Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Die dreyssig Silberling.
die Thür/ klopfft an/ macht ein Tumult (da jederman in dem
ersten Schlaff/ schreye/ sagt/ klagt/ und bitt den andern
Freund/ der in der Ruhe ist/ er wolle ihm doch die Freund-
schafft erweisen/ und ihme drey einige Laibel Brod leyhen/ der
zwar/ wei es einen schläfferigen Menschen bald begegnet/
wird hierüber ungedultig/ weil aber der ander nicht aufhört zu
klopffen/ und zugleich sein guter Freund ist/ so will er so grob
und unfreundlich nicht seyn/ daß er nicht alsbald aufstehe/ und
den guten Freund aus der Noth helffe.

Es geschicht gar offt/ und aber offt/ daß mancher bey der
Nacht/ wo alles still/ alles in der Ruhe/ der Himmel voller
Stern/ etwas hört; ein Tumult/ ein Getöß/ ein Klopffen/ sicht
doch weiter nichts als ein finstern Schatten/ aber die Haar
stehen ihm gen Berg/ es schaurt ihm die Haut/ es klopft ihm das
Hertz/ es rinnet ihm der kalte Schwaiß über das Angesicht
herunter/ er waiß nicht wer da/ wer diser/ wer klopfft? wol
auff mein guter Mensch/ du dörffts dessenthalben kein solchen
Schröcken fassen/ waist dann nit/ wer diser ist? Amicus Tuus,
es ist dein guter Freund/ er ist vor wenig Zeit mit Todt abgan-
gen/ er muß ein erschröcklich Straff in dem Fegfeuer außstehen/
er hat nirgends wohin sein Zuflucht/ als zu dir/ weil du je und
allemahl sein guter Freund warest/ deßwegen klopfft er bey dir
an/ begehrt von dir ein Hülff und glaubt/ daß du sein Freund
auch nach den Todt in diser grösten Noth werdest seyn.

Mir hat einer glaubwürdig erzehlt/ auß einem sehr berühm-
ten Orden/ auch mit einem Schwur bestättiget/ so annoch im
Leben/ und eines guten Wandels: als er bey der Nacht dem
Studiern obgelegen/ umb weilen ihme die Verhindernussen
beym Tag zu häuffig/ habe ihme zwey Nacht nacheinander/
ein unsichtbare Hand immerzu die Bibel/ oder H. Schrifft vor
seinem umgeblättert/ welches er anfangs für natürlich gehalten/
der Maynung/ als wurden die Blätter von einem kleinen Wind
berührt: nachdeme er aber einst den beynenen Streicher/ als ein

Signa-

Die dreyſſig Silberling.
die Thuͤr/ klopfft an/ macht ein Tumult (da jederman in dem
erſten Schlaff/ ſchreye/ ſagt/ klagt/ und bitt den andern
Freund/ der in der Ruhe iſt/ er wolle ihm doch die Freund-
ſchafft erweiſen/ und ihme drey einige Laibel Brod leyhen/ der
zwar/ wei es einen ſchlaͤfferigen Menſchen bald begegnet/
wird hieruͤber ungedultig/ weil aber der ander nicht aufhoͤrt zu
klopffen/ und zugleich ſein guter Freund iſt/ ſo will er ſo grob
und unfreundlich nicht ſeyn/ daß er nicht alsbald aufſtehe/ und
den guten Freund aus der Noth helffe.

Es geſchicht gar offt/ und aber offt/ daß mancher bey der
Nacht/ wo alles ſtill/ alles in der Ruhe/ der Himmel voller
Stern/ etwas hoͤrt; ein Tumult/ ein Getoͤß/ ein Klopffen/ ſicht
doch weiter nichts als ein finſtern Schatten/ aber die Haar
ſtehen ihm gen Berg/ es ſchaurt ihm die Haut/ es klopft ihm das
Hertz/ es rinnet ihm der kalte Schwaiß uͤber das Angeſicht
herunter/ er waiß nicht wer da/ wer diſer/ wer klopfft? wol
auff mein guter Menſch/ du doͤrffts deſſenthalben kein ſolchen
Schroͤcken faſſen/ waiſt dann nit/ wer diſer iſt? Amicus Tuus,
es iſt dein guter Freund/ er iſt vor wenig Zeit mit Todt abgan-
gen/ er muß ein erſchroͤcklich Straff in dem Fegfeuer außſtehẽ/
er hat nirgends wohin ſein Zuflucht/ als zu dir/ weil du je und
allemahl ſein guter Freund wareſt/ deßwegen klopfft er bey dir
an/ begehrt von dir ein Huͤlff und glaubt/ daß du ſein Freund
auch nach den Todt in diſer groͤſten Noth werdeſt ſeyn.

