Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der Ertzschelm ist dem übermässigen
grad recht/ sprach er zum fünfften Glaß/ daß du mir/ du sauberer
Hiesel Müller heut unter die Augen kommst/ ich will dich lernen
der Herrschafft Dienst verrichten/ geschwind/ geschwind/ und sag
nit ein Wort/ geschwind in Kotter mit dir/ und saufft hiemit das
fünffte aus. Jch hab mir wol eingebildt/ sagt er zum sechsten
Glaß/ du bucklegter Flegel (es ware ein untersetztes Glaß oder
Römerl) du wirst mir einmal ins Garn gehen/ ich will dir ein
Herrn zeigen/ und wirst du mehrmal solche Händel anfangen/ so
schlag ich dich in Eisen und Band/ vor diesesmal in Kotter mit
dir/ trinckt also das sechste aus; solcher Gestalten hat der schlim-
me Gesell etlich und zwantzig Gläser ausgesoffen. Der Kell-
ner/ so daselbst gegenwärtig/ kunte sich nit genug über diesen so
lächerlichen Weinschlauch verwundern/ wolt aber diser Comoe-
di
auch von den seinigen etwas zusetzen/ nimmt demnach ein Glaß
von der Taffel/ welches der andere Zapff nit vermerckt/ und nach-
dem er selbes mit Essig eingefüllt/ setzt ers gantz behutsam zu En-
de der Taffel. Wie nun der obbenente Schlemmer bereits alle
in Kotter/ oder wol gar ins Narrn-Häusel geworffen/ erblickt er
erstbesagtes Glas/ was ist das? sagt er/ du liederlicher Tropff/ du
meinst gewiß ich kenne dich nicht/ du biß gewiß nicht der Lucas
Droßler/ du Schelm/ weist dich schuldig im Gewissen/ weil du also
von weiten stehest/ gehe her Vogel/ warumen hast du schon zwey-
mal deine Ochsen lassen im Geschloß-Garten zu Schaden ge-
hen? du bist nit ein Haar bessee als andere/ fort mit dir in Kotter.
Wie er nun das Glaß fast halb ausgetruncken/ indem es mit
Essig angefüllet ware/ so setzt er ein wenig ab/ und sagt/ du Bern-
heiter machst noch saures Gesicht machen/ so hilfft doch nichts
darfür/ du wilst oder wilst nit/ so must du doch in Kotter hinein/
trinckt also auch dieses aus; worvon dann der unmässige Wein-
schlauch dergestalten bezecht worden/ daß er von allem Verstand
kommen/ und kurtz um/ ja mit allem möglichen Gewalt/ mit dem
an der Wand leinenden Mehl-Sack wollen tantzen/ ja ihme gar
die Ehe versprochen; weil er der Meinung gewest/ es seye die

Magd

Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen
grad recht/ ſprach er zum fuͤnfften Glaß/ daß du mir/ du ſauberer
Hieſel Muͤller heut unter die Augen kommſt/ ich will dich lernen
der Herrſchafft Dienſt verrichten/ geſchwind/ geſchwind/ und ſag
nit ein Wort/ geſchwind in Kotter mit dir/ und ſaufft hiemit das
fuͤnffte aus. Jch hab mir wol eingebildt/ ſagt er zum ſechſten
Glaß/ du bucklegter Flegel (es ware ein unterſetztes Glaß oder
Roͤmerl) du wirſt mir einmal ins Garn gehen/ ich will dir ein
Herrn zeigen/ und wirſt du mehrmal ſolche Haͤndel anfangen/ ſo
ſchlag ich dich in Eıſen und Band/ vor dieſesmal in Kotter mit
dir/ trinckt alſo das ſechſte aus; ſolcher Geſtalten hat der ſchlim-
me Geſell etlich und zwantzig Glaͤſer ausgeſoffen. Der Kell-
ner/ ſo daſelbſt gegenwaͤrtig/ kunte ſich nit genug uͤber dieſen ſo
laͤcherlichen Weinſchlauch verwundern/ wolt aber diſer Comœ-
di
auch von den ſeinigen etwas zuſetzen/ nimmt demnach ein Glaß
von der Taffel/ welches der andere Zapff nit vermerckt/ und nach-
dem er ſelbes mit Eſſig eingefuͤllt/ ſetzt ers gantz behutſam zu En-
de der Taffel. Wie nun der obbenente Schlemmer bereits alle
in Kotter/ oder wol gar ins Narrn-Haͤuſel geworffen/ erblickt er
erſtbeſagtes Glas/ was iſt das? ſagt er/ du liederlicher Tropff/ du
meinſt gewiß ich kenne dich nicht/ du biß gewiß nicht der Lucas
Droßler/ du Schelm/ weiſt dich ſchuldig im Gewiſſen/ weil du alſo
von weiten ſteheſt/ gehe her Vogel/ warumen haſt du ſchon zwey-
mal deine Ochſen laſſen im Geſchloß-Garten zu Schaden ge-
hen? du biſt nit ein Haar beſſee als andere/ fort mit dir in Kotter.
