Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Die dreyssig Silberling
fallen/ die Einkehr genommen/ bey einen Bauren/ von wel-
chem er gar wol/ ob schon unbekandter/ gehalten und tractiret
worden/ so verursacht hat/ daß Pius ein Knopff an das Tüchel
gemacht/ zu zaigen/ deß er seiner auch nit wolle vergessen/ wie
nun mitler Zeit Pius zum höchsten Ambt der Kirchen erkisen/
und von Laterano auß/ offentlich getragen worden/ da hat der
fromme Herr/ auß so viel tausend Personen/ so diser Solemni-
tät halber zugeloffen/ den gedachten Bauren erkennt/ ungeacht
er denselben nur bey der Nacht gesehen/ sich deß gemachten
Knopffs erinnert/ denselben zu sich lassen ruffen/ und zum Danck
und Vergeltung/ seinen zwey Töchtern 2000. ihme aber für
sein Nothdurfft 500. Ducaten angeschafft.

Disen ware ein löbliche Danckbarkeit/ und wolte GOtt/ es
wären mehr dergleichen Pij zu finden/ so wäre auch nicht die so
grosse Vergessenheit einschleichen in den menschlichen Hertzen:
offt mancher gedencket doch/ wer er vorhero gewest/ vorhero so
vil gehabt/ als Petrus in seinem Netz/ da er die gantze Nacht ge-
fischt/ Nihil; Jetzt aber voller Gold/ wie das Kalb in der Wü-
sten/ so die Hebraeer angebett: vorhero so schlecht/ daß er müste
mit den Stroh verlieb nemmen/ wie die Götzen-Bilder des La-
bans/ jetzt aber so wol eingericht/ daß er auch mit einem Egy-
ptischen Joseph nit wolte tauschen; vorhero so gering/ daß er fast
die verlohrne Eßlin mit dem Saul hat müssen suchen/ jetzt aber
so vornehm/ daß er wie ein Mardochaeus beym Brett sitzt; vor-
hero so arm/ daß er mit der Samaritanin muste das Brunn-
Wasser schöpffen/ jetzt aber so vermöglich/ daß ihme die Keller
mit Wein angefüllt/ wie die Krüg zu Canausq; ad summum, &c.
Er gedenckt aber/ wer ihm zu allen disem nach dem Allmäch-
tigen GOtt/ verhülfflich gewest? wer? diser und diser/ wann
er nicht gewest wäre/ so wäre ich so weit nicht kommen; wann
dem also/ so schau doch/ was der Knopff beweist an deinem Tü-
chel/ nemlich/ du solst der empfangenen Gutthaten nicht ver-
gessen; dise deine Gutthäter seynd schon todt/ seynd in einem

Stand/

Die dreyſſig Silberling
fallen/ die Einkehr genommen/ bey einen Bauren/ von wel-
chem er gar wol/ ob ſchon unbekandter/ gehalten und tractiret
worden/ ſo verurſacht hat/ daß Pius ein Knopff an das Tuͤchel
gemacht/ zu zaigen/ deß er ſeiner auch nit wolle vergeſſen/ wie
nun mitler Zeit Pius zum hoͤchſten Ambt der Kirchen erkiſen/
und von Laterano auß/ offentlich getragen worden/ da hat der
fromme Herꝛ/ auß ſo viel tauſend Perſonen/ ſo diſer Solemni-
taͤt halber zugeloffen/ den gedachten Bauren erkennt/ ungeacht
er denſelben nur bey der Nacht geſehen/ ſich deß gemachten
Knopffs erinnert/ denſelben zu ſich laſſen ruffen/ uñ zum Danck
und Vergeltung/ ſeinen zwey Toͤchtern 2000. ihme aber fuͤr
ſein Nothdurfft 500. Ducaten angeſchafft.

