Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

und hört nit gern die Predigen.
von Natur sehr wol beschaffen/ also wurde sie allerseits
von vielen anersucht/ vorderist aber von dreyen so mäch-
tig geliebt/ daß ein jeder absonderlich sich anerbotten/ al-
les ihrenthalben auszustehen/ auch gar das Leben zu las-
sen/ wie nun diese verliebte Signori oder Sinarri auf einen
Tag zu ihr kommen/ hat sie die Sach also meisterlich an-
gestellt/ daß keiner von dem andern wuste: Wolan sprach
sie zu dem ersten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir
alles anerbietet/ auch so gar das Leben/ also wird es mir
der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich dessen eini-
ges Probstuck begehre/ benanntlichen dieses: WannPoiters in
Strena.

mich der Herr recht lieb hat/ so verlang ich nit/ daß er
meinetwegen das Leben lasse/ welches gar zu kostbar/
sondern daß er sich in dieser Cammer nur auf die Baar
niederlege/ und sich todt stelle/ so lang/ bis ich ihm wieder
erlauben werde aufzustehen/ ja/ ja/ ja/ tausendmal und
noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/
und übergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut
alles.

Dieser legt sich nieder/ war aber mehrer Thor/ als
todt/ ein schwartzes Tuch über ihn/ ein paar Leuchter
neben sein/ ein Weichbronn-Kessel ober sein/ solcher Ge-
stalt vertratte dieser seine Person. Nicht lang hernach
kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich-
tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit
Trapezuntischen Discurs seine Lieb/ Affect, Inclination
versprochen/ deme gleichergestalten die junge Wittib ge-
antwortet/ wie daß sie zwar seine Wort vor glaubwür-
dig halte/ allein sie möchte doch ein wenig Gewißheit ein-
nehmen/ ob er sie inniglich liebe/ und so es ihme beliebig
wäre/ so soll er zu Zeugnuß seiner Affection, diesen Dienst
thun/ weil sie ein Todtenleich in dem Hauß/ und soll ein
Zeitlang bey demselben wachen und beten/ dann es ihr
Anverwandter gewest seye/ ja was dann? Ja warum das

nit?
K 3

und hoͤrt nit gern die Predigen.
von Natur ſehr wol beſchaffen/ alſo wurde ſie allerſeits
von vielen anerſucht/ vorderiſt aber von dreyen ſo maͤch-
tig geliebt/ daß ein jeder abſonderlich ſich anerbotten/ al-
les ihrenthalben auszuſtehen/ auch gar das Leben zu laſ-
ſen/ wie nun dieſe verliebte Signori oder Sinarri auf einen
Tag zu ihr kommen/ hat ſie die Sach alſo meiſterlich an-
geſtellt/ daß keiner von dem andern wuſte: Wolan ſprach
ſie zu dem erſten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir
alles anerbietet/ auch ſo gar das Leben/ alſo wird es mir
der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich deſſen eini-
ges Probſtuck begehre/ benanntlichen dieſes: WannPoiters in
Strena.

mich der Herr recht lieb hat/ ſo verlang ich nit/ daß er
meinetwegen das Leben laſſe/ welches gar zu koſtbar/
ſondern daß er ſich in dieſer Cammer nur auf die Baar
niederlege/ und ſich todt ſtelle/ ſo lang/ bis ich ihm wieder
erlauben werde aufzuſtehen/ ja/ ja/ ja/ tauſendmal und
noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/
und uͤbergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut
alles.

Dieſer legt ſich nieder/ war aber mehrer Thor/ als
todt/ ein ſchwartzes Tuch uͤber ihn/ ein paar Leuchter
neben ſein/ ein Weichbronn-Keſſel ober ſein/ ſolcher Ge-
ſtalt vertratte dieſer ſeine Perſon. Nicht lang hernach
kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich-
tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit
Trapezuntiſchen Diſcurs ſeine Lieb/ Affect, Inclination
verſprochen/ deme gleichergeſtalten die junge Wittib ge-
antwortet/ wie daß ſie zwar ſeine Wort vor glaubwuͤr-
dig halte/ allein ſie moͤchte doch ein wenig Gewißheit ein-
nehmen/ ob er ſie inniglich liebe/ und ſo es ihme beliebig
waͤre/ ſo ſoll er zu Zeugnuß ſeiner Affection, dieſen Dienſt
thun/ weil ſie ein Todtenleich in dem Hauß/ und ſoll ein
Zeitlang bey demſelben wachen und beten/ dann es ihr
Anverwandter geweſt ſeye/ ja was dann? Ja warum das