Mir hat einer glaubwuͤrdig erzehlt/ auß einem ſehr beruͤhm-
ten Orden/ auch mit einem Schwur beſtaͤttiget/ ſo annoch im
Leben/ und eines guten Wandels: als er bey der Nacht dem
Studiern obgelegen/ umb weilen ihme die Verhindernuſſen
beym Tag zu haͤuffig/ habe ihme zwey Nacht nacheinander/
ein unſichtbare Hand immerzu die Bibel/ oder H. Schrifft vor
ſeinem umgeblaͤttert/ welches er anfangs fuͤr natuͤrlich gehaltẽ/
der Maynung/ als wurdẽ die Blaͤtter von einem kleinen Wind
beruͤhrt: nachdeme er aber einſt den beynenẽ Streicher/ als ein

Signa-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0332" n="320"/><fw type="header" place="top">Die drey&#x017F;&#x017F;ig Silberling.</fw><lb/>
die Thu&#x0364;r/ klopfft an/ macht ein Tumult (da jederman in dem<lb/>
er&#x017F;ten Schlaff/ &#x017F;chreye/ &#x017F;agt/ klagt/ und bitt den andern<lb/>
Freund/ der in der Ruhe i&#x017F;t/ er wolle ihm doch die Freund-<lb/>
&#x017F;chafft erwei&#x017F;en/ und ihme drey einige Laibel Brod leyhen/ der<lb/>
zwar/ wei es einen &#x017F;chla&#x0364;fferigen <hi rendition="#fr">M</hi>en&#x017F;chen bald begegnet/<lb/>
wird hieru&#x0364;ber ungedultig/ weil aber der ander nicht aufho&#x0364;rt zu<lb/>
klopffen/ und zugleich &#x017F;ein guter Freund i&#x017F;t/ &#x017F;o will er &#x017F;o grob<lb/>
und unfreundlich nicht &#x017F;eyn/ daß er nicht alsbald auf&#x017F;tehe/ und<lb/>
den guten Freund aus der Noth helffe.</p><lb/>
          <p>Es ge&#x017F;chicht gar offt/ und aber offt/ daß mancher bey der<lb/>
Nacht/ wo alles &#x017F;till/ alles in der Ruhe/ der Himmel voller<lb/>
Stern/ etwas ho&#x0364;rt; ein Tumult/ ein Geto&#x0364;ß/ ein Klopffen/ &#x017F;icht<lb/>
doch weiter nichts als ein fin&#x017F;tern Schatten/ aber die Haar<lb/>
&#x017F;tehen ihm gen Berg/ es &#x017F;chaurt ihm die Haut/ es klopft ihm das<lb/>
Hertz/ es rinnet ihm der kalte Schwaiß u&#x0364;ber das Ange&#x017F;icht<lb/>
herunter/ er waiß nicht wer da/ wer di&#x017F;er/ wer klopfft? wol<lb/>
auff mein guter Men&#x017F;ch/ du do&#x0364;rffts de&#x017F;&#x017F;enthalben kein &#x017F;olchen<lb/>
Schro&#x0364;cken fa&#x017F;&#x017F;en/ wai&#x017F;t dann nit/ wer di&#x017F;er i&#x017F;t? <hi rendition="#aq">Amicus Tuus,</hi><lb/>
es i&#x017F;t dein guter Freund/ er i&#x017F;t vor wenig Zeit mit Todt abgan-<lb/>
gen/ er muß ein er&#x017F;chro&#x0364;cklich <hi rendition="#fr">S</hi>traff in dem Fegfeuer auß&#x017F;tehe&#x0303;/<lb/>
er hat nirgends wohin &#x017F;ein Zuflucht/ als zu dir/ weil du je und<lb/>
allemahl &#x017F;ein guter Freund ware&#x017F;t/ deßwegen klopfft er bey dir<lb/>
an/ begehrt von dir ein Hu&#x0364;lff und glaubt/ daß du &#x017F;ein Freund<lb/>
auch nach den Todt in di&#x017F;er gro&#x0364;&#x017F;ten Noth werde&#x017F;t &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Mir hat einer glaubwu&#x0364;rdig erzehlt/ auß einem &#x017F;ehr beru&#x0364;hm-<lb/>