Diſen ware ein loͤbliche Danckbarkeit/ und wolte GOtt/ es
waͤren mehr dergleichen Pij zu finden/ ſo waͤre auch nicht die ſo
groſſe Vergeſſenheit einſchleichen in den menſchlichen Hertzen:
offt mancher gedencket doch/ wer er vorhero geweſt/ vorhero ſo
vil gehabt/ als Petrus in ſeinem Netz/ da er die gantze Nacht ge-
fiſcht/ Nihil; Jetzt aber voller Gold/ wie das Kalb in der Wuͤ-
ſten/ ſo die Hebræer angebett: vorhero ſo ſchlecht/ daß er muͤſte
mit den Stroh verlieb nem̃en/ wie die Goͤtzen-Bilder des La-
bans/ jetzt aber ſo wol eingericht/ daß er auch mit einem Egy-
ptiſchẽ Joſeph nit wolte tauſchẽ; vorhero ſo gering/ daß er faſt
die verlohrne Eßlin mit dem Saul hat muͤſſen ſuchen/ jetzt aber
ſo vornehm/ daß er wie ein Mardochæus beym Brett ſitzt; vor-
hero ſo arm/ daß er mit der Samaritanin muſte das Brunn-
Waſſer ſchoͤpffen/ jetzt aber ſo vermoͤglich/ daß ihme die Keller
mit Wein angefuͤllt/ wie die Kruͤg zu Canauſq; ad ſum̃um, &c.
Er gedenckt aber/ wer ihm zu allen diſem nach dem Allmaͤch-
tigen GOtt/ verhuͤlfflich geweſt? wer? diſer und diſer/ wann
er nicht geweſt waͤre/ ſo waͤre ich ſo weit nicht kommen; wann
dem alſo/ ſo ſchau doch/ was der Knopff beweiſt an deinem Tuͤ-
chel/ nemlich/ du ſolſt der empfangenen Gutthaten nicht ver-
geſſen; diſe deine Gutthaͤter ſeynd ſchon todt/ ſeynd in einem