Wie er nun das Glaß faſt halb ausgetruncken/ indem es mit
Eſſig angefuͤllet ware/ ſo ſetzt er ein wenig ab/ und ſagt/ du Bern-
heiter machſt noch ſaures Geſicht machen/ ſo hilfft doch nichts
darfuͤr/ du wilſt oder wilſt nit/ ſo muſt du doch in Kotter hinein/
trinckt alſo auch dieſes aus; worvon dann der unmaͤſſige Wein-
ſchlauch dergeſtalten bezecht worden/ daß er von allem Verſtand
kommen/ und kurtz um/ ja mit allem moͤglichen Gewalt/ mit dem
an der Wand leinenden Mehl-Sack wollen tantzen/ ja ihme gar
die Ehe verſprochen; weil er der Meinung geweſt/ es ſeye die

Magd
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0106" n="94"/><fw type="header" place="top">Judas der Ertz&#x017F;chelm i&#x017F;t dem u&#x0364;berma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen</fw><lb/>
grad recht/ &#x017F;prach er zum fu&#x0364;nfften Glaß/ daß du mir/ du &#x017F;auberer<lb/>
Hie&#x017F;el Mu&#x0364;ller heut unter die Augen komm&#x017F;t/ ich will dich lernen<lb/>
der Herr&#x017F;chafft Dien&#x017F;t verrichten/ ge&#x017F;chwind/ ge&#x017F;chwind/ und &#x017F;ag<lb/>
nit ein Wort/ ge&#x017F;chwind in Kotter mit dir/ und &#x017F;aufft hiemit das<lb/>
fu&#x0364;nffte aus. Jch hab mir wol eingebildt/ &#x017F;agt er zum &#x017F;ech&#x017F;ten<lb/>
Glaß/ du bucklegter Flegel (es ware ein unter&#x017F;etztes Glaß oder<lb/>
Ro&#x0364;merl) du wir&#x017F;t mir einmal ins Garn gehen/ ich will dir ein<lb/>
Herrn zeigen/ und wir&#x017F;t du mehrmal &#x017F;olche Ha&#x0364;ndel anfangen/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlag ich dich in E&#x0131;&#x017F;en und Band/ vor die&#x017F;esmal in Kotter mit<lb/>
dir/ trinckt al&#x017F;o das &#x017F;ech&#x017F;te aus; &#x017F;olcher Ge&#x017F;talten hat der &#x017F;chlim-<lb/>
me Ge&#x017F;ell etlich und zwantzig Gla&#x0364;&#x017F;er ausge&#x017F;offen. Der Kell-<lb/>
ner/ &#x017F;o da&#x017F;elb&#x017F;t gegenwa&#x0364;rtig/ kunte &#x017F;ich nit genug u&#x0364;ber die&#x017F;en &#x017F;o<lb/>
la&#x0364;cherlichen Wein&#x017F;chlauch verwundern/ wolt aber di&#x017F;er <hi rendition="#aq">Com&#x0153;-<lb/>
di</hi> auch von den &#x017F;einigen etwas zu&#x017F;etzen/ nimmt demnach ein Glaß<lb/>
von der Taffel/ welches der andere Zapff nit vermerckt/ und nach-<lb/>
dem er &#x017F;elbes mit E&#x017F;&#x017F;ig eingefu&#x0364;llt/ &#x017F;etzt ers gantz behut&#x017F;am zu En-<lb/>
de der Taffel. Wie nun der obbenente Schlemmer bereits alle<lb/>
in Kotter/ oder wol gar ins Narrn-Ha&#x0364;u&#x017F;el geworffen/ erblickt er<lb/>
er&#x017F;tbe&#x017F;agtes Glas/ was i&#x017F;t das? &#x017F;agt er/ du liederlicher Tropff/ du<lb/>
mein&#x017F;t gewiß ich kenne dich nicht/ du biß gewiß nicht der Lucas<lb/>
Droßler/ du Schelm/ wei&#x017F;t dich &#x017F;chuldig im Gewi&#x017F;&#x017F;en/ weil du al&#x017F;o<lb/>
von weiten &#x017F;tehe&#x017F;t/ gehe her Vogel/ warumen ha&#x017F;t du &#x017F;chon zwey-<lb/>
mal deine Och&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en im Ge&#x017F;chloß-Garten zu Schaden ge-<lb/>
hen? du bi&#x017F;t nit ein Haar be&#x017F;&#x017F;ee als andere/ fort mit dir in Kotter.<lb/>
