Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

obschon das äusserliche Werck nit übel geschienen.
Absolom hat sich derenthalben also gedemüthiget/ damit er das
Volck auf sein Seiten bringe/ und der Ehrgeitzige Gesell desto
leichter zu der Cron gelange/ wie er dann solcher Gestalten ein
allgemeinen Aufstand in dem gantzen Königreich erweckt hat.
P. Desiderius ist etliche Jahr im Closter/ verricht alle Observantz
und Ordens-Satzungen/ ist neben seiner grossen Scientz und Wis-
senschafft so demüthig/ daß er mit dem aller geringsten Geistlichen
gern umbgehet/ es ist ihme wol nichts/ oder gar wenig auszustel-
len: Jch glaube auch der Mann sammle ihme einen grossen Schatz
im Himmel. Es geschicht aber zuweilen/ daß die Meinung weit
anderst im Hertzen/ als das äusserliche Werck an sich selbst zeigt.
Wann P. Desiderius sich derenthalben so wol hält/ sich darumben
so demüthiget/ damit er einmal durch einhellige Stimm zu der
Praelatur möge steigen und erhoben werden/ wann er/ P. Deside-
rius, desidero desiderat Praelaturam,
und das Ascende Superius
bey dem Evangelisten Luc. am 14. Cap. erwartet/ so dann ist all
sein Demuth nicht ein Heller werth/ diese böse Meinung stürtzt das
gantze Werck.

Das Predigen ist gleichsam ein Göttliches Werck/ und ver-
dienen die Apostolische Männer/ so mit sonderm Eifer dem Volck
das Wort GOttes vorgetragen/ ein grosse Vergeltung und Cron
im Himmel. Der rechte Schächer Dismas hat so unverhofft ein
Lad-Schreiben bekommen von dem Heyland JESU/ welcher
ihme noch selben Tag das Paradeiß versprochen/ was muß der
Mensch doch haben guts gethan? das ist sattsam bekannt/ daß er
sein Lebenlang ein Ertz-Schelm und lasterhaffter Böswicht gewe-
sen/ dort auf dem Creutz/ auf welches er/ als auf einem wolver-
dienten Galgen gehenckt worden/ hat er die Füß nicht können brau-
chen zum Wallfahrten gehen/ dort hat er die Händ nicht frey ge-
habt/ wormit er etwan denen Krancken im Spittal hätte können
dienen/ dort hat er weder Geld noch andere Mittel gehabt/ die
er unter die Arme hätte können haustheilen/ dort hat er nicht Zeit
oder Gelegenheit gehabt den Leib mit harten Cilicien zu casteyen;

was
Pars IV. V

obſchon das aͤuſſerliche Werck nit uͤbel geſchienen.
Abſolom hat ſich derenthalben alſo gedemuͤthiget/ damit er das
Volck auf ſein Seiten bringe/ und der Ehrgeitzige Geſell deſto
leichter zu der Cron gelange/ wie er dann ſolcher Geſtalten ein
allgemeinen Aufſtand in dem gantzen Koͤnigreich erweckt hat.
P. Deſiderius iſt etliche Jahr im Cloſter/ verricht alle Obſervantz
und Ordens-Satzungen/ iſt neben ſeiner groſſen Scientz und Wiſ-
ſenſchafft ſo demuͤthig/ daß er mit dem aller geringſten Geiſtlichen
gern umbgehet/ es iſt ihme wol nichts/ oder gar wenig auszuſtel-
len: Jch glaube auch der Mann ſammle ihme einen groſſen Schatz
im Himmel. Es geſchicht aber zuweilen/ daß die Meinung weit
anderſt im Hertzen/ als das aͤuſſerliche Werck an ſich ſelbſt zeigt.
Wann P. Deſiderius ſich derenthalben ſo wol haͤlt/ ſich darumben
ſo demuͤthiget/ damit er einmal durch einhellige Stimm zu der
Prælatur moͤge ſteigen und erhoben werden/ wann er/ P. Deſide-
rius, deſidero deſiderat Prælaturam,
und das Aſcende Superius
bey dem Evangeliſten Luc. am 14. Cap. erwartet/ ſo dann iſt all
ſein Demuth nicht ein Heller werth/ dieſe boͤſe Meinung ſtuͤrtzt das
gantze Werck.