ten Orden/ auch mit einem Schwur be&#x017F;ta&#x0364;ttiget/ &#x017F;o annoch im<lb/>
Leben/ und eines guten Wandels: als er bey der Nacht dem<lb/>
Studiern obgelegen/ umb weilen ihme die Verhindernu&#x017F;&#x017F;en<lb/>
beym Tag zu ha&#x0364;uffig/ habe ihme zwey Nacht nacheinander/<lb/>
ein un&#x017F;ichtbare Hand immerzu die Bibel/ oder H. Schrifft vor<lb/>
&#x017F;einem umgebla&#x0364;ttert/ welches er anfangs fu&#x0364;r natu&#x0364;rlich gehalte&#x0303;/<lb/>
der <hi rendition="#fr">M</hi>aynung/ als wurde&#x0303; die Bla&#x0364;tter von einem kleinen Wind<lb/>
beru&#x0364;hrt: nachdeme er aber ein&#x017F;t den beynene&#x0303; Streicher/ als ein<lb/>
<fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">Signa-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0332] Die dreyſſig Silberling. die Thuͤr/ klopfft an/ macht ein Tumult (da jederman in dem erſten Schlaff/ ſchreye/ ſagt/ klagt/ und bitt den andern Freund/ der in der Ruhe iſt/ er wolle ihm doch die Freund- ſchafft erweiſen/ und ihme drey einige Laibel Brod leyhen/ der zwar/ wei es einen ſchlaͤfferigen Menſchen bald begegnet/ wird hieruͤber ungedultig/ weil aber der ander nicht aufhoͤrt zu klopffen/ und zugleich ſein guter Freund iſt/ ſo will er ſo grob und unfreundlich nicht ſeyn/ daß er nicht alsbald aufſtehe/ und den guten Freund aus der Noth helffe. Es geſchicht gar offt/ und aber offt/ daß mancher bey der Nacht/ wo alles ſtill/ alles in der Ruhe/ der Himmel voller Stern/ etwas hoͤrt; ein Tumult/ ein Getoͤß/ ein Klopffen/ ſicht doch weiter nichts als ein finſtern Schatten/ aber die Haar ſtehen ihm gen Berg/ es ſchaurt ihm die Haut/ es klopft ihm das Hertz/ es rinnet ihm der kalte Schwaiß uͤber das Angeſicht herunter/ er waiß nicht wer da/ wer diſer/ wer klopfft? wol auff mein guter Menſch/ du doͤrffts deſſenthalben kein ſolchen Schroͤcken faſſen/ waiſt dann nit/ wer diſer iſt? Amicus Tuus, es iſt dein guter Freund/ er iſt vor wenig Zeit mit Todt abgan- gen/ er muß ein erſchroͤcklich Straff in dem Fegfeuer außſtehẽ/ er hat nirgends wohin ſein Zuflucht/ als zu dir/ weil du je und allemahl ſein guter Freund wareſt/ deßwegen klopfft er bey dir an/ begehrt von dir ein Huͤlff und glaubt/ daß du ſein Freund auch nach den Todt in diſer groͤſten Noth werdeſt ſeyn. Mir hat einer glaubwuͤrdig erzehlt/ auß einem ſehr beruͤhm- ten Orden/ auch mit einem Schwur beſtaͤttiget/ ſo annoch im Leben/ und eines guten Wandels: als er bey der Nacht dem Studiern obgelegen/ umb weilen ihme die Verhindernuſſen beym Tag zu haͤuffig/ habe ihme zwey Nacht nacheinander/ ein unſichtbare Hand immerzu die Bibel/ oder H. Schrifft vor ſeinem umgeblaͤttert/ welches er anfangs fuͤr natuͤrlich gehaltẽ/ der Maynung/ als wurdẽ die Blaͤtter von einem kleinen Wind beruͤhrt: nachdeme er aber einſt den beynenẽ Streicher/ als ein Signa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/332
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/332>, abgerufen am 19.04.2024.