Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas stihlt das Geld aus der Cassa
ihres ewigen Verderbens; dann aus tausend Kindern und
Er ben kaum einer anzutreffen/ welcher sich zu der Restitution
bequembt.

Cantipratanus schreibt/ daß ein junger Mensch nit lang
nach dem Todt seines Vatters in eine schwere Kranckheit ge-
rathen/ die von Stund zu Stund dergestalten zugenommen/
daß man an seinem Aufkommen gezweiflet; dahero die nechste
Freund und Anverwandte bestermassen ihn ermahnten/ er sol-
le und wolle doch seiner Seel nit vergessen/ und sich beraiten in
die Ewigkeit. Dises ware dem jungen Blut ein so schwere wi-
derwärtige Zeitung/ daß er hierüber fast erstarret: entschul-
diget sich endlich/ daß er dermahl die H. Sacramenta zu em-
pfahen sich nit allerseits tauglich befinde/ bitte also umb ein
kleinen Aufschub. Die Kranckheit aber ist so hefftig gewachsen/
daß er von einem Lethargo, oder Schlaffsucht überfallen wor-
den/ worinn er gantz Sinnloß gelegen. Endlich hebt er sich gantz
gäh und unverhofft aus dem Bett auf/ reisset auf ein abscheuli-
che Weiß die halb feurige Augen auf/ schreyt mit erschröcklicher
Stimm: Juvate, juvate, Helfft/ helfft/ kommt mir zu Hülff: dann
mein verstorbner Vatter mit einer grossen Anzahl der bewaff-
neten Teuflen kommet/ und eilt herzu/ mir das Leben zunehmen/
umb weil ich in seine Lasterhaffte Fußstapffen getretten/ und
daß von ihme durch Wucher und Betrug zusammen gebrachte
Gut besessen habe/ helfft/ helfft. Unterdessen bekombt er einen
De Api-
bus l. 7.
c.
14.
harten Straich/ wovon er Augenblicklich todter nidergefallen/
und also sambt seinem Vatter in den höllischen Flammen der
Zeit brinnt/ und noch ewig brinnen wird. Allmächtiger GOtt!
wie werden dise ewig einander anschauen? ewig wird es heissen/
du verfluchter Sohn/ wegen deiner lig ich in diser Peyn/ ewig
wird zu hören seyn/ du verfluchter Vatter/ durch dich bin ich
hieher gerathen/ ewig wird es heissen/ du verfluchtes Kind/ es
wäre besser gewessen/ ich hätte Atter und Schlangen/ als dich
erzeuget: ewig wird zu hören seyn/ du verfluchter Vatter/ ein

Blut-

Judas ſtihlt das Geld aus der Caſſa
ihres ewigen Verderbens; dann aus tauſend Kindern und
Er ben kaum einer anzutreffen/ welcher ſich zu der Reſtitution
bequembt.

Cantipratanus ſchreibt/ daß ein junger Menſch nit lang
nach dem Todt ſeines Vatters in eine ſchwere Kranckheit ge-
rathen/ die von Stund zu Stund dergeſtalten zugenommen/
daß man an ſeinem Aufkommen gezweiflet; dahero die nechſte
Freund und Anverwandte beſtermaſſen ihn ermahnten/ er ſol-
le und wolle doch ſeiner Seel nit vergeſſen/ und ſich beraiten in
die Ewigkeit. Diſes ware dem jungen Blut ein ſo ſchwere wi-
derwaͤrtige Zeitung/ daß er hieruͤber faſt erſtarꝛet: entſchul-
diget ſich endlich/ daß er dermahl die H. Sacramenta zu em-
pfahen ſich nit allerſeits tauglich befinde/ bitte alſo umb ein
kleinen Aufſchub. Die Kranckheit aber iſt ſo hefftig gewachſen/
daß er von einem Lethargo, oder Schlaffſucht uͤberfallen wor-
den/ woriñ er gantz Siñloß gelegen. Endlich hebt er ſich gantz
gaͤh und unverhofft aus dem Bett auf/ reiſſet auf ein abſcheuli-
che Weiß die halb feurige Augen auf/ ſchreyt mit erſchroͤcklicher
Stimm: Juvate, juvate, Helfft/ helfft/ kom̃t mir zu Huͤlff: dann
mein verſtorbner Vatter mit einer groſſen Anzahl der bewaff-
neten Teuflen kom̃et/ und eilt herzu/ mir das Leben zunehmen/
umb weil ich in ſeine Laſterhaffte Fußſtapffen getretten/ und
daß von ihme durch Wucher und Betrug zuſammen gebrachte
Gut beſeſſen habe/ helfft/ helfft. Unterdeſſen bekombt er einen
Dè Api-
bus l. 7.
c.
14.
harten Straich/ wovon er Augenblicklich todter nidergefallen/
und alſo ſambt ſeinem Vatter in den hoͤlliſchen Flammen der
Zeit brinnt/ und noch ewig brinnen wird. Allmaͤchtiger GOtt!
wie werdẽ diſe ewig einander anſchauen? ewig wird es heiſſen/
du verfluchter Sohn/ wegen deiner lig ich in diſer Peyn/ ewig
wird zu hoͤren ſeyn/ du verfluchter Vatter/ durch dich bin ich
hieher gerathen/ ewig wird es heiſſen/ du verfluchtes Kind/ es
waͤre beſſer geweſſen/ ich haͤtte Atter und Schlangen/ als dich
erzeuget: ewig wird zu hoͤren ſeyn/ du verfluchter Vatter/ ein