Das Predigen iſt gleichſam ein Goͤttliches Werck/ und ver-
dienen die Apoſtoliſche Maͤnner/ ſo mit ſonderm Eifer dem Volck
das Wort GOttes vorgetragen/ ein groſſe Vergeltung und Cron
im Himmel. Der rechte Schaͤcher Diſmas hat ſo unverhofft ein
Lad-Schreiben bekommen von dem Heyland JESU/ welcher
ihme noch ſelben Tag das Paradeiß verſprochen/ was muß der
Menſch doch haben guts gethan? das iſt ſattſam bekannt/ daß er
ſein Lebenlang ein Ertz-Schelm und laſterhaffter Boͤswicht gewe-
ſen/ dort auf dem Creutz/ auf welches er/ als auf einem wolver-
dienten Galgen gehenckt worden/ hat er die Fuͤß nicht koͤnnen brau-
chen zum Wallfahrten gehen/ dort hat er die Haͤnd nicht frey ge-
habt/ wormit er etwan denen Krancken im Spittal haͤtte koͤnnen
dienen/ dort hat er weder Geld noch andere Mittel gehabt/ die
er unter die Arme haͤtte koͤnnen haustheilen/ dort hat er nicht Zeit
oder Gelegenheit gehabt den Leib mit harten Cilicien zu caſteyen;