nit?
K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="77"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">und ho&#x0364;rt nit gern die Predigen.</hi></fw><lb/>
von Natur &#x017F;ehr wol be&#x017F;chaffen/ al&#x017F;o wurde &#x017F;ie aller&#x017F;eits<lb/>
von vielen aner&#x017F;ucht/ vorderi&#x017F;t aber von dreyen &#x017F;o ma&#x0364;ch-<lb/>
tig geliebt/ daß ein jeder ab&#x017F;onderlich &#x017F;ich anerbotten/ al-<lb/>
les ihrenthalben auszu&#x017F;tehen/ auch gar das Leben zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ wie nun die&#x017F;e verliebte <hi rendition="#aq">Signori</hi> oder <hi rendition="#aq">Sinarri</hi> auf einen<lb/>
Tag zu ihr kommen/ hat &#x017F;ie die Sach al&#x017F;o mei&#x017F;terlich an-<lb/>
ge&#x017F;tellt/ daß keiner von dem andern wu&#x017F;te: Wolan &#x017F;prach<lb/>
&#x017F;ie zu dem er&#x017F;ten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir<lb/>
alles anerbietet/ auch &#x017F;o gar das Leben/ al&#x017F;o wird es mir<lb/>
der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich de&#x017F;&#x017F;en eini-<lb/>
ges Prob&#x017F;tuck begehre/ benanntlichen die&#x017F;es: Wann<note place="right"><hi rendition="#aq">Poiters in<lb/>
Strena.</hi></note><lb/>
mich der Herr recht lieb hat/ &#x017F;o verlang ich nit/ daß er<lb/>
meinetwegen das Leben la&#x017F;&#x017F;e/ welches gar zu ko&#x017F;tbar/<lb/>
&#x017F;ondern daß er &#x017F;ich in die&#x017F;er Cammer nur auf die Baar<lb/>
niederlege/ und &#x017F;ich todt &#x017F;telle/ &#x017F;o lang/ bis ich ihm wieder<lb/>
erlauben werde aufzu&#x017F;tehen/ ja/ ja/ ja/ tau&#x017F;endmal und<lb/>
noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/<lb/>
und u&#x0364;bergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut<lb/>
alles.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er legt &#x017F;ich nieder/ war aber mehrer Thor/ als<lb/>
todt/ ein &#x017F;chwartzes Tuch u&#x0364;ber ihn/ ein paar Leuchter<lb/>
neben &#x017F;ein/ ein Weichbronn-Ke&#x017F;&#x017F;el ober &#x017F;ein/ &#x017F;olcher Ge-<lb/>
&#x017F;talt vertratte die&#x017F;er &#x017F;eine Per&#x017F;on. Nicht lang hernach<lb/>
kommt der andere <hi rendition="#aq">Gallan,</hi> welcher mit Centnergewich-<lb/>
tigen Worten/ mit Klaffterlangen <hi rendition="#aq">Ceremoni</hi>en/ mit<lb/><hi rendition="#aq">Trapezunti</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi> &#x017F;eine Lieb/ <hi rendition="#aq">Affect, Inclination</hi><lb/>
ver&#x017F;prochen/ deme gleicherge&#x017F;talten die junge Wittib ge-<lb/>
antwortet/ wie daß &#x017F;ie zwar &#x017F;eine Wort vor glaubwu&#x0364;r-<lb/>
dig halte/ allein &#x017F;ie mo&#x0364;chte doch ein wenig Gewißheit ein-<lb/>
nehmen/ ob er &#x017F;ie inniglich liebe/ und &#x017F;o es ihme beliebig<lb/>
wa&#x0364;re/ &#x017F;o &#x017F;oll er zu Zeugnuß &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Affection,</hi> die&#x017F;en Dien&#x017F;t<lb/>
thun/ weil &#x017F;ie ein Todtenleich in dem Hauß/ und &#x017F;oll ein<lb/>
Zeitlang bey dem&#x017F;elben wachen und beten/ dann es ihr<lb/>
Anverwandter gewe&#x017F;t &#x017F;eye/ ja was dann? Ja warum das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nit?</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0109] und hoͤrt nit gern die Predigen. von Natur ſehr wol beſchaffen/ alſo wurde ſie allerſeits von vielen anerſucht/ vorderiſt aber von dreyen ſo maͤch- tig geliebt/ daß ein jeder abſonderlich ſich anerbotten/ al- les ihrenthalben auszuſtehen/ auch gar das Leben zu laſ- ſen/ wie nun dieſe verliebte Signori oder Sinarri auf einen Tag zu ihr kommen/ hat ſie die Sach alſo meiſterlich an- geſtellt/ daß keiner von dem andern wuſte: Wolan ſprach ſie zu dem erſten: Mein lieber Herr/ weil der Herr mir alles anerbietet/ auch ſo gar das Leben/ alſo wird es mir der Herr nit vor ungut aufnehmen/ wann ich deſſen eini- ges Probſtuck begehre/ benanntlichen dieſes: Wann mich der Herr recht lieb hat/ ſo verlang ich nit/ daß er meinetwegen das Leben laſſe/ welches gar zu koſtbar/ ſondern daß er ſich in dieſer Cammer nur auf die Baar niederlege/ und ſich todt ſtelle/ ſo lang/ bis ich ihm wieder erlauben werde aufzuſtehen/ ja/ ja/ ja/ tauſendmal und noch ein doppelts ja/ ja hinzu/ gehen und aber gehen/ und uͤbergehen/ und obergehen/ ein verliebter Narr thut alles. Poiters in Strena. Dieſer legt ſich nieder/ war aber mehrer Thor/ als todt/ ein ſchwartzes Tuch uͤber ihn/ ein paar Leuchter neben ſein/ ein Weichbronn-Keſſel ober ſein/ ſolcher Ge- ſtalt vertratte dieſer ſeine Perſon. Nicht lang hernach kommt der andere Gallan, welcher mit Centnergewich- tigen Worten/ mit Klaffterlangen Ceremonien/ mit Trapezuntiſchen Diſcurs ſeine Lieb/ Affect, Inclination verſprochen/ deme gleichergeſtalten die junge Wittib ge- antwortet/ wie daß ſie zwar ſeine Wort vor glaubwuͤr- dig halte/ allein ſie moͤchte doch ein wenig Gewißheit ein- nehmen/ ob er ſie inniglich liebe/ und ſo es ihme beliebig waͤre/ ſo ſoll er zu Zeugnuß ſeiner Affection, dieſen Dienſt thun/ weil ſie ein Todtenleich in dem Hauß/ und ſoll ein Zeitlang bey demſelben wachen und beten/ dann es ihr Anverwandter geweſt ſeye/ ja was dann? Ja warum das nit? K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/109
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/109>, abgerufen am 28.04.2024.