Wie er nun das Glaß fa&#x017F;t halb ausgetruncken/ indem es mit<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ig angefu&#x0364;llet ware/ &#x017F;o &#x017F;etzt er ein wenig ab/ und &#x017F;agt/ du Bern-<lb/>
heiter mach&#x017F;t noch &#x017F;aures Ge&#x017F;icht machen/ &#x017F;o hilfft doch nichts<lb/>
darfu&#x0364;r/ du wil&#x017F;t oder wil&#x017F;t nit/ &#x017F;o mu&#x017F;t du doch in Kotter hinein/<lb/>
trinckt al&#x017F;o auch die&#x017F;es aus; worvon dann der unma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Wein-<lb/>
&#x017F;chlauch derge&#x017F;talten bezecht worden/ daß er von allem Ver&#x017F;tand<lb/>
kommen/ und kurtz um/ ja mit allem mo&#x0364;glichen Gewalt/ mit dem<lb/>
an der Wand leinenden Mehl-Sack wollen tantzen/ ja ihme gar<lb/>
die Ehe ver&#x017F;prochen; weil er der Meinung gewe&#x017F;t/ es &#x017F;eye die<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Magd</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0106] Judas der Ertzſchelm iſt dem uͤbermaͤſſigen grad recht/ ſprach er zum fuͤnfften Glaß/ daß du mir/ du ſauberer Hieſel Muͤller heut unter die Augen kommſt/ ich will dich lernen der Herrſchafft Dienſt verrichten/ geſchwind/ geſchwind/ und ſag nit ein Wort/ geſchwind in Kotter mit dir/ und ſaufft hiemit das fuͤnffte aus. Jch hab mir wol eingebildt/ ſagt er zum ſechſten Glaß/ du bucklegter Flegel (es ware ein unterſetztes Glaß oder Roͤmerl) du wirſt mir einmal ins Garn gehen/ ich will dir ein Herrn zeigen/ und wirſt du mehrmal ſolche Haͤndel anfangen/ ſo ſchlag ich dich in Eıſen und Band/ vor dieſesmal in Kotter mit dir/ trinckt alſo das ſechſte aus; ſolcher Geſtalten hat der ſchlim- me Geſell etlich und zwantzig Glaͤſer ausgeſoffen. Der Kell- ner/ ſo daſelbſt gegenwaͤrtig/ kunte ſich nit genug uͤber dieſen ſo laͤcherlichen Weinſchlauch verwundern/ wolt aber diſer Comœ- di auch von den ſeinigen etwas zuſetzen/ nimmt demnach ein Glaß von der Taffel/ welches der andere Zapff nit vermerckt/ und nach- dem er ſelbes mit Eſſig eingefuͤllt/ ſetzt ers gantz behutſam zu En- de der Taffel. Wie nun der obbenente Schlemmer bereits alle in Kotter/ oder wol gar ins Narrn-Haͤuſel geworffen/ erblickt er erſtbeſagtes Glas/ was iſt das? ſagt er/ du liederlicher Tropff/ du meinſt gewiß ich kenne dich nicht/ du biß gewiß nicht der Lucas Droßler/ du Schelm/ weiſt dich ſchuldig im Gewiſſen/ weil du alſo von weiten ſteheſt/ gehe her Vogel/ warumen haſt du ſchon zwey- mal deine Ochſen laſſen im Geſchloß-Garten zu Schaden ge- hen? du biſt nit ein Haar beſſee als andere/ fort mit dir in Kotter. Wie er nun das Glaß faſt halb ausgetruncken/ indem es mit Eſſig angefuͤllet ware/ ſo ſetzt er ein wenig ab/ und ſagt/ du Bern- heiter machſt noch ſaures Geſicht machen/ ſo hilfft doch nichts darfuͤr/ du wilſt oder wilſt nit/ ſo muſt du doch in Kotter hinein/ trinckt alſo auch dieſes aus; worvon dann der unmaͤſſige Wein- ſchlauch dergeſtalten bezecht worden/ daß er von allem Verſtand kommen/ und kurtz um/ ja mit allem moͤglichen Gewalt/ mit dem an der Wand leinenden Mehl-Sack wollen tantzen/ ja ihme gar die Ehe verſprochen; weil er der Meinung geweſt/ es ſeye die Magd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/106
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/106>, abgerufen am 25.04.2024.