Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

seynd den Verstorbenen zu Nutzen kommen.
macht/ da war sein ernftlicher Befelch: geht/ schaut/ fragt/
suchet ob nicht etwan noch jemand von der Freundschafft/ und
Haus deß Sauls vorhanden/ demselben will ich nach Müg-
lichkeit Guts thun wegen meines besten Freunds Jonatha, des-
sen mir erwisene Gnade ich nimmermehr vergessen will und als
endlich heraußkommen/ daß deß Jonathae noch leiblicher Sohn
mit Namen Miphiboseth im Leben/ ein armer Tropff/ der an
Händ und Füssen krumb/ da muste solcher alsobald vor den Kö-
nig geführt werden/ und neben andern ware ihme die Gnad er-
theilet/ daß er allezeit bey der Königlichen Taffel dörffte speisen.

Zuwünschen wäre/ daß die gantze Welt also beschaffen/ wie
der David/ so wurde manche Seel auß dem Fegfeur nicht also
aufschreyen! Oblivioni datus sum tanquam mortuus a corde.
Jch bin gleich einem Todten auß dem Hertzen vergessen wor-
den. Ps. 30. Dann je nichts ehender wurmstichig wird/ als die
Gedächtnuß der Menschen/ und vergessen wir so bald der je-
nigen/ die von uns in jene Welt den Abschied genommen/ da wir
doch so grosse/ und manche Gutthaten von ihnen empfangen.
Hatte jener Mundschenck bey dem Hoff deß Königs Pharao-
nis
ein Knopff an das Tüchel gemacht/ welches gar wol hette
sollen geschehen/ so wäre Joseph nit zwey Jahr in so harter Ge-
fängnuß verblieben. Wann mancher ihme thet öffter in Ge-
dächtnuß führen/ wer ihme Guts gethan? wer Ursach seines
Glücks? wer ihme nach GOtt zu einen stückel Brod geholf-
fen? so wurde er so leicht nicht der verstorbenen Gutthäter ver-
gessen/ und würden dife weit ehender ihres feurigen Arrests ent-
lassen werder.

Von Pio dem fünfften seeligen und heiligen Pabst/ wird
geschrieben; daß solcher/ lang vorhero/ ehe er zur Päbstlichen
Würde erhoben worden/ habe eins mahls bey eytler Nacht von
Pergamo auß die Flucht genommen/ umb weil einige ihme nach
dem Leben gestrebt/ und den Weeg nacher Meyland genom-
men/ endlich Noth-halber/ da er von der finstern Nacht über-

fallen/

ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen.
macht/ da war ſein ernftlicher Befelch: geht/ ſchaut/ fragt/
ſuchet ob nicht etwan noch jemand von der Freundſchafft/ und
Haus deß Sauls vorhanden/ demſelben will ich nach Muͤg-
lichkeit Guts thun wegen meines beſten Freunds Jonatha, deſ-
ſen mir erwiſene Gnade ich nim̃ermehr vergeſſen will und als
endlich heraußkom̃en/ daß deß Jonathæ noch leıblicher Sohn
mit Namẽ Miphiboſeth im Leben/ ein armer Tropff/ der an
Haͤnd und Fuͤſſen krumb/ da muſte ſolcher alſobald vor den Koͤ-
nig gefuͤhrt werden/ und neben andern ware ihme die Gnad er-
theilet/ daß er allezeit bey der Koͤniglichẽ Taffel doͤꝛffte ſpeiſen.

Zuwuͤnſchen waͤre/ daß die gantze Welt alſo beſchaffen/ wie
der David/ ſo wurde manche Seel auß dem Fegfeur nicht alſo
aufſchreyen! Oblivioni datus ſum tanquam mortuus à corde.
Jch bin gleich einem Todten auß dem Hertzen vergeſſen wor-
den. Pſ. 30. Dann je nichts ehender wurmſtichig wird/ als die
Gedaͤchtnuß der Menſchen/ und vergeſſen wir ſo bald der je-
nigen/ die von uns in jene Welt den Abſchied genom̃en/ da wir
doch ſo groſſe/ und manche Gutthaten von ihnen empfangen.
Hatte jener Mundſchenck bey dem Hoff deß Koͤnigs Pharao-
nis
ein Knopff an das Tuͤchel gemacht/ welches gar wol hette
ſollen geſchehen/ ſo waͤre Joſeph nit zwey Jahr in ſo harter Ge-
faͤngnuß verblieben. Wann mancher ihme thet oͤffter in Ge-
daͤchtnuß fuͤhren/ wer ihme Guts gethan? wer Urſach ſeines
Gluͤcks? wer ihme nach GOtt zu einen ſtuͤckel Brod geholf-
fen? ſo wurde er ſo leicht nicht der verſtorbenen Gutthaͤter ver-
geſſen/ und wuͤrden dife weit ehender ihres feurigen Aꝛreſts ent-
laſſen werder.