Blut-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0300" n="288"/><fw type="header" place="top">Judas &#x017F;tihlt das Geld aus der <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;&#x017F;a</hi></fw><lb/>
ihres ewigen Verderbens; dann aus tau&#x017F;end Kindern und<lb/>
Er ben kaum einer anzutreffen/ welcher &#x017F;ich zu der <hi rendition="#aq">Re&#x017F;titution</hi><lb/>
bequembt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Cantipratanus</hi> &#x017F;chreibt/ daß ein junger <hi rendition="#fr">M</hi>en&#x017F;ch nit lang<lb/>
nach dem Todt &#x017F;eines Vatters in eine &#x017F;chwere Kranckheit ge-<lb/>
rathen/ die von Stund zu <hi rendition="#fr">S</hi>tund derge&#x017F;talten zugenommen/<lb/>
daß man an &#x017F;einem Aufkommen gezweiflet; dahero die nech&#x017F;te<lb/>
Freund und Anverwandte be&#x017F;terma&#x017F;&#x017F;en ihn ermahnten/ er &#x017F;ol-<lb/>
le und wolle doch &#x017F;einer Seel nit verge&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich beraiten in<lb/>
die Ewigkeit. Di&#x017F;es ware dem jungen Blut ein &#x017F;o &#x017F;chwere wi-<lb/>
derwa&#x0364;rtige Zeitung/ daß er hieru&#x0364;ber fa&#x017F;t er&#x017F;tar&#xA75B;et: ent&#x017F;chul-<lb/>
diget &#x017F;ich endlich/ daß er dermahl die H. <hi rendition="#aq">Sacramenta</hi> zu em-<lb/>
pfahen &#x017F;ich nit aller&#x017F;eits tauglich befinde/ bitte al&#x017F;o umb ein<lb/>
kleinen Auf&#x017F;chub. Die Kranckheit aber i&#x017F;t &#x017F;o hefftig gewach&#x017F;en/<lb/>
daß er von einem <hi rendition="#aq">Lethargo,</hi> oder Schlaff&#x017F;ucht u&#x0364;berfallen wor-<lb/>
den/ worin&#x0303; er gantz Sin&#x0303;loß gelegen. Endlich hebt er &#x017F;ich gantz<lb/>
ga&#x0364;h und unverhofft aus dem Bett auf/ rei&#x017F;&#x017F;et auf ein ab&#x017F;cheuli-<lb/>
che Weiß die halb feurige Augen auf/ &#x017F;chreyt mit er&#x017F;chro&#x0364;cklicher<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>timm: <hi rendition="#aq">Juvate, juvate,</hi> Helfft/ helfft/ kom&#x0303;t mir zu Hu&#x0364;lff: dann<lb/>
mein ver&#x017F;torbner Vatter mit einer gro&#x017F;&#x017F;en Anzahl der bewaff-<lb/>
neten Teuflen kom&#x0303;et/ und eilt herzu/ mir das Leben zunehmen/<lb/>
umb weil ich in &#x017F;eine La&#x017F;terhaffte Fuß&#x017F;tapffen getretten/ und<lb/>
daß von ihme durch Wucher und Betrug zu&#x017F;ammen gebrachte<lb/>
Gut be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en habe/ helfft/ helfft. <hi rendition="#fr">U</hi>nterde&#x017F;&#x017F;en bekombt er einen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Dè Api-<lb/>
bus l. 7.<lb/>
c.</hi> 14.</note>harten Straich/ wovon er Augenblicklich todter nidergefallen/<lb/>
und al&#x017F;o &#x017F;ambt &#x017F;einem Vatter in den ho&#x0364;lli&#x017F;chen Flammen der<lb/>
Zeit brinnt/ und noch ewig brinnen wird. Allma&#x0364;chtiger GOtt!<lb/>
