Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

verehrt das Alter nit.
hat ihme dem Rest geben/ den Garaus gemacht/ das Liecht aus-
gelöscht/ etc. O verfluchte Krott!

Das Alter soll man verehren/ weil es weit erfahrner/ und
verständiger als die Jugend; wann ein Alter schon weiß auf dem
Kopff/ so must du wissen/ daß Weiß und waiß nur ein Buchsta-
ben voneinander: wann er schon dunckel in den Augen/ so ist er
desto mehrer erleucht in dem Verstand/ wann er schon keine
Zähn im Maul/ so ist ihme doch kein Frag zu hart: wann er
schon mit dem Kopff zittert/ so ist er doch beständig in der Wis-
senschafft; wann er schon schwach in Füssen/ so gehet er doch
grad durch; wann er schon einen gebogenen Rucken/ so ist er doch
kein Achseltager/ wann er schon einen Stecken an der Hand/ so
seynd doch seine Anschläg nit höltzen; wann er schon naß unter
der Nasen/ so sagt er doch die Warheit gut trucken; wann er
schon voller Falten/ so sagt er doch die Sach gar glat heraus; wann
er schon glatzet auf dem Kopff/ so weicht er doch Verstand halber
einem nit ein Haar; wann er schon wenig Kräfften/ so hat er doch
viel Erfahrenheit; wann er schon ein lauterer Krippel/ so must du
wissen/ daß bey diesem Krippel kein Ochs noch Esel/ sondern die
Weißheit stehe.

Der Apocalyptische Engel Joannes hat auf ein Zeit in
dem offnen Himmel gesehen GOTT sitzen auf einem hohen
Thron voll mit Göttlichem Glantz/ umb diesen stunden gleicher
Weiß vier und zwantzig Stühl/ worauf eben so viel alte Männer
gesessen/ deren jede eine guldene Cron auf dem Haupt truge/ etc.
Die Ausleger Göttlicher H. Schrifft titulirn besagte alte Män-
ner GOtt des HErrn sein Consiliarios und Rahts-Herrn/ nit
darumb/ als hätte der allwissende GOtt ihrer vonnöthen/ son-
dern uns zu einem Beyspiel und Lehr/ daß/ wann wir in schwe-
ren Sachen und hohen Geschäfften/ sollen den guten Rath su-
chen bey denen Alten/ zumahl bey denselben der Verstand und
Erfahrenheit weit grösser/ als bey der Jugend.

Ein
L l 3

verehrt das Alter nit.
hat ihme dem Reſt geben/ den Garaus gemacht/ das Liecht aus-
geloͤſcht/ ꝛc. O verfluchte Krott!

Das Alter ſoll man verehren/ weil es weit erfahrner/ und
verſtaͤndiger als die Jugend; wann ein Alter ſchon weiß auf dem
Kopff/ ſo muſt du wiſſen/ daß Weiß und waiß nur ein Buchſta-
ben voneinander: wann er ſchon dunckel in den Augen/ ſo iſt er
deſto mehrer erleucht in dem Verſtand/ wann er ſchon keine
Zaͤhn im Maul/ ſo iſt ihme doch kein Frag zu hart: wann er
ſchon mit dem Kopff zittert/ ſo iſt er doch beſtaͤndig in der Wiſ-
ſenſchafft; wann er ſchon ſchwach in Fuͤſſen/ ſo gehet er doch
grad durch; wann er ſchon einen gebogenen Rucken/ ſo iſt er doch
kein Achſeltager/ wann er ſchon einen Stecken an der Hand/ ſo
ſeynd doch ſeine Anſchlaͤg nit hoͤltzen; wann er ſchon naß unter
der Naſen/ ſo ſagt er doch die Warheit gut trucken; wann er
ſchon voller Faltẽ/ ſo ſagt er doch die Sach gar glat heraus; wañ
er ſchon glatzet auf dem Kopff/ ſo weicht er doch Verſtand halber
einem nit ein Haar; wann er ſchon wenig Kraͤfften/ ſo hat er doch
viel Erfahrenheit; wann er ſchon ein lauterer Krippel/ ſo muſt du
wiſſen/ daß bey dieſem Krippel kein Ochs noch Eſel/ ſondern die
Weißheit ſtehe.

