ſich ſolle raͤchen/ Baron in annal. 324. n. 157. Es hat ihme der Heyland ſelbſt von den Henckeriſchen Lot- ters-Geſind einen wilden und garſtigen Fetzen laſſen uͤber die Augen binden/ damit erzaige/ daß er nit verlange zu wiſſen die jenige/ ſo ihme dergleichen harte Backenſtreıch verſetzen. Und du wilſt noch die wenigen Unbild/ ſo dir dein Naͤchſter ange- than/ gar mit dem Blut bezahlet haben? aber mit aller meiner Abmahnung hab ich ſo viel gericht/ als der jenige/ ſo einen Mohren waſcht; ein Loͤw iſt wild/ ein Beer iſt wild/ ein Wolff iſt wild/ ein Drach iſt wild; und doch den erſten hat zahm ge- macht die H. Thecla: den andern der H. Gallus, den dritten der H. Norbertus; den vierdten der Heil. Apoſtel Matthæus, aber ich hab nichts koͤñen richten. Das tobende und wuͤtende Meer hat Chriſtus der HErꝛ wunderbarlich geſtillt/ aber ich hab den Zorn des Aloyſii nit koͤnnen ſtillen: diſer Egel wolt Blut haben; diſer Jgel wolt ſtechen und verwunden; diſer Strauß ſuchte Eyſen/ wie es dann bald der Außgang gezaigt; dann wie er etlich Tag hernach ſeinen Gegentheil auſſer der Stadt angetroffen/ hat er denſelbẽ mit unbendiger Furi ange- griffen/ zu einem unvermutheten Blut-Kampff herauß geruf- ſen/ und endlich ihme mehr als Tigerartig den Reſt gegeben. Matth. c. 26. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/379
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/379>, abgerufen am 19.04.2024.