Von Pio dem fuͤnfften ſeeligen und heiligen Pabſt/ wird
geſchrieben; daß ſolcher/ lang vorhero/ ehe er zur Paͤbſtlichen
Wuͤrde erhoben woꝛden/ habe eins mahls bey eytler Nacht von
Pergamo auß die Flucht genom̃en/ umb weil einige ihme nach
dem Leben geſtrebt/ und den Weeg nacher Meyland genom-
men/ endlich Noth-halber/ da er von der finſtern Nacht uͤber-

fallen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0339" n="327"/><fw type="header" place="top">&#x017F;eynd den Ver&#x017F;torbenen zu Nutzen kommen.</fw><lb/>
macht/ da war &#x017F;ein ernftlicher Befelch: geht/ &#x017F;chaut/ fragt/<lb/>
&#x017F;uchet ob nicht etwan noch jemand von der Freund&#x017F;chafft/ und<lb/>
Haus deß <hi rendition="#fr">S</hi>auls vorhanden/ dem&#x017F;elben will ich nach <hi rendition="#fr">M</hi>u&#x0364;g-<lb/>
lichkeit Guts thun wegen meines be&#x017F;ten Freunds <hi rendition="#aq">Jonatha,</hi> de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mir erwi&#x017F;ene Gnade ich nim&#x0303;ermehr verge&#x017F;&#x017F;en will und als<lb/>
endlich heraußkom&#x0303;en/ daß deß <hi rendition="#aq">Jonathæ</hi> noch le&#x0131;blicher <hi rendition="#fr">S</hi>ohn<lb/>
mit Name&#x0303; <hi rendition="#aq">Miphibo&#x017F;eth</hi> im Leben/ ein armer Tropff/ der an<lb/>
Ha&#x0364;nd und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en krumb/ da mu&#x017F;te &#x017F;olcher al&#x017F;obald vor den Ko&#x0364;-<lb/>
nig gefu&#x0364;hrt werden/ und neben andern ware ihme die Gnad er-<lb/>
theilet/ daß er allezeit bey der Ko&#x0364;nigliche&#x0303; Taffel do&#x0364;&#xA75B;ffte &#x017F;pei&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Zuwu&#x0364;n&#x017F;chen wa&#x0364;re/ daß die gantze Welt al&#x017F;o be&#x017F;chaffen/ wie<lb/>
der David/ &#x017F;o wurde manche Seel auß dem Fegfeur nicht al&#x017F;o<lb/>
auf&#x017F;chreyen! <hi rendition="#aq">Oblivioni datus &#x017F;um tanquam mortuus à corde.</hi><lb/>
Jch bin gleich einem Todten auß dem <hi rendition="#fr">H</hi>ertzen verge&#x017F;&#x017F;en wor-<lb/>
den. <hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 30. Dann je nichts ehender wurm&#x017F;tichig wird/ als die<lb/>
Geda&#x0364;chtnuß der <hi rendition="#fr">M</hi>en&#x017F;chen/ und verge&#x017F;&#x017F;en wir &#x017F;o bald der je-<lb/>
nigen/ die von uns in jene Welt den Ab&#x017F;chied genom&#x0303;en/ da wir<lb/>
doch &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e/ und manche Gutthaten von ihnen empfangen.<lb/>
Hatte jener Mund&#x017F;chenck bey dem Hoff deß Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Pharao-<lb/>
nis</hi> ein Knopff an das Tu&#x0364;chel gemacht/ welches gar wol hette<lb/>
&#x017F;ollen ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o wa&#x0364;re Jo&#x017F;eph nit zwey Jahr in &#x017F;o harter Ge-<lb/>
fa&#x0364;ngnuß verblieben. Wann mancher ihme thet o&#x0364;ffter in Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnuß fu&#x0364;hren/ wer ihme Guts gethan? wer <hi rendition="#fr">U</hi>r&#x017F;ach &#x017F;eines<lb/><hi rendition="#fr">G</hi>lu&#x0364;cks? wer ihme nach GOtt zu einen &#x017F;tu&#x0364;ckel Brod geholf-<lb/>