Stand/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0340" n="328"/><fw type="header" place="top">Die drey&#x017F;&#x017F;ig Silberling</fw><lb/>
fallen/ die Einkehr genommen/ bey einen Bauren/ von wel-<lb/>
chem er gar wol/ ob &#x017F;chon unbekandter/ gehalten und <hi rendition="#aq">tracti</hi>ret<lb/>
worden/ &#x017F;o verur&#x017F;acht hat/ daß <hi rendition="#aq">Pius</hi> ein Knopff an das Tu&#x0364;chel<lb/>
gemacht/ zu zaigen/ deß er &#x017F;einer auch nit wolle verge&#x017F;&#x017F;en/ wie<lb/>
nun mitler Zeit <hi rendition="#aq">Pius</hi> zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten Ambt der Kirchen erki&#x017F;en/<lb/>
und von <hi rendition="#aq">Laterano</hi> auß/ offentlich getragen worden/ da hat der<lb/>
fromme Her&#xA75B;/ auß &#x017F;o viel tau&#x017F;end Per&#x017F;onen/ &#x017F;o di&#x017F;er Solemni-<lb/>
ta&#x0364;t halber zugeloffen/ den gedachten Bauren erkennt/ ungeacht<lb/>
er den&#x017F;elben nur bey der Nacht ge&#x017F;ehen/ &#x017F;ich deß gemachten<lb/>
Knopffs erinnert/ den&#x017F;elben zu &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en ruffen/ un&#x0303; zum Danck<lb/>
und Vergeltung/ &#x017F;einen zwey To&#x0364;chtern 2000. ihme aber fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ein Nothdurfft 500. Ducaten ange&#x017F;chafft.</p><lb/>
          <p>Di&#x017F;en ware ein lo&#x0364;bliche Danckbarkeit/ und wolte GOtt/ es<lb/>
wa&#x0364;ren mehr dergleichen <hi rendition="#aq">Pij</hi> zu finden/ &#x017F;o wa&#x0364;re auch nicht die &#x017F;o<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Verge&#x017F;&#x017F;enheit ein&#x017F;chleichen in den men&#x017F;chlichen Hertzen:<lb/>
offt mancher gedencket doch/ wer er vorhero gewe&#x017F;t/ vorhero &#x017F;o<lb/>
vil gehabt/ als <hi rendition="#aq">Petrus</hi> in &#x017F;einem Netz/ da er die gantze Nacht ge-<lb/>
fi&#x017F;cht/ <hi rendition="#aq">Nihil</hi>; Jetzt aber voller Gold/ wie das Kalb in der Wu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten/ &#x017F;o die <hi rendition="#aq">Hebræ</hi>er angebett: vorhero &#x017F;o &#x017F;chlecht/ daß er mu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
mit den Stroh verlieb nem&#x0303;en/ wie die Go&#x0364;tzen-Bilder des La-<lb/>
bans/ jetzt aber &#x017F;o wol eingericht/ daß er auch mit einem Egy-<lb/>
pti&#x017F;che&#x0303; Jo&#x017F;eph nit wolte tau&#x017F;che&#x0303;; vorhero &#x017F;o gering/ daß er fa&#x017F;t<lb/>
die verlohrne Eßlin mit dem <hi rendition="#fr">S</hi>aul hat mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;uchen/ jetzt aber<lb/>
&#x017F;o vornehm/ daß er wie ein <hi rendition="#aq">Mardochæus</hi> beym Brett &#x017F;itzt; vor-<lb/>
hero &#x017F;o arm/ daß er mit der Samaritanin mu&#x017F;te das Brunn-<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;cho&#x0364;pffen/ jetzt aber &#x017F;o vermo&#x0364;glich/ daß ihme die Keller<lb/>
mit Wein angefu&#x0364;llt/ wie die Kru&#x0364;g zu <hi rendition="#aq">Canau&#x017F;q; ad &#x017F;um&#x0303;um, &amp;c.</hi><lb/>
Er gedenckt aber/ wer ihm zu allen di&#x017F;em nach dem Allma&#x0364;ch-<lb/>
tigen GOtt/ verhu&#x0364;lfflich gewe&#x017F;t? wer? di&#x017F;er und di&#x017F;er/ wann<lb/>
er nicht gewe&#x017F;t wa&#x0364;re/ &#x017F;o wa&#x0364;re ich &#x017F;o weit nicht kommen; wann<lb/>
dem al&#x017F;o/ &#x017F;o &#x017F;chau doch/ was der Knopff bewei&#x017F;t an deinem Tu&#x0364;-<lb/>
chel/ nemlich/ du &#x017F;ol&#x017F;t der empfangenen Gutthaten nicht ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en; di&#x017F;e deine Guttha&#x0364;ter &#x017F;eynd &#x017F;chon todt/ &#x017F;eynd in einem<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Stand/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[328/0340] Die dreyſſig Silberling fallen/ die Einkehr genommen/ bey einen Bauren/ von wel- chem er gar wol/ ob ſchon unbekandter/ gehalten und tractiret worden/ ſo verurſacht hat/ daß Pius ein Knopff an das Tuͤchel gemacht/ zu zaigen/ deß er ſeiner auch nit wolle vergeſſen/ wie nun mitler Zeit Pius zum hoͤchſten Ambt der Kirchen erkiſen/ und von Laterano auß/ offentlich getragen worden/ da hat der fromme Herꝛ/ auß ſo viel tauſend Perſonen/ ſo diſer Solemni- taͤt halber zugeloffen/ den gedachten Bauren erkennt/ ungeacht er denſelben nur bey der Nacht geſehen/ ſich deß gemachten Knopffs erinnert/ denſelben zu ſich laſſen ruffen/ uñ zum Danck und Vergeltung/ ſeinen zwey Toͤchtern 2000. ihme aber fuͤr ſein Nothdurfft 500. Ducaten angeſchafft. Diſen ware ein loͤbliche Danckbarkeit/ und wolte GOtt/ es waͤren mehr dergleichen Pij zu finden/ ſo waͤre auch nicht die ſo groſſe Vergeſſenheit einſchleichen in den menſchlichen Hertzen: offt mancher gedencket doch/ wer er vorhero geweſt/ vorhero ſo vil gehabt/ als Petrus in ſeinem Netz/ da er die gantze Nacht ge- fiſcht/ Nihil; Jetzt aber voller Gold/ wie das Kalb in der Wuͤ- ſten/ ſo die Hebræer angebett: vorhero ſo ſchlecht/ daß er muͤſte mit den Stroh verlieb nem̃en/ wie die Goͤtzen-Bilder des La- bans/ jetzt aber ſo wol eingericht/ daß er auch mit einem Egy- ptiſchẽ Joſeph nit wolte tauſchẽ; vorhero ſo gering/ daß er faſt die verlohrne Eßlin mit dem Saul hat muͤſſen ſuchen/ jetzt aber ſo vornehm/ daß er wie ein Mardochæus beym Brett ſitzt; vor- hero ſo arm/ daß er mit der Samaritanin muſte das Brunn- Waſſer ſchoͤpffen/ jetzt aber ſo vermoͤglich/ daß ihme die Keller mit Wein angefuͤllt/ wie die Kruͤg zu Canauſq; ad ſum̃um, &c. Er gedenckt aber/ wer ihm zu allen diſem nach dem Allmaͤch- tigen GOtt/ verhuͤlfflich geweſt? wer? diſer und diſer/ wann er nicht geweſt waͤre/ ſo waͤre ich ſo weit nicht kommen; wann dem alſo/ ſo ſchau doch/ was der Knopff beweiſt an deinem Tuͤ- chel/ nemlich/ du ſolſt der empfangenen Gutthaten nicht ver- geſſen; diſe deine Gutthaͤter ſeynd ſchon todt/ ſeynd in einem Stand/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/340
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/340>, abgerufen am 26.04.2024.