was
Pars IV. V
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="153"/><fw place="top" type="header">ob&#x017F;chon das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Werck nit u&#x0364;bel ge&#x017F;chienen.</fw><lb/>
Ab&#x017F;olom hat &#x017F;ich derenthalben al&#x017F;o gedemu&#x0364;thiget/ damit er das<lb/>
Volck auf &#x017F;ein Seiten bringe/ und der Ehrgeitzige Ge&#x017F;ell de&#x017F;to<lb/>
leichter zu der Cron gelange/ wie er dann &#x017F;olcher Ge&#x017F;talten ein<lb/>
allgemeinen Auf&#x017F;tand in dem gantzen Ko&#x0364;nigreich erweckt hat.<lb/><hi rendition="#aq">P. De&#x017F;iderius</hi> i&#x017F;t etliche Jahr im Clo&#x017F;ter/ verricht alle <hi rendition="#aq">Ob&#x017F;ervan</hi>tz<lb/>
und Ordens-Satzungen/ i&#x017F;t neben &#x017F;einer gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Scien</hi>tz und Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chafft &#x017F;o demu&#x0364;thig/ daß er mit dem aller gering&#x017F;ten Gei&#x017F;tlichen<lb/>
gern umbgehet/ es i&#x017F;t ihme wol nichts/ oder gar wenig auszu&#x017F;tel-<lb/>
len: Jch glaube auch der Mann &#x017F;ammle ihme einen gro&#x017F;&#x017F;en Schatz<lb/>
im Himmel. Es ge&#x017F;chicht aber zuweilen/ daß die Meinung weit<lb/>
ander&#x017F;t im Hertzen/ als das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Werck an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zeigt.<lb/>
Wann <hi rendition="#aq">P. De&#x017F;iderius</hi> &#x017F;ich derenthalben &#x017F;o wol ha&#x0364;lt/ &#x017F;ich darumben<lb/>
&#x017F;o demu&#x0364;thiget/ damit er einmal durch einhellige Stimm zu der<lb/><hi rendition="#aq">Prælatur</hi> mo&#x0364;ge &#x017F;teigen und erhoben werden/ wann er/ <hi rendition="#aq">P. De&#x017F;ide-<lb/>
rius, de&#x017F;idero de&#x017F;iderat Prælaturam,</hi> und das <hi rendition="#aq">A&#x017F;cende Superius</hi><lb/>
bey dem Evangeli&#x017F;ten Luc. am 14. Cap. erwartet/ &#x017F;o dann i&#x017F;t all<lb/>
&#x017F;ein Demuth nicht ein Heller werth/ die&#x017F;e bo&#x0364;&#x017F;e Meinung &#x017F;tu&#x0364;rtzt das<lb/>
gantze Werck.</p><lb/>
        <p>Das Predigen i&#x017F;t gleich&#x017F;am ein Go&#x0364;ttliches Werck/ und ver-<lb/>
dienen die Apo&#x017F;toli&#x017F;che Ma&#x0364;nner/ &#x017F;o mit &#x017F;onderm Eifer dem Volck<lb/>
das Wort GOttes vorgetragen/ ein gro&#x017F;&#x017F;e Vergeltung und Cron<lb/>
im Himmel. Der rechte Scha&#x0364;cher Di&#x017F;mas hat &#x017F;o unverhofft ein<lb/>
Lad-Schreiben bekommen von dem Heyland <hi rendition="#g">JES<hi rendition="#fr">U</hi></hi>/ welcher<lb/>
ihme noch &#x017F;elben Tag das Paradeiß ver&#x017F;prochen/ was muß der<lb/>
Men&#x017F;ch doch haben guts gethan? das i&#x017F;t &#x017F;att&#x017F;am bekannt/ daß er<lb/>
&#x017F;ein Lebenlang ein Ertz-Schelm und la&#x017F;terhaffter Bo&#x0364;swicht gewe-<lb/>
&#x017F;en/ dort auf dem Creutz/ auf welches er/ als auf einem wolver-<lb/>
dienten Galgen gehenckt worden/ hat er die Fu&#x0364;ß nicht ko&#x0364;nnen brau-<lb/>
chen zum Wallfahrten gehen/ dort hat er die Ha&#x0364;nd nicht frey ge-<lb/>
habt/ wormit er etwan denen Krancken im Spittal ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen<lb/>
dienen/ dort hat er weder Geld noch andere Mittel gehabt/ die<lb/>
er unter die Arme ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen haustheilen/ dort hat er nicht Zeit<lb/>
oder Gelegenheit gehabt den Leib mit harten Cilicien zu ca&#x017F;teyen;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">Pars IV.</hi> V</fw><fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0165] obſchon das aͤuſſerliche Werck nit uͤbel geſchienen. Abſolom hat ſich derenthalben alſo gedemuͤthiget/ damit er das Volck auf ſein Seiten bringe/ und der Ehrgeitzige Geſell deſto leichter zu der Cron gelange/ wie er dann ſolcher Geſtalten ein allgemeinen Aufſtand in dem gantzen Koͤnigreich erweckt hat. P. Deſiderius iſt etliche Jahr im Cloſter/ verricht alle Obſervantz und Ordens-Satzungen/ iſt neben ſeiner groſſen Scientz und Wiſ- ſenſchafft ſo demuͤthig/ daß er mit dem aller geringſten Geiſtlichen gern umbgehet/ es iſt ihme wol nichts/ oder gar wenig auszuſtel- len: Jch glaube auch der Mann ſammle ihme einen groſſen Schatz im Himmel. Es geſchicht aber zuweilen/ daß die Meinung weit anderſt im Hertzen/ als das aͤuſſerliche Werck an ſich ſelbſt zeigt. Wann P. Deſiderius ſich derenthalben ſo wol haͤlt/ ſich darumben ſo demuͤthiget/ damit er einmal durch einhellige Stimm zu der Prælatur moͤge ſteigen und erhoben werden/ wann er/ P. Deſide- rius, deſidero deſiderat Prælaturam, und das Aſcende Superius bey dem Evangeliſten Luc. am 14. Cap. erwartet/ ſo dann iſt all ſein Demuth nicht ein Heller werth/ dieſe boͤſe Meinung ſtuͤrtzt das gantze Werck. Das Predigen iſt gleichſam ein Goͤttliches Werck/ und ver- dienen die Apoſtoliſche Maͤnner/ ſo mit ſonderm Eifer dem Volck das Wort GOttes vorgetragen/ ein groſſe Vergeltung und Cron im Himmel. Der rechte Schaͤcher Diſmas hat ſo unverhofft ein Lad-Schreiben bekommen von dem Heyland JESU/ welcher ihme noch ſelben Tag das Paradeiß verſprochen/ was muß der Menſch doch haben guts gethan? das iſt ſattſam bekannt/ daß er ſein Lebenlang ein Ertz-Schelm und laſterhaffter Boͤswicht gewe- ſen/ dort auf dem Creutz/ auf welches er/ als auf einem wolver- dienten Galgen gehenckt worden/ hat er die Fuͤß nicht koͤnnen brau- chen zum Wallfahrten gehen/ dort hat er die Haͤnd nicht frey ge- habt/ wormit er etwan denen Krancken im Spittal haͤtte koͤnnen dienen/ dort hat er weder Geld noch andere Mittel gehabt/ die er unter die Arme haͤtte koͤnnen haustheilen/ dort hat er nicht Zeit oder Gelegenheit gehabt den Leib mit harten Cilicien zu caſteyen; was Pars IV. V

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/165
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/165>, abgerufen am 25.04.2024.