Der Apocalyptiſche Engel Joannes hat auf ein Zeit in
dem offnen Himmel geſehen GOTT ſitzen auf einem hohen
Thron voll mit Goͤttlichem Glantz/ umb dieſen ſtunden gleicher
Weiß vier und zwantzig Stuͤhl/ worauf eben ſo viel alte Maͤnner
geſeſſen/ deren jede eine guldene Cron auf dem Haupt truge/ ꝛc.
Die Ausleger Goͤttlicher H. Schrifft titulirn beſagte alte Maͤn-
ner GOtt des HErrn ſein Conſiliarios und Rahts-Herrn/ nit
darumb/ als haͤtte der allwiſſende GOtt ihrer vonnoͤthen/ ſon-
dern uns zu einem Beyſpiel und Lehr/ daß/ wann wir in ſchwe-
ren Sachen und hohen Geſchaͤfften/ ſollen den guten Rath ſu-
chen bey denen Alten/ zumahl bey denſelben der Verſtand und
Erfahrenheit weit groͤſſer/ als bey der Jugend.

Ein
L l 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0281" n="269"/><fw place="top" type="header">verehrt das Alter nit.</fw><lb/>
hat ihme dem Re&#x017F;t geben/ den Garaus gemacht/ das Liecht aus-<lb/>
gelo&#x0364;&#x017F;cht/ &#xA75B;c. O verfluchte Krott!</p><lb/>
        <p>Das Alter &#x017F;oll man verehren/ weil es weit erfahrner/ und<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger als die Jugend; wann ein Alter &#x017F;chon weiß auf dem<lb/>
Kopff/ &#x017F;o mu&#x017F;t du wi&#x017F;&#x017F;en/ daß Weiß und waiß nur ein Buch&#x017F;ta-<lb/>
ben voneinander: wann er &#x017F;chon dunckel in den Augen/ &#x017F;o i&#x017F;t er<lb/>
de&#x017F;to mehrer erleucht in dem Ver&#x017F;tand/ wann er &#x017F;chon keine<lb/>
Za&#x0364;hn im Maul/ &#x017F;o i&#x017F;t ihme doch kein Frag zu hart: wann er<lb/>
&#x017F;chon mit dem Kopff zittert/ &#x017F;o i&#x017F;t er doch be&#x017F;ta&#x0364;ndig in der Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chafft; wann er &#x017F;chon &#x017F;chwach in Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o gehet er doch<lb/>
grad durch; wann er &#x017F;chon einen gebogenen Rucken/ &#x017F;o i&#x017F;t er doch<lb/>
kein Ach&#x017F;eltager/ wann er &#x017F;chon einen Stecken an der Hand/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;eynd doch &#x017F;eine An&#x017F;chla&#x0364;g nit ho&#x0364;ltzen; wann er &#x017F;chon naß unter<lb/>
der Na&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;agt er doch die Warheit gut trucken; wann er<lb/>
&#x017F;chon voller Falte&#x0303;/ &#x017F;o &#x017F;agt er doch die Sach gar glat heraus; wan&#x0303;<lb/>
er &#x017F;chon glatzet auf dem Kopff/ &#x017F;o weicht er doch Ver&#x017F;tand halber<lb/>
einem nit ein Haar; wann er &#x017F;chon wenig Kra&#x0364;fften/ &#x017F;o hat er doch<lb/>
viel Erfahrenheit; wann er &#x017F;chon ein lauterer Krippel/ &#x017F;o mu&#x017F;t du<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ daß bey die&#x017F;em Krippel kein Ochs noch E&#x017F;el/ &#x017F;ondern die<lb/>
Weißheit &#x017F;tehe.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#aq">Apocalypti</hi>&#x017F;che Engel <hi rendition="#aq">Joannes</hi> hat auf ein Zeit in<lb/>
dem offnen Himmel ge&#x017F;ehen GOTT &#x017F;itzen auf einem hohen<lb/>
Thron voll mit Go&#x0364;ttlichem Glantz/ umb die&#x017F;en &#x017F;tunden gleicher<lb/>