wie werde&#x0303; di&#x017F;e ewig einander an&#x017F;chauen? ewig wird es hei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
du verfluchter Sohn/ wegen deiner lig ich in di&#x017F;er Peyn/ ewig<lb/>
wird zu ho&#x0364;ren &#x017F;eyn/ du verfluchter Vatter/ durch dich bin ich<lb/>
hieher gerathen/ ewig wird es hei&#x017F;&#x017F;en/ du verfluchtes Kind/ es<lb/>
wa&#x0364;re be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;&#x017F;en/ ich ha&#x0364;tte Atter und Schlangen/ als dich<lb/>
erzeuget: ewig wird zu ho&#x0364;ren &#x017F;eyn/ du verfluchter Vatter/ ein<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Blut-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0300] Judas ſtihlt das Geld aus der Caſſa ihres ewigen Verderbens; dann aus tauſend Kindern und Er ben kaum einer anzutreffen/ welcher ſich zu der Reſtitution bequembt. Cantipratanus ſchreibt/ daß ein junger Menſch nit lang nach dem Todt ſeines Vatters in eine ſchwere Kranckheit ge- rathen/ die von Stund zu Stund dergeſtalten zugenommen/ daß man an ſeinem Aufkommen gezweiflet; dahero die nechſte Freund und Anverwandte beſtermaſſen ihn ermahnten/ er ſol- le und wolle doch ſeiner Seel nit vergeſſen/ und ſich beraiten in die Ewigkeit. Diſes ware dem jungen Blut ein ſo ſchwere wi- derwaͤrtige Zeitung/ daß er hieruͤber faſt erſtarꝛet: entſchul- diget ſich endlich/ daß er dermahl die H. Sacramenta zu em- pfahen ſich nit allerſeits tauglich befinde/ bitte alſo umb ein kleinen Aufſchub. Die Kranckheit aber iſt ſo hefftig gewachſen/ daß er von einem Lethargo, oder Schlaffſucht uͤberfallen wor- den/ woriñ er gantz Siñloß gelegen. Endlich hebt er ſich gantz gaͤh und unverhofft aus dem Bett auf/ reiſſet auf ein abſcheuli- che Weiß die halb feurige Augen auf/ ſchreyt mit erſchroͤcklicher Stimm: Juvate, juvate, Helfft/ helfft/ kom̃t mir zu Huͤlff: dann mein verſtorbner Vatter mit einer groſſen Anzahl der bewaff- neten Teuflen kom̃et/ und eilt herzu/ mir das Leben zunehmen/ umb weil ich in ſeine Laſterhaffte Fußſtapffen getretten/ und daß von ihme durch Wucher und Betrug zuſammen gebrachte Gut beſeſſen habe/ helfft/ helfft. Unterdeſſen bekombt er einen harten Straich/ wovon er Augenblicklich todter nidergefallen/ und alſo ſambt ſeinem Vatter in den hoͤlliſchen Flammen der Zeit brinnt/ und noch ewig brinnen wird. Allmaͤchtiger GOtt! wie werdẽ diſe ewig einander anſchauen? ewig wird es heiſſen/ du verfluchter Sohn/ wegen deiner lig ich in diſer Peyn/ ewig wird zu hoͤren ſeyn/ du verfluchter Vatter/ durch dich bin ich hieher gerathen/ ewig wird es heiſſen/ du verfluchtes Kind/ es waͤre beſſer geweſſen/ ich haͤtte Atter und Schlangen/ als dich erzeuget: ewig wird zu hoͤren ſeyn/ du verfluchter Vatter/ ein Blut- Dè Api- bus l. 7. c. 14.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/300
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/300>, abgerufen am 26.04.2024.