fen? &#x017F;o wurde er &#x017F;o leicht nicht der ver&#x017F;torbenen Guttha&#x0364;ter ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en/ und wu&#x0364;rden dife weit ehender ihres feurigen A&#xA75B;re&#x017F;ts ent-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en werder.</p><lb/>
          <p>Von <hi rendition="#aq">Pio</hi> dem fu&#x0364;nfften &#x017F;eeligen und heiligen Pab&#x017F;t/ wird<lb/>
ge&#x017F;chrieben; daß &#x017F;olcher/ lang vorhero/ ehe er zur Pa&#x0364;b&#x017F;tlichen<lb/>
Wu&#x0364;rde erhoben wo&#xA75B;den/ habe eins mahls bey eytler Nacht von<lb/><hi rendition="#aq">Pergamo</hi> auß die Flucht genom&#x0303;en/ umb weil einige ihme nach<lb/>
dem Leben ge&#x017F;trebt/ und den Weeg nacher <hi rendition="#fr">M</hi>eyland genom-<lb/>
men/ endlich Noth-halber/ da er von der fin&#x017F;tern Nacht u&#x0364;ber-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">fallen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0339] ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen. macht/ da war ſein ernftlicher Befelch: geht/ ſchaut/ fragt/ ſuchet ob nicht etwan noch jemand von der Freundſchafft/ und Haus deß Sauls vorhanden/ demſelben will ich nach Muͤg- lichkeit Guts thun wegen meines beſten Freunds Jonatha, deſ- ſen mir erwiſene Gnade ich nim̃ermehr vergeſſen will und als endlich heraußkom̃en/ daß deß Jonathæ noch leıblicher Sohn mit Namẽ Miphiboſeth im Leben/ ein armer Tropff/ der an Haͤnd und Fuͤſſen krumb/ da muſte ſolcher alſobald vor den Koͤ- nig gefuͤhrt werden/ und neben andern ware ihme die Gnad er- theilet/ daß er allezeit bey der Koͤniglichẽ Taffel doͤꝛffte ſpeiſen. Zuwuͤnſchen waͤre/ daß die gantze Welt alſo beſchaffen/ wie der David/ ſo wurde manche Seel auß dem Fegfeur nicht alſo aufſchreyen! Oblivioni datus ſum tanquam mortuus à corde. Jch bin gleich einem Todten auß dem Hertzen vergeſſen wor- den. Pſ. 30. Dann je nichts ehender wurmſtichig wird/ als die Gedaͤchtnuß der Menſchen/ und vergeſſen wir ſo bald der je- nigen/ die von uns in jene Welt den Abſchied genom̃en/ da wir doch ſo groſſe/ und manche Gutthaten von ihnen empfangen. Hatte jener Mundſchenck bey dem Hoff deß Koͤnigs Pharao- nis ein Knopff an das Tuͤchel gemacht/ welches gar wol hette ſollen geſchehen/ ſo waͤre Joſeph nit zwey Jahr in ſo harter Ge- faͤngnuß verblieben. Wann mancher ihme thet oͤffter in Ge- daͤchtnuß fuͤhren/ wer ihme Guts gethan? wer Urſach ſeines Gluͤcks? wer ihme nach GOtt zu einen ſtuͤckel Brod geholf- fen? ſo wurde er ſo leicht nicht der verſtorbenen Gutthaͤter ver- geſſen/ und wuͤrden dife weit ehender ihres feurigen Aꝛreſts ent- laſſen werder. Von Pio dem fuͤnfften ſeeligen und heiligen Pabſt/ wird geſchrieben; daß ſolcher/ lang vorhero/ ehe er zur Paͤbſtlichen Wuͤrde erhoben woꝛden/ habe eins mahls bey eytler Nacht von Pergamo auß die Flucht genom̃en/ umb weil einige ihme nach dem Leben geſtrebt/ und den Weeg nacher Meyland genom- men/ endlich Noth-halber/ da er von der finſtern Nacht uͤber- fallen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/339
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/339>, abgerufen am 23.04.2024.