Weiß vier und zwantzig Stu&#x0364;hl/ worauf eben &#x017F;o viel alte Ma&#x0364;nner<lb/>
ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ deren jede eine guldene Cron auf dem Haupt truge/ &#xA75B;c.<lb/>
Die Ausleger Go&#x0364;ttlicher H. Schrifft <hi rendition="#aq">tituli</hi>rn be&#x017F;agte alte Ma&#x0364;n-<lb/>
ner GOtt des HErrn &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Con&#x017F;iliarios</hi> und Rahts-Herrn/ nit<lb/>
darumb/ als ha&#x0364;tte der allwi&#x017F;&#x017F;ende GOtt ihrer vonno&#x0364;then/ &#x017F;on-<lb/>
dern uns zu einem Bey&#x017F;piel und Lehr/ daß/ wann wir in &#x017F;chwe-<lb/>
ren Sachen und hohen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften/ &#x017F;ollen den guten Rath &#x017F;u-<lb/>
chen bey denen Alten/ zumahl bey den&#x017F;elben der Ver&#x017F;tand und<lb/>
Erfahrenheit weit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ als bey der Jugend.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">L l 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0281] verehrt das Alter nit. hat ihme dem Reſt geben/ den Garaus gemacht/ das Liecht aus- geloͤſcht/ ꝛc. O verfluchte Krott! Das Alter ſoll man verehren/ weil es weit erfahrner/ und verſtaͤndiger als die Jugend; wann ein Alter ſchon weiß auf dem Kopff/ ſo muſt du wiſſen/ daß Weiß und waiß nur ein Buchſta- ben voneinander: wann er ſchon dunckel in den Augen/ ſo iſt er deſto mehrer erleucht in dem Verſtand/ wann er ſchon keine Zaͤhn im Maul/ ſo iſt ihme doch kein Frag zu hart: wann er ſchon mit dem Kopff zittert/ ſo iſt er doch beſtaͤndig in der Wiſ- ſenſchafft; wann er ſchon ſchwach in Fuͤſſen/ ſo gehet er doch grad durch; wann er ſchon einen gebogenen Rucken/ ſo iſt er doch kein Achſeltager/ wann er ſchon einen Stecken an der Hand/ ſo ſeynd doch ſeine Anſchlaͤg nit hoͤltzen; wann er ſchon naß unter der Naſen/ ſo ſagt er doch die Warheit gut trucken; wann er ſchon voller Faltẽ/ ſo ſagt er doch die Sach gar glat heraus; wañ er ſchon glatzet auf dem Kopff/ ſo weicht er doch Verſtand halber einem nit ein Haar; wann er ſchon wenig Kraͤfften/ ſo hat er doch viel Erfahrenheit; wann er ſchon ein lauterer Krippel/ ſo muſt du wiſſen/ daß bey dieſem Krippel kein Ochs noch Eſel/ ſondern die Weißheit ſtehe. Der Apocalyptiſche Engel Joannes hat auf ein Zeit in dem offnen Himmel geſehen GOTT ſitzen auf einem hohen Thron voll mit Goͤttlichem Glantz/ umb dieſen ſtunden gleicher Weiß vier und zwantzig Stuͤhl/ worauf eben ſo viel alte Maͤnner geſeſſen/ deren jede eine guldene Cron auf dem Haupt truge/ ꝛc. Die Ausleger Goͤttlicher H. Schrifft titulirn beſagte alte Maͤn- ner GOtt des HErrn ſein Conſiliarios und Rahts-Herrn/ nit darumb/ als haͤtte der allwiſſende GOtt ihrer vonnoͤthen/ ſon- dern uns zu einem Beyſpiel und Lehr/ daß/ wann wir in ſchwe- ren Sachen und hohen Geſchaͤfften/ ſollen den guten Rath ſu- chen bey denen Alten/ zumahl bey denſelben der Verſtand und Erfahrenheit weit groͤſſer/ als bey der Jugend. Ein L l 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/281
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/281>, abgerufen am 24.04.2024.